Radio im Golf 4 tauschen
So, ich habe eben in der Suche nur nach Radio gesucht, aber keinen einzigen Treffer gefunden. Kann nicht sein, weiß ich auch, is aber so.
Meine Frage: Meine Mutter will in ihrem Golf 4 Kombi ihr werksseitiges Beta gegen ein Radio mit CD tauschen. Das ganze werde ich machen. Kann ich das einfach tauschen wie auch in meinem 3er Golf oder geht das mit dem Can Bus nicht ? Brauche ich noch ein Dauerplus an der Dachantenne ?
Würde mich über antworten freuen.
Genauere Daten wie Bj. müsste ich erst erfragen, ist ein Ocean, müsste Bj. 99 sein.
MfG
Wiki
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Triplex
Hier gibt es so einen kompletten Adapter, sogar mit Phantomspeisung und Zündlogik für Nachrüstradios. Einfach diese Artikelnummer im Suchfeld eingeben: 378454 - 13. Verlinken klappt leider nicht. Aber es wird auch so funktionieren.
MfG
Björn
Was macht das Relais ? Das brauch ich doch so auch nicht oder ?
Das ist die Zündlogik. Es sorgt dafür, dass du trotz abgezogenem Zündschlüssel das Radio einschalten kannst. Das ginge ohne das Relais nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Triplex
Das ist die Zündlogik. Es sorgt dafür, dass du trotz abgezogenem Zündschlüssel das Radio einschalten kannst. Das ginge ohne das Relais nicht.
Bleibt dadurch meine automatische Abschaltung durch Zündung aus erhalten oder nicht ?
Zitat:
Original geschrieben von Wikinger0815
Bleibt dadurch meine automatische Abschaltung durch Zündung aus erhalten oder nicht ?
Diese Funktion bleibt damit erhalten. Das wäre auch ohne die Zündlogik gegangen. Nur könntest du dein Radio dann nicht mehr ohne Zündschlüssel einschalten.
Ähnliche Themen
ja so ein adapter hatte ich schon, damit klappte es gar nicht, also das radio ging nicht mal mit zündung an......irgendwie weiß ich nicht weiter.
Dann schick mir doch mal die momentane PIN-Belegung von deinem schwarzen ISO-Stecker.
ich werde nachher mal ein foto machen von dem Fahrzeug. ich weiß nur das vorher schon ein anderes radio drin war.
und so wie ich das richtig gesehen habe, wurde pin 3 und pin 5 am vw iso stecker einfach abgeknippst.
geht das normalerweise auch so ?? weil die beiden pins braucht man ja eh nicht. wie gesagt ich schick dir mal ein bild wie es zur zeit angeschlossen ist.
musst du sonst noch was wissen ??
Zitat:
Original geschrieben von Golf2Black
ich werde nachher mal ein foto machen von dem Fahrzeug. ich weiß nur das vorher schon ein anderes radio drin war.
und so wie ich das richtig gesehen habe, wurde pin 3 und pin 5 am vw iso stecker einfach abgeknippst.
PIN 5 ist wichtig. Es regelt die Spannungsversorgung um den Radiocode eingeben zu können. PIN 3 ist der K-Bus. Der ist nicht entscheidend für die Funktion.
Zitat:
geht das normalerweise auch so ?? weil die beiden pins braucht man ja eh nicht. wie gesagt ich schick dir mal ein bild wie es zur zeit angeschlossen ist.
musst du sonst noch was wissen ??
Ansonsten brauche ich erstmal nichts.
MfG
Björn
ok bilder schicke ich dir sofort zu, wobei pin1 und 3 und 5 doch gar nicht an meinem sony angeklemmt werden dürfen oder ?? laut der seite www.michaelneuhaus.de
Damit es alle nachlesen können, schreibe ich hier mal die Belegung vom Adapter ISO-Stecker-VW auf Normale ISO-Belegung:
VW --> ISO:
Pin 1: Mute --> leer (meist seperater Anschluss)
Pin 2: GALA --> leer
Pin 3: K-BUS --> leer
Pin 4: S.Kont. --> Pin 7 (+12V Power)
Pin 5: SAFE --> leer
Pin 6: Beleuchtung --> Pin 6
Pin 7: +12V --> Pin 4 (+12V Senderspeicher)
Pin 8: Masse --> Pin 8
Gruß,
Björn