1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Radio geht plötzlich aus und funktioniert danach nicht mehr

Radio geht plötzlich aus und funktioniert danach nicht mehr

Opel Corsa C

Hallo! habe einen Kenwood Kdc-w4544u im auto eingebaut und gestern sit mir was komisches passiert also...

ich fur mit meinen wagen und hörte dabei musik..die lautstärke war bei 25

plötzlich geht die anlage aus und reagiert nicht mehr...habe diese dann zu hause abgebaut um zu schauen ob die sicherung durch ist war es aber auch nicht

dann hab ich das radio beim händler zurück gebracht wo ich es gekauft habe um es umzutauschen.....das gerät wurde ejtzt zur reparatur gesendet und ich bekam ein leihgerät (habe dafür aber nichts bezahlt)

hab es heute eingebaut und das gerät funktioniert auch nicht! genau das selbe wie mein radio

hab beim opel autohändler in der stadt angerufen und ihn mal gefragt. er fragte mich ob die beleuchung am armaturenbrett denn noch geht und diese funktioniert auch alles!

werde da mal morgen vorbei fahren und mal schauen was es sein könnte

ist es euch auchmal passiert? was könnte es sein? sicherung durchgebrannt?

Beste Antwort im Thema

HILFE HILFE ... hab das selbe problem ... radio laut zack aus isses !!! ... schlüssel raus un schwupps alles gelöscht ...
scheint es wohl öffter zu ggeben beim corsa c
HILFE HILFE

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Der Corsa hat sechs Lautsprecher. Es müsste schon mit komischen Dingen zugehen, wenn alle sechs Steckverbindungen an den Lautsprechern defekt sind.
Als erstes würde ich die Sicherung nochmals prüfen. Wenn das Radio raus ist, dann den Stecker, ob dort die Pin´s (männlichen) herausgedrückt worden sind, oder der Stecker einen Defekt hat. Erst dann würde ich zu den Leitungen übergehen.

Gibt es eine Mute oder Stumm Taste an dem Radio, bzw Auto?
Schau diese Dinge einmal nach und dann melde dich hier nochmal.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe! Radio läuft aber kein Ton mehr da!?!?!?!?!?!' überführt.]

Wenn das Austauschradio den gleichen Effekt zeigt, dann sollte es nicht an einer Mute-Einstellung liegen. Es sei den nin Verbindung mit einem Telefon. Ich würde auch die Kontakte im Stecker anschauen.

Wie man da dran kommt? Schau mal unten auf der Seite unter Corsa C und dann nach Radio auf der Seite suchen.

www.freak0815.de/mainpage/corsac.htm

Gruß
Kaiser

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe! Radio läuft aber kein Ton mehr da!?!?!?!?!?!' überführt.]

also,
die Pin´s am Radio sind es nicht. An den Lautsprecher die Verbinder kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da es ja gestern Abend noch lief. Warum sollten auf einmal die alle lose sein.

EIne Mute Taste oder ein Telefon gibt es hier nicht. Wenn doch eine Sicherung defekt wäre, dann würde doch das ganze Radio nicht gehen oder?

Das selbe spiel hatte ich auch nach einbau der anderen Lautsprecher.
Da lag eine Signalleitung zum Lautsprecher auf Masse, ich hatte nirgendwo meht Ton, aber das Radio lief weiter.
Irgendwo im Kabelbaum ist vermutlich ein Bock, oder ein Lautsprecher selbst ist durch.

Nimm am besten mal alle Lautsprecherpins aus dem Isostecker und steck die nach und nach rein, so kannst Du immerhin den Lautsprecherkreis einkreisen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von trossi

Das selbe spiel hatte ich auch nach einbau der anderen Lautsprecher.
Da lag eine Signalleitung zum Lautsprecher auf Masse, ich hatte nirgendwo meht Ton, aber das Radio lief weiter.
Irgendwo im Kabelbaum ist vermutlich ein Bock, oder ein Lautsprecher selbst ist durch.

Nimm am besten mal alle Lautsprecherpins aus dem Isostecker und steck die nach und nach rein, so kannst Du immerhin den Lautsprecherkreis einkreisen.

Grüße

Kann man die Pins so aus dem Stecker ziehen? Kommt man da ohne weiteres dran? weil wenn ich das Radio rausnehme, dann hab ich ja keinen Kabelbaum. Oder sitzt i-wie ein Verteilungsblock im Fahrer-Beifahrerfussraum?

wenn du das Radio raus hast und den Isostecker abmachst musst du mit einem kleinen Schraubendreher die Haltenase an den Pins zurückdrücken, dann kannst Du die Pinne rausziehen.
Die Belegung müsste auf dem Radio stehen.
Die Einzige Position wo ein Stecker sitzen könnte ist hinter der Verkleidung kurz nach der Tür Seitlich, ist ne 10er Plastikmutter drauf, dann kannst die schon abziehen, mir ist da aber nie einer aufgefallen, hab da aber auch noch nie drauf geachtet.
Der nächste Stecker der mir bekannt ist sitzt im BCM kasten unter der Scheibenwischerverkleidung im Motorraum auf der Fahrerseite.
Wenn der Deckel undicht wird korrodiert das dadrin mal gern, aber das mit dem Radio hab ich in dem Zusammenhang noch nicht gehört.
Nen neuen Dichtungssatz dafür gibts aber beim Opelhändler.

Grüße

So...ich hab nun den Fehler gefunden und bräuchte nochmal hilfe.

Ich habe meiner Freundin ein neues Radio von Alpine gekauft und habe es heute drangesteckt. Es läuft auch. Nun wieder dass Problem mit dem Ton. Wenn ich den Stecker vom Radio an die Buchse vom Auto nur leicht dran halte, dann ist Ton da. Steck ich ihn ganz rein, sodass er einrastet, dann ist kein Ton da.

Meint ihr ich soll einfach den Stecker vom Auto abknipsen und die Leitungen direkt an die vom Radio löten???

Also ein Problem wäre es nicht ,da ich Elektrotechniker vom Beruf bin.

Kenn mich leider nur nicht in Sachen Autoelektrik aus.

Danke

Hmm, hast Du denn den Telefonmute mal überprüft? nicht das der einfach nur auf Masse liegt fällt mir grad ein.

So ein Ähnliches Spielchen hatte ich mal dem Agila von Suzuki.

Mein Cousin hat da nen neues Radio reingepflanzt, und jedesmal wenn man das Licht eingeschaltet hat war der ton weg.

Effektiv lag da Lichtplus auf einem Pin das bei dem Radio garnicht belegt war und hat so eine Mute-Ähnliche Funktion ausgelöst.

Ggf ist das beim Serienradio auch so, auf irgendeinem Pin liegt wg. einem Fehler nun ein Signal und das Radio schaltet sich stumm.

Eben dieser Pin hat wenn Du den Stecker nicht ganz draufschiebst noch keinen Kontakt.
Oder das mit dem Auf Masse liegenden Signalkabel stimmt dennoch, nur dadurch das Du den Stecker nicht ganz draufsteckst hast Du noch einen so "hohen" übergangswiderstand (sollte dir als Etechniker ja bekannt sein 😉 ) das sich das Radio noch nicht stummschaltet.

Auto Elektrik ist auch kein Hexenwerk, funktioniert nach den selben Regeln, nur das Du da auch ganz gern mal geschaltete Masse und Massesignale hast.

Grüße

HILFE HILFE ... hab das selbe problem ... radio laut zack aus isses !!! ... schlüssel raus un schwupps alles gelöscht ...
scheint es wohl öffter zu ggeben beim corsa c
HILFE HILFE

Bei mir ist es so das das Radio gesperrt ist aber und die ganze Zeit nur das Datum und die Temperatur zu sehen ist. Zwischendurch kommt dann 7 SAFE aber ich kann dann nicht den Code eingeben und es kommt auch kein Signalton. Kann mir da jemand helfen?

Dann schau mal in die FAQ und du findest DIES.
Und etwas weiter unten dann genau dein Problem 7SAFE.

Zitat:

Da nun 7 Safe da steht, hast Du schon 2 Versuche hinter Dir. Das heißt, Du musst jedes mal länger warten. Glaub bei noch 7 so 10-20min. Zündung aber anlassen.

Muss man nicht den Einschlatknopf und die AS Taste gedrückt halten? so für 3sek.?

Guck mal in die Bedienungsanleitung.

Sitze jetzt seit 20 min im Auto aber es hat sich noch nix getan.

Zitat:

@Dieser00Boyy schrieb am 5. Februar 2020 um 18:25:11 Uhr:

Sitze jetzt seit 20 min im Auto aber es hat sich noch nix getan.

Und hast du auch bis HIER gelesen?

Hat auch nicht funktioniert

Ok - wie gehst du vor?

Deine Antwort