ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Scheibenheizung funktioniert 5sek

Scheibenheizung funktioniert 5sek

Opel Corsa C
Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 23:02

Hallo zusammen,

Corsa C BJ 2005 1.2TP

Habe eine automatische Klima, wenn ich die Heckscheiben Heizung aktivere dann wird die hintere Scheibe 5sekunden beheizt dann geht die Heckscheiben Heizung wieder aus.

Man sieht genau wie die hintere Scheibe beheizt wird und die beschlagene Scheibe langsam klar wird, jedoch nach paar Sekunden schaltet diese sich ab.

Nur die unteren beiden Leiterbahnen funktionieren nicht.

Woran kann das liegen?

Beste Antwort im Thema
am 15. Dezember 2014 um 13:23

Rechnen wird mal explizit. Hast Recht, I=U/R. U haben wir 12 Volt, die Spannung bleibt gleich. Nehmen wir mal ne intakte Scheibe mit 10 Heizleitern. Jeder Heizleiter hat einen gewissen Widerstand R. Haben wir nun 10 davon ergibt sich: I=12V/(1/10R). Sagen wir einer hätte 2Ohm, hätte die Scheibe 2/10 (Parallelschaltung von Widerständen, man rechnet 1/(1/R+1/R+...) also 0.2Ohm das ergibt einen Strom von I=12V/0,2Ohm=60A (Ist jetzt nur mal ein Beispiel, entspricht nicht unbedingt der Realität).

So, nun brennen 2 Heizleiter durch. Dann hat die Scheibe nun 2/8 also 0.25 Ohm. Der Widerstand ist also angestiegen. Das ergibt nen Strom von I=12V/0,25Ohm=48A. Also weniger Strom!

Gruß Tobias

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Denke daß die beiden unteren Leiterbahner unterbrochen sind!

Mit einer Lupe suchen!

Wenn`s so ist gibt es genügend Antworten hier im Forum!

Daß zeitliche Problem kenne ich leider auch nicht.

Mulititimer oder so :-( :-( !

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 23:38

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 13. Dezember 2014 um 00:07:59 Uhr:

Denke daß die beiden unteren Leiterbahner unterbrochen sind!

Mit einer Lupe suchen!

Wenn`s so ist gibt es genügend Antworten hier im Forum!

Daß zeitliche Problem kenne ich leider auch nicht.

Mulititimer oder so :-( :-( !

Richtig, die beiden unteren Leiterbahnen sind unterbrochen aber warum funktionieren die restlichen Leiterbahnen, die Heizung deaktiviert aber nach 5sekunden.

Btw wie kann ich das Relais prüfen welches für die Heizung zuständig ist?

Ich sag nur eins !:#

Schei... CAN!

Kann dir leider nicht weiter helfen.

So was nennt man moderneTechnik!

Multitimer und was weiß ich noch alles?

Keiner weiß wirklich was dort berechnet und angesteuert wird!

Irgendwann wird selbst dieses Forum an der neuen Technik sterben!

Vermutlich, weil der gemessene Stromverbrauch zu hoch ist, schaltet die Elektronik ab.

Widerstände (Heizwiderstände) parallel geschaltet ergeben einen Gesamtwert, fallen 2 Widerstände aus, ist die Stromaufnahme der anderen höher. Die Elektronik schaltet aus Sicherheitsgründen den Stromkreis aus.

Meine Vermutung.

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Der Gesamtwert parallel geschalteter Widerstände sinkt, je mehr davon vorhanden sind. Folglich steigt der Widerstandswert bei Ausfall einzelner Heizdrähte und die Stromaufnahme sinkt.

Ob aber die HSH durch den CAN abgeschaltet wird wenn einzelne Drähte ausfallen, weiss ich nicht. Bei meinem 2003er (ohne CAN) wird jedenfalls nix abgeschaltet, obwohl die HSH komplett funktionslos ist.

Gruß,

Frank

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 8:06

Also, meine HSH wurde früher auch nicht ausgeschaltet erst seit kurzem deaktiviert die sich nach paar Sekunden.

die Leiterbahnen waren früher auch unterbrochen und die HSH lief einwandfrei.

Zitat:

@Levi 67 schrieb am 13. Dezember 2014 um 06:22:30 Uhr:

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Der Gesamtwert parallel geschalteter Widerstände sinkt, je mehr davon vorhanden sind. Folglich steigt der Widerstandswert bei Ausfall einzelner Heizdrähte und die Stromaufnahme sinkt.

Ob aber die HSH durch den CAN abgeschaltet wird wenn einzelne Drähte ausfallen, weiss ich nicht. Bei meinem 2003er (ohne CAN) wird jedenfalls nix abgeschaltet, obwohl die HSH komplett funktionslos ist.

Gruß,

Frank

Und was ist, wenn der Widerstand sinkt ??? Dann steigt der Strom, Stimmt es oder habe ich Recht ?

Wenn kein Widerstand im Stromkreis da ist, fließt Kurzschlußstron, oder ?

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 13. Dezember 2014 um 19:23:36 Uhr:

Zitat:

@Levi 67 schrieb am 13. Dezember 2014 um 06:22:30 Uhr:

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Der Gesamtwert parallel geschalteter Widerstände sinkt, je mehr davon vorhanden sind. Folglich steigt der Widerstandswert bei Ausfall einzelner Heizdrähte und die Stromaufnahme sinkt.

Ob aber die HSH durch den CAN abgeschaltet wird wenn einzelne Drähte ausfallen, weiss ich nicht. Bei meinem 2003er (ohne CAN) wird jedenfalls nix abgeschaltet, obwohl die HSH komplett funktionslos ist.

Gruß,

Frank

Und was ist, wenn der Widerstand sinkt ??? Dann steigt der Strom, Stimmt es oder habe ich Recht ?

Wenn kein Widerstand im Stromkreis da ist, fließt Kurzschlußstron, oder ?

:confused:

Nein nein

Überleg doch mal. Würdest Du alle Leiterbahnen zerstören, dann wäre der Widerstand unendlich groß.

Wie soll dann ein Kurzschlussstrom fließen? Und wodurch fließt der Strom???

Zitat:

@ixe_und_tic schrieb am 14. Dezember 2014 um 17:36:36 Uhr:

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 13. Dezember 2014 um 19:23:36 Uhr:

 

Und was ist, wenn der Widerstand sinkt ??? Dann steigt der Strom, Stimmt es oder habe ich Recht ?

Wenn kein Widerstand im Stromkreis da ist, fließt Kurzschlußstron, oder ?

:confused:

Nein nein

Überleg doch mal. Würdest Du alle Leiterbahnen zerstören, dann wäre der Widerstand unendlich groß.

Wie soll dann ein Kurzschlussstrom fließen? Und wodurch fließt der Strom???

Hast Du nicht verstanden?

In dem Fall hat sich der Widerstand verringert zu den sonst üblichen Wiederstandswert.

Und was macht der Strom wohl durch einen verringerten Widerstandswert ???

Das oben von Dir beschriebene Zenario stimmt, war hier aber gar nicht in der Anwendung gegeben.

Meß mal den Strom bei 200 Ohm und danach bei 20 Ohm Arbeitswiderstand im Stromkreis bei gleicher Spannung.

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 14. Dezember 2014 um 18:01:59 Uhr:

Hast Du nicht verstanden?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich verstanden habe:

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 14. Dezember 2014 um 18:01:59 Uhr:

In dem Fall hat sich der Widerstand verringert zu den sonst üblichen Wiederstandswert.

Und was macht der Strom wohl durch einen verringerten Widerstandswert ???

???

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 14. Dezember 2014 um 18:01:59 Uhr:

Das oben von Dir beschriebene Zenario stimmt, war hier aber gar nicht in der Anwendung gegeben.

Meß mal den Strom bei 200 Ohm und danach bei 20 Ohm Arbeitswiderstand im Stromkreis bei gleicher Spannung.

Nochmal: ???

Ich versuch's mal anders: In der Corsa-HSH sind 17 Heizwiderstände (Heizdrähte) verbaut, gehen wir davon aus, daß alle den gleichen Widerstand haben, fließt durch jeden einzelnen der gleiche Strom. Soweit ich mich erinnere, ist die HSH mit 30A abgesichert, zur Vereinfachung dürfen wir mal vermuten, daß bei normaler Funktion als Nennstrom 17A fließen, also 1A je Heizwiderstand. Wenn jetzt 2 Heizdrähte ausfallen, was meinst du wieviel A dann noch fließen? Da sich bei den verbliebenen 15 Heizdrähten nichts ändert, gehe ich von 15A aus. Es fließt also weniger Strom. Der Gesamtwiderstand ist durch den Ausfall höher geworden.

In der Praxis hätte also jeder einzelne Heizdraht 12 Ohm, in Parallelschaltung (17 Widerstände) ergibt sich ein Gesamtwiderstandswert von 0,7 Ohm, Verlustleistung in dieser Rechnung je Heizdraht 12W, insgesamt 204W. Kommt etwa hin beim Corsa.

Gruß,

Frank

Zitat:

@marcelschyschka schrieb am 13. Dezember 2014 um 09:06:00 Uhr:

Also, meine HSH wurde früher auch nicht ausgeschaltet erst seit kurzem deaktiviert die sich nach paar Sekunden.

die Leiterbahnen waren früher auch unterbrochen und die HSH lief einwandfrei.

Das finde ich allerdings auch seltsam. Wurde die HSH früher auch nicht nach ca. 15 min automatisch abgeschaltet? Hat dein Corsa schon CAN-Bus?

Gruß,

Frank

Ich bin davon ausgegangen, wenn 2 Heizdrähte ausfallen, dann verändert sich auch der Gesamtwiderstand (zu mit dem vorhandenen 17 Drähten) auch nach unten, oder ?

Wenn der Gesamtwiderstand nach unten sich ändert (wie von Dir schrieben in dem Fall 0,7 Ohm) dürfte der Gesamtwiderstand vorher (wo die 17 Drähte noch funktionierten) mehr gewesen sein (geschätzt irgendwas mit 0,9 oder 1 Ohm).

Und bei mehr Widerstand fließt nun mal weniger Strom.

Ohmsches Gesetz = I = U : R

NEIN !

DER WIDERSTAND WIRD GRÖßER!

Mit geringerer Anzahl leitenden Heizdrähten reduziert sich der Querschnitt. Und geringerer Querschnitt bedeutet größeren Widerstand.

Glaubst Du etwa, dass der gleiche Verkehr auf einer einspurigen Straße Widerstandsloser läuft als auf einer sechsspurigen.

Du behauptest qusi:"Je weniger Fahrstreifen, desto weniger Widerstad."

Grrrrrrrrrrrrr.... .

Zit.:

Und bei mehr Widerstand fließt nun mal weniger Strom.

Ohmsches Gesetz = I = U : R

Nee I=U x R

Deine Antwort
Ähnliche Themen