1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. radio geht nicht an

radio geht nicht an

VW Lupo 6X/6E

moin
als ich letztens mit dem lupo unterwegs war ist plötzlich das radio aus gegangen ich habe nachgeschaut was der fehler ist
der schalt draht (rot bei mir) führt keine spannung somit kann das radio auch nicht angehen kann mir jemand sagen ob dieses kabel irgendwo abgesichert ist oder ob etwas anderes kaputt sein könnte außer eine sicherung

20 Antworten

ich habe den fehler bei mir gefunden es war nur die sicherung (16) mit 5A habe sie getauscht und auf 10A erhöht jetzt klappt alles wieder...
mfg sascha

Ach wenn sich doch alle Probleme so leicht lösen liessen - ich werden meinen Sicherungskasten am besten auch noch einmal durchsehen . Tobi

@gasfish
Ich habe leider auch keine lösung für dein Problem. Aber stell doch mal die Frage ins MT Car Audio Forum. Da haben bestimmt einige user mehr plan. Elektrik ist halt nen Themafür sich 🙂

Um mal Licht ins Dunkel zu bringen, bei VW Originalradios läuft das ganze Radio über Dauerplus, deshalb geht es auch ohne Zündung Ca.1Stunde. Der geschaltene Plus ist nur ein Steuersignal, welches das Radio mit der Zündung an oder ausschaltet. Der Haken an der Sache ist, daß man den Geschaltenen Plus bei einigen Modellen nur mit ca. 100mA belasten darf, sonst brennt der Kontakt im Zündschalter ab. Das sollte alle betreffen wo das Radio erst ausgeht, wenn man den Schlüssel aus dem Schloss zieht, und nicht beim drehen auf 0.

Danke OBI576, das klingt logisch. Aber das bedeutet, dass ich "Smoke on the water" wieder selber singen muss, wenn ich es laut haben will. Das hält keiner aus...😁
Zurzeit habe ich mangels Zeit, Lust und Geld einfach mein Wechseladaapter dazwischen. Geht erstmal.
Tobi

Deine Antwort