RADIO funktioniert nicht

Audi A4 B6/8E

Hallo Jungs,
Hoffe hier Hilfe zu finden.

Ich fahre ein Audi A4 B6 2,5 TDI

Mein Radio funktioniert nicht. Bekomme keine Radiosender rein. Nur rauschen.
Am Radio liegt es nicht.. habe schon 2 andere probiert.
Kann es sein das die Antenne auf dem Dach (Haiflosse) defekt ist?

Meine Uhr im Auto funktioniert was eine Funkuhr ist. Diese sollte doch theoretisch auch über diese Antenne laufen oder nicht?

Das Navigationssystem geht auch nicht. Findet keine Satelliten.

Hat jemand eine Ahnung das da los ist?

NAVI
Navi
75 Antworten

Jetzt findet es wieder keine Satelliten.. Nachdem ich das auto aus gemacht hab..

So Opa🙂 also läuft dauert immer nur kurz wenn das auto an ist bis es Satelliten findet

Wo am besten die Gps antenne hinbaumeln?

Und gibt es irgendwo eine neuere CD für die Software? Die ich drinne habe ist ziemlich alt..

20200626_130912.jpg

Ja einen Moment dauert es bis die Statelliten Gefunden werden bzw. bis das System Bereit ist.
Die Antenne kannst hinbauen wo du willst, die müsste ja einen Magnet Fuß haben, könntest an der Seitenwand Irgendwo ranmachen, oder bis nach oben unters Dach Verlegen....

Bezüglich Aufbau / Anschlussbelegung vom Navirechner habe ich hier noch was Gefunden, ab Seite 26:
Klick

Wegen Navi Update steht in Link 3

"FINAL UPDATE
Zukünftig gibt es keine weiteren Updates mehr!
Für Travelpilot (DX)
"
Also ist 2014 wohl das Aktuellste, denke mal das es diese CD´s sind:

Link 1
Link 1
Link 3

Alles klar. Du hast mir sehr geholfen.. 🙂

Was mir heute noch aufgefallen ist.. bin heute bestimmt 15 min durch die Stadt gefahren bis das Navi meine aktuelle Position gefunden hat..

Servus Jungs, ich brauche diesen Antennenverstärker für mein Audi. Finde im Internet leider nicht den passenden. Jemand schon so ein Teil gekauft und kann mir helfen?

20200814_170633.jpg
Ähnliche Themen

8E9035225 wurde durch Index A Ersetzt
Mit Index A wurde Durch Index N Ersetzt

https://www.online-teile.com/volkswagen-ersatzteile/8E9035225N_.html

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=8e9035225

Danke habe das Teil bestellt und eingebaut.
Habe immer noch öfters ein rauschen bzw ein kratzen.
Gibt es noch eine Möglichkeit besseren Empfang zu bekommen.

Habe gehört das bei dem Audi wohl nur mit dem Originalradio der Empfang bestens ist.

"Habe gehört das bei dem Audi wohl nur mit dem Originalradio der Empfang bestens ist."

UKW Empfang ist nie richtig gut. Baue Dir ein anderes Radio mit DAB + ein dann hast Du sehr guten Empfang.

Alles klar.

Wie wird ein Radio mit DAB angeschlossen? Ganz normal über das Antennenkabel?
Und kann oder muss ich die Phantomspeisung weg machen?

Zitat:

@Poeni123 schrieb am 1. September 2020 um 13:53:58 Uhr:

Alles klar.

Dazu wird eine DAB Antenne in die Frontscheibe geklebt. Ist recht klein und unauffällig.

DAB + Antenne

Und wird hinten am Radio angeschlossen?

Kannst du eine Antenne empfehlen bzw mir zeigen damit ich die richtige kaufe?

Zitat:

@Poeni123 schrieb am 1. September 2020 um 13:53:58 Uhr:

Alles klar.

Kommt aufs Radio an. Die meisten DAB+ Empfänger haben einen AUX Ausgang, den man beim B6/B7 anstelle des CD Wechslers wie einen MP3/USB Player anschließen kann. DAB hat einen anderen Frequenzbereich und die Module haben zudem eine eigene Antenne. Diese wird in der Regel innen auf die Scheibe geklebt. Die Antennen sind in der Regel den Modulen beigelegt, bei der Montage muss man aber etwas aufpassen.

Wenn du vom Thema keine Ahnung hast - frag beim nächsten "Car Hifi Center/Profi/Discount..." nach. Die machen das täglich und da kannste dir auch die verschiedenen Optionen ansehen. Geht vom "Modul statt Werksradio" wo dann jeder DAB+ Sender wie ein "track" behandelt wird bis zum "Ersatzradio" mit Moniceiver wie von ZENEC & Co.

Ich würde mir dann auch optional ein anderes Radio einbauen. Es gibt schon einige Doppeldin Radios von Kenwood und Pioneer die dem Original Audi RNSE qualitativ in nichts nachstehen.
Die aktuellen Radios sind einfach vom Funktionsumfang um Welten besser als so ein altes RNSE Werksradio. Da sind die DAB Antenne dann oft dabei. Eine DAB Antenne mit zusätzlichen Empfänger am Werksradio ist alles andere als komfortabel.

Ich habe ein 1 DIN Kenwood KDC X 7200 DAB drin, da war die DAB Antenne mit dabei. Die Antenne muss beim Einbau mit dem Rahmen d.h Masse vom Fahrzeug verbunden werden, dazu wird ein Klebestreifen der Antenne mit einer vorher blankem Stelle (Lack vorher entfernen) an der A Säule aufgeklebt werden. Danach wird das wieder sorgfältig mit Lack versiegelt. Dazu muss die innere A Säulenverkleidung entfernt werden. Der DAB Anschluss am Radio ist ein spezieller Klinkenanschluss.

Bei den DAB + Sendern hat man recht viel Auswahl ich höre am liebsten Relax, Energy und Sunshine Live. Die anderen Sender wie 1 Live, SWR 3 usw. gibt es natürlich auch digital.

Ich habe mir jetzt ein feines DAB+ Radio gekauft. War leider keine Antenne dabei..würde ich aber noch kaufen. Was ich noch wissen wollte, was hat es mit so einem DAB-Splitter auf sich? Kann mir das jemand erklären.

Zitat:

Ich habe mir jetzt ein feines DAB+ Radio gekauft. War leider keine Antenne dabei..würde ich aber noch kaufen. Was ich noch wissen wollte, was hat es mit so einem DAB-Splitter auf sich? Kann mir das jemand erklären.

Damit kann man bei manchen Radios ein DAB+ Signal über die normale UKW Antenne abgreifen. Ist aber Murks, kaufe Dir immer die DAB+ Antenne vom gleichen Hersteller wie vom Radio.

DAB hat einen anderen Frequenzbereich als UKW. Daher ist das eben wie ein Splitter, der dir von der Hausantenne (ein Kabel) kommend eine TV und eine UKW-Radio Buchse bereitstellt.

Ich seh das mit der externen Antenne meistens unkritisch. Aber: Der B6/B7 bzw. jeder Audi, der sein Radio aus der Heckscheibenheizung holt, der hat zwischen Radio und der Heckscheibe "Elektronik". Die bereits DAB Signale "blockt". Daher ist das scheisse.

Wenn du ein Auto hast, dessen externe Antenne 1:1 mit dem Radio per Kabel verbunden ist - da macht der Splitter Sinn. Weil besser eine externe Aktivantenne als eine Aktivantenne, die hinter einer metallbedampften "Solar Protect" Scheibe klebt.

Deine Antwort