1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Radio doppel din für MK3 EZ 03.2003

Radio doppel din für MK3 EZ 03.2003

Ford Focus Mk3

Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Habe eine Ausbildung im letzten Jahr angefangen und habe mir nun einen MK3 FLH mit EZ 03.2003 zugelegt. Das verbaute Radio hat ein etwas defektes Display, ständig verliert es die Buchstaben.

Daher habe ich mit überlegt, ein neues Doppel-Din zuzulegen. Da ich nicht allzuviel Kohle habe, muss ich leider nach einem recht günstigen Teil suchen. Habe dabei an diese gedacht:
http://www.pearl.de/a-PX1638-1520.shtml
http://www.redcoon.de/B273322-audiovox-VME-9325-BTA_2-DIN
http://www.pearl.de/a-PX2855-1501.shtml
oder dieses auf Ebay gedacht.
Was haltet ihr von den Radios? Es ist sicherlich nicht die erste Wahl, aber mehr Geld kann ich nicht ausgeben.

Wie ich schon in anderen Beiträgen zu Radios gelesen habe, muss der Schacht etwas erweitert werden. Mein Mondeo hat runde Nebler und ist somit ein Vorfacelift-Modell. Aber wie ist das mit der Erweiterung zu verstehen? Muss da etwas in der Breite oder in der Tiefe geändert werden? Dann muss der Einbaurahmen eingesetzt werden, was ich ersteinmal nicht als größeren Akt sehe. Muss dann auch eine Radio-Blende noch verbaut werden?

Da dies mein erstes Auto ist, möchte ich noch etwas lernen und den Umbau selbst vornehmen. Wenn ihr mir also etwas Futter geben könnt wäre das prima. Noch besser ist es, wenn ihr mir auch Links zu euren Kommentaren geben würdet wo ich ggf. das ein oder andere kaufen kann.

Schon mal Danle für eure Antworten

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also wenn Du die RDS-Texte meinst, die verliert das Radio oft, weil die RDS Datenübertragung nicht sauber im Radio ankommt. Ist eine Prinzipschwäche bei dem analogen System. Ist der Empfang gut, klappts auch mit dem Text. Das liegt nicht am Display, das hab ich auch mit dem einwandfrei funktionierenden Travelpilot EX.

Bevor Du knappes Geld ausgibst, beobachte das mal, sofern noch nicht geschehen. Erst wenn im Display an genau der einen Stelle niemals ein Symbol auftaucht, ist das Display verdächtig.

Welches Radio ist denn verbaut bei Dir?

Hi danke dir für deine Antwort.
Habe keine Ahnung welches Radio das ist, es hat noch ein einfaches Navi mit drin. Kann es sein das es ein Ford 6000 ist? gibt es so etwas? Leider hat der ältere Herr von dem ich den Wagen habe keine BA dazu.
Was ich auch vermisse ist ein USB Anschluss.

Habe diverse Sender ausprobiert. Es fallen mal hier und dann mal da Buchstaben weg, wobei der Empfang gut war (lokale u. starke Sender). Ob das immer die gleiche Stelle ist,kann ich jetzt nicht sagen, da ich noch Fahranfänger bin, kann ich nicht ständig zum Radio runter schauen. Wird aber wohl noch kommen. Wie kann man das aber auch so blöd da unten anbringen??

Das klingt nach einem Travelpilot DX oder EX, wenns das Serienradio ist. Das müsste aber auf der Frontblende stehen. Das ist ein Blaupunkt Navi, das ganz prima navigiert, wenn man weiß wie man es bedient und wenn man eine aktuelle Software und Karte hat (Software kommt mit Karte, kostet leider um die 100 Euro. Positiv finde ich die Fahrzeugintegration (Musikabsenkung bei Ansage, Abstimmung mit Telefon etc.). Ist leider vom Bedienkonzept älter, ich kann mich damit arrangieren, bin auch älter :-)

Es gibt zu dem Blaupunkt ein eigenes Anleitungsheft von Ford.

Einen USB Anschluss hat es nicht, aber im Handschuhfach ist ein Cinch Anschluss für einen Player. Ist eben etwas ältere Technik.

Wenigstens etwas zum Nachschlagen, danke,
den Anschluss habe ich noch gar nicht gesehen. Muss ich morgen mal schauen.
Aber da kann ja leider kein USB dran gehängt werden.

Welches der Radios hört sich für dich am besten an?

Ansonsten kannst du natürlich auch ein Doppeldin-Radio verbauen.
Ich habe das Pioneer AVH-3300BT verbaut mit dem Navimodul AVIC-F220 im Handschuhfach und dem passenden Lenkradadapter.
Der Schacht an sich ist groß genug, nur die Mittelkonsolenaussparung muß nach oben und unten vergrößert werden. Mit nem Drehmel geht das aber. allerdings passt die Originalradioblende nicht mehr. Zumindest muß die an den Außenseiten dann auch angepasst werden.

Gruß Thomas

Danke.
Wie mehr ist das nicht? nur, sagen wir mal oben und unten die Löcher vergrößern? und die orig. Radioblende etwas erweitern? das sollte doch wohl zu schaffen sein.

Was haltet ihr von den Radios, siehe oben? Wie gesagt ich weiß es sind nicht die Brüller aber für mein kleines Portemonaie muss das reichen.

Genau umgekehrt.
Die Radioblende muß verkleinert werden, da das Radio gerade so reinpasst ind den aufgebohrten Schacht.
Da mußt du übrigens unten doch recht viel von der Schräge wegnehmen und oben auch schon etwas. An den Seiten muß auch etwas ab, aber da geht das noch. Ist aber alles machbar.
Audiovoxx ist anfürsich ne gute solide Marke und auch vom Klang her sind die Geräte nicht schlecht. Hatte mal eins mit DVD und Rückfahrkamera im Scorpio verbaut. Allerdings nur n 1Din.
Von Pearl und Ebay-Radios (NoNameChinaschrott) würde ich allerdings die Finger lassen.

Außerdem solltest du noch wissen, dass bei einem "nicht Ford Radio" der Radioempfang stark nachlassen kann.

Danke FordFocuDA3, mein Vater hat in seinem Kuga ein Blaupunkt NY800, mit super Empfang an der orig. Antenne. Mal sehen wie das wird.

Apropos Antenne, hat der Mondeo eigentlich einen Din oder Farka Antennenanschluss?

Tomcraft1972, glaube wir meinen schon das gleiche: Am Rand muss etwas weggenommen werden, oben, unten sowie re. u. li. dadurch wird die Radioblende innen weiter, also größer.

Zitat:

Original geschrieben von FordFocusDA3

Außerdem solltest du noch wissen, dass bei einem "nicht Ford Radio" der Radioempfang stark nachlassen kann.

Wieso das denn??? Ich habe ein Blaupunkt Doppel- DIN eingebaut und habe erstklassigen Empfang mit der original Ford Antenne. Der Nachteil= Es gibt einfach keine Doppeldin Blenden für den Mondeo, die passen! Mist.

FL ab 10/ 2003

Gruß von Actros2554

der Vorfacelift Mk3 hat einen 1,7 DIN Schacht, deswegen muß man für Doppel-DIN dremeln.
Warum nicht einfach eine Blende und ein normales Radio?

Stell doch mal ein Bild vom vorhandenen Radio ein.

OK, komme ich aber erst am Freitrag zu.
Mein Vater ist mit dem Wagen jetzt 2 Tage unterwegs.
Man hilft sich eben aus. 😎

Ähm, hilft dieses Foto eventuell?

Cam00177
Deine Antwort