1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radio Delta im Golf 4 ???

Radio Delta im Golf 4 ???

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich habe heute das erste mal vom Radio Delta gehört. Ich kannte bis jetzt immer nur RAdio Alpha, Beta und schließlich Gamma.

Wie gut ist das Radio Delta? Das hat jedenfalls schon den cd-player integriert. Also ich weiß, dass es eben für einen Doppelschacht vorgesehen ist.

Könnte ihr mir mal ein paar technische Daten sagen? Displayfarbe, wieviele Lautsprecher können angeschlossen werden, Wattzahl und und und...

danke schon mal

15 Antworten

Hallo.
Ich habe meine Bedienungsanleitung gerade leider nicht zur Hand.

Hier einige eBay-Infos:

Empfangsbereiche: UKW (12 Senderspeicher für FM), MW ( 6 Senderspeicher für AM)
· Automatische Sendersuche
· Last Station Memory
· RDS-Funktion (zur Anzeige der Sendernamen)
· GALA (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke)
· TP-Memo
· Anti-Diebstahl-Codierung
· Anschlussmöglichkeiten für einen CD-Wechsler
· 4 x 20 Watt
· Beleuchtung rot/blau
· Spielt alle gängigen CD Formate (CD, CD-RW. etc.) ab
· Sound-Processor DSP

Die Displayfarbe ist VW-Blau, die Tasten Rot umrahmt.
Mit dem DSP kannst Du verschiedene Klangarten einstellen (z. B. Concert, Arena, Driver, ...)

Wenn ich mich nicht irre, sind ab Werk 8 Lautsprecher verbaut.

Und hier ein Foto:

2 Versionen

Mahlzeit,

falls du dir eins zulegen willst: das Delta wurde ab einem bestimmten Zeitpunkt "optimiert" d.h. es gibt 2 Versionen des Deltas. Ich meine mich erinnern zu können das bei der optimerten Version das DSP eingeschränkt worden ist, weil das Radio in bestimmten Situationen "Aussetzer" hatte.

Nur mal so als Tip.

Greetz
logistiker

radio delta

will mir jetzt evtl. auch einen golf 4 zulegen und der, den ich im auge habe hat das delta drinnen. jetzt wollt ich mal fragen wie das mit cd text, bzw mit mp3 funktion aussieht..

Ist nen klasse Teil das Delta, doppel Tuner, CD, großes Display, viele Verkehrsmeldungsspeicherungs Möglichkeiten usw. usw. usw.
Nachrüsten wird aber schwierig, bei einem Fahrzeug dass nur nen Gamma bzw. Beta bzw. Alpha drinne hatte, da das Delta Radio nen CAN Bus Radio ist.

Aus diesem Grund kann ich auch nicht so ohne weiteres ein normales Radio nachrüsten... Müsste Adapter kaufen usw...

Auf jeden Fall sieht es auch sehr gut aus, im eingebauten Zustand!!!

Wenn du Bilder willst, sag bescheid...

CAN-Bus der Deltas kann man locker und leicht nachrüsten.
Habe ich auch gemacht.
Nun hat mein Auto CAN-Bus zum Radio.

Wusste ich gar nicht, dass sich diese CAn Bus Geschichte so leicht nahcrüsten lässt.
Ich dachte immer, es sei eine aufwendigere Geschichte, darum habe ich es mir bei meinem alten Golf IV auch nicht getraut...

Wie auch immer, umrüsten auf nen StandardRadio lässt sich diese Geschichte ja auch!!!

hat denn mein Golf 4 Baujahr 09/2001 nicht schon dieses CAN-Bus? Heißt das nicht... Beta raus, Delta rein? Geht das nicht so einfach oder ist das alles das gleiche???

@wobber84
Dein Golf hat den CAN-Bus, ist ab 05/2001 vorhanden.
Nachrüstung ist mit Adapter, z.B. den hier bis auf die 2 Leitungen für den CAN-Bus Plug&Play.
Diese beiden Leitungen kommen an den Stecker T32a, Kontakt 8 + 9 der sich an der Rückseite des Kombiinstrumentes befindet

jetzt mal eine (evtl.) dumme Frage:

bei dem Verkäufer in ebay (siehe Link voriger Beitrag) heisst es wörtlich: "Voraussetzung dafür ist das Vorhandensein des Komfort-CAN-BUS.
Nach Angabe der Fahrzeugdaten prüfe ich vorab, ob dieser bei Euch vorhanden ist.
Bitte nutzt diesen Service, er erspart unötige Transaktionen und Rücksendungen"

Heisst das jetzt dass ich erstmal checken muss, ob ich einen Komfort-CANBUS habe? Aber dann verstehe ich den vorigen Beitrag über das Nachrüsten des CANBUS nicht ganz...

Ich habe einen Golf IV Bj. 5/2001; Motorkennbuchstabe: AZD; Typ: 1J5.
Auf einem meiner zahlreichen Fehlerausdrucke steht z.B.: "6N0909901 Gateway K<->CAN 0001 Codierung 00006 Keine Fehler"

Kann mir jemand sagen ob ich schon einen CANBUS habe und ob die Kabel schon eingebaut habe, oder ob ich mir diesen Adapter bei ebay kaufen muss?

Vielen Dank!!

@ daniel K.

Zitat:

Diese beiden Leitungen kommen an den Stecker T32a, Kontakt 8 + 9 der sich an der Rückseite des Kombiinstrumentes befindet

Woran erkenne ich da, welcher Kontak 8 bzw. 9 ist? Sollte eientlich auch bei der mitgelieferten Einbauanleitung aus der ebay-Auktion hervorgehen oder?

Sollte ich eigentlich hinbekommen. Muss dann nur noch den Stecker T32a dort finden. Ist der mit T32a beschriftet?

In diesem Forum habe ich mal die Steckerbelegung für den T32a gefunden:
Steckeranschluss 32-fach,grün T32a
1-nicht belegt
2-Lesespule für Wegfahrsperre 1
3-KL für Standlicht
4-Daten-Bus(CAN),Abschirmung für Eingangssignale
5-W-Leitung
6-Waschwassermangel
7-Bremsbelagverschleiß
8-nicht belegt
9-nicht belegt
10-nicht belegt
11-Signal für Fahrzeugstandzeit
12-Klimaanlagenabschaltung
13-KL für Handbremse
14-Antriebsschlupfregelung
15-nicht belegt
16-nicht belegt
17-Lesespule für Wegfahrsperre 2
18-Signal für Öltemperatur und Ölstandswarnung
19-DATEN-Bus(CAN),High Eingangssignal
20-DATEN-Bus(CAN),Low Eingangssignal
21-nicht belegt
22-Eingangssignal für Motorhaubenschalter
23-Abruftaste MFA oben
24-Abruftaste MFA unten
25-Speichertaste MFA Reset
26-Eingangssignal für Außentemperatur
27-DATEN-Bus(CAN),High Ausgangssignal
28-DATEN-Bus(CAN),Low Ausgangssignal
29-nicht belegt
30-CLOCK (zum Navi/Radio Gamma)
31-DATA (zum Navi/Radio Gamma)
32-ENABLE (zum Navi/Radio Gamma)

Irgendwie verstehe ich nicht, wieso man die Kabel mit nicht belegten Anschlüssen verbinden muss!!!

Die Kontakte 8 + 9 sind nur belegt wenn der Komfort-CAN bereits verwendet wird, z.B. wenn das Delta schon drin ist. In den meisten Fällen sind sie aber frei, der Komfort-CAN liegt trotzdem an diesen Beiden Kontakten an, da er vom Kombiinstrument bereitgestellt wird. Ich habe das Delta selbst bestimmt schon an die 10 mal nachgerüstet und es funktioniert definitiv.

Ist die Belegung mit dem CAN Bus vom Baujahr des Wagens unabhängig, soll heißen auch bereits bei MJ 1999 vorhanden?

Deine Antwort