1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Radio Concert und Multifunktionslenkrad

Radio Concert und Multifunktionslenkrad

Audi A3 8P

Habe eine Frage zur Bedienung de Radio Concert (neuere Version im Doppe-DIN-Schacht) mit den Multifunktionslenkrad: Ich würde gern mit dem Rad in der linken Lenkradspeiche (das rechte ist für Lautstärke) zwischen den gespeicherten Sendern hin- und herschalten. Leider kann man so offenbar nur den Suchlauf (auf- oder abwärts) in Gang setzen. Gibt es da eine Möglichkeit?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wuuselmann

Zitat:

Original geschrieben von nisper

Wenn man das Radio Concert mit dem USB-Anschluss im Handschuhfach (dem Ding das man unter Sonderaustattung wählen kann) kombiniert, kann man dann mit dem MuFu-Lenkrad zum nächsten MP3-Titel springen?
Nach dem was ich bisher in diversen Threads zum MuFu gelesen habe, ist es für den Radio-Betrieb praktisch nutzlos. Aber beim CD-Betrieb kann man wohl zum nächsten Titel springen. Und da der USB-Anschluss ja praktisch als CD-Wechsler behandelt wird, sollte auch hier ein Weiterspringen über das Lenkrad möglich sein. Kann das jemand bestätigen?
Ich habe zwar den iPod Anschluss aber auch dieser wird ja als CD Wechsler erkannt. Beim iPod muss man 5 Wiedergabelisten erstellen, die 6. ist die Zusammenfassung der 5 Listen. Man kann mit der linken Walze durch die einzelnen Songs durchblättern aber das war es schon, beim MP3 Player dürfte es genauso sein.

Ich für meinen Teil werde nie wieder, wenn ich einmal wieder ein neues Auto bestellen sollt, den iPod Anschluss dazu kaufen. Der ist das Geld mit dem Funktionsumfang einfach nicht wert, man kann ja noch nicht einmal die Namen anzeigen lassen. Da recht auch der Aux Anschluss in der Mittelkonsole der zum Serienumfang gehört.

Grüße,
Hagen

Ja, so sehe ich das inzwischen leider auch. Der iPod-Anschluss ist leider ein Trauerspiel:

- Zugriff nur auf die ersten 6 Playlists (ist die 6. eigentlich der Gesamtzugriff auf den iPod oder wirklich nur eine Zusammenfassung der Listen 1-5? In letzterem Fall hieße das ja, dass man nicht mal Zugriff auf alle Titel hat!)

- Nur nutzlose Anzeige von Ziffern und Zahlen statt der Titelnamen etc.; bei MP3-CDs werden dagegen echte Titel-Infos angezeigt, es muss also gehen!

- 1,5 Jahre (?) nach Einführung des iPhone und des iPod Touch noch immer kein passender Adapter (oder besser "Adapter", denn das ist ja nur ein simples Plastiksteckteil für max. 3 Cent Herstellungskosten)

- und zum MuFu-Lenkrad (oder eher NixFunktionsLenkrad, wenn man kein Navi/Freisprech hat) wurde hier auch schon alles gesagt. Die fehlende Funktionalität der Tasten stört mich noch nicht mal so wie der unsinnige Suchlauf, der anstelle eines Blätterns durch die programmierten Sender aktiviert wird.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Hallo zusammen

Zum Glück interessieren mich iPod & Co. gar nicht, mir reicht Radio und CD. 🙂

Aber das MuFu möchte ich jetzt schon nicht mehr missen, genau wie die Sitzheizung und den 1.8er Motor. 😉

Vielleicht bekommt AUDI es ja doch irgendwann mal hin das man Mode und Senderwahl (Lenkrad links) benutzen kann, die Hoffnung stirbt zuletzt und schließlich ist es ja ein Premium-Produkt...

@"Wuuselmann":

Zitat:

Eine "Stumm" Funktion der rechten Walze beim drücken wäre auch sehr sinnvoll. Jetzt hat die drück Funktion gar keine Funktion.

😁

Walze ganz runter drehen, noch ein Stück weiter runter ganz weit runter: "Mute" im Radio Betrieb und CD-Pause im CD-Betrieb, funktionier genau wie "Mute" am Radio (Lautstärkeknopf"😉.

Quelle: Ich, durch ausprobieren.

In der 48 seitigen Anleitung fürs Concert Radio war da wohl kein Platz mehr, aaaaahhhhh... 😠

Gruß

Roland

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

Zitat:

Eine "Stumm" Funktion der rechten Walze beim drücken wäre auch sehr sinnvoll. Jetzt hat die drück Funktion gar keine Funktion.

😁
Walze ganz runter drehen, noch ein Stück weiter runter ganz weit runter: "Mute" im Radio Betrieb und CD-Pause im CD-Betrieb, funktionier genau wie "Mute" am Radio (Lautstärkeknopf"😉.
Quelle: Ich, durch ausprobieren.
In der 48 seitigen Anleitung fürs Concert Radio war da wohl kein Platz mehr, aaaaahhhhh... 😠

Gruß

Roland

Danke werde ich einmal testen! Aber es könnte schneller gehen wenn man durch einfaches Drücken stumm hat und nicht erst ewig drehen muss.

Grüße,
Hagen

Lautstärke ganz runter drehen ersetzt auch irgendwie nicht den Sinn von "Mute" - nämlich das unmittelbare Stummschalten und bei Deaktivierung Wiedererreichen der vorher gewählten Lautstärke.

Ich finde aber toll, dass man CD/MP3s auch pausieren kann, das geht bei vielen Autoradios leider nicht 🙂

Hallo zusammen

@"Wuuselmann":

Zitat:

Danke werde ich einmal testen! Aber es könnte schneller gehen wenn man durch einfaches Drücken stumm hat und nicht erst ewig drehen muss.

Zitat:

Lautstärke ganz runter drehen ersetzt auch irgendwie nicht den Sinn von "Mute" - nämlich das unmittelbare Stummschalten und bei Deaktivierung Wiedererreichen der vorher gewählten Lautstärke.

Natürlich, weshalb ich ja für ein "MuFu-Firmwareupdate" wäre: Rechts drücken Funktion "Mute". Links Rollen bei Radiobetrieb Senderspeicher scrollen, dann wäre das MuFu perfekt... 🙂

Zitat:

Ich finde aber toll, dass man CD/MP3s auch pausieren kann, das geht bei vielen Autoradios leider nicht

Ja, wenigstens soweit hat AUDI mitgedacht das "Mute" bei CD nicht "Mute" sondern Pause ist... 😉

Gruß

Roland

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von nisper

Wenn man das Radio Concert mit dem USB-Anschluss im Handschuhfach (dem Ding das man unter Sonderaustattung wählen kann) kombiniert, kann man dann mit dem MuFu-Lenkrad zum nächsten MP3-Titel springen?
Nach dem was ich bisher in diversen Threads zum MuFu gelesen habe, ist es für den Radio-Betrieb praktisch nutzlos. Aber beim CD-Betrieb kann man wohl zum nächsten Titel springen. Und da der USB-Anschluss ja praktisch als CD-Wechsler behandelt wird, sollte auch hier ein Weiterspringen über das Lenkrad möglich sein. Kann das jemand bestätigen?
Ich habe zwar den iPod Anschluss aber auch dieser wird ja als CD Wechsler erkannt. Beim iPod muss man 5 Wiedergabelisten erstellen, die 6. ist die Zusammenfassung der 5 Listen. Man kann mit der linken Walze durch die einzelnen Songs durchblättern aber das war es schon, beim MP3 Player dürfte es genauso sein.

Ich für meinen Teil werde nie wieder, wenn ich einmal wieder ein neues Auto bestellen sollt, den iPod Anschluss dazu kaufen. Der ist das Geld mit dem Funktionsumfang einfach nicht wert, man kann ja noch nicht einmal die Namen anzeigen lassen. Da recht auch der Aux Anschluss in der Mittelkonsole der zum Serienumfang gehört.

Grüße,
Hagen

Ja, so sehe ich das inzwischen leider auch. Der iPod-Anschluss ist leider ein Trauerspiel:

- Zugriff nur auf die ersten 6 Playlists (ist die 6. eigentlich der Gesamtzugriff auf den iPod oder wirklich nur eine Zusammenfassung der Listen 1-5? In letzterem Fall hieße das ja, dass man nicht mal Zugriff auf alle Titel hat!)

- Nur nutzlose Anzeige von Ziffern und Zahlen statt der Titelnamen etc.; bei MP3-CDs werden dagegen echte Titel-Infos angezeigt, es muss also gehen!

- 1,5 Jahre (?) nach Einführung des iPhone und des iPod Touch noch immer kein passender Adapter (oder besser "Adapter", denn das ist ja nur ein simples Plastiksteckteil für max. 3 Cent Herstellungskosten)

- und zum MuFu-Lenkrad (oder eher NixFunktionsLenkrad, wenn man kein Navi/Freisprech hat) wurde hier auch schon alles gesagt. Die fehlende Funktionalität der Tasten stört mich noch nicht mal so wie der unsinnige Suchlauf, der anstelle eines Blätterns durch die programmierten Sender aktiviert wird.

Zitat:

...ob die Entwicklung`s Ingenieure ernsthafte Gedanken ...

Nachdem das ja "mein" Thread ist und ich gerade auch einen sinnvollen Beitrag geschrieben habe, muss ich mich hier doch mal gerade über obige Rechtschreibung amüsieren/aufregen dürfen: Gleich vier (oder mindestens drei) Fehler in einem Wort:

- (französischer) accent grave statt Apostrophzeichen: -> Entwicklung's Ingenieure

- im Deutschen gibt es keinen Genitiv-Apostroph vor dem "s" -> Entwicklungs Ingenieure

- oben ist es ohnehin nur ein Füll-s und kein Genitiv-s -> Entwicklungs Ingenieure

- im Deutschen werden zusammengesetzte Worte entweder zusammen oder mit Bindestrich geschrieben, nie dagegen stehen sie unverbunden nebeneinander -> Entwicklungsingenieure

Sorry, total Off Topic, musste aber mal sein 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Philotech

Zitat:

...ob die Entwicklung`s Ingenieure ernsthafte Gedanken ...
Nachdem das ja "mein" Thread ist und ich gerade auch einen sinnvollen Beitrag geschrieben habe, muss ich mich hier doch mal gerade über obige Rechtschreibung amüsieren/aufregen dürfen: Gleich vier (oder mindestens drei) Fehler in einem Wort:
- (französischer) accent grave statt Apostrophzeichen: -> Entwicklung's Ingenieure
- im Deutschen gibt es keinen Genitiv-Apostroph vor dem "s" -> Entwicklungs Ingenieure
- oben ist es ohnehin nur ein Füll-s und kein Genitiv-s -> Entwicklungs Ingenieure
- im Deutschen werden zusammengesetzte Worte entweder zusammen oder mit Bindestrich geschrieben, nie dagegen stehen sie unverbunden nebeneinander -> Entwicklungsingenieure

Sorry, total Off Topic, musste aber mal sein 🙂

Recht herzlichen Dank für diese kleine Lehrstunde! Hättest mir aber auch eine PN schicken können und es nicht so öffentlich machen.

Grüße,
Hagen

Zitat:

Recht herzlichen Dank für diese kleine Lehrstunde! Hättest mir aber auch eine PN schicken können und es nicht so öffentlich machen.

Grüße,
Hagen

Tut mir leid, sollte nicht Dich angreifen oder so, Du bist damit ja in bester und vor allem größter Gesellschaft (der "Zwiebelfisch" in Spiegel Online hat eine ganze eigene Rubrik für falsche Apostrophs!), und genausowenig wollte ich Deine individuelle Schreibweise korrigieren, sondern allgemein mal wieder auf Apostroph-Absurditäten (sorry) hinweisen, weil es hier so "schön" gehäuft zusammenkam. Daher keine PN, aber hätte natürlich den Quote "anonymisieren" können.

[OT] http://www.idiotenapostroph.de.vu/ [/OT]

Das Problem bei Audi und Musik ist anscheinend, dass dort nur Menschen sitzen, die immer noch ein Röhrenradio zu Hause haben. Anders lässt sich das langsam nicht mehr erklären. Mir wurde im Sept. 2005 bei meinem A4 gesagt, dass das technisch (!) nicht anders zu lösen sei. Aber ich könnte ja ein Telefon ... usw.

Anscheinend ist die Technik Ende 2008 auch noch nicht weiter oder diese Abteilung wurde aufgelöst ;-))

Guten Rutsch allen Fans der Marke AUDI

ich versteh diese bescheuerten ausreden von audi nicht...
man kann das mufu lenkrad doch viel besser ins auto einbinden als audi das macht. meine mutter fährt nen w203 mercedes (c-klasse) mit mufu lenker, dieses ist sogar serienmäßig drin gewesen. das lenkrad hat 8 tasten:
linke seite: 1. Menü vor, 2. Menü zurück, 3. Untermenü vor, 4. Untermenü zurück
rechte seite: 1. Lauter, 2. Leiser, 3. Telefon abnehmen, 4. Telefon auflegen

man kann damit sämtliche einstellungen im bezug auf das auto, radio, navi, telefon, usw vornehmen. die sparen sich dadurch diesen bescheuerten taster am scheibenwischerhebel. ist viel viel einfacher ... außerdem kann man da auch alle tasten verwenden wenn man KEIN navi von werk aus eingebaut hat. beim radio kann man sogar den sendersuchlauf verwenden ODER die gespeicherten Sender auswählen. aber was reg ich mich auf ^^bingt ja sowieso nichts.

guten rutsch leute

Vielleicht denken sie ja so, es wird so oder so gekauft warum sollen wir denn dann daran etwas ändern, was uns wieder Geld kosten könnte?

Grüße,
Hagen

Gibst bzgl. dem Problem linke Walze und Concert Radio schon was neues?
Ich hatte auch mal eine nette Mail an Audi geschrieben und heute einen Rückruf bekommen. Laut dem Audi Mitarbeiter muss alles so funktionieren wie in der Anleitung beschrieben mit dem durchschalten der gespeicherten Sender. Als ich ihm dann 10 Minuten erklärt hatte das es eben nicht geht, bemühte er nochmal seinen Computer aber lt. seiner Auskunft ist bei Audi natürlich kein Problem bekannt. LOL 😠
Ich soll mich doch an meinen Audi Partner wenden, es sei wohl nur was falsch codiert meinte er zum Schluss noch. Falls der Audi Partner auch nicht weiter wüsste soll er eine Anfrage an das Werk stellen.
Den Weg zu meinem Freundlichen kann ich mir auch sparen, weiß ich jetzt schon was rauskommt. 🙄

bei mir geht das von Anfang an?! Oo lg

Zitat:

Original geschrieben von schluckauf

bei mir geht das von Anfang an?! Oo lg

Welches Radio hast du?

Deine Antwort