Radio Concert und Multifunktionslenkrad
Habe eine Frage zur Bedienung de Radio Concert (neuere Version im Doppe-DIN-Schacht) mit den Multifunktionslenkrad: Ich würde gern mit dem Rad in der linken Lenkradspeiche (das rechte ist für Lautstärke) zwischen den gespeicherten Sendern hin- und herschalten. Leider kann man so offenbar nur den Suchlauf (auf- oder abwärts) in Gang setzen. Gibt es da eine Möglichkeit?
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Wuuselmann
Ich habe zwar den iPod Anschluss aber auch dieser wird ja als CD Wechsler erkannt. Beim iPod muss man 5 Wiedergabelisten erstellen, die 6. ist die Zusammenfassung der 5 Listen. Man kann mit der linken Walze durch die einzelnen Songs durchblättern aber das war es schon, beim MP3 Player dürfte es genauso sein.Zitat:
Original geschrieben von nisper
Wenn man das Radio Concert mit dem USB-Anschluss im Handschuhfach (dem Ding das man unter Sonderaustattung wählen kann) kombiniert, kann man dann mit dem MuFu-Lenkrad zum nächsten MP3-Titel springen?
Nach dem was ich bisher in diversen Threads zum MuFu gelesen habe, ist es für den Radio-Betrieb praktisch nutzlos. Aber beim CD-Betrieb kann man wohl zum nächsten Titel springen. Und da der USB-Anschluss ja praktisch als CD-Wechsler behandelt wird, sollte auch hier ein Weiterspringen über das Lenkrad möglich sein. Kann das jemand bestätigen?Ich für meinen Teil werde nie wieder, wenn ich einmal wieder ein neues Auto bestellen sollt, den iPod Anschluss dazu kaufen. Der ist das Geld mit dem Funktionsumfang einfach nicht wert, man kann ja noch nicht einmal die Namen anzeigen lassen. Da recht auch der Aux Anschluss in der Mittelkonsole der zum Serienumfang gehört.
Grüße,
Hagen
Ja, so sehe ich das inzwischen leider auch. Der iPod-Anschluss ist leider ein Trauerspiel:
- Zugriff nur auf die ersten 6 Playlists (ist die 6. eigentlich der Gesamtzugriff auf den iPod oder wirklich nur eine Zusammenfassung der Listen 1-5? In letzterem Fall hieße das ja, dass man nicht mal Zugriff auf alle Titel hat!)
- Nur nutzlose Anzeige von Ziffern und Zahlen statt der Titelnamen etc.; bei MP3-CDs werden dagegen echte Titel-Infos angezeigt, es muss also gehen!
- 1,5 Jahre (?) nach Einführung des iPhone und des iPod Touch noch immer kein passender Adapter (oder besser "Adapter", denn das ist ja nur ein simples Plastiksteckteil für max. 3 Cent Herstellungskosten)
- und zum MuFu-Lenkrad (oder eher NixFunktionsLenkrad, wenn man kein Navi/Freisprech hat) wurde hier auch schon alles gesagt. Die fehlende Funktionalität der Tasten stört mich noch nicht mal so wie der unsinnige Suchlauf, der anstelle eines Blätterns durch die programmierten Sender aktiviert wird.
29 Antworten
Auch ich hätte hier eine Frage bezüglich des MuFu-Lenkrads ohne dem Themanstarter sein Thread zu stehlen! Nur deswegen einen neuen Thread anfangen wäre bestimmt nervig. Also, lieber Themanstarter...sei mir bitte nicht böse, dass ich deinen Thread bezüglich meiner Frage mitnutze!?
Ich habe auch das Doppel-DIN Riesen-Radio...nur leider kein MuFu-Lenkrad.
Könnte ich mir dennoch ein MuFu-Lenkrad (von Audi) anlegen und damit auch das Radio bedienen oder müsste ich mit mehreren Umbauten rechnen, damit ich das MuFu-Lenkrad überhaupt bedienen/benutzen kann???
Ich wär für jede Hilfe und Information dankbar.
Und die Frage vom Themenstarter bitte nicht vergessen, der mich ansonsten oder mit hoher Wahrscheinlichkeit verfluchen wird! 😉
Bis dahin und Gruß
dr.oglu
Zitat:
Original geschrieben von Philotech
Gibt es da eine Möglichkeit?
Man kann nix umcodieren! Geht nur das, was ab Werk geht...
Zitat:
Original geschrieben von dr.oglu
Ich habe auch das Doppel-DIN Riesen-Radio...nur leider kein MuFu-Lenkrad.
Könnte ich mir dennoch ein MuFu-Lenkrad (von Audi) anlegen und damit auch das Radio bedienen oder müsste ich mit mehreren Umbauten rechnen, damit ich das MuFu-Lenkrad überhaupt bedienen/benutzen kann???
SuFu und ja, es geht. Neues Lenkrad, wahrscheinlich neues Lenksäulensteuergerät und codieren lassen...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von smhb0310
Man kann nix umcodieren! Geht nur das, was ab Werk geht...Zitat:
Gibt es da eine Möglichkeit?
Danke. Auch wenn's die falsche Antwort war 🙂
Zitat:
Habe eine Frage zur Bedienung de Radio Concert (neuere Version im Doppe-DIN-Schacht) mit den Multifunktionslenkrad: Ich würde gern mit dem Rad in der linken Lenkradspeiche (das rechte ist für Lautstärke) zwischen den gespeicherten Sendern hin- und herschalten. Leider kann man so offenbar nur den Suchlauf (auf- oder abwärts) in Gang setzen. Gibt es da eine Möglichkeit?Vielen Dank!
Möchte das Thema einmal wieder hoch holen.
Mir ist jetzt aufgefallen, das es bei mir genauso ist wie beim Themen Starter. Die linken Walze funktioniert irgendwie nicht so wie es in der Bedienungsanleitung steht. Mit der Walze rollen -> Sender von den ab gespeicherten nacheinander anwählen. Walze drücken -> Sendersuchlauf. Bei mir suchte er immer Sender, egal ob ich rolle oder drücke.
Auch die "Mode" Taste hat bei mir irgendwie keine Funktion. Laut Bedienungsanleitung soll man doch mit der "Mode" Taste zwischen den einzelnen Funktionen wie CD, Radio usw. wählen können, oder? Bei mir kommen im FIS immer nur "No Funktion".
Muss an im Concert irgend etwas einstellen?
Danke und Grüße,
Hagen
Zitat:
Original geschrieben von Wuuselmann
Möchte das Thema einmal wieder hoch holen.Zitat:
Habe eine Frage zur Bedienung de Radio Concert (neuere Version im Doppe-DIN-Schacht) mit den Multifunktionslenkrad: Ich würde gern mit dem Rad in der linken Lenkradspeiche (das rechte ist für Lautstärke) zwischen den gespeicherten Sendern hin- und herschalten. Leider kann man so offenbar nur den Suchlauf (auf- oder abwärts) in Gang setzen. Gibt es da eine Möglichkeit?Vielen Dank!
Mir ist jetzt aufgefallen, das es bei mir genauso ist wie beim Themen Starter. Die linken Walze funktioniert irgendwie nicht so wie es in der Bedienungsanleitung steht. Mit der Walze rollen -> Sender von den ab gespeicherten nacheinander anwählen. Walze drücken -> Sendersuchlauf. Bei mir suchte er immer Sender, egal ob ich rolle oder drücke.
Auch die "Mode" Taste hat bei mir irgendwie keine Funktion. Laut Bedienungsanleitung soll man doch mit der "Mode" Taste zwischen den einzelnen Funktionen wie CD, Radio usw. wählen können, oder? Bei mir kommen im FIS immer nur "No Funktion".
Muss an im Concert irgend etwas einstellen?
Danke und Grüße,
Hagen
Keiner eine Idee? 🙂
Grüße,
Hagen
Lies mal hier: http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...
Da haben wir uns auch schon über die etwas zweifelhafte Funktion des MuFu-Lenkrads ohne Freisprecheinrichtung usw. ausgelassen.
Haben das selbe Problem, mit der linken Walze kann man nicht zwischen den Sendern hin- und herschalten. Laut Werkstatt wollte Audi das Problem mit einem Softwareupdate beheben und zwar noch dieses Jahr.
Das ist aber gleich vorbei und nichts ist passiert.
Gruß Steffen
Hallo zusammen
Ja das mit den Radiosendern/Suchlauf ist in der Tat etwas "ungewöhnlich" gelöst. Bei CD funktioniert die Titelwahl jedoch einwandfrei.
@"Ixolo1":
Zitat:
Laut Werkstatt wollte Audi das Problem mit einem Softwareupdate beheben und zwar noch dieses Jahr.
Ist das was "offizielles" von AUDI oder hast Du 2-3x in der Werkstatt nachgefragt und man hat Dich damit "Ruhigestellt"?
Fände es auch gut wenn man wenigstens zwischen den Senderspeichern scrollen könnte, mehr muß ja nicht gehen.
Das die Mode Taste keine Funktion hat wußte ich ja aus dem Forum, die Angaben in der Bedienungsanleitung beziehen sich offenbar auf die Navi-Systeme. Kann jemand mit Navi bestätigen das "Mode" zwischen den Quellen (CD, FM, AM, AUX, ...) wechselt?
Wenn nein würde ich das gerne bei AUDI reklamieren, dann ist die linke Seite fast vollkommen "fürn Ar..." 🙂
Gruß & danke
Roland
Eine "Stum" Funktion der rechten Walze beim drücken wäre auch sehr sinnvoll. Jetzt hat die drück Funktion gar keine Funktion. Ich frage mich wirklich manchmal ernsthaft, ob die Entwicklung`s Ingenieure ernsthafte Gedanken machen über die Funktionen einzelner Komponenten. Ich denke einmal, das man alles mit einer Software Lösung beheben könnte.
Grüße,
Hagen
Mit Tel-Vorbereitung und Navi macht das MuFu schon Sinn, ansonsten... naja 😉 Ich vermisse die Lautstärke am Lenkrad, aber das allein wäre mir der Aufpreis nicht Wert gewesen.
Wenn man das Radio Concert mit dem USB-Anschluss im Handschuhfach (dem Ding das man unter Sonderaustattung wählen kann) kombiniert, kann man dann mit dem MuFu-Lenkrad zum nächsten MP3-Titel springen?
Nach dem was ich bisher in diversen Threads zum MuFu gelesen habe, ist es für den Radio-Betrieb praktisch nutzlos. Aber beim CD-Betrieb kann man wohl zum nächsten Titel springen. Und da der USB-Anschluss ja praktisch als CD-Wechsler behandelt wird, sollte auch hier ein Weiterspringen über das Lenkrad möglich sein. Kann das jemand bestätigen?
Zitat:
Original geschrieben von nisper
Nach dem was ich bisher in diversen Threads zum MuFu gelesen habe, ist es für den Radio-Betrieb praktisch nutzlos. Aber beim CD-Betrieb kann man wohl zum nächsten Titel springen. Und da der USB-Anschluss ja praktisch als CD-Wechsler behandelt wird, sollte auch hier ein Weiterspringen über das Lenkrad möglich sein. Kann das jemand bestätigen?
Ich habe zwar den iPod Anschluss aber auch dieser wird ja als CD Wechsler erkannt. Beim iPod muss man 5 Wiedergabelisten erstellen, die 6. ist die Zusammenfassung der 5 Listen. Man kann mit der linken Walze durch die einzelnen Songs durchblättern aber das war es schon, beim MP3 Player dürfte es genauso sein.
Ich für meinen Teil werde nie wieder, wenn ich einmal wieder ein neues Auto bestellen sollt, den iPod Anschluss dazu kaufen. Der ist das Geld mit dem Funktionsumfang einfach nicht wert, man kann ja noch nicht einmal die Namen anzeigen lassen. Da recht auch der Aux Anschluss in der Mittelkonsole der zum Serienumfang gehört.
Grüße,
Hagen