Radio "Composition Media" schwarzer Bildschirm
Hallo,
Vielleicht hat/bekommt ja jemand ein ähnliches Problem:
wir hatten heute während der Fahrt einen schwarzen Bildschirm, Radio usw. ging aber noch. Auch Zündung aus/an half nichts. Also kurzfristigen Termin beim Autohaus. Nach der Arbeit dann in den Wagen gestiegen und siehe da... der Bildschirm funktionierte wieder 😰
Termin beim Autohaus trotzdem wahrgenommen und nun soll ich Anfang Januar neue Software bekommen... mal schauen ob es bis dahin wieder auftritt und ob es wirklich nur ein Softwareproblem ist
Beste Antwort im Thema
Das Problem mit dem von allein ausklappenden Menü kenne ich, das Update behebt es nicht.
Tritt übrigens bei beiden Geräteherstellern auf.
Werde mich melden wenn es dazu eine Lösung gibt.
150 Antworten
@Ultrakrass74: Tritt bei dir neben dem schwarzen Bildschirm auch das Ausklappen des Menüs auf?
@Dummfisch: Nein! Aber die Sprachverstärkung ist ohne Funktion.
Moin Zusammen,
ich habe gestern das Update bei meinem Freundlichen machen lassen. Version ist nach wie vor 0624 aber angeblich wurden intern Dinge geändert. Meine Basiseinstellungen musste ich nach dem Update entgegen der VW Beschreibung nicht neu einstellen, die waren komplett vorhanden.
Das Problem mit dem Berührungs-/Näherungssensor habe ich - zum Glück - nicht!
Ich werde mal berichten ob sich die Probleme nun in den nächsten Tagen noch einmal zeigen oder ob es wirklich etwas gebracht hat.
Schönes WE!
Danke für Dein Bericht; Wenn man jetzt ein schlechter Mensch sein würde, hätte man auch sagen können, es wurde nix gemacht, nicht mal Reset :-/ Ich denke die nächsten Tagen werden es zeigen... Kannst du eine Aussage zur Updatedauer machen (aufs warten ?)
Hast du evtl. das Fam. Paket bestellt? ggfs. Sprachverstärkung (testen können)?
Ähnliche Themen
Die Dauer des Updates waren in Summe wohl ca. 30 Minuten; die Sprachverstärkung habe ich nicht im System drin, weil damals ein Vorlauffahrzeug und nicht von mit selbst konfiguriert.
Ja, das mit den nicht gelöschten Daten kommt mir auch ein wenig spanisch vor - aber ich kann ja nur auf die Techniker vertrauen, kontrollieren kann ich es leider nicht.
Wie gesagt, die kommenden Tage werden es zeigen ob es etwas gebracht hat.
Ich merke es übrigens sofort, wenn ich die Zündung einschalte - spielt das Radio !SOFORT! los, dann ist alles okay - wenn es erst ein paar Sekunden braucht, dann weiß ich schon dass ein Absturz bevorsteht.
Sieht nicht gut aus bisher - alleine heute 5 Abstürze zu Beginn der Fahrt und mittendrin auch noch einer... :-(
Hm bin jetzt ein böser Mensch? Tut mir leid für dich echt
Oi weh. Das klingt nicht gut, das mit dem schwarzen Bildschirm.
Zum Glück hatte ich das noch nicht.
Kannst Du vielleicht noch ergänzen, in welchen "Betriebsarten" das passiert.
- nur Radio
- Navi arbeitet
- Handy gekoppelt, oder nicht gekoppelt
- und so weiter
Vielleicht kann man dann ein Schema erkennen, und/oder das Problem etwas eingrenzen.
M.
ist egal in welchen, wird schwarz so oder unabhängig von BT oder Rückwärtsgang usw. bei mir ist es meist beim anfahren
Ja, kann das bestätigen.
Unabhängig vom Betriebszustand, egal welches Menü (Navi, Radio, Media) geöffnet ist.
Unabhängig ob ich SD Cards, USB oder Bluetooth ein- oder ausgeschaltet bzw. eingesteckt habe.
Häufige Probleme beim ersten Start des Fahrzeugs am Tage, im Verlauf der weiteren Fahrt dann auch aber weniger häufig.
Bin dann nächste Woche mal wieder beim Freundlichen, der mir übrigens auch wirklich leid tut - da muss die Werkstatt etwas ausbügeln und in etwas investieren, was eigentlich nicht deren Problem sein könnte/müsste/sollte.
HI
Touran 2,0 TDI BMT DSG
gleiches Problem gestern.
Zündung aus - Schlüssel raus - warten bis Info MFA aus-
Dann geht es wieder.......
Will kein neues Thema aufmachen: wie kann ich meine naviansagen ,,schnell,, abschalten damit ich meine Musik ungestört hören kann? --- ich meine nicht im Menü rumspielen
Hi Folks,
meiner ist seit Gestern beim Freundlichen! Das Software-Update (Release 11.02.16) löst das Problem mit dem Display und noch ein Paar andere, nur das Problem mit der Sprachverstärkung wird damit nicht gelöst!
Es gibt aber ein weiteres neues Software-Update (Release vom 08.03.16) für das Problem mit der Sprachverstärkung. Leider scheint es aber nicht von Erfolg gekrönt zu sein! Mein Freundlicher hat deshalb den Wagen behalten um noch einmal mit WOB Rücksprache zu halten und weitere Diagnosen durchzuführen!
Gruß Ultra
Hallo Ultrakrass,
gibt´s denn auch jetzt neuen offiziellen SW-Stand 06xx?
Danke und Gruß
Ich glaube hier muss man differenzieren für welchen Zulieferer das Update existiert - angeblich nämlich nur für einen Zulieferer (z.B Technisat??).
Mein Fehler mit dem schwarzen Bildschirm liegt nun sowohl beim Händler als auch in WOB.
Ich muss auch mal gestehen, dass mir so langsam der Geduldsfaden reißt - ein Neuwagen mit Geräten, die schon längere Zeit auf dem Markt sind. Ich finde das inakzeptable. Hatte alleine gestern wieder auf einer Strecke von 800KM 6!! Ausfälle.
Bin mal gespannt wie das weitergeht.