Radio "Composition Media" schwarzer Bildschirm

VW Touran 2 (5T)

Hallo,

Vielleicht hat/bekommt ja jemand ein ähnliches Problem:
wir hatten heute während der Fahrt einen schwarzen Bildschirm, Radio usw. ging aber noch. Auch Zündung aus/an half nichts. Also kurzfristigen Termin beim Autohaus. Nach der Arbeit dann in den Wagen gestiegen und siehe da... der Bildschirm funktionierte wieder 😰
Termin beim Autohaus trotzdem wahrgenommen und nun soll ich Anfang Januar neue Software bekommen... mal schauen ob es bis dahin wieder auftritt und ob es wirklich nur ein Softwareproblem ist

Beste Antwort im Thema

Das Problem mit dem von allein ausklappenden Menü kenne ich, das Update behebt es nicht.
Tritt übrigens bei beiden Geräteherstellern auf.

Werde mich melden wenn es dazu eine Lösung gibt.

150 weitere Antworten
150 Antworten

Es gibt ein neues Update seit 18.02. Das Problem wird sein wenn nur HW u. SW Stände verglichen werden, kann es passieren das das neue Update nicht vom Mechatroniker durchgeführt wird. Es gibt nämlich keine Änderungen im HW/ SW Stand, bei Geräten mit SW 0624. Richtig wäre aber das Update trotzdem durchzuführen,es werden vier Dateien geändert.
Diese Info ist für Geräte mit SW Stand 06XX

Verstehe Dich Chaeve irgendwie nicht richtig also noch mal zum mitmeißeln - es gibt neues Update stand 18.02 Richtig? jedoch keinen neuen Softwarestand/Änderung, d.h. es bleibt bei 0624 richtig? Wenn das so ist, dann sollten die Techniker noch mal die Admin Schule besuchen.. Wer programmiert denn so ein Müll ?

Zitat:

@Chaeve schrieb am 2. März 2016 um 17:05:04 Uhr:

Es gibt ein neues Update seit 18.02. Das Problem wird sein wenn nur HW u. SW Stände verglichen werden, kann es passieren das das neue Update nicht vom Mechatroniker durchgeführt wird. Es gibt nämlich keine Änderungen im HW/ SW Stand, bei Geräten mit SW 0624. Richtig wäre aber das Update trotzdem durchzuführen,es werden vier Dateien geändert.
Diese Info ist für Geräte mit SW Stand 06XX

Wie findet man so etwas heraus?
Mein neuer Touran wurde mir vor einigen Wochen mit HW 820 SW 0616 ausgeliefert. Gibt es irgendeine Webseite oder einen Service bei dem ich nachschauen kann was es neues dafür gibt?
Benachrichtigungen über neue Software-Versionen und eine Art Changelog. Ist doch eigentlich bei jeder Software standard…

Das ist in der Tat eine berechtigte Frage - diese Art von "Versionierung" würde kein Programmierer je verwenden. Interessant aber dennoch - womöglich versucht man damit eine "einheitliche" Versionierung zu schaffen, ergo die Geräte die nicht betroffen sind bleiben bei 0624 und die Geräte, die betroffen sind, bleiben auch bei 0624 - offiziell zumindest.
Etwas Ähnliches wußte mein Freundlicher aber auch zu berichten, nachdem er verwirrt feststellte, dass es zwar eine neue Version gibt, diese aber ebenfalls 0624 in der Versionsnummer trägt. Also auch die Werkstätten scheinen hier bisweilen wenig gut informiert "durch oben".
Ich kann die einzelnen Datei-Timestamps oder Versionen/Größen ja leider nicht einsehen - oder kennt jemand einen Trick um an die Firmware Contents des Systems ranzukommen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@RSL_ schrieb am 3. März 2016 um 12:04:25 Uhr:

Das ist in der Tat eine berechtigte Frage - diese Art von "Versionierung" würde kein Programmierer je verwenden.

Hehe, mir scheint du hast noch nie mit Programmierern zu tun gehabt ;-)

Joltcoke, ich weiß die Jungs sitzen im dunklen, kühlen Keller sind damit überwiegend beschäftigt Pizza zu bestellen und Energydrinks zu trinken, aber so etwas mit der Versionierung bekommen selbst die nicht wirklich hin oder? Ich glaub hier hat der :-) einfach nur die gleichen SW Stand draufgezogen, nach dem Motto Gerät neu betankt ma sehn was passiert beim Kunden.

Es gab eine Information mit diversen Beanstandungen welche durch ein Update auf 0624 behoben werden, darin stand das das Problem mit dem schwarzen Bildschirm nicht behoben wird.
Jetzt gibt es eine Information mit den gleichen Beanstandungen und zusätlich wird das Problem mit dem schwarzen Bildschirm behoben. SW Version nach Update ist auch 0624, allerdings mit einer anderen Update SD- Karte als vorher.
Verwirrt, ist aber so.
Habe bereits drei Fahrzeuge nachbehandelt, Rückmeldungen stehen aber aus. Leider.

Zitat:

@Chaeve schrieb am 3. März 2016 um 16:47:32 Uhr:

Es gab eine Information mit diversen Beanstandungen welche durch ein Update auf 0624 behoben werden, darin stand das das Problem mit dem schwarzen Bildschirm nicht behoben wird.
Jetzt gibt es eine Information mit den gleichen Beanstandungen und zusätlich wird das Problem mit dem schwarzen Bildschirm behoben. SW Version nach Update ist auch 0624, allerdings mit einer anderen Update SD- Karte als vorher.
Verwirrt, ist aber so.
Habe bereits drei Fahrzeuge nachbehandelt, Rückmeldungen stehen aber aus. Leider.

Wird mit der neuen Version auch folgendes Problem adressiert, welches ich bei meinem Discover Media habe?

Im Navi-Modus (bisher nur dort auf längeren Strecken aufgetreten) poppt plötzlich immer wieder das untere Menü-Band hoch, als wenn jemand seine Hand vors Gerät gehalten hätte und der Annäherungssensor ausgelöst hätte.
Zusätzlich meint das Gerät, dass jemand den Bildschirm berührt hätte. Das merkt man, wenn der Tastenpiep aktiviert ist, denn dann bimmelt es dabei (ein Heidenspaß, wenn man alleine auf der Autobahn unterwegs ist und kein Parkplatz in Sicht, damit man gefahrlos den Piep abstellen kann und das Ding bimmelt sich 'nen Wolf).
Nach einer Weile wird dann die Kartenanzeige nicht mehr gescrollt und das Auto / der Pfeil "fährt" aus der Anzeige heraus.
Die Navigationsfunktion funktioniert aber noch mit den Ansagen.

Kennt jemand dieses Problem?

OK Chaeve, das ist mal ne Aussage *daumenhoch. Mir pers stellt sich die Frage wie Jungs bei VW das dann Auseinander halten wollen aber als Kunden ist mir das Egal hauptsache funzt.

Das Problem mit dem von allein ausklappenden Menü kenne ich, das Update behebt es nicht.
Tritt übrigens bei beiden Geräteherstellern auf.

Werde mich melden wenn es dazu eine Lösung gibt.

Ich habe bei meinem Anfang Februar ausgelieferten Golf VII Variant bei einem "Discover Media" auch das Problem mit dem plötzlich ausklappenden Menü / "Geistereingaben" mit Piepton auf dem Touchscreen.

Ich habe dazu vor einigen Tagen einen separaten Beitrag angelegt (Discover Media Geistereingaben), weil ich Leidensgenossen gesucht habe.

Bei mir wurde bereits die Hardware getauscht. Ich kann die Aussage von Chaeve bestätigen: ein Hardwaretausch hilft nicht, denn das Problem tritt bei Geräten von Technisat und Delphi auf.

@Chaeve: Ist das Problem inzwischen bei VW bekannt und man arbeitet an einer Lösung?

Gleiches Problem hier: http://www.motor-talk.de/.../...-geraet-wie-gehts-weiter-t5608736.html

Mehr kann ich auch nicht sagen, leider. Kann aber sein, kalt warm und hohe Luftfeuchtigkeit zur Zeit.
Bits gehen geheimnisvolle Wege, genauso wie Strom.

@Chaeve Da das Problem mit dem ausklappenden Menü bei beiden Geräteserien auftritt spricht doch einiges für einen Software-Fehler oder? Das von dir verlinkte Problem scheint noch einmal ein anderes zu sein...

Das «Menü-Popup-Problem» habe ich auch. Musste den Kontrollpieps des Touchscreen abstellen. Sonst werde ich verrückt in der Karre. Ob das Navi auch zickt kann ich nicht sagen, da ich noch keine langen Strecken mit Navi gefahren bin.

M.

Nächste Woch hat mir mein Freundlicher einen Termin zum nächsten Softwareupdate gegeben.

In meinem Touri ist ein Delphi und seit Dezember die Softwareversion 0624. Neues update beseitigt den Fehler mit dem schwarzen Display.

MfG Ultra

Deine Antwort