Radio Chorus/Concert bluetooth Streaming nachrüsten
Hey Leute, hab bei mir im Auto leider das stinknormale Chorus drin und war bei der Suche nach einer Bluetooth Lösung auf einen Adapter gestoßen, der zwischen das Radio und den Kabelbaum gesteckt wird.
https://www.ebay.de/itm/363718250938
Dachte ist ein Versuch wert. Nun die Frage
Nach dem Einbau des Adapters war der Ton weg. Das Stumm/Mute Symbol war auf dem Display zu sehen.
Aux wurde vorher über vcds aktiviert.
Liegt das Problen daran, dass etwas nicht freigeschaltet ist, ist es der Adapter oder vll Komponentensperre?
Hatte mal so einen BT FM reciever probiert und der war ne Katastrophe.
Hab hier im Forum ne Beitrag über ein Parrot MKI9100 gesehen, jedoch wird das nicht mehr verkauft so wie ich danach gesucht habe.
Bei K-electronics gibt es auch einen Adapter, jedoch wollte ich erst mal die günstigere Variante probieren.
https://www.k-electronic-shop.de/.../...streamen-Concert-Symphony.html
Hat jemand vll Erfahrungen mit dem Adapter von K-e oder sogar dem China Teil von Ebay?
80 Antworten
Ich verwende schon seit Jahren Bluetooth Adapter aus China um 10 Euro über den AUX und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Wenn jetzt jemand schreibt, dass der Klang damit zu wünschen übrig lässt, dann kann ich nur sagen, dass ich aus der Zeit des Walkmans stamme und da war der Klang wohl noch um einiges schlechter und wir waren trotzdem zufrieden.
Zitat:
@sniffthetears schrieb am 8. März 2023 um 11:12:46 Uhr:
. Wenn jetzt jemand schreibt, dass der Klang damit zu wünschen übrig lässt, dann kann ich nur sagen, dass ich aus der Zeit des Walkmans stamme und da war der Klang wohl noch um einiges schlechter und wir waren trotzdem zufrieden.
Ich bezweifle ja dass man es überhaupt hört ob da nun eine CD läuft, AUX oder Bluetooth und auch ob das Spotify, ne MP3 oder Tidal ist. Glaube solchen "Enthusiasten", die im akustisch schlechtesten Raum den man sich suchen kann, Sound produzieren wollen, kein einziges Wort und das sag ich als Tontechniker^^
wenn eine MP3 unterhalb einer gewissen Baudrate gespeichert wurde, hört man das schon raus ob MP3 oder CD...
Zitat:
Ich verwende schon seit Jahren Bluetooth Adapter aus China um 10 Euro über den AUX und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Wenn jetzt jemand schreibt, dass der Klang damit zu wünschen übrig lässt, dann kann ich nur sagen, dass ich aus der Zeit des Walkmans stamme und da war der Klang wohl noch um einiges schlechter und wir waren trotzdem zufrieden.
Kollege, das hab ich ja nicht behauptet. Das ist schon klar, und einen Walkman hatte ich selbst. 😉
Irgendwas stimmt mit meiner Aux-Buchse wohl nicht. Surren, rauschen und dermaßen laut stellen, damit man was hört. Ist mit Kabel auch so. Da ist was defekt. Deshalb versuche ich es jetzt direkt am Radio.
Ähnliche Themen
Nochmal kurzes Feedback von mir.
Hab jetzt den BlueMusic Bluetooth Adapter für 36 Euro gekauft, ist komplett konfektioniert. Radio ausgebaut, zwischen das Anschlusskabel gesteckt, Radio wieder rein, fertig.
Funktioniert bestens, und der Sound ist ebenfalls sehr gut! Kann ich empfehlen!
Gruß
Murph
Zitat:
@drug2 schrieb am 8. März 2023 um 11:29:54 Uhr:
Zitat:
. Wenn jetzt jemand schreibt, dass der Klang damit zu wünschen übrig lässt, dann kann ich nur sagen, dass ich aus der Zeit des Walkmans stamme und da war der Klang wohl noch um einiges schlechter und wir waren trotzdem zufrieden.
Ich bezweifle ja dass man es überhaupt hört ob da nun eine CD läuft, AUX oder Bluetooth und auch ob das Spotify, ne MP3 oder Tidal ist.
HÄHH?? Und du bezeichnst dich ernsthaft als Tontechniker??
Oder hab ich da irgendwie die Ironie überlesen??
Wenn du zwischen einer CD und einem mp3 in 96kbps keinen Unterschied zur CD hörst, hast du schlicht den falschen Beruf gewählt - oder noch nie anspruchsvolles Klangmaterial gehört.
Und ich rede hier nicht von esotherischem Rumgezicke aus der Hifi-HighEnd-Ecke, die man selbst beim A/B-Vergleich kaum hört, sondern von RICHTIGEN Unterschieden.
Zitat:
@drug2 schrieb am 8. März 2023 um 11:29:54 Uhr:
Zitat:
Ich bezweifle ja dass man es überhaupt hört ob da nun eine CD läuft, AUX oder Bluetooth und auch ob das Spotify, ne MP3 oder Tidal ist. Glaube solchen "Enthusiasten", die im akustisch schlechtesten Raum den man sich suchen kann, Sound produzieren wollen, kein einziges Wort und das sag ich als Tontechniker^^
^
Korrekt. Vollkommen richtig 🙂
nochmal Ironie, oder was soll der Kindergarten? Wer da keine Unterschiede hört, kann auch gleich zum FM-Transmitter greifen - viel Spaß dabei.
Und jetzt bitte hoffentlich BTT.
Zitat:
@JosuaS schrieb am 15. April 2022 um 13:26:31 Uhr:
Hallo zusammen,Ich habe einen Audi A4 mit dem Radio concert siehe Bild. Gerne würde ich hier ein FSE mit Bluetooth für Handy audio nachrüsten. Welche FSE könnt ihr mir hier empfehlen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI 2G high FSE nachrüsten Bj. 2009' überführt.]
Ich kann die Lösungen von Vocomo empfehlen, for dein Radio Concert würde die hier passen: VOCOMO kX-3 AUDI V3
Zitat:
@audijazzer schrieb am 5. März 2023 um 23:22:50 Uhr:
ist es. Concert 4, woher hast du diese Info?[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio Concert 4 - Bluetooth Musik Streaming' überführt.]
Wird oft als Concert 4 bezeichnet, obwohl es korrekt das Concert 3 ist. Hat historische Gründe, da das Concert 2+ oft als Concert 3 bezeichnet wurde, will man insbesondere im Zubehörhandel Verwechslungen vermeiden. Google mal nach Concert 3 und 4 und schau, welche Geräte dir angezeigt werden!
Apropos, für alle, die nur Musikstreaming suchen, weil z.B. schon eine FSE vorhanden ist, gibt es auch eine tolle Lösung mit AMI-Emulation (Titelanzeige + Steuerung übers Radio) und CD-Qualität dank aptX HD: VOCOMO kA-3 AUDI
Wo hast du das gekauft ?
Passt das auch bei mir mit vorhandene. FSE Bluetooth und Verbauten AUX Anschluss in Mittelarmlehne und auch auswählbar über Medien Taste als „AUX“ also Navi in Farbe auch vorhanden sollte MMI 3G Basic Low
@Murph07 schrieb am 10. März 2023 um 17:43:25 Uhr:
Nochmal kurzes Feedback von mir.
Hab jetzt den BlueMusic Bluetooth Adapter für 36 Euro gekauft, ist komplett konfektioniert. Radio ausgebaut, zwischen das Anschlusskabel gesteckt, Radio wieder rein, fertig.
Funktioniert bestens, und der Sound ist ebenfalls sehr gut! Kann ich empfehlen!
Gruß
Murph
Zeigt der Titel auf dem Concert an?
Wenn du jetzt meins meinst da steht leider nichts drauf somit kann ich leider nicht sagen welchen habe ich .Ich weis nur dass es um MMI 3G Basic Low handelt
Nein, ich meinte, ob der BlueMusic Adapter dir die Musiktitel auf dem Radio anzeigt...
Ich habe noch keine Lösung für Streaming der Musik über Bluetooth bin ja noch auf der Suche was ich nehmen kann.Freisprechen geht ein AUX Anschluss habe ich auch aber kein CD wechlser und auch kein AMI im Handschuhfach …hoffe auf Vorschläge