Radio Chorus/Concert bluetooth Streaming nachrüsten

Audi A4 B8/8K

Hey Leute, hab bei mir im Auto leider das stinknormale Chorus drin und war bei der Suche nach einer Bluetooth Lösung auf einen Adapter gestoßen, der zwischen das Radio und den Kabelbaum gesteckt wird.

https://www.ebay.de/itm/363718250938

Dachte ist ein Versuch wert. Nun die Frage

Nach dem Einbau des Adapters war der Ton weg. Das Stumm/Mute Symbol war auf dem Display zu sehen.
Aux wurde vorher über vcds aktiviert.
Liegt das Problen daran, dass etwas nicht freigeschaltet ist, ist es der Adapter oder vll Komponentensperre?

Hatte mal so einen BT FM reciever probiert und der war ne Katastrophe.
Hab hier im Forum ne Beitrag über ein Parrot MKI9100 gesehen, jedoch wird das nicht mehr verkauft so wie ich danach gesucht habe.

Bei K-electronics gibt es auch einen Adapter, jedoch wollte ich erst mal die günstigere Variante probieren.

https://www.k-electronic-shop.de/.../...streamen-Concert-Symphony.html

Hat jemand vll Erfahrungen mit dem Adapter von K-e oder sogar dem China Teil von Ebay?

80 Antworten

Zitat:

@JosuaS schrieb am 15. April 2022 um 13:26:31 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe einen Audi A4 mit dem Radio concert siehe Bild. Gerne würde ich hier ein FSE mit Bluetooth für Handy audio nachrüsten. Welche FSE könnt ihr mir hier empfehlen.

die Frage ist unklar. Gehts jetzt nur um FSE oder im Prinzip um Bluetooth-Streaming? Beides völlig unterschiedliche Dinge.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI 2G high FSE nachrüsten Bj. 2009' überführt.]

Um Bluetooth Streaming

Entweder auf China Android umrüsten oder die Fiscon FSE nachrüsten. Wenn ein AUX Anschluss vorhanden ist, kann man auch einen günstigen Weg gehen und einen Bluetooth Streamer verwenden. Jetzt werden die Hifi-Profis wieder aufschreien und sagen, dass hier die Qualität auf der Strecke bleibt. Für mich reicht es und ich bin damit zufrieden.

dacht ich mir.. Thema ist x-fach besprochen worden, alles weitere per Suchfunktion.
FSE hat damit nichts zu tun.

Ähnliche Themen

Hier wurde ein BT-Streaming Adapter beim chorus nachgerüstet, Vorgehensweise ist bei concert gleich...

https://www.motor-talk.de/.../...tet-das-radio-stumm-t7251372.html?...

Hallo Zusammen,

Und zwar wollte ich einmal nachfragen, welche Möglichkeit es gibt, für sein Audi A4 1.8 T BJ 2008 mit Farb MMI Bluetooth nach zurüsten. Leider konnte ich bisher keine passende Lösung finden. Ein Bild meines MMI habe ich angefügt. Ich konnte nur Lösungen über FFM Transmitter finden (schlechte Sound Qualität) oder fest verbaute Teile die man allerdings nur über die Media Taste ansteuern kann, die ich allerdings wie zu sehen nicht habe.

Daher bitte ich euch um eine Lösung 😉

Vielen Dank schon mal

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 2008 1.8 T Bluetooth nachrüsten' überführt.]

Puh, das ist ein ganz schwieriges Thema.
Vorneweg du hast gar keine MMI, sondern nur ein Audi Concert (MMI = Navi).

Hast du einen Aux Eingang oder ein AMI? Ansonsten wird es glaube ich schwer. Hier im Forum gibt es einige Beiträge dazu, aber einfach gemacht ist das glaube ich alles nicht

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 2008 1.8 T Bluetooth nachrüsten' überführt.]

Tante Google nach 5 Sekunden..
Link..

Sufu

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Zitat:

@JT1207 schrieb am 7. Februar 2023 um 22:43:36 Uhr:

Puh, das ist ein ganz schwieriges Thema.
Vorneweg du hast gar keine MMI, sondern nur ein Audi Concert (MMI = Navi).

Hast du einen Aux Eingang oder ein AMI? Ansonsten wird es glaube ich schwer. Hier im Forum gibt es einige Beiträge dazu, aber einfach gemacht ist das glaube ich alles nicht

Leider habe ich aktuell keinen Aux Eingang verbaut ??

Zitat:

@audijazzer schrieb am 7. Februar 2023 um 23:07:59 Uhr:

Tante Google nach 5 Sekunden..
Link..

Die Seite kenne ich schon leider kann man hier nur Bluetooth nachrüsten wenn man eine Media Taste hat die ich wiegesagt nicht habe...

Was steht denn da;

Bei Modellen mit bereits verbautem AUX-IN Eingang sind keine Codierungsarbeiten nötig, lediglich bei Modellen ohne aktuell verbautem AUX-IN (= Eingang für Klinkenstecker unterhalb der Mittelarmlehne) wird der Radio mittels der mitgelieferten Codieranleitung freigeschaltet

Wenn aux freigeschaltet wird, ist die Taste CD/SD sie Media Taste. Wir haben am Concert aux ab Werk und bei uns steht auf der Taste Media. Darüber wird dann auch zwischen cd, sd und aus gewechselt.

Deine Antwort