ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Defektes Navi beim CD70?

Defektes Navi beim CD70?

Opel Vectra C
Themenstarteram 8. September 2011 um 17:51

Hi, ich hab folgendes Problem:

In den letzten 3 Wochen ist mir zwei mal das Navi ausgefallen.

Das heißt ich fahre ganz normal auf der BAB der geplanten Route nach, auf einmal versetzt es meine Position.

Der Pfeil im Navi fährt über Äcker und Wälder, und die Susi sagt mir immer ich sollte zur geplanten Route zurückfahren.

(Nein, es sind keine neuen Autobahnabschnitte welche nicht im Kartenmaterial enthalten sind)

Beim ersten mal konnte ich beobachten das sich nach ca. 30min das Navi neu Initialisiert hatte, und dann auch wieder funktionierte.

Als es beim zweiten mal passierte, hab ich angehalten, die Sicherung vom Radio gezogen, wieder eingesteckt und gestartet.

Das Navi hat sich neu initialisiert, aber geändert hatte sich nichts. nach ca. 20 minuten ging es auf einmal wieder richtig.

Hatte das schon mal jemand, was könnte defekt sein, und/oder gibt es eine Abhilfe?

Ist irgenwie nervig, wenn man denk man hat ein Navi, und auf einmal hat man doch wieder keines. :(

 

Danke

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin,

 

mein NAVI 70 funzt zwar noch, aber würde mich auch Interessieren, was das sein kann, man weiß ja nie.

Selbiges hab ich genau so auch schon einmal erebt. Soll wohl auch kein Einzefall beim CD70 sein.

Meins hat total gesponnen, total absurde Positionen auf der Karte angezeigt und nach neustart kam in 20min genau wieder das gleiche. Nach erneutem neustart war alles wie gewohnt. Das war vor gut 2 Jahren und hat sich auch seit dem nie mehr wiederholt....

Ich würds mal im Auge behalten und mir weiter keine Gedanken machen

Gruß Peter

Benutzt Du die Original-Navi-CD oder eine Kopie? Hast Du das letzte Firmware-Update für das CD70 installiert?

Zitat:

Original geschrieben von Raffiniert

Hi, ich hab folgendes Problem:

In den letzten 3 Wochen ist mir zwei mal das Navi ausgefallen.

Das heißt ich fahre ganz normal auf der BAB der geplanten Route nach, auf einmal versetzt es meine Position.

Der Pfeil im Navi fährt über Äcker und Wälder, und die Susi sagt mir immer ich sollte zur geplanten Route zurückfahren.

(Nein, es sind keine neuen Autobahnabschnitte welche nicht im Kartenmaterial enthalten sind)

Beim ersten mal konnte ich beobachten das sich nach ca. 30min das Navi neu Initialisiert hatte, und dann auch wieder funktionierte.

Als es beim zweiten mal passierte, hab ich angehalten, die Sicherung vom Radio gezogen, wieder eingesteckt und gestartet.

Das Navi hat sich neu initialisiert, aber geändert hatte sich nichts. nach ca. 20 minuten ging es auf einmal wieder richtig.

Hatte das schon mal jemand, was könnte defekt sein, und/oder gibt es eine Abhilfe?

Ist irgenwie nervig, wenn man denk man hat ein Navi, und auf einmal hat man doch wieder keines. :(

 

Danke

Ähnliches geschah mir bis jetzt auch einmal, dabei sah ich aber , dass ich kein GPS-Signal hatte. Achte beim nächsten Mal darauf!

Mein Navi ging dann auch erst nach ein-,zwei Motorstarts.....

Ich würde mal eine schlechte Verbindung zur GPS-Antenne vermuten.

Das Navi ermittelt die Position dann nur noch anhand von Geschwindigkeit Lenkwinkel, usw.

Das geht eine Weile gut, weil das Auto gnadenlos auf einer Straße vermutet wird, irgendwann lässt die Genauigkeit aber nach und man befindet sich auf Parallelstraßen.

Sascha

@SaboMotor

Hehe, 9sec. schneller:D

Navi Software original. FW muss ich gucken wie aktuell die ist. Mein aber das ich da mal früher was aufgespielt hab.

Wie gesagt, ein einmaliges Erlebniss seit 4Jahren Vectra...

Themenstarteram 8. September 2011 um 19:53

Ja ist eine Originale CD von 2006: FW sollte glaube ich auch die sein die bei der 2006er CD dabei war.

Woran erkenne ich ob das Navi in dem Moment GPS-Signal hat oder nicht?

PS: Ich fahre den Vectra jetzt seit 7 Jahren, und hatte zuvor noch nie Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Raffiniert

Ja ist eine Originale CD von 2006: FW sollte glaube ich auch die sein die bei der 2006er CD dabei war.

Woran erkenne ich ob das Navi in dem Moment GPS-Signal hat oder nicht?

PS: Ich fahre den Vectra jetzt seit 7 Jahren, und hatte zuvor noch nie Probleme.

Im Test Modus werden Dir die Anzahl der Satelliten angezeigt.

Test Modus:

Im Hauptmenü muss für ca. 10 Sekunden die Settings Taste gedrückt werden, dann mit der Navi Taste durch die verschiedenen Anzeigen blättern.

Das siehste auch so, wenn das "GPS" Symbol im Display durchgestrichen ist.

Manchmal ist das Navi wirklich durch den Wind, habe es aber nur selten gehabt, wenn dann mal für 5 Minuten!

Wenn wir schon beim Thema defektes Navi sind:

Ist einen von euch schon mal aufgefallen, dass die Navi CD nicht richtig ausgespuckt wird?

Wenn ich auf die Auswurf-taste drücke, dann fährt die CD nur ein kleines Stück raus und fährt sofort wieder rein, man muss dann schnelle sein und sich die CD greifen und sie raus zerren, das habe ich aber schon ein paar Jahre!:)

Gruß Jan

am 9. September 2011 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Ist einen von euch schon mal aufgefallen, dass die Navi CD nicht richtig ausgespuckt wird?

Nein, wird bei mir genau wie Audio-CD ausgeworfen.

Sascha

Bei mir verhält sich die Navi CD so wie sie sein soll...

Bei mir hängt auch des öfteren der GPS Empfang, was machnmal echt nerfig ist.

Mal ne frage, bei mir is es so, wenn ich in einen Tunnel fahre, bleibt der Pfeil am Tunneleingang hängen. aber der Pfeil selbst dreht sich wenn ich lenke mit. Kommt das vom Weg-Strecke-Signal?

Ich dachte eig. dass dieses übern CAN zum CD 70 kommt. Mein CD70 habe ich mir nachgerüstet.

Darüber hinaus wusste der Vorbesitzer nicht wie man ein Radio ausbaut, die ganze Frontplatte war verzogen und der Stecker zwischen Front und Radio abgerissen. Leider sind die Rep. Versuche sehr kompliziert, weil ma da nicht richtig mit dem Lötkolben ran kommt

am 9. September 2011 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von District_red

bei mir is es so, wenn ich in einen Tunnel fahre, bleibt der Pfeil am Tunneleingang hängen. aber der Pfeil selbst dreht sich wenn ich lenke mit.

Da fehlt das Tachosignal.

Das CD70/DVD90 schafft recht problemlos 10 km mit diversen Richtungswechseln ohne GPS-Signal. Danach wird's schwierig.

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen