ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Radio Blaupunkt Beta funktioniert nicht!

Radio Blaupunkt Beta funktioniert nicht!

VW T3
Themenstarteram 4. April 2018 um 10:25

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir ein Blaupunkt Beta Radio besorgt, leider funktioniert dies nicht... Mein altes Radio ging einwandfrei... Habt ihr einen Tipp was ich tun kann? Die Sicherung des Radios habe ich schon getauscht, ohne Erfolg...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Funktioniert das vorher eingebaute, wenn Du es wieder zurückklemmst? Plus Minus Zündungsplus ist am Anschluß des "Beta" gleich? Hat das Gerät vorher funktioniert? Macht es überhaupt keinen Muckser, oder leuchtet wenigstens die Scalenbeleuchtung?

Hast Du es mal mit eingeschalteter Zündung Probiert. Entschuldige die Frage.

Themenstarteram 5. April 2018 um 16:46

Zitat:

@Robmain schrieb am 5. April 2018 um 15:27:45 Uhr:

Hast Du es mal mit eingeschalteter Zündung Probiert. Entschuldige die Frage.

Ja klar :)

Themenstarteram 5. April 2018 um 16:50

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 4. April 2018 um 19:04:04 Uhr:

Funktioniert das vorher eingebaute, wenn Du es wieder zurückklemmst? Plus Minus Zündungsplus ist am Anschluß des "Beta" gleich? Hat das Gerät vorher funktioniert? Macht es überhaupt keinen Muckser, oder leuchtet wenigstens die Scalenbeleuchtung?

Das "andere" funktioniert dann wieder, ja. Ich habe lediglich den schwarzen und den braunen Stecker in das zugehörige loch gesteckt und da funktioniert null Komma nix... Kein Leuchten, zucken, blinken, oder sonst was. Ob es vorher funktioniert hat kann ich nicht sagen, hab es auf eBay gekauft.

 

Was könnt ihr denn aus der Ferne zur Verkabelung sagen? Das ist doch gebastelt oder? Vor allem das eine Rote Kabel, das ganz alleine in dieses kleine Weise platikteil geht?!

Sieht "verbastelt" aus, vor allem die Lüsterklemmen, da gibt es bessere Lösungen. Der eine Stecker ist nur für die 2 oder 4 Lautsprecher (+ & -) Der andere Stecker hat Dauerplus (meistens Rot) Zündungsplus (Gelb) Minus/Masse (Braun) , dann evtl Ausgang für automatische Antenne, und Beleuchtung. Ist da kein Aufkleber auf dem Radio wo was hinkommt? Ich hab auch noch ein Beta und Gamma rumliegen, mal sehen ob ich die auf die schnelle finde, was welcher Anschluß ist.

Aufkleber und Stromversorgung, wenn es Dauerplus betrieben wird. Bei "Zündung an" muß der eine Anschluß über "15" angesteuert werden. Wenn verpolt wurde, kann das Radio innerlich Schaden genommen haben. Gibt bei einigen Blaupunkt ne Diode auf der Platine, die bei Verpolung zuerst flöten geht, um den Rest zu retten. (Sicherung würde dann auch defekt sein) Der Bastler lötet die aus, erneuert die, dann könnte es wieder funktionieren.

Sonst mußt Du mal durchmessen, was bei Deinen Steckern Plus/Minus/Zündungsplus (wenn er hat) ist.

Anschluesse-betagamma
Stromversorgung

Dann steck es einfach in ein Fahrzeug wo an den Anschlüssen nicht rumgefrickelt wurde ( z.b. Passat 3bg, Gollf 4 sollte auch vom Bauzeitraum passen ) wenn es dann nicht funktioniert hast du ein Defektes gekauft. Wenn doch hast du was falsch geklemmt.

Was für ein Radio funktioniert denn (Foto)?

Hier die Bedienungsanleitung von Tante google...

Gruß Jan

Ich würde es mal direkt an eine ausgebaute Batterie oder an ein großes Ladegerät wo 12 Volt abgiebt anschließen und an einen Lautsprecher. Da kannst du auch einen aus der Wohnung nehmen. Dann weist du ob das Radio geht.

So mache ich es als.

Wenn du was Nostalgisches brauchst ich habe noch ein Blaupunkt Meran rumliegen.

Gruß

Wohl ähnlich diesem "Prüfstand".....

4-radio-pruefen
Themenstarteram 9. April 2018 um 16:45

Also... Das Radio würde getestet und funktioniert "außerhalb vom Bus".

Jetzt ist die Frage, wie bekomme ich es im Bus zu laufen und warum funktionierte das "andere, bestehende" Radio?

leg dir eine neue Plusleitung vom Sicherungskasten zum Radio mit einer zusätzlichen Sicherung. Sicher ist sicher.

Die Masse bzw Minus kannst du irgendwo vom Rahmen nehmen. Antenne und Lautsprecher anschließen und fertig.

Wenn du nur willst das das Radio bei angeschalteter Zündung läuft, mußt du die Plusleitung von der entsprechenden Stelle am Zündschloß nehmen.

Den alten Radioanschluß würd ich mit Isolierband umkleben, damit es keinen Kurzschluß geben kann und mal so lassen.

Vieleicht baust du ja irgendwann ein anderes Radio ein und es läuft mit dem alten Anschluß.

Ich hatte glaub ich vor 18 Jahren das gleiche Problem bei meinem 89 Bus als ich ein Alpha Radio eingebaut habe, mußte damals auch was an den Leitungen ändern.

Gruß

Als erstes würde ich dieses Kabel/Steckergedöns entschärfen. Durchmessen was Plus & Minus ist, und es mit Verbinderhülsen oder löten vernünftig verbinden. Der Stecker muß der richtige sein, und auch richtig gepolt sein, meistens sind die genormt. Lautsprecher je nach dem wieviel Du anschließen willst, sind auf dem 2. Stecker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Radio Blaupunkt Beta funktioniert nicht!