ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Hilfe! Neues Radio/Navi -> Batterie leer!

Hilfe! Neues Radio/Navi -> Batterie leer!

VW T3
Themenstarteram 19. Juli 2009 um 7:47

Hallo,

brauche mal dringend Euren Rat (mal wieder... ;)):

Ich hab vor 3-4 Tagen unser altes Philips-Radio gegen ein neues Medion-Navi (also VDO-Dayton) getauscht. Einfach Iso-Stecker vom alten ab, ans neue dran, nun nach 3-4 Tagen Standzeit ist die (neue) Batterie komplett leer... :(

Kann das evtl. an einem vertauschten Zünd- und Dauerplus liegen? Hab da nämlich so nen Verdacht... Hab in unserer Caravelle nämlich ne komplette Stromunterbrechung als Diebstahlschutz drin. Das hat beim alten Radio natürlich zum Verlust des Senderspeichers und der Klangeinstellungen geführt, was immer etwas genervt hat... Daraufhin hat meine Werkstatt ein Dauerplus zum Radio gezogen (wo sie es auch immer angeschlossen haben... Hab leider kein Messinstrument, um es zu testen...). Danach war das Radio immer an, unabhängig von Zündschlüssel und Co, also manuell an- und auszustellen. Könnte mir also als Laie vorstellen, dass die Werkstatt ans Zündungsplus ein Dauerplus gebastelt hat, oder sehe ich das falsch?? Das alte Radio hat (zumindest laut Anleitung) die gleiche Steckerbelegung, wie das neue. Aber vielleicht hats weniger "Saft" gezogen (trotz "falschem" Anschluss)?

Andere, vielleicht blöde Frage: Braucht das Radio zwingend ein geschaltetes Plus (also an der Zündung) oder dient dieses nur zum theoretischen bequemeren Ein- und Ausschalten per Zündschlüssel?! Ansonsten müsste ich das Problem doch kurz und einfach lösen können (auch ohne Messapparatur), indem ich die Verkabelung vom Zündungsplus (das ja evtl. von der Werkstatt auf Dauerplus gelegt wurde) mit an den eigentlichen Dauerplus-Anschluss lege, oder? Mehr als dass ich das Radio dann (wie bisher) manuell ein- und ausschalten muss, passiert doch nicht, oder?

Theoretisch könnt ich natürlich in der Werkstatt vorbei, aber die hat unser Haushaltsportemonnaie schon ziemlich geschröpft in letzter Zeit und ich steck grad mitten in Examensvorbereitungen, so dass meine Bastelzeit begrenzt ist... :( Da es aber kurz vor den Prüfungen Ende August nochmal nach Schweden gehen soll, würd ich das Prob halt gern noch vor den Prüfungen lösen...

Gruß & vielen Dank!

Johannes

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Johannes,

auch wenn immer Spannung am Radio anliegt, dürfte das die Batterie erst nach Wochen schröpfen.

Da das Radio neu ist, schau mal wo der Dauerplus-Anschluss da ist.

Dieser sitzt nicht immer an der gleichen Stelle.

So wie ich dich verstanden habe, hat die Werkstatt jetzt einfach an das Zündungsplus den Dauerplus gelegt, sodass du jetzt zwar kein Memoryverlust hast,dafür aber immer manuell ein und ausschalten musst.

Das muss nicht sein, wenn dir das unbequem ist.

Es braucht nur am Dauerplusanschluss immer Spannung anliegen, eben dass die Einstellungen nicht verlorengehen. Der Zündungsplus (also wenn du die Zündung drauf gibst) soll am Radio am Steuerplus anliegen.

Am Radio gibt es noch die Anschlüsse für eine elektrische Antenne und vielleicht für die Beleuchtungssteuerung, also z.b. wenn du dein Licht annmachst, dann geht die Beleuchtung auch am Radio mit an. Wenn diese irgendwo mit vertauscht sind, hast du natürlich einen Verbraucher, der dir die Batterie abwürgt.

Schau doch mal genauer nach den Anschlüssen, in der Betriebsanleitung müssten diese detailiert sein und dann kannst du ja in deinem Bulli die Anschlüsse checken. Aber dafür bräuchtest du schon einen Voltmeter damit du Plus und Minus unterscheiden kannst ohne die Sicherungen dauernd zu killen.

Ich nehm an, du hast keine elektrische Antenne und das mit der Beleuchtung kannst du auch rausnehmen, also hast du schonmal zwei Anschlüsse,die du vorübergenend totlegen könntest.

Dann nur noch Dauerplus, STeuerplus und Minus.

Du hast noch ein Kabel für das Geschwindigkeitsignal, welches du im Bulli aber nicht hast.

Das ganze ist nicht so schwierig,wie sich's anhört.

Bist du sicher,dass es am Radio liegt?

Lad doch zuerst mal die Batterie, nehm das Radio vielleicht mal ganz raus und schau ob dann die Batterie wieder entladen wird. Dann siehst du ja ob's wirklich daran liegt und es vielleicht kein dummer Zufall ist und du hast irgendwo noch einen Verbraucher.

Eine def.Lima kann's auch sein oder irgendwo ein Kurzer.

Gruss

Zsolt

Moin!

Eigentlich darf die batterie nicht nach 3 tagen leer sein, nur weil das radio auf dauerplus liegt. das muss wochen halten wenn es nicht eingeschaltet ist.

ich würde eher tippen, dass in dem zusammenhang die innenraumbelauchtung an war oder so.

dauerplus wird die werkstatt von klemme 30 vom sicherungskasten aus gelegt haben.

nein, dein radio braucht kein geschaltetes plus. meines bekommt dauerplus von 2ten batterie und masse an die karosse - sonst nix.

nimm einfach die 2 kabel, welche aus dem armaturenbrett kommen und geschaltetes + und dauerplus sein sollen. stecke sie bei ausgeschalteter zündung auf den 12v dauerpluseingang aufs radio und schau wann es angeht.

wenn man sowas bei der werkstatt machen lässt, dann würde ich mir das immer zeigen lassen. wo ist die sicherung -wie wurden die kabel verlegt etc. ne kurze erklärung und man weis bescheid.

 

EDIT: zu langsam...... :rolleyes:

Ja, dabei bin ich doch grad aufgestanden und komm so langsam zu mir:rolleyes:

Du hast es aber dafür kürzer fassen können;)

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 9:03

Naja, ich weiß halt nicht sicher, ob die Werkstatt das Dauerplus auf das geschaltete Plus gelegt hat, das war meine Vermutung, da das Radio sich ja zündungsunabhängig an- und ausschalten ließ und beim Abziehen des Schlüssels nicht ausging...

Ich tippe eigentlich relativ sicher darauf, dass es am Radio liegen muss, da das sozusagen die letzte Aktion am Bus war und er vorher wochenlang ohne Probs lief... Eine defekte LiMa hätte doch auch eigentlich eine Warnleuchte anzeigen müssen und man hätte etwa beim Starten ne allmähliche Verschlechterung der Batterieleistung bemerkt, oder?

Das manuelle An- und Ausschalten stört mich nicht sonderlich. Mir gehts eigentlich nur darum, dass das gute Stück meine Batterie nicht leert...

Also die Kabel für die E-Antenne und Beleuchtung sind nicht angeklemmt, dass hab ich beim Radio-Tausch gesehen. Die Belegung ist wie folgt:

(A1 Eingang GALA)

(A2 Rückfahrleuchten-Plus)

(A3 Telefon-Mute)

A4 Dauerplus

(A5 E-Antenne)

(A6 Pilotbeleuchtung)

A7 Zündungsplus

A8 Batterie-Minus

Die Anschlüsse in Klammern sind (noch) nicht belegt/angeklemmt.

Wie gesagt, vorm Radio-Tausch lief er ohne Probs mit der Batterie, auch ohne dass sie geschwächelt hätte nach einigen Tagen Standzeit. Was meine Freundin grad noch meinte, dass ich das Navi evtl. auch schon 6-7 Tage eingebaut haben könnte... Kann das evtl. zum Entladen ausreichen?

Wenn das Radio irgendwo einen defekt aufweist, reichen schon 6-7 Tage dazu, die Batterie zu entladen, dürfte aber nicht sein.

Die Lima kann auch einen kurzen haben ohne das du schon Schwächen von ihr feststellen würdest, zieht aber die Batterie runter.

Also am einfachsten wäre die Batterie wieder laden, das Radio komplett mal raus und dann beobachten ob die Entladung wieder passiert.

So kannst due gleich sehen ob es wirklich am Radio liegt oder nicht.

Liegt's am Radio und ist dieses richtig angeschlossen kannst du's gleich zurückgeben.

Mit einem Messgerät würdest du im Stillstand aber messen können, ob du einen Verbraucher hast, z.b. auch wenn das Radio ab- oder angeklemmt ist.

Im Normalfall darf das Radio oder Navi die Batterie nicht entladen, wie von mir und auch vom Hamburger gesagt, dauert es Wochen bis ein Radio im Standby-Modus die Batterie leer zieht.

Auch kann ein loses oder defektes Massekabel die Batterie beeinflussen.

Das alles vor dem Radioeinbau in Ordnung war kann halt auch Zufall sein.

moin!

Check also erstmal was für 12v+ bei dir am radio ankommen. ich habe nur dauerplus, dann kannst das radio auch ohne schlüssel anschalten - finde ich besser! musst halt dauerplus brücken auf beide 12v eingänge.

dann batterie laden und nochmal kontrollieren. batterie darf NICHT leer gehen! es sei denn du hast evt das radio laufen gelassen. dann klar. in stand by - wochen.

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 18:43

Also hab gestern mal Das Radio nochmal rausgenommen. Angeschlossen war Dauerplus und Zündungsplus vom Radio am Dauerplus des Wagens.

Hab jetzt das geschaltete Plus vom Radio ganz abgeklemmt, so dass jetzt nur noch Dauerplus und Erdung angeschlossen sind. Das geschaltete Plus muss doch nicht gezwungen angeschlossen sein, sondern dient nur dem automatischen An- und Ausschalten per Schlüssel, oder? Ausprobieren konnt ichs noch nicht, habe letzte Nacht erstmal die Batterie geladen, bin aber noch nicht zum Einbau gekommen. Ich hoff ich schaff es morgen oder übermorgen.

Hallo,

du kannst im Grunde genommen auch nur das Dauerplus für das Radio benutzen.

Solltest allerdings darauf achten, wenn die Verkabelung Werksseitig original ist, ist das Dauerpluskabel mit einem dünneren Durchschnitt versehen.

Wenn du jetzt ein Radio mit allerlei Zubehör und grossen Boxen betreibst, kann es passieren, das dieser Querschnitt nicht mehr ausreicht, das Radio fängt bei Belastung an zu flackern und die Leistung geht weg oder die Sicherung fliegt wegen Überlastung raus.

Also wenn du nur das Dauerplus benutzen willst, rate ich dir auf den Querschnitt zu achten, dieser sollte dann nicht so dünn sein, oder du ziehst dir direkt von der Batterie mit ner Sicherung dran eine dickere Strippe an das Radio.

Wäre aber trotzdem ratsam die Ursache für dein Problem herauszufinden als "nur" einfach eine Leitung abzuklemmen. Ausserdem hast du jetzt eigentlich die Leitung (Zündung) abgeklemmt, von der die Ursache nicht herkommen kann, denn wenn die Zündungsschaltung nicht geschaltet ist, kann dort auch kein Verbraucher anliegen. Also wenn z.b. das Radio dir die Batterie abzieht, zieht sie's über Nacht über das Dauerpluskabel ab, denn nur die liegt permanent unter Spannung.

Gruss

Zsolt

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 20:42

Naja, bis gestern war das Dauerplus und das Zündungsplus vom Radio an das einzige stromführende Kabel, das vom Wagen kommt, nämlich das Dauerplus, angeschlossen. Zur Zeit hab ich das Zündungspluskabel, das zum Radio geht, entfernt... Wahrsch. komm ich nicht rum, die Tage irgendwann mal in der Werkstatt nachmessen zu lassen...

Dann versuchs doch einfachhaltshalber das Radio ganz abzuklemmen und du wirst sehen ob die wieder aufgeladene Batterie wieder entladen wird.

also eig. kann sowas gar nicht sein deine batterie muss wochen halten da dauerplus am radio nur für die sender speicherung und für deine einstellung ist und das nich viel strom benötigt.mess mal lieber alle leitungen nach und guck mal nach masseschluss.

Zitat:

Original geschrieben von Goelfchen1

Also hab gestern mal Das Radio nochmal rausgenommen. Angeschlossen war Dauerplus und Zündungsplus vom Radio am Dauerplus des Wagens.

Hab jetzt das geschaltete Plus vom Radio ganz abgeklemmt, so dass jetzt nur noch Dauerplus und Erdung angeschlossen sind. Das geschaltete Plus muss doch nicht gezwungen angeschlossen sein, sondern dient nur dem automatischen An- und Ausschalten per Schlüssel, oder? Ausprobieren konnt ichs noch nicht, habe letzte Nacht erstmal die Batterie geladen, bin aber noch nicht zum Einbau gekommen. Ich hoff ich schaff es morgen oder übermorgen.

Erdunghast du wohl nen blumentopf mit ins autogestellt^^

Um mal Licht ins Dunkel zu bringen....

Das geschaltete Plus ist die eigentliche Stromversorgung.

zusätzlich gibt es die kleine Leitung mit Dauerplus um bei geparktem Fahrzeug den Speicher zu halten.

Ich habe auch beide "Plüsse" direkt über eine Sicherung an der Batterie, weil ich auch mal beim Parken Radio hören können will. Bei einem Auto das auch mal im Stand genutzt wird, ist das geschaltete Plus weniger sinnvoll.

Themenstarteram 22. November 2009 um 8:21

Ok, danke! Also ich hab das Radio inzwischen komplett gegen ein anderes getauscht und zurückgegeben, weil es offensichtlich insgesamt einen "Hasch-mich" hatte... Nie wieder eine Medion... Beim "neuen alten" Radio ist wieder alles kein Prob...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Hilfe! Neues Radio/Navi -> Batterie leer!