Radio Bildschirm friert ein-Komponentenschutz.
Seit ca. 6 Wochen friert bei mir während der Fahrt von jetzt auf gleich der Radio Bildschirm ein.
Es ist der 8,25" Bildschirm.
Es erscheint: Komponentenschutz.
Und zusätzlich das hier:
-Radio setzt aus
-Rückfahrsensoren außer Funktion
-Clima funktioniert nicht mehr
-Airbags außer Funktion-->Supi
Infotainment ausschalten und Zündung ein/aus bringen nix.
In der Regel ist der Bug nach 1 bis 2 Stunden von selbst vorbei.
Anfrage bei VW ergab: dafür gibts keine TPI.
Soll wohl heißen wir können und wollen dir nicht helfen.
Wofür brauch ich eine Garantie oder Kulanz?
Ist doch völlig Sinnlos bei so einer schrottigen Software.
Kennt noch jemand dieses Problem.
54 Antworten
Ich bin neu hier - und habe das gleiche Problem an meinem Caddy , den ich letzten Freitag (!) vom Händler übergeben bekommen habe . Bei mir ist der Bildschirm (mit Navi) schwarz, Zündungsneustart hilft nichts. Ich habe morgen einen Termin VW Händler.
Wenn ich eure Kommentare lese, wird mir ganz anders.
Ich werde berichten wie es lief.
PS. Wenn ich es schaffe mich hier wieder einzuloggen.
Zitat:
@TTAB23 schrieb am 5. Juli 2023 um 16:28:41 Uhr:
den ich letzten Freitag (!) vom Händler übergeben bekommen habe .
Neuer oder Gebrauchter Caddy @TTAB23
@PKGeorge: fabrikneu, hat jetzt 180 km.
Problem ist 2 Tage nach Erhalt des Fahrzeugs aufgetreten.
Zitat:
@TTAB23 schrieb am 5. Juli 2023 um 20:40:11 Uhr:
@PKGeorge: fabrikneu, hat jetzt 180 km.
Problem ist 2 Tage nach Erhalt des Fahrzeugs aufgetreten.
Ohje, Katastrophe.
Laß dich nicht abwimmeln oder mit einem Software Update abspeisen.
Laß die Karre bei denen stehen wenn der Fehler nicht Restlos beseitigt wird!
Ähnliche Themen
Ich habe heute meinen fabrikneuen Caddy mit dem schwarzen Bildschirm zum VW Händler gebracht. Nach 3 h hatte er nach Rücksprache mit der Servicezentrale bei VW folgende Informationen für mich:
- es wird ein Software Update auf gespielt, das dauerte noch 1 h, ich hole das Auto also erst morgen ab
- falls das update immernoch Probleme aufweist gibt es ein weiteres update, das aber erst noch erstellt werden muss, d.h. man muss darauf warten
- Wenn dies die Probleme nicht lösen sollte wird die "Einheit" getauscht. So sehen es die Garantie Richtlinien von VW vor.
Ich sagte dem Serviceberater, dass ich aus meiner beruflichen Vergangenheit (KFZ -Zulieferer) es nicht kannte, dass beim Kunden die SW Stände erprobt werden, sondern wir immer erprobte und marktreife Produkte abliefern mussten.
Er erwiderte , dass heute bei dem hohen Grad der SW Vernetzung und den kurzen Entwicklungszeiten es üblich sei, beim Kunden die Serienerobung durchzuführen. Dies sei nicht nur bei VW so, sondernauch bei anderen exklusiveren Herstellern.
Ab morgen werden ich also das neue SW Update "erproben"
@PKGeorge: Ich konnte deinem Ratschlag "die Karre stehen zu lassen" nicht folgen, weil wir in 2 Tagen für 10 Tage verreisen wollen und wir auf den Caddy angewiesen sind.
Windows lässt grüßen, das der "Freundliche" das auch noch bestätigt ist schon der Hammer.
Zitat:
@TTAB23 schrieb am 6. Juli 2023 um 18:13:28 Uhr:
@PKGeorge: Ich konnte deinem Ratschlag "die Karre stehen zu lassen" nicht folgen, weil wir in 2 Tagen für 10 Tage verreisen wollen und wir auf den Caddy angewiesen sind.
Nunja, dann bedenke das deine Klima nicht funktioniert wenn der Bildschirm Schwarz ist.
Und als Navi mußte halt ein TomTom an die Scheibe klemmen.
Das mit dem Update funktioniert eh nicht, das ist nur eine Beruhigungspille für dich/Kunde!
Ist das bei TTAB23 aber nicht eher ein anderes Problem?
Wenn ich es richtig verstehe hat er keine Anzeige bzgl. Komponentenschutz gehabt und das Display wurde da doch nicht dauerhaft schwarz bleiben?
Zitat:
Ich habe heute meinen fabrikneuen Caddy mit dem schwarzen Bildschirm zum VW Händler gebracht. Nach 3 h hatte er nach Rücksprache mit der Servicezentrale bei VW folgende Informationen für mich:
- es wird ein Software Update auf gespielt, das dauerte noch 1 h, ich hole das Auto also erst morgen ab
- falls das update immernoch Probleme aufweist gibt es ein weiteres update, das aber erst noch erstellt werden muss, d.h. man muss darauf warten
- Wenn dies die Probleme nicht lösen sollte wird die "Einheit" getauscht. So sehen es die Garantie Richtlinien von VW vor.
Ich sagte dem Serviceberater, dass ich aus meiner beruflichen Vergangenheit (KFZ -Zulieferer) es nicht kannte, dass beim Kunden die SW Stände erprobt werden, sondern wir immer erprobte und marktreife Produkte abliefern mussten.
Er erwiderte , dass heute bei dem hohen Grad der SW Vernetzung und den kurzen Entwicklungszeiten es üblich sei, beim Kunden die Serienerobung durchzuführen. Dies sei nicht nur bei VW so, sondernauch bei anderen exklusiveren Herstellern.
Ich würde auf den Rat von PKGeorge hören und mit einem Mietwagen in Urlaub fahren. Ich würde ihn erst wieder benutzen wenn er funktioniert.
Zitat:
@FriGu schrieb am 6. Juli 2023 um 22:22:22 Uhr:
Zitat:
@PKGeorge: Ich konnte deinem Ratschlag "die Karre stehen zu lassen" nicht folgen, weil wir in 2 Tagen für 10 Tage verreisen wollen und wir auf den Caddy angewiesen sind.Ich würde auf den Rat von PKGeorge hören und mit einem Mietwagen in Urlaub fahren. Ich würde ihn erst wieder benutzen wenn er funktioniert.
Vorsicht…. Den Mietwagen darste aber selbst zahlen , es sei denn VW oder Händler übernimmt auf Kulanz.
Laut Garantiebestimmungen VW steht der Dir in diesem Fall nicht kostenfrei zu
@subraid: Das stimmt, mein Symptom „Bildschirm schwarz“ ist ein anderes als „Bildschirm friert ein - Komponentenschutz“. Ich habe mich in diesem Thema eingeklinkt, weil es am nächsten an meinem Problem dran war und beim gleichen Modell vorkommt.
Zitat:
@TTAB23 schrieb am 7. Juli 2023 um 00:13:39 Uhr:
@subraid: Das stimmt, mein Symptom „Bildschirm schwarz“ ist ein anderes als „Bildschirm friert ein - Komponentenschutz“. Ich habe mich in diesem Thema eingeklinkt, weil es am nächsten an meinem Problem dran war und beim gleichen Modell vorkommt.
Nur um nicht Missverstanden zu werden, das sollte kein Vorwurf von mir wegen einem nicht passenden Thema sein.
Ich habe nur die Befürchtung, dass die hier aufgeführten Lösungen (Update und schließlich meistens Austausch des entsprechenden Steuergerätes) bei Dir vermutlich so nicht anwendbar sind. Zudem scheinen Caddys ab BJ Ende 2022 von dem "Komponentenschutz" eher nicht mehr betroffen zu sein (Eindruck von mir.... *auf Holz klopf*)
Ich frage mich eher, was sich VW bei Dir denkt, wie ein Softwareupdate bei einem schwarzen Display helfen soll?! Das hört sich doch vielmehr nach einem Hardwaredefekt (vielleicht nur das Display an sich) an...
Hier die Fortsetzung meinende Problems „Bildschirm schwarz“:
Ich habe am Freitag den Caddy abgeholt. Mir wurde mitgeteilt, dass der gleiche Stand wieder geflasht wurde, da auf Grund des Fahrzeug Alters von 1 Woche kein neuerer Stand verfügbar ist. Beim flashen im Werk könne auch mal was schiefgehen.
Immerhin funktioniert jetzt alles wieder !
Am nächsten Tag ist dann auf unserer ersten Urlaubs- Etappe nach ca. 100 km der Bildschirm wieder ausgefallen, und damit die Funktionen Navi, Parksensoren/Kamera, Bordcomputer ( Verbrauch etc.), Radio/streaming.
Tempomat und Abstandsregelung geht noch und die Klimaanlage - sehr wichtig dieser Tage. Allerdings läuft die mit den voreingestellten Werten, ich kann die nicht (mehr) ändern.
Ich werde jetzt mit schwarzem Bildschirm im Elsass rumfahren und dann übernächste Woche wieder bei meinem Händler vorstellig werden.
Der Serviceberster sagte mir auf meine Frage, ob mein Dall ein einzelner ist, dass dies häufig vorkommt.
Allerdings ist hier im Forum offenbar niemand betroffen, es gab zumindest keine Wortmeldung dazu.
Werde weiter berichten.
Zitat:
@TTAB23 schrieb am 10. Juli 2023 um 23:11:41 Uhr:
Hier die Fortsetzung meinende Problems „Bildschirm schwarz“:
Ich habe am Freitag den Caddy abgeholt. Mir wurde mitgeteilt, dass der gleiche Stand wieder geflasht wurde, da auf Grund des Fahrzeug Alters von 1 Woche kein neuerer Stand verfügbar ist. Beim flashen im Werk könne auch mal was schiefgehen.
Immerhin funktioniert jetzt alles wieder !
Am nächsten Tag ist dann auf unserer ersten Urlaubs- Etappe nach ca. 100 km der Bildschirm wieder ausgefallen, und damit die Funktionen Navi, Parksensoren/Kamera, Bordcomputer ( Verbrauch etc.), Radio/streaming.
Tempomat und Abstandsregelung geht noch und die Klimaanlage - sehr wichtig dieser Tage. Allerdings läuft die mit den voreingestellten Werten, ich kann die nicht (mehr) ändern.
Ich werde jetzt mit schwarzem Bildschirm im Elsass rumfahren und dann übernächste Woche wieder bei meinem Händler vorstellig werden.
Der Serviceberster sagte mir auf meine Frage, ob mein Dall ein einzelner ist, dass dies häufig vorkommt.
Allerdings ist hier im Forum offenbar niemand betroffen, es gab zumindest keine Wortmeldung dazu.
Werde weiter berichten.
Eigentlich ist alles ausgefallen, was das Auto beim Kauf teuer macht. Dann ist es doch günstiger analoge Instrumente zu haben die funktionieren statt digitale die nerven und uns die ganze Zeit beschäftigen und vom wesentlichen abhalten. Ich werde das bei der zukünftigen Konfiguration bedenken, falls es noch geht.
Zitat:
@TTAB23 schrieb am 10. Juli 2023 um 23:11:41 Uhr:
Schade und ärgerlich.
Je nachdem wo im Elsass Du bist könnte ich Dir hier auch ne Werkstatt nennen und nach ner Chance fragen, ob sie "dich" nochmal flashen könnten.
Grüße aus dem Nord-Elsass