Radio Bildschirm friert ein-Komponentenschutz.

VW Caddy 5 (SK)

Seit ca. 6 Wochen friert bei mir während der Fahrt von jetzt auf gleich der Radio Bildschirm ein.
Es ist der 8,25" Bildschirm.
Es erscheint: Komponentenschutz.
Und zusätzlich das hier:
-Radio setzt aus
-Rückfahrsensoren außer Funktion
-Clima funktioniert nicht mehr
-Airbags außer Funktion-->Supi

Infotainment ausschalten und Zündung ein/aus bringen nix.
In der Regel ist der Bug nach 1 bis 2 Stunden von selbst vorbei.

Anfrage bei VW ergab: dafür gibts keine TPI.
Soll wohl heißen wir können und wollen dir nicht helfen.

Wofür brauch ich eine Garantie oder Kulanz?
Ist doch völlig Sinnlos bei so einer schrottigen Software.

Kennt noch jemand dieses Problem.

54 Antworten

Zitat:

@FriGu (aka PPx) schrieb am 10. Juli 2023 um 23:44:18 Uhr:

Eigentlich ist alles ausgefallen, was das Auto beim Kauf teuer macht. Dann ist es doch günstiger analoge Instrumente zu haben die funktionieren statt digitale die nerven und uns die ganze Zeit beschäftigen und vom wesentlichen abhalten. Ich werde das bei der zukünftigen Konfiguration bedenken, falls es noch geht.

Was lenkt denn bei nem Analog-Instrument weniger ab als an der Digital-Variante?
Einen Caddy mit Analog-Instrumenten brauchst Du nicht versuchen zu konfigurieren - gibt es nicht (mal abgesehen vom Analog-Cockpit bei dem ein paar Instrumente "analogisiert" sind...kommt ja eh alles vom gleichen, digitalen Datenbus)

Zitat:

@FriGu schrieb am 10. Juli 2023 um 23:44:18 Uhr:

Eigentlich ist alles ausgefallen, was das Auto beim Kauf teuer macht. Dann ist es doch günstiger analoge Instrumente zu haben die funktionieren statt digitale die nerven und uns die ganze Zeit beschäftigen und vom wesentlichen abhalten. Ich werde das bei der zukünftigen Konfiguration bedenken, falls es noch geht.

Geht nicht mehr.
Dann musst du dir ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen zulegen. Da ist überwiegend alles analog.

Habe jetzt zum 2. mal beim Einschalten "Komponentenschutz"-Fehlermeldung, jeweils nachdem die Sonne von vorne voll aufs Auto gebrannt hat. Das hat sich zum Glück nach dem Umparken in den Schatten beim nächsten Anlassen nach so 15 Minuten wieder von allein behoben.

Zitat:

@Reinhold77 schrieb am 11. Juli 2023 um 18:53:38 Uhr:

Habe jetzt zum 2. mal beim Einschalten "Komponentenschutz"-Fehlermeldung, jeweils nachdem die Sonne von vorne voll aufs Auto gebrannt hat. Das hat sich zum Glück nach dem Umparken in den Schatten beim nächsten Anlassen nach so 15 Minuten wieder von allein behoben.

Ach ja,
ich hab die analogen Instrumente
im Benziner Maxi.

Zitat:

Wann wurde dein Caddy gebaut?

Zitat:

@Subraid schrieb am 10. Juli 2023 um 23:54:28 Uhr:

Zitat:

@TTAB23 schrieb am 10. Juli 2023 um 23:11:41 Uhr:

Ich werde jetzt mit schwarzem Bildschirm im Elsass rumfahren und dann übernächste Woche wieder bei meinem Händler vorstellig werden.

Schade und ärgerlich.
Je nachdem wo im Elsass Du bist könnte ich Dir hier auch ne Werkstatt nennen und nach ner Chance fragen, ob sie "dich" nochmal flashen könnten.

Grüße aus dem Nord-Elsass

Danke für das Angebot.
Aber ich werde das Thema lieber bei meinem Händler weiter verfolgen, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe. Und ich denke es macht wenig Sinn, den gleichen SW Stand zum 3ten Mal zu flashen.

Zitat:

@Subraid schrieb am 10. Juli 2023 um 23:58:13 Uhr:

Zitat:

@FriGu (aka PPx) schrieb am 10. Juli 2023 um 23:44:18 Uhr:

Was lenkt denn bei nem Analog-Instrument weniger ab als an der Digital-Variante?
Einen Caddy mit Analog-Instrumenten brauchst Du nicht versuchen zu konfigurieren - gibt es nicht (mal abgesehen vom Analog-Cockpit bei dem ein paar Instrumente "analogisiert" sind...kommt ja eh alles vom gleichen, digitalen Datenbus)

Aha..das war uns nicht bewußt . Wir haben nur entdeckt , dass in der Einfachausführung der Tacho analog ist und daher nicht einfrieren kann. Ok das Display fürs Radio könnte natürlich auch einfrieren. Vielleicht nehmen wir dann doch einen Kangoo obwohl uns der Cargo besser gefällt.

Zitat:

@FriGu schrieb am 12. Juli 2023 um 18:44:22 Uhr:

Aha..das war uns nicht bewußt . Wir haben nur entdeckt , dass in der Einfachausführung der Tacho analog ist und daher nicht einfrieren kann. Ok das Display fürs Radio könnte natürlich auch einfrieren. Vielleicht nehmen wir dann doch einen Kangoo obwohl uns der Cargo besser gefällt.

Also ob in nem aktuellen Kangoo weniger Elektronik als in nem Caddy/Tourneo wäre...
...es gibt keine neuen Fahrzeuge mit ner Tachowelle mehr.
Das Cockpit, egal ob "analog" oder digital bekommt die Daten vom Fahrzeugbus geschickt.
Von nem eingefrorenen / Fehlerhaften Digital-Cockpit habe ich beim Daddy zudem noch nichts gelesen.

Zitat:

@Subraid schrieb am 12. Juli 2023 um 19:48:17 Uhr:

Also ob in nem aktuellen Kangoo weniger Elektronik als in nem Caddy/Tourneo wäre...

Hab Anfang Juli 2023 meinen neuen Kangoo Rapid (zusätzlich zum Caddy 5) abgeholt.
Nach 18 Monaten Lieferzeit.
Kam nur nicht weit, steht jetzt schon 3 Wochen beim Händler und
nur Probleme Probleme und keine Lösungen.
NEW SHIT: siehe Bilder.

Kangoo III
Kangoo III
Kangoo III
+1

Zitat:

@Subraid schrieb am 11. Juli 2023 um 19:33:34 Uhr:

Zitat:

Wann wurde dein Caddy gebaut?

Anfang 2022, Cockpit mit analogen Anzeigen, Benziner

Deine Antwort