Radio Beta nach Antennensockel/Antennentausch immer noch schlechter Empfang

VW Passat B5/3B

Hallo,

ich hab diese Woche die Antenne samt Antennenfuß bei meinem Passat Bj 99 gegen eine neue (also auch neuer Antennenverstärker) wechseln lassen. Der Empfang beim verbauten Radio Beta war vohrher ziemlich dürftig und das ist er leider immer noch. Manche Sender gehen einigermassen rein, andere rauschen nur und generell ist der Empfang eher schlecht. Was denkt ihr könnte noch der Grund sein? Ich würde ja sonst das Radio auch gegen ein komplett anderes tauschen, dann kann ich aber den CD Wechsler nichtr mehr nutzen der dabei war und die Optik wäre hin.

Vielen Dank und viele Grüße,

Hansi

27 Antworten

oh sehr gut...leider hab ich sowas nicht, aber dann geh ich halt zu vw und bitte die das zu machen

VW wird wahrscheinlich wieder ne Menge geld verlangen, hoffe, dass der Kerl in meiner freien Werkstatt so nen Gerät auch hat und mir das encodieren kann.

So in der freien Werkstatt haben mir die erzählt, dass man das ncht am steuegeraet einstellen kann...waren denk ich zu faul. Ich werde nächste Wochemal das kabel durchmeasen. Im Grunde kann ich aber doch auch so einen phantomspeisungsadaper kaufen und hinters radio hängen, dann musste doch das kabel auch Strom kriegen, frag mich nur, wo ich dann den Strom für en Adapter herkrieg.

So...heute war ich beim Freundlichen.... nachdem die mir gesagt haben man könne am Steuergerät die Phantomspeisung nicht einschalten, war ich zuerst etwas baff, danach hab ich ihm den Beitrag dazu im forum vorgelesen und dann meinte er er versuchts. Am Ende hat er es auch geschafft und nicht mal was verlangt...so weit so gut...12 V kommen aus dem Radio hinten raus, der Empfang hat sich trotzdem nicht verbessert :-(. Bin etwas enttäuscht nachdem ich Antenne gewechselt habe...Ich bin am Über legen ne Scheibenantenne einzubauen...meine Frage wäre nur, empfängt man da überhaupt was?

Gruß,

Hansi

Ähnliche Themen

Zitat:

der Empfang hat sich trotzdem nicht verbessert :-(. Bin etwas enttäuscht nachdem ich Antenne gewechselt habe...Ich bin am Über legen ne Scheibenantenne einzubauen...

Hast du das Antennenkabel schon getauscht bzw durchgemessen ?

Bei mir war das Kabel an allem Schuld !!!

Ich hab das hier verbaut:

highway

Hi,

hab schlechten Radioempfang. Neue Antenne+Fuss haben nix genützt, Phantomspeisung am Radioausgang funktioniert. Also kann es nur das Kabel oder der Stecker sein...hat jemand ne Ahnung wo man das erste Kabel, also das vom Radioausgang bis zur Kupplung beim Schalthebel (habe gelesen, dass es da ne Verbindung gibt) kaufen kann?

Vielen DAnk,

Hansi

Hi, ich habe mir jetzt eine scheibenantenne gekauft. Habe keine Lust das ganze Antennenkabel neu zu verlegen. Jetzt hætte ich aber ne Frage zum Anschließen. Die Antenne hat 3 kabel. Eines ist klar, geht in den Antennenausgang des Radios. Die anderen sind Stromversorgung und Masse. Da steh ich allerdings auf Schlauch. Wo kann ich die Stromversorgung am besten anschließen, das Antennenkabel war ja Phantom gespeist. Vielen dank.

Gruss, hansi

Phantomspeisung wieder abschalten im Radio - Masse ist Klar - Plus an Klemme 15, Sprich Zündung Plus am Radio oder am Relaisträger abgreifen, wenn nicht vorhanden noch eine Sicherung dazwischen.

Fertig

Das heisst ich muss das kabel, das hinten finden grossen Stecker beim zündungspus rein geht, raus machen und dann an meine Antenne anschließen. Wegen der phantomspeisung. Muss ich die zwingend ausschalten, dafür müsste ich ja wieder um codieren und das heißt zu VW gehen, da ich kein VAG OM hab.

nein das Zündungsplus nicht aus dem IsoStecker entfernen sonst geht das Radio ja nicht an, nur abgreifen so das die antenne auch nur Spannung bekommt wenn Zündung an ist. sonst wäre sie ja immer an.

und ja Phantomspeisung muss aus sonst machst du dir deinne Ant Kaputt. die Scheibenantenne hat ja einen eigenen verstärker. lässt du die Phantomspeisung am Radio an, bekommt die neue antenne auf der Ausgangsseite des HF Signals ja 12V aufgelegt. wenn deine neue Ant. kein DC-Blocker hat wird sie das nicht Lange überleben.

du muss also zum freundlichen oder zu jemanden mit VAG-COM/VCDS bzw jemanden der Codieren kann.

hi
kommt drauf an was verbaut ist
wenn er keinen Soundverstärker hat !!!!!!!!
einfach die plusleitung der antenne an den gelben stecker pin 6 ,dann kann er auch radio hören ohne das zündung an ist
die 12 volt schaltet das radio selbst durch
radio an antenne an, radio aus antenne auch aus
http://rkieslinger.de/steckerbelegungen/vag-stecker.htm#gamma

auch das ist möglich sofern die benötigte leistung, glaube 400mA, nicht überschreitet...

und dein link zeigt die belegung des Gamma Radios, das Beta scheint kein Pre-out zu haben

Hi,

ich hab mal unten ein Bild der Anschlüsse meine Scheibenantenne gepostet. Kann mir jemand sagen, wie ich jetzt am besten die Sache anschliesse. Das Zündungsplus abgreifen, kann ich warscheinlich nur, wenn ich eine Klemme Vor dem DinStecker einbaue, oder?

Vielen Dank,

hansi

2013-07-13-228
Deine Antwort