Radio bei abgeschaltetem Fahrzeug

BMW 3er E46

Hallo! Habe nun seit wenigen Monaten einen 3er Compact (e46). Mein erster BMW. Trifft es tatsächlich zu, dass das Radio bei BWMs grundsätzlich nicht eingeschaltet werden kann, wenn das Fahrzeug komplett abgeschaltet ist? Danach müsste man in längeren Staus bzw. bei jeder längeren Standphase das gesamte Stromnetz des Fahrzeuges einschalten (also Schlüssel eine Rasterdrehung nach rechts), nur um Radio zu hören. Das kann doch nicht allen Ernstes sein. Habe ich so bei noch keinem anderen Fabrikat erlebt. Der BMW-Verkäufer fand das gar nicht ungewöhnlich. Meinte, dass BMW dies aus Sicherheitsgründen so konstruiert. Habe jedenfalls noch nie gehört, dass einem n' Golf um die Ohren geflogen ist, weil sich bei diesem das Radio auch im ausgeschalteten Fahrzeugzustand einschalten lässt.

21 Antworten

"NG" können auch ohne Zündung betrieben werden, allerdings gehen sie nach 15 min von selbst aus, danach muss man sie wieder einschalten!

also ich weis nicht wie es im Compact ist aber bei mir lässt sich das Radio ohne Probleme anschalten, auch wenn kein Schlüssel drinsteckt nur geht dieses nach einer Zeit von selbst aus im Fall das man es vergessen hat auszuschalten...

MfG DarkF!re87

da war wohl einer schneller 😉

Zitat:

Original geschrieben von DarkF!re87

da war wohl einer schneller 😉

Ja sicher doch 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von charliesierratango

Hallo! Habe nun seit wenigen Monaten einen 3er Compact (e46). Mein erster BMW. Trifft es tatsächlich zu, dass das Radio bei BWMs grundsätzlich nicht eingeschaltet werden kann, wenn das Fahrzeug komplett abgeschaltet ist? Danach müsste man in längeren Staus bzw. bei jeder längeren Standphase das gesamte Stromnetz des Fahrzeuges einschalten (also Schlüssel eine Rasterdrehung nach rechts), nur um Radio zu hören. Das kann doch nicht allen Ernstes sein. Habe ich so bei noch keinem anderen Fabrikat erlebt. Der BMW-Verkäufer fand das gar nicht ungewöhnlich. Meinte, dass BMW dies aus Sicherheitsgründen so konstruiert. Habe jedenfalls noch nie gehört, dass einem n' Golf um die Ohren geflogen ist, weil sich bei diesem das Radio auch im ausgeschalteten Fahrzeugzustand einschalten lässt.

Quatsch! Natürlich kannst Du Radio hören, wenn der Motor aus ist. Wenn der Schlüssel abgezogen wird (Schlüsselstellung 0), schaltet sich das Radio auch ab, allerdings kannst Du es wieder manuell einschalten. Es läuft dann ca. 20 min und schaltet sich dann selbstständig wieder aus. Auf Schlüsselstellung 1 kannst Du ohne Unterbrechung Radio hören.

Meins lässt sich ohne Schlüssel auch nicht einschalten 😕

Es lassen sich nur "NG" ohne Zündung einschalten!

Zitat:

Danach müsste man in längeren Staus bzw. bei jeder längeren Standphase das gesamte Stromnetz des Fahrzeuges einschalten (also Schlüssel eine Rasterdrehung nach rechts), nur um Radio zu hören.

Ist doch kein Problem. Auf "Zündung1" läuft doch keine Lüftung, Sitzheizung oder sonstwas, was groß Energie ziehen würde?!

Sonst gehts halt u.U. wie schon beschrieben

Zitat:

Original geschrieben von Hardworker

per definitionem hab ich mit runden Pins aber ein "OG", aber auch das kann ohne Zündung Krach machen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Joringel39

Zitat:

Original geschrieben von Hardworker

per definitionem hab ich mit runden Pins aber ein "OG", aber auch das kann ohne Zündung Krach machen ;-)

Ok, jetzt ma Budder bei die Fische...was zum Teufel ist "NG" und was "OG" 😁

Danke für die Antworten. Schon der Radioeinbau schien sich schwierig zu gestalten. Der Händler musste nach der Auslieferung den Wagen noch zweimal in die Werkstatt nehmen, bis das Radio endlich lief. Wohl gemerkt: simples Sony-CD-Radio / BMW-Vertragshändler. Nun muss das Fahrzeug wegen des Radios wohl ein drittes Mal in die Werkstatt. Mal schauen, wie ich die davon überzeuge, sich vielleicht doch noch mal dran zu probieren. Eine Frage noch - ich akzeptiere auch Gelächter - is ja schon spät: was heißt "NG"?

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

Zitat:

man unterscheidet bei den Radios zwischen "Old Generation" und "New Generation". Die "OG" sollen alle runde Pins haben, die "NG" ab einem gewissen Baujahr alle flache Pins. Allersdings ist es so, daß zumindest beim E46 runde und flache Pins ziemlich wahllos verbaut wurden.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

man unterscheidet bei den Radios zwischen "Old Generation" und "New Generation". Die "OG" sollen alle runde Pins haben, die "NG" ab einem gewissen Baujahr alle flache Pins. Allersdings ist es so, daß zumindest beim E46 runde und flache Pins ziemlich wahllos verbaut wurden.

Dann müsstest Du mir nur noch erklären, was Pins sind 😁 Spielt evtl. eine Rolle, ob Buisness oder Prof. Radio verbaut ist? Bin jetzt gerade nochmal extra zum Auto runter gedackelt ums nochmal zu probieren... das Radio geht partou nicht an. Das Einzige was passiert, wenn ich auf Menü drücke, erscheint "BMW" im Display und geht nach ca. 10 sek. wieder weg.

Zitat:

simples Sony-CD-Radio / BMW-Vertragshändler.

Das ist ein Nachrüstradio? Das kann gut sein, dass es radiobedingt auch gar nicht geht. Mein altes Sony Radio hat auch nur gespielt wenn der Schlüssel drin war und um eins gedreht war. Egal ob im BMW oder im alten Auto.

Das Becker, das ich seit längerem eingebaut habe, macht auch ohne Schlüssel Mukke.

Deine Antwort