Radio ausbau
Halo,
hab gerade mal das Radio ausgebaut um eine FSE nach zu rüsten.
Der Ausbau geht eigentlich recht einfach.
1. die Ablage unter der 12V Steckdose aushebeln mit einem Kunststoff Spachtel am ober Rahmen der Schaltsack Abdeckung ansetzen Bild 1
2. Schaltsack Abdeckung herrausziehen
3. zwie Kreuzschlitzschauben herausdrehen sie sitzen rechts und links am hinteren Ende der silbernen Blende Bild 3, 4
4. die silberne Blende anheben und mit einem weichen kunststoff Spachtel stück für stück aushebeln die Blende sitzt teilweise recht fest geht aber trotzdem gut raus. Bild 5
5. Die vier 7mm Sechskantschrauben herrausdrehen die das Bedienteil halter. Die oberen zwei Schrauben sind hinter der Abdeckung der Lüfterdüsen versteckt (Bild 6, 7, 10, 11). Die Abdeckung einfach zur Seite klappen.
6. Bedienteil entfernen (Bild 12) dabei die oberen zwei stecker und den an der rechten Seite abziehen (unter Stecker kann dran bleiben)
7. Die zwei 7mm Sechskantschrauben (Bild 13) die das Radio halten heraus drehen.
8. Radio heraus ziehen (Bild 14, 15)
Das ganze dauert ca 20 min. hab dann das Adapter Kabel der FSE zwischen Radio und Original Stecker gehängt. Blöderweise kam dann kein Ton mehr aus den Lautsprechern. Adapterkabel wieder raus und alles ging wieder. Muss mir das Kabel mal genauer ansehen oder hat einer von euch ne idee worans liegt.
Beste Antwort im Thema
Halo,
hab gerade mal das Radio ausgebaut um eine FSE nach zu rüsten.
Der Ausbau geht eigentlich recht einfach.
1. die Ablage unter der 12V Steckdose aushebeln mit einem Kunststoff Spachtel am ober Rahmen der Schaltsack Abdeckung ansetzen Bild 1
2. Schaltsack Abdeckung herrausziehen
3. zwie Kreuzschlitzschauben herausdrehen sie sitzen rechts und links am hinteren Ende der silbernen Blende Bild 3, 4
4. die silberne Blende anheben und mit einem weichen kunststoff Spachtel stück für stück aushebeln die Blende sitzt teilweise recht fest geht aber trotzdem gut raus. Bild 5
5. Die vier 7mm Sechskantschrauben herrausdrehen die das Bedienteil halter. Die oberen zwei Schrauben sind hinter der Abdeckung der Lüfterdüsen versteckt (Bild 6, 7, 10, 11). Die Abdeckung einfach zur Seite klappen.
6. Bedienteil entfernen (Bild 12) dabei die oberen zwei stecker und den an der rechten Seite abziehen (unter Stecker kann dran bleiben)
7. Die zwei 7mm Sechskantschrauben (Bild 13) die das Radio halten heraus drehen.
8. Radio heraus ziehen (Bild 14, 15)
Das ganze dauert ca 20 min. hab dann das Adapter Kabel der FSE zwischen Radio und Original Stecker gehängt. Blöderweise kam dann kein Ton mehr aus den Lautsprechern. Adapterkabel wieder raus und alles ging wieder. Muss mir das Kabel mal genauer ansehen oder hat einer von euch ne idee worans liegt.
53 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Xativus
Wenn man die ganze Konstruktion so sieht, kann ich jetzt auch verstehen, warum es keine Radios zum Austauschen gibt.Wie sieht das dann mit dem Display aus? Kann man das anschließend auch entfernen?
Sonst ne Top Anleitung.
Aber was is FSE?
doch Kenwood hat was Schönes im Programm
Das ist ne allgemeine Blende. Mit dieser lässt sich jedes Doppel DIN Radio verbauen.
Zitat:
Original geschrieben von miven
Das ist ne allgemeine Blende. Mit dieser lässt sich jedes Doppel DIN Radio verbauen.
[/quote
Und wo gibt es Die? hab das noch nirgends gesehen ausser bei diesem komplettangebot:danke im vorraus
mfG Micha
z.B. hier
http://morebasscarhifi.de/...-Radioblende-Doppel-DIN-OPEL-Astra-J-grau
Der Hersteller ist Dietz, die Blende gibt es in verschiedenen Farben und wird mittlerweile von vielen Car-Hifi Händlern vertreten. Manche bieten auch komplette Einbausets, sprich mit Adaptern für ca 200€ an.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von miven
z.B. hierhttp://morebasscarhifi.de/...-Radioblende-Doppel-DIN-OPEL-Astra-J-grau
Der Hersteller ist Dietz, die Blende gibt es in verschiedenen Farben und wird mittlerweile von vielen Car-Hifi Händlern vertreten. Manche bieten auch komplette Einbausets, sprich mit Adaptern für ca 200€ an.
ok der verlangte jetzt mit allem dran und dran 550.- und mit navi ca 900.- nur so zur Info auf jeden Fall wohl um einiges besser wie das 300 das drin ist und hoffentlich bald Vergangenheit ist. Bitte frag nicht der Wagen stand beim Händler und es hat geeilt.Also gekauft wie er war.
Gruß Micha
@Trax74: Thanks a lot ! Mal sehen, ob ich mich ran traue ... habe ein wenig "Bammel" etwas zu zerstören.
Schönen Gruss
Cosmo1.8
Zitat:
Original geschrieben von Mike 58
doch Kenwood hat was Schönes im ProgrammZitat:
Original geschrieben von Xativus
Wenn man die ganze Konstruktion so sieht, kann ich jetzt auch verstehen, warum es keine Radios zum Austauschen gibt.Wie sieht das dann mit dem Display aus? Kann man das anschließend auch entfernen?
Sonst ne Top Anleitung.
Aber was is FSE?
Hallo,
habe eine Frage zu dem Display. Das Opel Emblem ist bei mir nicht zu sehen. Bei mir steht dort das Datum. Kann man das ändern??
Gruß
Hi und vielen Dank für die tollen Tips und die Anleitung.
Habe vor demnächtst ein CKi3100 von Parrot zu verbauen.
Die Frage die ich hätte ist nur: wo hast du eigentlich die Bluebox idealerweise untergebracht? Platz unter oder hinter dem Radio scheint dafür ja nicht zu sein..
unter dem Handschufach?
Danke im Voraus für einen Tip.
lg
@FloG99:
Zwischen der Unit in dem der CD-Player etc. enthalten ist und dem Ablagefach (siehe Bild Nr. 13) ist jede Menge Platz! Da bekommst du alle Komponenten problemlos unter.
Gruß
Daniel
Hallo,
ich krame den Eintrag von danhaas mal wieder aus, weil mir dieser äußerst weitergeholfen hat bei der Installation der Parrot MKi9100.
Ich wollte nur eine Information weitergeben, dass ich in den nächsten Tagen den Astra wieder 'öffnen' muss, da die Bluebox einen defekt hatte und ich sie direkt nach dem Einbau wieder ausbauen durfte. Nun ist die neue Box da und werde sie nun wieder einbauen.
Sollte also jemand Bilder vom Inneren oder detaillierte Tipps zum Einbau der MKi9100 mit Lenkradinterface benötigen, der schreibe mir einfach.
Danke und Grüße
drburgundy
Hallo zusammen.
Ich hoffe mir kann einer helfen. Habe mir auch das Parrot MKi9200 geholt mit dem Adapter aber bei mir will es nicht starten. Habe auch schon das Orangene Kabel mit dem Roten getauscht aber es will einfach nicht starten. Muss ich noch was beachten? Ich komm da einfach nicht hinter woran es liegen kann. Ist die FSE evtl. selber defekt?
Danke euch schon mal im Voraus
Hallo und Guten Tag,
Bin neu hier und hab mich Angemeldet weil ich Hilfe Benötige.
Hab mir vor 4 Monaten einen Astra J 1.4 Turbo mit 120 PS , BJ 11/2011 zugelegt und möchte nun das Radio CD 400 gegen ein anderes Tauschen. Grund ist der das das Verbaute Teil kein BT oder Ähnliches hat.
Der Hase im Pfeffer liegt nun da Begraben, das ich selbst den hier in Zweibrücken Ansässigen Bosch Service nicht dazu bringen kann mir ein anderes Radio Einzubauen, da er sich in Sachen Opel nicht an die Sache traut.
Für Hilfe wäre ich Euch echt Dankbar, nun hier meine Fragen: Wer hat Erfahrung mit solch einem Umbau, was für ein Radio (möglichst Günstig) mit BT, Navi usw. könnt Ihr Empfehlen und weiss jemand jemanden in der Pfalz oder im Saarland, der mir das Einbauen könnte?
Wie gesagt bin ich für jede Hilfe dankbar
MFG Harald
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra J CD 400 Austausch gegen anderes Radio' überführt.]
Hi hatte selber besagtes Fahrzeug und radio. Umbau ist recht simpel. Brauchst ne neue Mittelkonsole blende und Adapter stecker.
Kann man selbst machen dauert knapp 1 std.
Bei Fragen kannst du dich gerne bei mir melden. Vielleicht habe ich auch noch Bilder vom einbau.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra J CD 400 Austausch gegen anderes Radio' überführt.]
Die hier brauchst du. Musst nur mal schauen welche farbe. Gibt die zwischen 90 und 200 €.
http://www.ebay.de/.../330829982359?...
Hallo und Danke für Deine Antwort fofotu84,
Das mit der Blende ist mir schon klar......
Nur möchte ich zum einen die Blende mit der Silber Applikation an der Seite und zum anderen denke ich das die Blende nicht bei jedem Radio passt, oder Irre ich da?
Dann kommt da noch die frage nach einem Günstigen Radio mit den Passenden Steckern, hast du da ne Empfehlung für mich? Wenn dann sollte auch ein Navi mit drin sein. DvD muss nicht fahre ja und schau nicht fern oder so.
Mfg Harald