ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Radio-Ausbau

Radio-Ausbau

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. April 2008 um 10:30

Hallo,

habe gestern meinen neuen A4 (2.0 TDI Multitronic) in ingolstadt abgeholt und habe jeden Kilomter der 750 km langen Rückfahrt genossen ;-) Der Umstieg vom VW Passat (neues Modell) auf den A4 hat sich in jeder Hinsicht gelohnt *freu*

Nun kommt die nächste Herausforderung ... die Bluetooth-FSE "Audio Com" muß da rein :-) Hat schon jemand das Radio Concert ausgebaut?? Bevor ich da evt. am falschen anfange zu hebeln, frage ich lieber ;-) Die guten alten Öffnungen für die Entriegelungsstifte gibts jedenfall nicht mehr :-(

Bin über jeden Hinweis dankbar!!

defcon999

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2012 um 14:53

Hallo Welt,

Zu meinem Einstand auf motor-talk.de möchte ich mal eine kurze bebilderte Anleitung zum Ausbau des Chorus III (und vermutlich auch des Concert III) geben:

1. Zunächst muß das Bedienfeld der Klimaanlage entfernt werden, das lediglich mit vier Clips befestigt ist (siehe Bild 1). Ich konnte es ganz gut von unten mit der bloßen Hand greifen und herausziehen, was relativ leicht ging.

2. Nun muß die Lüftungsdüse abgenommen werden, das ebenfalls nur mit Clips befestigt ist (siehe Bild 2), womit ich mich aber etwas schwer tat. Ich habe einen dünnen isolierten Draht genommen, diesen seitlich in den Schlitz zwischen Armaturenbrett eingeführt und jeweils über die obere und untere Ecke geführt und dann an beiden Drahtenden gezogen, wobei ich natürlich in einem Winkel von 45° zog (zur Mitte der Lüftungsdüsen hin) damit der Draht nicht herausrutschte. Das klappte mäßig gut, denn wie ich feststellen mußte, ist das Plastik um die Düsen selbst nur aufgesteckt und es löste sich daher teilweise ab, wobei auch eine Plastiköse brach. Ein Patentrezept zum Entfernen der Lüftungsdüse habe ich leider nicht, aber womöglich wäre ein langes Werkzeug mit einem Haken, der das Bauteil ganz hinten greifen kann die eleganteste Lösung. Hat hier jemand einen Tipp?

3. Nun nur noch die vier in Bild 3 gekennzeicheten Schrauben lösen und schon kann man das Radio herausholen.

 

Ich hoffe damit anderen Laien wie mir den Ausbau zu erleichtern.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bebilderte Anleitung: Radio (Chorus III) aus Audi A4 8K ausbauen' überführt.]

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

K-Diagnose?? Was hat denn das überhaupt an dem Kabelsatz verloren? K-Diagnose gibt's im 8K nicht(mehr).

am 16. Januar 2016 um 18:20

Zitat:

@spuerer schrieb am 11. Januar 2016 um 23:57:30 Uhr:

Das Radio wurde richtig codiert? (siehe Bild, Byte 3, Bit 1), Steuerung über die Radio-Knöpfe/Mufu funktioniert?

Ph in +/- sind angeschlossen?

Wenn ich ehrlich bin, finde ich den Kabelsatz ziemlich bescheiden. Allein die Anbindung mittels "Stromdieben" finde ich unter aller Kanone...

Hallo Spuerer,

Habe heute nachgesehen, Byte_3, Bit_1 war codiert, aber Ton über Lautsprecher geht leider noch immer nicht. Habe Byte_3 zurück auf 80 und dann wieder auf 82 gestellt auch ohne Erfolg. Hm..

Steuerung über Radio-Knöpfe funktioniert.

--> Werde in den nächsten Tagen Radio ausbauen und "Ph L +/-" nochmal prüfen ob Kontakt besteht. Es muss warten weil mir heute die Batterie eingegangen ist. :-(

Betreffend deiner Frage warum am Kabelsatz eine "K-Diagnose" Leitung vorhanden ist, vermute weil es kein Original Kabelsatz ist, nur ein "kompatibler".

--> Ich hoffe dass die "Tel + /-" Leitung kommend vom Kabelsatz am richtigen Pin, sprich Lautsprecher-Ausgang BT-Steuergerät hängt. Das andere Ende ist am Radio derzeit wie erwähnt am "Ph L +/-" eingepinnt. --> D.h. hoffe dass der Kabelsatz keinen Fehler hat.

LG

J

am 27. Januar 2016 um 14:42

Hallo, die Lösung meines Problems:

- Byte_3, Bit_1 war von anfnag an codiert

--> Anschluß an "Ph L +/-" hat nicht funktioneirt weil der Radio anscheinend nur "Ph R +/-" akzeptiert.

nachdem ich das Kabel an "Ph R +/-" angeschlossen habe war Ton über fahrzeuglautsprecher zu hören.

LG

Joe

interessant...dann ist der Aufdruck aber irreführend...

Andererseits hätte man sich sowas schon fast denken können - die FSE gibt ja nur ein Mono-Signal raus.

Das ist auch eine Erklärung dafür, weshalb sich die Musik bei Bluetooth-Streaming über die Fiscon-FSE auch so miserabel anhört...

am 18. Juni 2016 um 8:08

Hallo.

Mein sd-Slot ist verklemmt. Eine Karte steckt drin, wird nicht erkannt und lässt sich nicht mehr entnehmen.

Vieleicht hat jemand Lösung??

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bebilderte Anleitung: Radio (Chorus III) aus Audi A4 8K ausbauen' überführt.]

??? naja, passt nicht so richtig zum Thema... bei Radio Concert kannst das Radio ausbauen, die Frontblende abbauen - dann kommst Du an den Kartenleser...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bebilderte Anleitung: Radio (Chorus III) aus Audi A4 8K ausbauen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen