radio ausbau

BMW 5er E39

hallo, wollte mal fragen wie ich diesen radio ausbauen kann, ich habe schon ein paar theard"s durchgelesen aber unter dem lautstärkeregler finde ich keine torxschraube.

gruss

30 Antworten

noch eins aber ist ein bisschen unscharf

Hast also das BMW Business RDS mit IRIS drin.

Die Seiten helfen nicht?

http://bmw.bazzi.biz/anleit/iris.pdf

http://bmw.bazzi.biz/anleit/radio_mid.pdf

Zitat:

Original geschrieben von oppilein

Hast also das BMW Business CD RDS mit IRIS drin.

Die Seiten helfen nicht?

http://bmw.bazzi.biz/anleit/iris.pdf

http://bmw.bazzi.biz/anleit/radio_mid.pdf

ok danke erst mal, also dass heist doch dann, dass das radio 2 teilig ist oder? kann ich dann mein DIN radio nicht oben reinbekommen irgendwie wenn ich nur dass obere teil ausbaue?

Das gibt es als einteilig und zweiteilig. Das mit CD sollte einteilig sein bei MC weiß ich es nicht genau. Kenne eher die Naviausstattung besser. So ohne weiteres wird ein DIN Radio nicht reingehen aber das können dir andere hier besser sagen. Hab da nicht so die Erfahrung drin.

Ähnliche Themen

also mein cd wechsler habe ich hinten dass orginale halt, aber wenn ich jetzt dass ganze radio ausbaue schaut es mit dem DIN radio und der abdeckung sehr blöd und ganz leer aus irgendwie.
naja ich werds mal probieren, wenn nicht dann muss ich halt auf die beleuchtung, was bei nacht sehr gut aussicht, eben verzichten.
gruss

Stimmt schon optisch sieht ein DIN Radio nicht so dolle aus. Kann höchstens auf MID wechseln wenn das optisch was bringen soll. Weiß ja nicht genau warum du auf ein DIN Radio wechseln willst.

Zitat:

Original geschrieben von oppilein

Weiß ja nicht genau warum du auf ein DIN Radio wechseln willst.

also mein orginaler radio was halt jetzt drinn ist kommt mir nicht so klanghaft vor, obwohl ich ein verstärker drinn habe aber diesen dsp oder wie auch immer dass heist habe ich nicht drinn.

ich vermute mal dass ich dann einen viel besseren klang habe mit meinen alten DIN-radio, wie gesagt es geht mir natürlich auch um die optik was ich dann nicht mehr haben werde.

Gerade der Optik wegen würde ich kein DIN Radio rein machen da gibt es doch andere Lösungen oder? Irgendwie verschandelt das Radio dann die BMW Optik und das wäre es mir nicht wert. Ist ein Professional eine Alternative?

naja wenn ich ein besseren klang bekommen würde dann eigentlich schon es kommt natürlich auf den preis an weil die bmw radios kosten ja bestimmt teuer

du musst den knopf beim radio einfach abziehen und dahinter befindet sich die torxschraube :-)

grüße

ich glaube sogar, auf dem zweiten, verschwommenen bild die schraube gesehen zu haben 🙂...

DIN vs. BMW professional ?! ...es ist ein unterschied wie tag und nacht!

die "optik" ist dann so eine sache 🙁.
allerdings möchte ich das zusatzfach unter dem DIN jetzt auch nichtmehr missen 🙂.

sonnenbrille, zigaretten oder cds. ...zzzack, rein in das fach 🙂.

Zitat:

Original geschrieben von Hounddog

du musst den knopf beim radio einfach abziehen und dahinter befindet sich die torxschraube :-)

grüße

Nein nein und nochmals nein!

Das abgebildete Radio hatte ich auch drin und da gibt es KEINE Torxschraube unter dem Knopf!

Rechts NEBEN dem Metallpin (vom Knopf) ist ein Schlitz.
Da muss man mit einem dünnen Schraubenzieher rein und ein Spange in dem Schlitz nach Rechts schieben bis das Radio rauskommt. Diese Spange ist federnd gelagert. Sie schnappt also wieder zurück, wenn man den Schraubenzieher wieder rausnimmt. Man muss also bis rechts zum Anschlag drücken!

Beim MID ist es eine Torxschraube und der Ausbau leichter.

Zitat:

Original geschrieben von StefansCLK

Nein nein und nochmals nein!

Das abgebildete Radio hatte ich auch drin und da gibt es KEINE Torxschraube unter dem Knopf!

Rechts NEBEN dem Metallpin (vom Knopf) ist ein Schlitz.
Da muss man mit einem dünnen Schraubenzieher rein und ein Spange in dem Schlitz nach Rechts schieben bis das Radio rauskommt. Diese Spange ist federnd gelagert. Sie schnappt also wieder zurück, wenn man den Schraubenzieher wieder rausnimmt. Man muss also bis rechts zum Anschlag drücken!

Beim MID ist es eine Torxschraube und der Ausbau leichter.

stimmt du hast recht habe vorhin auch nach einer torxschreibe gesucht aber keine gefunden biss ich den schlitz gesehen habe. konnte es dann einfach herrausziehen.

hast du eigentlich ein DIN-Radio drin?

...zum glück ist ja wochenende 🙂

denn wenn ich ins "licht" gucke, also in den hellen punkt des zweiten bildes, dann "erscheint" mir da eine sternenförmige figur.
😁

Deine Antwort