ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Radio ausbau ohne passendes Werkzeug... schnelle Hilfe bitte

Radio ausbau ohne passendes Werkzeug... schnelle Hilfe bitte

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 12:32

Hi Leute brauche schnelle Hilfe weil ich schon mitten in der Arbeit bin!

Jetzt hakts gerade beim Ausbau des BMW Kassetten Radio Reserve RDS...

Die beiden Blenden links und recht habe ich ab und auch schon mit Nägeln in den vier Löchern gestochert ohne Ende aber das Radio geht nicht raus....

Wie bekomme ich jetzt mein Radio raus, zumal ich diese Haken dafür nicht habe...

Danke schonmal, wäre echt wichtig!

Ähnliche Themen
30 Antworten

ich habe einfach metall rouladennadeln benutzt.ging super:D

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Wie sieht der Stecker denn aus?

Er ist hinten links am Radio.... schwarz und recht groß... Von ihm gehen ca 20 keine Kabel ab...

Von oben ist ein Piktogramm drauf was sagt man soll mit einem Schrauebndreher das Ding nach oben schieben... Geht auch ein Stückchen... Da ist eine Art Schiebemechanismus dran... Aber die Kabel gehen nicht ab und ich verstehe das ganze System dieser Sch**ße nicht!!!!!!

Du musst das nach oben ziehen, aber auch gleichzeitig den Stecker abziehen. Alleine schieben geht nicht.

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 13:46

http://bilder.adaptershop.de/.../BMW_Radio_alt.jpg

Das rechte Teil auf dem Bild... könnte der sein aber man erkennt lwider den Mechanismus sehr schlecht

am 14. Mai 2011 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von AUTOfreak102

Von oben ist ein Piktogramm drauf was sagt man soll mit einem Schrauebndreher das Ding nach oben schieben... Geht auch ein Stückchen... Da ist eine Art Schiebemechanismus dran... Aber die Kabel gehen nicht ab und ich verstehe das ganze System dieser Sch**ße nicht!!!!!!

Eeey, ganz ruhig.

Das mit dem Stecker ist schon richtig, machs mit dem Schraubendreher ('nen grossen, 5er oder so...) und zieh gleichzeitig am Stecker. Manchmal klemmen die ein wenig, mit gefühlvoller Kraft gehts aber.

Allerdings hab' ich auch schon mal einen kaputtgemacht, also aufpassen! ;)

Viel Erfolg!

am 14. Mai 2011 um 13:54

Ja die Stecker gehen wirklich echt bescheiden runter, hatte auch fast einen Schreikrampf bekommen als ich mein Radio ausbauen wollte.... :D

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 14:00

:mad::mad::mad:ich kriegs nicht ab !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich HABE einen Schreikrampf das kannst du mir glauebn ... zumal mir das weiße Teil iwie hinter dem Radio iwo reingefllen ist :mad:

am 14. Mai 2011 um 14:11

Auf der Rückseite vom Radio ist noch einGewindebolzen. Möglicherweise ist da eine "Schutzkappe" auf dem Gewind aufgeschraubt und diese ist im Loch verhackt oder da hat sogar ein Schlauberger ne richtige Mutter draufgedreht. Zugang von unten durch die Ablage, hoffentlich hast du keine Kliamaanlage oder/ und PC.

Good luck

Zitat:

Original geschrieben von Kleiner Dampfer

Auf der Rückseite vom Radio ist noch einGewindebolzen. Möglicherweise ist da eine "Schutzkappe" auf dem Gewind aufgeschraubt und diese ist im Loch verhackt oder da hat sogar ein Schlauberger ne richtige Mutter draufgedreht. Zugang von unten durch die Ablage, hoffentlich hast du keine Kliamaanlage oder/ und PC.

Good luck

Hä? Wenn ich das richtig lese ist das Radio doch bereits raus ausm Schacht, er bekommt nur den Multistecker vom Radio nicht ab.

Bei mir wars genauso. Das Ding wollte einfach nicht runtergehen, egal ob mit Ziehen, Drücken, Schieben oder was auch immer. Hab dann mit bissl Gewalt nachgeholfen und das Ding quasi rausgebogen/gehebelt vom Radio. Hat paar Blessuren abbekommen der Stecker, tut der Funktion aber nicht weh ;)

am 14. Mai 2011 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Eudeen

Zitat

Hä? Wenn ich das richtig lese ist das Radio doch bereits raus ausm Schacht, er bekommt nur den Multistecker vom Radio nicht ab.

 

Bei mir wars genauso. Das Ding wollte einfach nicht runtergehen, egal ob mit Ziehen, Drücken, Schieben oder was auch immer. Hab dann mit bissl Gewalt nachgeholfen und das Ding quasi rausgebogen/gehebelt vom Radio. Hat paar Blessuren abbekommen der Stecker, tut der Funktion aber nicht weh ;)

Ich hoffe Autofreak hat den Haltebügel nicht schon V- mäßig kalt verformt, .....wo rohe Kräfte walten.....

Der Bügel zum entriegeln des Steckers ist ja leider nur von der Rückseitenmitte aus zu erreichen .

 

am 14. Mai 2011 um 14:55

Ich hab auch mordsmäßig geflucht beim Original BMW Stecker, aber mit etwas roher Gewalt und ein bisschen Wut hat es dann doch geklappt ;)

Jetzt ist der BMW Stecker zwar etwas lädiert aber er hält dennoch am ISO Adapter Stecker wie ne eins.

Das was dir runtergerutscht ist ist wahrscheinlich der Antennenstecker aber den bekommst du mit kleinen Händen so rausgefummelt oder du musst Ablagefach und Analoguhr bzw Bordcomputer ausbaun und dann fummeln.

Dieser Riegel den Du hochdrücken mußt, der ist noch arretiert mit zwei "Nasen" links und rechts. Du mußt den sozusagen erstmal spreizen und dann hochdrücken.

Ich hab meinen auch kaputt gemacht und mir das dann später angesehen.

ist das Original Radio nicht mit Schrauben festgemacht????

am 14. Mai 2011 um 16:47

Bei mir warens wie beim TE diese zwei Löcher wo man nix Schrauben musste, ich hab mir dann mit Inbusschlüsseln ausgeholfen da ich den Bügel auch nicht hatte.

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 21:25

So ...

Danke erstmal für Eure Hilfe! Super!

Hat letztendlich mal wieder alles geklappt! Man muss nur hartnäckig bleiben! :D

Mit den selbstgebastelten Haken ging das Radio problemlos aus dem Schacht. Nur eben nicht ganz.

Schuld war das Kabel welches sich links irgendwo verhakt hatte... Erst als ich mit roher Gewalt an dem Radio gerissen habe (alle Kabel noch dran Gott sei dank) konnte ich das Radio ein Stück nach rechts rausdrücken sodass das Kabel jetzt nach vorne konnte und dann kam ich auch an den schwarzen Schiebestecker.... der ja auch nicht wollte wie ich :D

Danke an den Tip mit dem großen Schraubendreher! Hat geholfen! Man brauch einen riesen Schraubendreher und dann gib ihm! Das DIng ist ne Fehlkonstruktion und hats nicht anders verdient...:DD Meiner ging dann irgendwann ab...

Grund für die ganze Aktion war eig nur das Verlegen eines Kabels ...

Habe eine Adpaterkassette zum Anschluss für ein MP3 Player geholt und wollte nicht das Kabel im Auto haben...

Deswegen habe ich das Kabel vom Kassetttenschlitz direkt oben hinter das Radio geführt und gehts dann hinter der Klima , dem BC unterm Schaltknüppel her und kommt durch den Warnblinkschalter raus und endet im "Aschenbecher-Fach" wo mein MP3 player untergebracht ist....

Mein Gott das Auto sah aus :D Alles draußen von Radio über BC über Schaltsack und Ablagefach usw etc.

Nix für mich! Ich verliere die Nerven wenns in dem Chaos nicht läuft wie es soll und dann auch noch meine Klamotten im Auto verloren gehen!

Einmal ist die weiße "Schutzkappe" die ihr erwähnt hattet iwo reingefallen hinterm Radio und einen kleinen Schraubenzieher vermisse ich auch... der muss auch da irgendwo sein... Finde die Sachen nur nicht mehr.... :confused::D

Unglaublich was ein Auto alles so auffressen kann :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Radio ausbau ohne passendes Werkzeug... schnelle Hilfe bitte