Radio aus und eingebaut, jetzt geht es nicht mehr
Hallo zusammen,
Ich habe bei meinem Opel Corsa C (1.3 CDTI, Z13DT) das Autoradio ausgebaut und wollte es wieder einbauen.
Seitdem geht es nicht mehr. Ich habe zur sicherheit dass es nicht am Radio liegt ein anderes Nachrüstradio angeschlossen, ebenfalls ohne Erfolg.
Bisher habe ich folgendes festgestellt:
-Sicherung im Sicherungskasten fürs Radio i.O.
-Kabel auf optische Schäden kontrolliert, konnte nichts feststellen auf den ersten Blick.
-auf dem einen Kabel liegt bei eingeschalteter Zündung Spannung an am anderen aber nicht. (Zündung bzw. Dauerplus)
Trotzdem bleibt das Radio tot.
Ich hatte nur die Beleuchtung der Klimabedienung getauscht, dafür musste das Radio halt raus...
Hat jemand von euch da Erfahrung und kann mir Tipps geben? Ich bin echt am verzweifeln es hat davor ganz normal funktioniert, vom Tausch des Radios vor fast 5 Jahren bis heute ohne Probleme und jetzt das...
Zur Info der Corsa hat noch den alten Stecker ohne Canbus am Radio.
Hatte eventuell jemand von euch das gleiche Problem? Ich bin mit meinem Latein am Ende..
Danke schon mal für eure Tipps!
6 Antworten
Da fehlt dir dann wohl Dauerplus, hast du alle Sicherungen durchgemessen?
Schau mal bei http://www.freak0815.de/mainpage/corsac.htm
Dort solltest du fündig werden.
Zitat:
@SCHLUMPF17 schrieb am 5. September 2025 um 21:22:44 Uhr:
Da fehlt dir dann wohl Dauerplus, hast du alle Sicherungen durchgemessen?
Schau mal bei http://www.freak0815.de/mainpage/corsac.htm
Dort solltest du fündig werden.
Ich vermute mittlerweile dass dauerplus irgendwo schaden genommen hat. Sicherungen sind alle gut. Ich tippe drauf dass es vom BCM zum Radio irgendwo beschädigt ist...
Ich werde mal nen neues Dauerpluskabel besorgen und mal testweise verlegen, wie könnte ich das dauerhaft an den Stecker befestigen?
Nimm doch erst einmal eine Prüflampe oder ein Multimeter um festzustellen ob Dauerplus da ist.
Dann mit dem Multimeter alle Sicherungen prüfen, nur die Sicherungen mit den Augen prüfen bringt nichts.
Zitat:
@SCHLUMPF17 schrieb am 6. September 2025 um 14:09:59 Uhr:
Nimm doch erst einmal eine Prüflampe oder ein Multimeter um festzustellen ob Dauerplus da ist.
Dann mit dem Multimeter alle Sicherungen prüfen, nur die Sicherungen mit den Augen prüfen bringt nichts.
Hab ich alles bereits durchgemessen, überall ist Saft drauf nur am Dauerplus des Radiosteckers nicht mehr. Also wird wohl das Dauerpluskabel im Baum einen weg haben.