ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Radio 5, CD-Player macht Geräusche, Funktion ok.

Radio 5, CD-Player macht Geräusche, Funktion ok.

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 1. Juni 2019 um 11:20

Hi Leute.

Zeit einiger Zeit macht mein CD-Player beim ausfahren und einziehen knartzende Geräusche.

Hört sich an, als täte er sich schwer mit dem Vorgang. Spielen tut er aber ganz normal.

Was kann ich dagegen tun?.

Ausbau und reinigen!.

Eckione.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Eckione

Öffnen und mal nach dem rechten sehen wäre auch meine erste Intention.

Die Zahnräder und Komponenten (Schlitten ?) (Einzug/Ausschub) sind doch auch alle nur aus Kunststoff, von daher mal nach der Versorgung mit Fett schauen.

Wenn es dir gelingt zu öffnen und zu reinigen/fetten ... würde ich ein paar Bilder fürs Forum gut finden.

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 17:08

Hi Ottocar 2013.

Meine Vorgehensweise: Audio 5

Zum Ausbau empfehle Ich die Anleitung auf, www.elchfans.de , von Kenny.

Dazu sind die Auszieher MB 140 589 02 33 00 am besten geeignet.

Auch ein Plastik- Langkeil von Hazet.

Die untere Verkleidung geht am schwersten ab.

Masse abnehmen.

Nun, habe Radio herraus genommen, und Begutachtet.!

Das schwarze Plastikteil besteht aus zwei Teilen. Nach etwas Überlegung entschied ich mich das ganze Plastikteil abzunehmen, um an die Zahnräder zu kommen.

Hierzu die 4 torxschrauben "TX8", und auch nur diese rausdrehen, die TX 20 halten die beiden Plastik-Teile zusammen. Achtung sind nicht magnetisch !!!!, können sonst im Innenteil verschwinden.

Nun kann man das Teil, komplett, durch seitliches kippen abnehmen.

Sichtbar wird nun der Schacht und auf der linken Seite die Zahnräder.

Man kann mit Wattestäbchen den groben Dreck rausfischen.

Die Zahnräder sahen übrigens gut aus, keine sichtbare Abnutzung.

Habe die Zahnräder mit Pipette, und nur mit einem kleinen Tropfen geölt, und zwar mit Silikon-Spray.

Dazu etwas Spray in den Deckel sprühen, ganz wenig.

Man kann jetzt nicht probieren, man könnte sonst etwas beschädigen,also wieder zusammen bauen.

Einsetzen, verschrauben, Masse wieder anschließen, und Funktion überprüfen.

CD rein, und ein paarmal raus und rein.

Nach dieser Prozedur merkte ich schon eine Verbesserrung.

Zur Erklärung: Hatte CD-Spieler schon lange nicht mehr in Betrieb. Auch die 13 Jahre machen sich sicher bemerkbar.

MB A150 Coupe, Baujahr 5/2006, 313.000 Km.

Wenn du noch Fragen hast, gerne.

Eckione

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 17:14

Hi .

Habe nur diese Bilder geschossen, sorry.

Dscf6154
Dscf6155
Dscf6156
+2

Zitat:

@Eckione schrieb am 1. Juni 2019 um 19:14:06 Uhr:

Hi .

Habe nur diese Bilder geschossen, sorry.

Och Ecki,

SORRY angenommen, kann ich das überhaupt annehmen schweren Herzens ?

Bis auf das letzte Bild ist nix verwendbar an Fortschritt.

Das Innenleben hätte mich interessiert, NICHT FÜR MICH; sondern eben für das Forum.

Mach doch das Gerät nochmal auf ... bitte ... und dann Bilder ... oder Video ... noch besser ;):)

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 18:56

Hi, Ottocar2013.

Ja, und ja, ich werde es nochmal öffnen. Mit Bildern und und und.

Den Termin kann ich dir erst Morgen geben.

Ja, ich hatte es mir schon gedacht.

Aber wenn man angefangen hat, ist alles ausgeblendet.

Ok.

Eckione

Zitat:

@Eckione schrieb am 1. Juni 2019 um 20:56:08 Uhr:

Hi, Ottocar2013.

Ja, und ja, ich werde es nochmal öffnen. Mit Bildern und und und.

Den Termin kann ich dir erst Morgen geben.

Ja, ich hatte es mir schon gedacht.

Aber wenn man angefangen hat, ist alles ausgeblendet.

Ok.

Eckione

Hallo Ecki

Ottocar ... als Ansprache hätte gereicht. auf das 2013 leg ich persönlich keinen Wert.

Was ich aber gerne annehme, ist dein Angebot zum erneuten "Öffnen und Bilder machen".

Ich DANKE dir, bist echt ein "treuer Hucken" ... zwei Daumen hoch und ein begrünter Daumen bei MT :)

Aber erst wenn du die verpaßten Bilder hier eingestellt hast !

Bis dahin erstmal ...

MT-Grüße von,

ottocar :cool:

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 16:12

Hi Ottocar.

CD-Player, Audio 5.

Ausbau Radio und Teilzerlegen.

1. Reinigungscassette benutzen 3x.

2. Werkzeug bereit legen. Bild 1.

Werkzeug
Themenstarteram 2. Juni 2019 um 16:17

Hi Ottocar .

Wie kann ich bilder in die dazu gehörige Zeile bringen?.

Siehe vorrige Antwort.

Eckione

Zitat:

@Eckione schrieb am 2. Juni 2019 um 18:17:55 Uhr:

Hi Ottocar .

Wie kann ich bilder in die dazu gehörige Zeile bringen?.

Siehe vorrige Antwort.

Eckione

Kannst du nur machen wie schon von dir angefangen ...

Numerisch listen ...

1) dies

2) das

3) jenes usw.

und dann Bild 1 und Bild 2 etc. von links nach rechts, Bilder sollten mehrere möglich sein (pro Bild bis 10 MB, was ich aber schon zackig finde)

Du hast das wirklich getan (?), großes Kino, 3 Daumen hoch ... das nenne ich mal Spitzenklasse :)

Edit

Reinigungs-Cassette beim Audio 5 CD, wie hastn die in den CD-Schacht reinbekommen ? Gern etwas ausführlicher beschreiben bitte :D

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 17:07

Hi.

Zweiter Versuch !!!!.

CD-Player, Audio 5.

Ausbau Radio 5 und Teilzerlegen.

Bild 1

1. Reinigungs CD benutzen. Einfach einschieben, wie normale CD. Eine Stimme erklärt alles. 3x abspielen.

2. Werkzeug bereit legen.

Bild2

3. Zündung aus, Schlüssel abziehen, Batteriekasten öffnen, Massekabel abnehmen.

Bild3

4. Obere mittlere Luftdüse abnehmen.

Luftdüse schließen, Austiehhaken waagrecht oben einführen, um 90 Grad drehen und leicht nach vorne

ziehen. Man muß nicht beide Seiten gleichzeitig ziehen. Erst die eine dann die andere. Man sollte hinter die

Metall-Verriegelung kommen, dann geht es easy. Anschlüsse trennen und weglegen.

Bild 4

5. Abdeckung Mittelkonsole unten abnehmen.

Ausclipsen, erst beide Seiten von unten, ein bisschen Merzfrei muß man sein, sind ziemlich fest. Dann nach

oben arbeiten. Auf dem Bild sieht man 3 Clipshalter auf jeder Seite. Man kann auch mit der Clipskralle

probieren, aber Vorsicht auf Beschädigungen. Rausziehen und ablegen. Elektrische Verbindungen können

dran bleiben.

Bild 5, Bild 6, Bild 7.

6. Radio ausbauen

Radio ist mit 4 Torx TX 20 befestigt.Rausschrauben, Achtung, dass die Schrauben nicht verschwinden.

Beim Gerät rausziehen, die zwei Rasthaken unten (weiß) etwas nach unten drücken. Elektrischer Stecker

abziehen und Antennenkabel abziehen. GESCHAFFT.!!!!:D

Bild 8, Bild 9, Bild 10, Bild 11.

Zerlegen: Wie es aussieht, besteht das Bedienteil (Plastik schwarz) auszwei Teilen. Doch was muß weg

um an den Schacht zu kommen. Mein Fazit: Komplettes Plastikteil muß runter.

Dazu; Radio in Einbaulage legen, die 4 Torx, TX 8, rausschrauben. Oberseite.siehe Bild.

AN den Seiten die 2 kl. Verriegelungen etwas nach innen drücken, sanft, sonst sind sie ab.

Oberteil durch leichtes kippen nach vorne abnehmen. Sanft, den es sind Filligrane Anschlüsse

darunter.

Bild 12, Bild 13, Bild 14.

Das Innenleben: Rechts eine Führungsrolle mit Nut. Verdreckt, sauber machen, mit Schaschlikstäbchen, vorsichtig rauskratzen. Hinter der Nutrolle sind 4 weitere Zahnrädchen zu erkennen. Und eine kleiner Schneckentrieb.

Bild 15, Bild 16,

Links ist eine Plastikschiene, mit 2-3 Bremsbacken ähnlichen Klammern, wohl zum halten der CD

Bild 17, Bild 18,

Zur rechten Seite; Zahnräder haben einen gewissen Abnutzungsgrad, besonders das untere, das mit der Schnecke verbunden ist. Aber, es funktioniert ja alles.

Schmieren der Zahnrädchen; Probiert ob ich mit der Pipette überall ran komme. Ja, das klappt. Aber ich weiß nicht wie oft sie sich drehen. Denn ich komme nur in Teilbereiche der Zahnräder.

Alles unter größter Vorsicht und einer guten Lampe, Taschenlampe.

Der Vorgang: Etwas Silikon in den Deckel sprühen, wirklich wenig, dann mit der Pipette aufnehmen.

Nur ganz wenig, einen Hauch.

Habe noch ein schwarzes Rädchen entdeckt, ganz unten, wird auch geschmiert.

Bild 19, Bild 20,

Das Gerät wie auf dem Bild arretieren, gegen wegrutschen.

Jetzt beginnen. Ganz vorsichtig, Tropfen für Tropfen aufbringen. Mit viel Licht und Geduld arbeiten.

Geschafft ohne Sauerrei zu veranstalten.

Habe 5-6 Tropfen aufgebracht. Ob es geholofen hat wird die nächste Zeit zeigen!!!!!!!.

Bild 20, Bild 21.

Wir bauen zusammen: Letzter Blick ob alles klar, schauen ob die Kontakte nichts ab bekommen haben.

Gerät in Einbaulage legen, Plastikteil ganz vorsichtig von unten einklinken und nach

oben klappen, bis die zwei rastnasen an der Seite einrasten.

Die 4 Torx einschrauben. Bei mir haben sich die 2 Rasthaken

verabschiedet.:confused:

Jetzt Einbau analog Ausbau.

Wenn das Radio eingeschoben ist, sollte man eine Funktionsprüfung machen. Dann erst komplettieren.

Es funktioniert wieder, nach etlichen CD`s, die ich rein und raus genommen habe.

Man sollte öfters CD höhren anstatt immer nur Radio.:):D

So das vom mir,

Bis bald.........

Muß mich um den Rost am Wägelchen kümmern.

Dazu wird es in meinem Blog mehr geben. Eckione

 

Ansicht
Werkzeug
Batteriekasten
+7

@Eckione

Leider kann ich dir nur einen begrünten Daumen geben, aber 5 Daumen hoch :D

Phänomenal ...

ganz klasse gemacht ... und RIESEN-DANK an Dich, Eckione.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 17:48

Hi Ottocar.

Danke.

Mit den Bildern, nun ja . Werde daran arbeiten.

Werde über meine TÜV-Vorbereitung und Rostvorsorge in meinem Blog berichten.

Ausserdem stehen noch mehr Aufgaben bevor.

So long.

Lass mal wieder von dir hören.

Eckione

Zitat:

@Eckione schrieb am 3. Juni 2019 um 19:48:10 Uhr:

Hi Ottocar.

Danke.

Mit den Bildern, nun ja . Werde daran arbeiten.

Werde über meine TÜV-Vorbereitung und Rostvorsorge in meinem Blog berichten.

Ausserdem stehen noch mehr Aufgaben bevor.

So long.

Lass mal wieder von dir hören.

Eckione

Sehr gerne ... für dich immer ! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Radio 5, CD-Player macht Geräusche, Funktion ok.