ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Radialspeiche 73 E46 nicht eingetragen?? EBAY

Radialspeiche 73 E46 nicht eingetragen?? EBAY

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 9:27

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich habe meine Radialspeiche 73 bei Ebay verkauft.

Nun hat mich der Käufer anegrufen und mir vorgeworfen, dass die Radialspeiche 73 in seinem 320i E46 Bj. 98 nicht eingetragen sein (bei meinem 320i Bj 2000 war sie aber beim Kauf dabei).

Sein Reifenhändler konnte diese nicht montieren, da sie auf dem E46 nicht erlaubt sei.

Hier fahren doch sehr viele LEute einen E46 mit Radialspeiche 73. (keine NAchbauten, sondern die Original).

Ich habe gedacht sie wäre in allen E46 eingetragen und ne ABE von BMW habe ich ja auch nicht dazu bekommen.

Nun möchte er, dass ich die Felgen zurück nehme obwohl das eindeutig ausgeschlossen wurde.

Was meint Ihr, wie ich mich verhalten soll??

Ähnliche Themen
42 Antworten

Das ist doch sein Problem, wenn er Felgen kauft, muss er doch vorher mal in seinen Schein schauen.

Andererseits darfst Du in Deiner Offerte auch nicht behaupten, dass Du für alle E46 (ausser M3) zulässig sind, falls Du das gemacht hast, mein ich.

Bei meinem 320d EZ 04*98 waren die 7x17 (mit 205er) auch nicht eingetragen, jedoch die 8x17 (mit 225 rundum) als größtmögliche Kombination. Die 18-Zöller waren garnicht eingetragen! Das kam alles erst später.

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 9:40

habe geschrieben, dass sie bei allen passt ausser bei M3.

so wurde mir das von meinem Händler auch bestätigt.

Was kostet denn eine Eintragung dieser Felgen??

Keine Ahnung was die Eintragung kostet. Frage doch mal telefonisch beim Tüv nach, was die EIntragung originaler Felgen kostet.

Die Felgen passen, das stimmt wohl.

Gruss, Jochen

am 2. Februar 2005 um 9:52

haste mal nen Link zur Auktion ?

am 2. Februar 2005 um 9:54

Ich würde Dir empfehlen, mal bei der BMW Kundenbetreuung in München anzurufen und Dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung schicken zu lassen.

Denn ich kann mir nicht vorstellen, daß am Fahrwerk der später gebauten Fahrzeuge irgendwelche Änderungen durchgeführt wurden, die es erst ab ca. BJ 2000 gestatten, diese Felgen zu montieren.

Ich gehe eher davon aus, daß BMW diese Felgengröße damals einfach noch nicht im Programm hatte.

Gruß,

Dirk

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 9:54

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von dirk-andree

Ich würde Dir empfehlen, mal bei der BMW Kundenbetreuung in München anzurufen und Dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung schicken zu lassen.

Denn ich kann mir nicht vorstellen, daß am Fahrwerk der später gebauten Fahrzeuge irgendwelche Änderungen durchgeführt wurden, die es erst ab ca. BJ 2000 gestatten, diese Felgen zu montieren.

Ich gehe eher davon aus, daß BMW diese Felgengröße damals einfach noch nicht im Programm hatte.

Gruß,

Dirk

danke,

hast du zufällig eine Telefonnummer???

Das problem liegt eigentlich beim käufer. der muss vorher schauen, ob die felgen bei ihm im fahrzeugschein stehen oder nicht. das kannst du nicht wissen.

ansonsten gibt es von bmw eine "unbedenklichkeitsbescheinigung" oder wie man das nennt. das heißt, von BMW aus kann die Felge ohne bdenken montiert werden. kann jeder bmw-händler besorgen. meist auch kostenlos. die tüv-eintragung wird etwa 35 € kosten.

kleiner tip für die nächste auktion:

schreib lieber: passt auf alle E46 (bitte aber vorher im Fahrzeugschein überprüfen oder händler fragen)

"passen" tun sie aif allen e46ern, aber zugelassen ist wieder was anderes.... :)

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 9:59

hast Recht, nochmal werde ich es nicht so ausdrücken ;)

:( waren die anderen wieder schneller....

Die sind auch zugelassen auf dem 320er. Die Felgen-/Räderliste hat BMW in München, muss der Händler anfordern.

Das sind halt Felgen vom 330er und die sind bei den anderen nicht drin weil nicht nötig. Ich hab meine 79er auch abnehmen lassen, das ist normal so und kostet beim Freundlichen 80 eur. Und natürlich - wie schon gesagt - nicht Dein Problem, denn sie sind zugelassen nach der Liste von BMW.

am 2. Februar 2005 um 10:03

Auf der BMW homepage gibt es unter dem Menü "Interaktiv" den Punkt "Call-Back". Dort kannst Du Deine Telefonnummer etc. angeben. Dann wirst Du zurückgerufen.

Ansonsten eine Mail an "Kundenbetreuung@bmw.de".

Gruß,

Dirk

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 10:31

so, ein Serviceberater von BMW München kümmert sich jetzt drum und ruft mich dann zurück.

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 11:43

Problem geklärt. Fahrzeugschein hin Faxen, und es gibt eine bestätigung von BMW, dass die Reifen ohne Eintragung gefahren werden dürfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Radialspeiche 73 E46 nicht eingetragen?? EBAY