1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Radi Concert I getauscht gegen Concert II - teilweise kein Ton

Radi Concert I getauscht gegen Concert II - teilweise kein Ton

Audi TT 8N

Hallo,
habe in meinem TT Bj. 2000 das alte Concert I rausgemacht und gegen das Concert II getauscht mit CD. Funktionierte alles gut, nur habe ich ohne Zündung oft Ton auf allen Lautsprechern, richtig gut. Und wenn ich den Motor starte dann gehen oft nur noch die hinteren Lautsprecher. Auch hat sich verändert das mit dem Zündung an, das Radio auch an und ausgeht. Nun muss ich alles aus und ein am Radio drücken. Könnt ihr mir weiterhelfen, das alles wieder so läuft, wie mit dem alten Concert I.
Das Radio ausbauen mit den Haken macht auch Ärger, ich bekomm die nicht rein.
Danke für eure Mithilfe, bin grad echt genervt.

Gruß ALEX

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schneeschmidtchen

So nun habe ich mal die Blende, die ich bei eBay gekauft habe genauer unter die Lupe genommen. Es gibt Unterschiede zwischen der alten Blende von meinem Radio und der neuen Blende (siehe Fotos):
  1. Das Plastik hat einen Rand, das Frontteil ist also größer
  2. Es gibt eine Aluleiste oben
  3. Die Knöpfe sind nicht versenkbar
  4. Der Einschaltknopf ist beim neuen ein Taster
  5. Die Knöpfe beim neuen sind aus Alu
  6. Die Potis vom neuen drehen falschherum (also man macht laut statt leiser, wenn man die neue Blende auf das alte Radio baut)

Die Lösung:
Man muss entweder die alte Platine aus der alten Blende nehmen, oder die Potis umlöten, falls man Probelme mit dem Display hat. Letzters habe ich gerade gemacht. Funktioniert. Dann ist die Drehrichtung richtig und das Einschalten funktioniert.
Leider passen die Aludrehknöpfe auch nicht auf die Wellen der Potentiometer der alten Blende. Da werde ich noch ein bisschen bastlen müssen. Werde Holz reinstecken. Den überstehenden Rand der Blende inkl. der Aluleiste oben, werde ich auch fein säuberlich abfeilen und dann schleifen. Die Schnittkannte sollte ja beim TT in der Front verschwinden, da das Radio ja eingelassen ist. Und die Aluleiste ist ohnehin nur ein optisches Imitat der offenen Aluklappe vom TT 8N ;-).
Dann habe ich ein neues Display, neue Belnde, neue Knöpfe (zwar mit AS statt RDS und TI statt TR) und die schicken Aluknöpfe zum versenken.
Bin gespannt wie's aussieht, wenn es fertig ist. Jetzt erst mal CAN-Bus Adapter und AUX Adapter bei eBay schießen.

Das Radio was du hast ist aus nem Audi A 4 ab 2002 oder so. Das passt zwar besser wie aus nem A3 weil das gar nicht geht außerdem hat nur das aus nem TT die versenkbaren Knöpfe die sehr hilfreich sind wenn man die Blende schließen will.

Zitat:

Original geschrieben von LB-TT

Na hoffe hier ist einer der mir auch helfen kann dann ich kann kein fremdradio einbauen !!!
also einbauen schon und anschliesen auch nur das prob ist ich bekomme kein Klang auf die Boxen Bose soundsystem drin im TT bj 00!!
das modul hab ich auch !!
muss ich da noch was umstecken ?
der hat ja auch nen verstärker muss ich da auch das remote kabel umstecken und zusammen stecken ?

danke für die hilfe

Hallo was hast denn für ein Modul ich hatte auch (( weils rumgelegen hat)) erst das normale für aktivsystem versucht ging aber nicht. Für denn fall deins passt hast du die Remutleitung dran? wenn nicht schick mal in Foto und welcher Hersteller. Gruß

das ist eins vom media markt muss ich schauen ich poste dann mal nen foto hoch

Zitat:

Original geschrieben von autti 74

Zitat:

Na hoffe hier ist einer der mir auch helfen kann dann ich kann kein fremdradio einbauen !!!
also einbauen schon und anschliesen auch nur das prob ist ich bekomme kein Klang auf die Boxen Bose soundsystem drin im TT bj 00!!
das modul hab ich auch !!
muss ich da noch was umstecken ?
der hat ja auch nen verstärker muss ich da auch das remote kabel umstecken und zusammen stecken ?

danke für die hilfe

Hallo was hast denn für ein Modul ich hatte auch (( weils rumgelegen hat)) erst das normale für aktivsystem versucht ging aber nicht. Für denn fall deins passt hast du die Remutleitung dran? wenn nicht schick mal in Foto und welcher Hersteller. Gruß

Die Bilder hoffe du kannst mir helfen.....

wie gesagt hab das Bose soundsystem aber ohne tel..... aber mit radio und titel anzeige im FIS

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

wie gesagt hab das Bose soundsystem aber ohne tel..... aber mit radio und titel anzeige im FIS

Allso das sieht mir nach normalen aktivadapter aus. Der Bose Adapter den ich in der Bucht bestellt habe da wollte der Händler genau das BJ haben und die Fahrgestellnr. Natürlich geht dir mit Fremdradio die Anzeige im Fis flöten, das hat mich zwar anfangs gestört aber der Klang entschädigt. Der Bose Adapter hat 2 solche Kästen dran mit Chinch verbunden und regelbar. Muß dan mal schauen ob ich den Link find dann schick ich noch nach. Gruß

Zitat:

Zitat:

Allso das sieht mir nach normalen aktivadapter aus. Der Bose Adapter den ich in der Bucht bestellt habe da wollte der Händler genau das BJ haben und die Fahrgestellnr. Natürlich geht dir mit Fremdradio die Anzeige im Fis flöten, das hat mich zwar anfangs gestört aber der Klang entschädigt. Der Bose Adapter hat 2 solche Kästen dran mit Chinch verbunden und regelbar. Muß dan mal schauen ob ich den Link find dann schick ich noch nach. Gruß

Bei Audi gibt es 2 verschiedene Adapter Teil (Das was du gekauft hast) und Vollaktiv (siehe Link oben )

bei vollaktik muss es nicht zwingend zwei Kasten sein, muss auch kein Chinch ausgang haben es gibt halt verschiedene ausführungen!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von schneeschmidtchen

So nun habe ich mal die Blende, die ich bei eBay gekauft habe genauer unter die Lupe genommen. Es gibt Unterschiede zwischen der alten Blende von meinem Radio und der neuen Blende (siehe Fotos):
  1. Das Plastik hat einen Rand, das Frontteil ist also größer
  2. Es gibt eine Aluleiste oben
  3. Die Knöpfe sind nicht versenkbar
  4. Der Einschaltknopf ist beim neuen ein Taster
  5. Die Knöpfe beim neuen sind aus Alu
  6. Die Potis vom neuen drehen falschherum (also man macht laut statt leiser, wenn man die neue Blende auf das alte Radio baut)

Die Lösung:
Man muss entweder die alte Platine aus der alten Blende nehmen, oder die Potis umlöten, falls man Probelme mit dem Display hat. Letzters habe ich gerade gemacht. Funktioniert. Dann ist die Drehrichtung richtig und das Einschalten funktioniert.
Leider passen die Aludrehknöpfe auch nicht auf die Wellen der Potentiometer der alten Blende. Da werde ich noch ein bisschen bastlen müssen. Werde Holz reinstecken. Den überstehenden Rand der Blende inkl. der Aluleiste oben, werde ich auch fein säuberlich abfeilen und dann schleifen. Die Schnittkannte sollte ja beim TT in der Front verschwinden, da das Radio ja eingelassen ist. Und die Aluleiste ist ohnehin nur ein optisches Imitat der offenen Aluklappe vom TT 8N ;-).
Dann habe ich ein neues Display, neue Belnde, neue Knöpfe (zwar mit AS statt RDS und TI statt TR) und die schicken Aluknöpfe zum versenken.
Bin gespannt wie's aussieht, wenn es fertig ist. Jetzt erst mal CAN-Bus Adapter und AUX Adapter bei eBay schießen.

Das Radio was du hast ist aus nem Audi A 4 ab 2002 oder so. Das passt zwar besser wie aus nem A3 weil das gar nicht geht außerdem hat nur das aus nem TT die versenkbaren Knöpfe die sehr hilfreich sind wenn man die Blende schließen will.

So nun habe ich die Arbeiten am Radio soweit erst mal abgeschlossen.

Ich habe das Radio vom TT 8N, die versenkbaren Potentiometer auch (also umgelötet), die Blende neu, von Ebay (wohl von einem A4 aus Japan, die habe ich mit dem Drehmel auf Maß gefräßt), und die Drehknöfe auch.

Macht sich ganz gut:

http://www.youtube.com/watch?...

Die Knöpfe mußten auch angepasst werden (siehe Bilder). Ich hab dann auch noch die Höhe der Knöpfe etwas mit dem Dehmel reduziert (auf dem Foto noch nicht zu sehen).

Passt alles super und mir gefällt es.

Hier die Blende:
http://www.ebay.de/.../271021162514?...

Hier der CAN-Bus Simulator:
http://www.ebay.de/.../110663151484?...

Img-1922

Zitat:

und was hab ich ?

Bei Bose ist immer Vollaktiv,wenn du keinen Bose hast dann teilaktiv und wenn hinten keine Lautsprecher verbaut sind (was mir bei TT nicht bekannt ist ) ist passiv und bei Passiv Bracht man keinen Adapter

Also ich habe keine Boxen hinten im tt und habe bosesounsystem drin mit ner Bass Box

Habe bei einem TT Coupé Mj. 2003 ein Gateway von Dension ausgebaut um ein Bluetooth-Adapter einzubauen. das Radio ist Concert 2.

Da waren echte Profis am Werk. Wildeste Kabelverlegung und Stromdiebe eingebaut.

Habe jetzt versucht die Steckerbelegung wieder auf den Originalstand zu bringen.

Hat jemand vielleicht Bilder von der Originalbelegung der Stecker?

Oder eine Idee warum kein Ton mehr aus dem Radio kommt.

Display und CD-Laufwerk funktionieren einwandfrei.
Empfang ist auch in Ordnung.

Bin etwas ratlos, weil das Radio mit Dension Gateway lief.

Danke im Voraus Martin

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio Concert 2 kein Ton mehr nach Rückrüstung' überführt.]

Haste ein Bose drin gehabt. Im Original!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio Concert 2 kein Ton mehr nach Rückrüstung' überführt.]

Ein BOSE Soundsystem nicht. Sowie ich aber die Stromlaufpläne verstehe sind vorne Passiv- und hinten Aktivlautsprecher ab Werk drin gewesen. Habe mit dem Fader von vorne nach hinten gestellt . Keine Spur von einem Ton. Auf den Lautsprechergittern steht Bose drauf.

Dann hast Du Bose gehabt im Original. Nur muss man da wissen was die da umgestrickt haben für. Gibt ja so inovationskünstler. Die zerlegen alles. Bekommen alles wieder zusammen. Und man selbst steht hinterher vor einem Kabelsalat. Wenn aber Bose im Original drin hattest. Weiß ich nicht ob Du ein nicht Bose Radio da einbauen kannst.

Deine Antwort