Radfahrer auf Straße

Sorry,wenn ich ein neues Thema aufmache,bezügich Radfahrer.
Ich war heute auf einer Landstrasse unterwechs(PKW) und ein Radfahrer fuhr vor mir auf selbigem.
Trotz Radfahrerweges.
Wie ist denn die rechlige Lage?
Er hatte so ein Rennrad,also ohne STVO-Aurüstung. Darf so einer den gesamten Verkehr lahmlegen(hatte bestimmt 6 Autos hinter mir und konnte nicht Überholen,wegen Gegenverkehr)?

Beste Antwort im Thema

Soso, der Radfahrer soll also Tempo rausnehmen, damit du auch ja nicht in deinem Vorwärtskommen gestört wirst. Eine interessante Einstellung. Und nein, einen Radfahrer anhupen, der zulässigerweise auf der Straße fährt ist eben nicht ok sondern zeugt lediglich von deinem übersteigerten Ego. Nimm dich selbst einfach mal nicht so wichtig.

126 weitere Antworten
126 Antworten

Zitat:

@Hanebuechen schrieb am 13. April 2015 um 22:25:13 Uhr:

Zitat:

@testmal schrieb am 13. April 2015 um 22:17:22 Uhr:

Also habe ich ihn mal zum langsam Fahren gezwungen, bin immer langsamer geworden,
bis er anhalten mußte!
Das gefiehl ihm irgendwie nicht!
So konnten etliche Autofahrer uns überholen, und die Schlange entspannte sich.
Wat? Man konnte den Liegeradfahrer (so nennt man das) nicht überholen, aber als du ihn mit deinem Auto in Schach gehalten hast, da konnten plötzlich die ganze 2 km an Autos an euch beiden vorbeifahren?

Übrigens, du hast schon ein Kennzeichen. Und beschreiben wird dich der Liegeradfahrer - sofern deine Story stimmt - vermutlich gut können. Schreib dann mal, was aus der Anzeige geworden ist. :-)

Danke. Wenn man die Unwahrheit erzählt, dann muss man relativ intelligent sein, damit es andere nicht merken. Den Intelligenztest hat er mal nicht bestanden :-)

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 13. April 2015 um 14:41:48 Uhr:

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 12. April 2015 um 13:06:24 Uhr:

Ich war selbst einmal Zeuge, als das Beinchen eines auf dem Gepäckträger sitzenden Kindes bei zügiger Fahrt in die Speichen des Hinterrads geriet, das Rad hat blockiert und das Kind hat geschrieen, wie am Spieß 😰!!! Fuß war 180° nach hinten verdreht und hinter der Sitzstrebe eingeklemmt, uuaahhhh!
Das war nicht zufällig im Lahn-Dill-Kreis, vor 7 - 10 Jahren? [...]

Nee, war im Mai 2006 in Leipzig, Gottschedstraße, werde ich mein Leben lang nicht vergessen. Erst habe ich das Mädel 180° zurückgedreht und halbwegs bequem gelagert, dann erfolglos versucht, das Hinterrad irgendwie herauszukriegen, alles unter Geschrei. Also schnell Notruf und dann die Zange organisiert, die habe ich einem Klempner aus dem Werkzeugkoffer gestohlen 😁, hat er aber zurückbekommen. Die Radfahrerin (Bekannte der Mutter des Kinds) stand kreidebleich daneben, war bestimmt geschockt. Anbrüllen, wie es der von Dir beschriebene Notarzt gemacht hat, wäre dann wohl nicht so hilfreich.

Grüße von Mischko

Zitat:

@Hanebuechen schrieb am 13. April 2015 um 22:25:13 Uhr:

Zitat:

@testmal schrieb am 13. April 2015 um 22:17:22 Uhr:

Also habe ich ihn mal zum langsam Fahren gezwungen, bin immer langsamer geworden,
bis er anhalten mußte!
Das gefiehl ihm irgendwie nicht!
So konnten etliche Autofahrer uns überholen, und die Schlange entspannte sich.
Wat? Man konnte den Liegeradfahrer (so nennt man das) nicht überholen, aber als du ihn mit deinem Auto in Schach gehalten hast, da konnten plötzlich die ganze 2 km an Autos an euch beiden vorbeifahren?

Übrigens, du hast schon ein Kennzeichen. Und beschreiben wird dich der Liegeradfahrer - sofern deine Story stimmt - vermutlich gut können. Schreib dann mal, was aus der Anzeige geworden ist. :-)

Moin,

wir sind an einer etwas breiteren Stelle,
vor einer kleinen Straßenkreuzung zum Stehen gekommen.
Natürlich sind nicht alle vorbei gefahren, bis zur nächsten Lücke,
durch eine Fußgängerampel.
Ob er mich anzeigt, mal sehen, ich habe, ganz vergessen,
alles auf Video, auch wie ich an ihm vorbeigefahren bin,
nur seine Faust nicht, da braucht man doch noch eine Camera nach hinten!
- Gut, bei einer Anzeige, wird eine so montiert,
das auch die Seiten mitaufgezeichnet werden.
Die Camera habe ich schon vergessen,
hat aber schon lustige Sachen aufgenommen.

schönen Gruß

Wieder so ein Dash-Cam Futzi der von allen seiten angegriffen wird.

Ähnliche Themen

gelöscht

Zitat:

@Sorgenfresser schrieb am 13. April 2015 um 15:00:58 Uhr:

Märchenstunde.

Guckst Du:

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=kind+ger%C3%A4t+in+Fahrradspeichen

Kommt relativ oft vor.

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 13. April 2015 um 22:52:43 Uhr:

Wieder so ein Dash-Cam Futzi der von allen seiten angegriffen wird.

Moin,

ich bin kein Dashcam Futzi,
habe mir das Ding eingebaut, weil ein medienüberanspruchter BMW,
von einem Sportplatz direkt vor mein Auto fuhr,
so dass ich in den Gegenverkehr ausweichen mußte,
um mein Ende zu vermeiden!!!
- Das es keinen Chrash mit dem Gegenverkehr gegeben hat,
nenn ich mal Schutzengel!

Seitdem wollte ich so etwas dokumentiert haben,
weiter nichts 🙄

schönen Gruß

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 13. April 2015 um 22:59:07 Uhr:

Zitat:

@Sorgenfresser schrieb am 13. April 2015 um 15:00:58 Uhr:

Märchenstunde.
Guckst Du: https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=kind+ger%C3%A4t+in+Fahrradspeichen
Kommt relativ oft vor.

Ja logisch kommt das vor, habe ich nie bestritten. Aber so, dass die Gliedmaßen abgetrennt werden oder untrennbar mit dem Rahmen sich vereinen wohl sehr sehr selten und gerade sowas soll ausgerecht wieder einer aus dem Forum hier erlebt haben? Sorry aber Märchenstunde.

Ich kenne einen Notarzt, den werde ich mal befragen wie oft der sowas schon erlebt hat.

Im Radrennsport wurden ja mal bestimmte Felgen verboten (Spinergy), die sollen zu gefährlich gewesen sein, nachdem die einen Hasen zerteilt haben.

Zitat:

@Sorgenfresser schrieb am 14. April 2015 um 07:15:36 Uhr:

[...]
Ja logisch kommt das vor, habe ich nie bestritten. Aber so, dass die Gliedmaßen abgetrennt werden oder untrennbar mit dem Rahmen sich vereinen wohl sehr sehr selten und gerade sowas soll ausgerecht wieder einer aus dem Forum hier erlebt haben? Sorry aber Märchenstunde. [...]

Das mit dem abgerissenen Bein habe ich nicht geschrieben, das bezweifle ich auch. Bei meinem Erlebnis hatte ich leider keine Zeit, auch noch Fotos zu machen. Warum sollten @Hannes1971 und ich hier rumspinnen? Einen Beweis kann ich leider nicht liefern, Du mußt es ja auch nicht glauben.

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 14. April 2015 um 08:59:43 Uhr:

Zitat:

@Sorgenfresser schrieb am 14. April 2015 um 07:15:36 Uhr:

[...]
Ja logisch kommt das vor, habe ich nie bestritten. Aber so, dass die Gliedmaßen abgetrennt werden oder untrennbar mit dem Rahmen sich vereinen wohl sehr sehr selten und gerade sowas soll ausgerecht wieder einer aus dem Forum hier erlebt haben? Sorry aber Märchenstunde. [...]
Das mit dem abgerissenen Bein habe ich nicht geschrieben, das bezweifle ich auch. Bei meinem Erlebnis hatte ich leider keine Zeit, auch noch Fotos zu machen. Warum sollten @Hannes1971 und ich hier rumspinnen? Einen Beweis kann ich leider nicht liefern, Du mußt es ja auch nicht glauben.

Ein übel eingeklemmtes Bein eines Kleinkindes ist sicher glaubwürdig, das kann schon vorkommen.

Das mit dem abgerissenen Bein hat einer geschrieben, der ganz offensichtlich auch sonst ein ziemlicher Märchenonkel ist.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 14. April 2015 um 07:21:26 Uhr:

Im Radrennsport wurden ja mal bestimmte Felgen verboten (Spinergy), die sollen zu gefährlich gewesen sein, nachdem die einen Hasen zerteilt haben.

Ich glaub das waren die Dinger, wo man nur vier Speichen hatte, die aus jeweils zwei dünnen, parallel verlaufenden Carbonblättern bestanden. Da hätte ich bei 50km/h tatsächlich auch nicht mit der Hand reingeraten wollen.

Bei 32 oder 36 runden Stahlspeichen (was ein klassisches Laufrad halt so hat) muss es bei Alltagsgeschwindigkeit aber schon sehr blöd laufen, dass ein solcher Unfall zu bleibenden Schäden führt.

Zitat:

@Machdichlocker schrieb am 14. April 2015 um 12:33:31 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 14. April 2015 um 07:21:26 Uhr:

Ich glaub das waren die Dinger, wo man nur vier Speichen hatte, die aus jeweils zwei dünnen, parallel verlaufenden Carbonblättern bestanden. Da hätte ich bei 50km/h tatsächlich auch nicht mit der Hand reingeraten wollen.

Bei 32 oder 36 runden Stahlspeichen (was ein klassisches Laufrad halt so hat) muss es bei Alltagsgeschwindigkeit aber schon sehr blöd laufen, dass ein solcher Unfall zu bleibenden Schäden führt.

Richtig, die in der Ursprungsausführung bergab zu flattern anfingen 😁

Aber in so ein Trispoke bei voller Fahrt hätte ich auch nicht reinwollen..., oder damals der 12 Speichen Shamal Satz war bestimmt auch nicht ohne.

Aber wenn ein Kinderbein so ins Hinterrad kommt, dass mit der Masse des Fahrers sich noch weiterdreht, und bis man reagiert hat. Da kann viel AUA passieren.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 14. April 2015 um 12:41:52 Uhr:

Richtig, die in der Ursprungsausführung bergab zu flattern anfingen 😁
Aber in so ein Trispoke bei voller Fahrt hätte ich auch nicht reinwollen..., oder damals der 12 Speichen Shamal Satz war bestimmt auch nicht ohne.
Aber wenn ein Kinderbein so ins Hinterrad kommt, dass mit der Masse des Fahrers sich noch weiterdreht, und bis man reagiert hat. Da kann viel AUA passieren.

Ach was, die Shamal von damals waren so weich, die haben sich ja beim bloßen Hinsehen verbogen 😛

Klar tun solche Geschichten weh. Aber das Tempo kann tatsächlich nur sehr gering gewesen sein, sonst hätte das unweigerlich zum Sturz geführt. Bzw. versuch mal, den Fuß in der kurzen Zeit, die zwischen dem Vorbeiflitzen von zwei Speichen bleibt, wirklich da dazwischen zu bekommen und nicht nur dran. Das eine oder andere Mal dürften derartige Unfälle vorkommen und entsprechend spektakuläre Bilder produzieren. Aber ich denke, wir sind uns einig: Die wirklichen Gefahren auf dem Rad sind ganz andere.

So weich fand ich die garnicht, meine stehen noch im Keller.
Aber stimmt, die wirklichen Gefahren sind andere. Nichtmal Kamikazeautofahrer die durchdrehen und einem mit dem Auto umfahren wollen, selbst da ist weniger passiert als bei einem einfach blödem Unglück/Unfall.

Deine Antwort