ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Raddrehzahlsensor und Impulsring gewechselt, rollt schlechter bzw. schwerer

Raddrehzahlsensor und Impulsring gewechselt, rollt schlechter bzw. schwerer

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 18. Februar 2021 um 9:53

In der Werkstatt wurden Raddrezahlsensor und Impulsring gewechselt (Fehler ABS, ESP, Tempomat usw.). Seither rollt der Benz schlechter, bzw. schwerer, bzw. bremst eher leicht. D.h., die Geschwindigkeit nimmt zu schnell ab, wenn der Wagen nur rollt. Kennt das Jemand? Will heute mal in der Werkstatt fragen und würde mich gerne auf Aussagen hier beziehen können. Danke. Sonnige Grüße!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Welche Rad - Räder wurden gemacht!?

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 10:01

Hinten rechts.

Das von dir beschriebene Verhalten ist definitiv untypisch und nicht korrekt.

Wenn vorher nichts gewesen ist - eventuell schleifende Bremse oder ähnliches liegt es definitiv an irgendeinem Montagefehler. Wobei ich mir den in der Theorie auch nicht ausmalen kann um eine spürbare Bremswirkung zu erhalten...

gibt es denn Geräusche?

Ich kann mir sehr gut vorstellen was da passiert ist! Als erstes würde ich die Werkstatt fragen, ob sie den Achsschenkel komplett ausgebaut haben, um die Antriebswelle herauszubekommen. Wenn das der Fall ist, mussten sie zwangsläufig das Seil der Fußfeststellbremse aushängen! Wenn man dann vorher nicht den Seillängensusgleich „deaktiviert“ bzw. „zurückstellt“, dann löst er aus und man hat im schlimmsten Fall auf der einen Seite die Backen an der Bremsscheibe anliegen.

Du kannst das gut selbst kontrollieren. Setz dich ins Auto und fahr auf einen leeren Parkplatz oder eine leere Straße im Industriegebiet, wo du keinen störst oder gefährdest.

Dann fährst du ganz langsam an und bei Tempo 10km/h legst du den Wählhebel von D auf N. So dass das Fahrzeug eben nur rollt ohne Vortrieb. Dann betätigst du langsam und gefühlvoll die FFB bis zum Stillstand. Man merkt dann sehr schön an der Fahrzeugbewegung, ob beide Seiten ungefähr gleich zupacken oder ob das Fahrzeug einseitig bremst.

Sollte dir das nicht gelingen, Fahrzeug mittig anheben so das beide Seiten in der Luft sind. Dann auf N den Wählhebel und Fahrzeug gegen Wegrollen vorne sichern. Dann an den hinteren Rädern drehen, ob was schleift.

Nach einer 15 min Fahrt die Felgen Temperaturen vergleichen gibt ebenfalls Aufschluss :) oder auf N und ebenem Gelände versuchen den Wagen ein Stück zu schieben , wenn du ihn geschoben bekommst ohne außerordentlich Kraftaufwand weißt du Bescheid

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 11:56

Sehr gut. Danke für die Antworten. Felgentemperatur - da hätte ich selber drauf kommen können. Ich teste das und dann gehe ich mit dem von euch mitgeteiltem Wissen in die Werkstatt. Nochmals besten Dank an alle Nachrichtenschreiber.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 11:57

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 18. Februar 2021 um 11:56:06 Uhr:

Das von dir beschriebene Verhalten ist definitiv untypisch und nicht korrekt.

Wenn vorher nichts gewesen ist - eventuell schleifende Bremse oder ähnliches liegt es definitiv an irgendeinem Montagefehler. Wobei ich mir den in der Theorie auch nicht ausmalen kann um eine spürbare Bremswirkung zu erhalten...

gibt es denn Geräusche?

Nein, keine Gräusche. Montagefehler bei der Bremse - das kann eher sein. Klingt jedenfalls plausibel.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 13:56

Also:

Die Werkstatt prüfte in meiner Gegenwart die Lauffähigkeit der Räder. I. O.

Fehlerspeicher fand ein Bremsereignis ESP. Wurde gelöscht. Die Sensoren sind i. O.

Lediglich der Luftspalt hinten links zwischen Impulsring und Sensor sei etwas zu groß. Aber ob daher das Verhalten so blöd ist? Auf N rollt er ja gut. Nur nicht im Schubbetrieb bergab. Und auf der Strecke, die ich ja sehr gut kenne, verhält sich der Wagen anders. Ich fragte dann, ob irgendein Steuerelement für Getriebe oder was weiss ich dafür verantw. sei. Keine Ahnung.

Beobachten, weiterfahren.

Zitat:

@BenzTalk schrieb am 18. Februar 2021 um 14:56:17 Uhr:

Also:

Die Werkstatt prüfte in meiner Gegenwart die Lauffähigkeit der Räder. I. O.

Fehlerspeicher fand ein Bremsereignis ESP. Wurde gelöscht. Die Sensoren sind i. O.

Lediglich der Luftspalt hinten links zwischen Impulsring und Sensor sei etwas zu groß. Aber ob daher das Verhalten so blöd ist? Auf N rollt er ja gut. Nur nicht im Schubbetrieb bergab. Und auf der Strecke, die ich ja sehr gut kenne, verhält sich der Wagen anders. Ich fragte dann, ob irgendein Steuerelement für Getriebe oder was weiss ich dafür verantw. sei. Keine Ahnung.

Beobachten, weiterfahren.

Wie alt ist den dein Getriebeöl?

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 14:04

Das Getriebeöl wurde vor einem 3/4 Jahr erneuert.

:-)

Zitat:

@BenzTalk schrieb am 18. Februar 2021 um 14:56:17 Uhr:

Also:

Die Werkstatt prüfte in meiner Gegenwart die Lauffähigkeit der Räder. I. O.

Fehlerspeicher fand ein Bremsereignis ESP. Wurde gelöscht. Die Sensoren sind i. O.

Lediglich der Luftspalt hinten links zwischen Impulsring und Sensor sei etwas zu groß. Aber ob daher das Verhalten so blöd ist? Auf N rollt er ja gut. Nur nicht im Schubbetrieb bergab. Und auf der Strecke, die ich ja sehr gut kenne, verhält sich der Wagen anders. Ich fragte dann, ob irgendein Steuerelement für Getriebe oder was weiss ich dafür verantw. sei. Keine Ahnung.

Beobachten, weiterfahren.

Wenn diese Werkstatt den Impulsring gewechselt hat und jetzt im Fehlerspeicher steht, dass der Abstand/Spalt des Ringes nicht stimmt, was bitte hat die Werkstatt da gemacht? Klingt nach A.D.Y. ;-)

Mach bloß nichts selbst, fahr da hin und biete ihnen Nachbesserung an.

Impulsring MB OEM Teil oder Teilehändler

Sensor Neu ?? Wenn ja..... MB OEM??

Wenn neu u. NICHT OEM is er evtl. n Ticken zu kurz.

Wenn der ALTE , dann steckt er evtl. nicht 100%ig

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 16:37

Ich schrieb doch, dass hinten links der Spalt etwas zu groß sei. Repariert wurde hinten rechts. Bei der Diagnose aller Sensoren hat jetzt links einen Fehler gemeldet. Möglicherweise (lt. Werkstatt) sei Schmutz, Rost oder so dafür verantwortlich. Die rep. Seite ist in Ordnung. Selbst mach ich nix. Kann das gar nicht.

Zitat:

@BenzTalk schrieb am 18. Februar 2021 um 17:37:55 Uhr:

Ich schrieb doch, dass hinten links der Spalt etwas zu groß sei. Repariert wurde hinten rechts. Bei der Diagnose aller Sensoren hat jetzt links einen Fehler gemeldet. Möglicherweise (lt. Werkstatt) sei Schmutz, Rost oder so dafür verantwortlich. Die rep. Seite ist in Ordnung. Selbst mach ich nix. Kann das gar nicht.

Ah ok, jetzt habe ich es verstanden. Ich danke dir

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Raddrehzahlsensor und Impulsring gewechselt, rollt schlechter bzw. schwerer