Radbolzen - Wieviel NM ?

BMW 3er E46

N'abend Leute.

Hab mir so nen schicken Drehmomentschlüssel zugelegt und will den gleich mal testen.
Meine Frage: Mit wieviel NM müssen die Radbolzen beim E46 (325i) angezogen werden?
Es steht vermutlich irgendwo im Handbuch, ist aber irgendwo verschollen.

Über Antwort freut sich
Jens

41 Antworten

120 NM

+- 10 NM

Zitat:

Original geschrieben von Robert18

... von mannesmann mit 10 jahre garantie...

Super. Das Ding hat ja auch gehalten... 😉

Ich glaube, unter 25.- geht gar nix, ein ordentlicher kostet 50.- und ein professioneller mind. 150.-

Naja, ich habe auch so ein 25.- Teil. Bis jetzt ganz OK.

Viele Grüße, Timo

ich nehme die aus der Firma. Und die kaufen meistens die, mit denen man auch die Zylinderköpfe anziehen darf 😉

Also kann ich mich wohl drauf verlassen.

Jedoch habe ich noch eine Geschicht von Vergölst. Oh man bei den sind 200Nm gar nichts!

Man sollte auch beim Eistellen genau auf die Skalen achten. Oft ist der Nonius (spricht man da auch von nem Nonius wie bei ner Schieblehre?) ziemlich unübersichtlich abzulesen.

Im industriellen Bereich geht das natürlich schon anders ab.
Bei uns im Werk (arbeite bei einem Automobilhersteller, allerdings in der IT) werden die Dremos (meistens allerdings Luftschrauber) nach einer festgelegten Anzahl Schraubungen neu kalibriert.
Da stellt danach niemand mehr das Drehmoment von Hand ein.
Weiss das deshalb, weil wir ein IT-System mit einer Datenbank für unsere Schrauber haben für die Auditierung unseres Werks.

Gruss,
Jens

Ähnliche Themen

In meinem Werkstattwagen hab ich ein Drehmoment-Testgerät...das zeigt ganz deutlich...wenn man einen Drehmentschlüssel einstellt....aber nicht langsam und gleichmässig zum "Knack" zieht....sondern mit Schwung....dann liegt das aufgebrachte Drehmoment beim "Knack" wesentlich höher als das eingestellte...

Beispiel statt 150 NM eingestellt....ist der Messwert über 200 Nm

Gruß

P.S.: Nächste woche darf ich mal wieder 3700 Nm ziehen 😉😁

3700Nm?

Was musst du tun? Ein Kettenrad an nem 100t Panzer festziehen?

grins*

Zitat:

Original geschrieben von astral67

3700Nm?

Was musst du tun? Ein Kettenrad an nem 100t Panzer festziehen?

grins*

Nö...ein paar Schrauben an einem 2 Megawatt Getriebe erneuern 😉

ich habe mal bei einem Ford Tranist eine Schraube abgerissen (Ford Transit bekommt 200Nm). Aber irgendwie war der Schlüssel im Arsch und hat viel mehr angezogen. War zwar nicht meine Schuld, aber ich durfte die scheisse wieder reparieren 🙁

Ich stecke auf meinen normalen Schlüssel immer nen 1m langes Rohr und hänge in waagerechter Position 12,2324159kg dran 😉

Zitat:

Original geschrieben von Path

Nö...ein paar Schrauben an einem 2 Megawatt Getriebe erneuern 😉

...hört sich irgendwie nach schiffsmotor oder kraftwerksbau an...oder liege ich sehr daneben?

Gruss,
Jens

Zitat:

Original geschrieben von astral67

...hört sich irgendwie nach schiffsmotor oder kraftwerksbau an...oder liege ich sehr daneben?

Gruss,
Jens

Windenergie...

auf einem Lehrgang in Lüneburg haben wir im Schulungszentrum ein Schiffsventil.

Ich wollte es nicht glauben, aber es ist so gross wie unser kompletter Motor.

Aber man staund nicht schlecht über das Teil.

Deine Antwort