Radarwarner bleiben verboten
Gestern im Fernsehen, heute in der Tageszeitung die Entscheidung: Radarwarngeräte bleiben weiterhin verboten! 12 von 16 Bundesländern waren für die Beibehaltung.
Warum haben wohl 4 Bundesländer dafür votiert? War das ein Einknicken in dem Wissen, dass sowieso zu viele bereits in Betrieb sind oder die Überwachung des Verbots schlichtweg unmöglich ist?
Beste Antwort im Thema
Kannst du in deinem Beitrag irgendwie noch eine Umfrage anhängen?
Ich bin der Meinung, dass eine Aufhebung des Verbots, keinen Einfluss auf das Rasen hat. Ein notorischer Raser, der ständig gegen Tempoloimits verstößt, wird auch kein Problem damit haben, gegen das Radarwarnerverbot zu verstoßen.
Für mich ist dieses Verbot total überflüssig und wirkungslos.
Ich hatte mal das Navigationsgerät von einem Bekannten, wo auch ein Radarwarner installiert war. Da wurden auch mögliche mobile Kontrollstellen angezeigt und das waren ziemlich viele.
Wenn ein Raser bei allen möglichen mobilen Kontrollstellen gewarnt wird und entsprechend angepasst fährt, dann fährt er langsamer, als ohne Radarwarner.
294 Antworten
GsD hat sich die Vernunft durchgesetzt. Die Frage ist doch: Brauche ich bei meiner Fahrweise einen Radarwarner oder nicht? Die setzt doch speziell die Klientel ein, die auf Limits pfeifen! Es piepst, dann mimen sie auf ein paar 100 Metern den Gesetzestreuen und dann wieder lustig aufs Gaspedal.😉
Elchsucher möchte ich hier in Schutz nehmen: Er hat vermutlich nur ein Smiley vergessen - aber zum Nachdenken regt es schon an, warum ausgerechnet 3 von 6 neuen Bundesländern sich für die Abschaffung des Radarwarner-Verbots ausgesprochen haben🙄. Und der ADAC spielt in diesem Zusammenhang für mich auch eine dubiose Rolle!
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
GsD hat sich die Vernunft durchgesetzt. Die Frage ist doch: Brauche ich bei meiner Fahrweise einen Radarwarner oder nicht? Die setzt doch speziell die Klientel ein, die auf Limits pfeifen! Es piepst, dann mimen sie auf ein paar 100 Metern den Gesetzestreuen und dann wieder lustig aufs Gaspedal.😉
Mahlzeit Freddi 😉
Ich bin keiner der staendig ueber Limit faehrt. Jedoch gibts bei uns so einen elend langen Tunnel. Am Eingang steht der Hinweis auf Radarueberwachung. Im Tunnel sind 70 erlaubt. 3 Spurig und leicht abschuessig. Erst nach 3 km kommt der Blitzer. Wenn du da den Tempomat nicht drin hast bist du schnell bei 80 und merkst es nicht mal. Das Piepsen kurz vorher erinnert dich aber nochmal dran das da was war 😉 Und 10 km/h zuviel sind bei uns ca 200 Euro. Dann lass ich es lieber Piepsen.
Mahlzeit lieber mattalf,
also dir gelingt es nicht, ohne Tempomat auf 3 km die 70 km/h freifüßig😁 einzuhalten? Hast du dich schon so abhängig machen lassen von der Technik🙄? Also bei mir klappt das Beibehalten des Tempos ohne Hilfsmittelchen - das Motorengeräusch, das Gefühl für Geschwindigkeit - das ist Autofahren unplugged😛😛 Dazu kommt noch mein defensiver way of drive😉
€ 200 sind schon happig - da ist das hier von so vielen geschmähte Deutschland direkt eine Oase!
Den Motor hoer ich bei 70 fast nicht. 😉 Das gefuehl wie schnell man ist ist von Auto zu Auto unterschiedlich. Im Firmenauto merk ich das gleich. Im privaten ist die Wahrnehmung eine ganz andere. Und wie schnell geht es das man ,,im Gedanken`` ist und man ist doch mal 10 drueber. Ansonsten ,,Ja`` ich liebe die Technik und nutze sie so oft wie moeglich 😉
Ähnliche Themen
Wenn die Warnung so programmiert wäre, dass am Beginn des TL gepiept würde und nicht kurz vor der Stelle, an der das Gerät tatsächlich steht...und der gesamte Verlauf des TL als "Gefahrenbereich" ausgewiesen würde:
Dann wäre der Warner ein Beitrag zur Verkehrssicherheit.
So wie es jetzt ist, hilft es denjenigen die Limits bewusst ignorieren oder während der Fahrt unaufmerksam sind. Und die will man ja nach wie vor in die Schranken weisen bzw. wecken.
Also alles gut so.
Im Grunde genommen ist das hier eine Diskussion um des Kaisers Bart.
Derjenige der so eine App nutzt, wird sie weiterhin (ohne große Furcht vor Sanktionen) nutzen, unabhängig von einer Legalisierung.
Wer bisher bewußt darauf verzichtet, würde sicher auch nicht gleich seine Meinung um 180Grad drehen, wären die Warner legalisiert worden...
Insofern können wir uns doch alle entspannt zurücklehnen.
Angenhemer Nebeneffekt: Solche Diskussionen sind grundsätzlich noch eine kostenlose Werbung für die Ersteller der Apps, somit wird die Zahl der Nutzer weiter steigen und die Effizienz noch weiter steigen...😉
Auf meinem POI-Warner gibt es auch alle möglichen mobilen Standpunkte. Aber nicht alle, wie ich ab und zu mitbekomme. Radarwarnungen im Radio sind auch legal, deshalb halte ich das Verbot für mehr als fraglich. Weniger Warnung heißt letztendlich mehr Geld.
@HairyOtter
Die Radarwarnungen im Radio nutzen ja nur dem Ortskundigen bzw. Ortsansässigen - also schon mal einem geringerem "Kundenkreis". Wenn ich im Raum Hamburg unterwegs bin und ich mich dort nicht auskenne, nutzt mir die Info über Radarfallen da und dort überhaupt nichts.
Und hängt das bitte nicht immer mit "weniger Einnahmen" auf - es ist jedem Gasfuß selbst überlassen, ob er die Rolle eines Sponsoren übernehmen möchte oder nicht!
Die Entscheidung gegen eine Legalisierung ist zu begrüßen.
Schließlich lautet die Zielrichtung "Mehr Verkehrssicherheit" und nicht "Mehr Sicherheit beim Rasen".
Zitat:
Original geschrieben von Elchsucher
Und von den 4 gehören 3 zur DDR und dürften eigentlich gar kein Stimmrecht haben.Zitat:
Original geschrieben von letzterlude
4 Bundesländer haben die Realitäten erkannt, ...
Warum das denn nicht ?
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Warum das denn nicht ?
Ist zwar OT, aber auch unhöflich auf eine Frage nicht zu Antworten.
Weil die Ostblockländer nicht zur Bundesrepublik Deutschland gehören und somit auch nicht stimmberechtigt sind, wenn es um nationale Entscheidungen geht. Hätte ein birnenförmiger Ex-Kanzler nicht seinen Wahn von Großeuropa ausgelebt, und nicht in einer völlig unüberlegten Reflexhandlung die DDR mit eingebürgert, wäre genug Zeit gewesen Europa vernünftig zu positionieren und nicht zu einer Auf-Teufel-Komm-Raus-Alle-Rein-Zweckgemeinschaft verkommen zu lassen. Die Notaufnahme der DDR in die Bundesrepublik kann daher als Wurzel des Übels angesehen werden und ist somit von jedem Bürger mit klarem Verstand abzulehnen.
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
Und hängt das bitte nicht immer mit "weniger Einnahmen" auf - es ist jedem Gasfuß selbst überlassen, ob er die Rolle eines Sponsoren übernehmen möchte oder nicht!
Eben.
Das können oder wollen aber einige Zeitgenossen nicht verstehen.
mir langen die legalen Funktionen, die mein Navi dazu bietet (Warnung von festen Blitzern und Signal, wenn man gültiges Limit überschreitet - leider beim doofen TomTom nicht mit einstellbarer Warnschwelle).
Es ist doch noch nie jemand belangt worden, weil er einen Blitzerwarner im Navi verwendet hat. Wie will ein Ordnungshüter auch feststellen, ob ein entsprechendes Programm aktiv ist. Also wird das auch in den nächsten tausend Jahren nicht geschehen ... 😁
Ob Blitzerwarner verboten sind oder nicht, interessiert nur Leute, die die Dinger sowieso nicht nutzen. Mir jedenfalls ist es egal ... 😛