ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wann ist das Laufenlassen eines Motor unnötig und somit verboten?

Wann ist das Laufenlassen eines Motor unnötig und somit verboten?

Themenstarteram 23. März 2016 um 14:56

In der Straßenverkehrsordnung ist zu lesen: (§30 StvO, Absatz 1)

"Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen"

https://dejure.org/gesetze/StVO/30.html

Wer dagegen verstößt, muss 10 Euro Bußgeld bezahlen, also z.B. beim Laufenlassen des Motor während des Eiskratzens, Brötchenkaufens etc...

Wo wird aber definiert, was genau als unnötig gilt?

Ich benötige ca. 800 W elektrische Leistung auf einem Modellflugplatz, um damit Akkus aufzuladen. Die Autobatterie kann diese Leistung nicht lange genug liefern, deswegen würde ich gerne 3 - 4 mal für jeweils ca. 20 Minuten den Motor laufen lassen und während dessen die Flugakkus laden.

Dadurch werden ca. 0,2- 0,3 Liter Benzin pro Akkuladung verbraucht. Würde ich ein Stromaggregat verwenden, dann bräuchte das eine ähnliche Menge an Sprit, würde jedoch deutlich schädlichere Abgase produzieren, da es keinen KAT hat.

Hätte ich einen Verbrennungsmotor in meinem Hubschrauber, würde dieser auch etwa so viel Sprit verbrauchen pro Flug. (Wahrscheinlich sogar noch etwas mehr)

Hätte ich mehr Akkus, so müssten diese auch erst mal produziert werden und hinterher als Sondermüll entsorgt werden. Bei einem Akkugewicht von ca. 1,5 kg pro Stück wird auch hierfür bei Produktion, Transport und Entsorgung viel Energie aufgewendet.

Meiner Meinung nach ist das Laufenlassen des Motors in diesem Fall also nicht unnötig, sondern schont sogar die Umwelt gegenüber den oben genannten Alternativen. Würde ich den Motor nicht laufen lassen, würde ich nach spätestens dem zweiten Aufladen eine tiefentladene Starterbatterie haben. Anwohner gibt es dort keine, die Motorgeräusche stören auch niemanden.

Was denkt ihr? Woran wird genau festgemacht, ob das Laufenlassen eines Motors unnötig ist?

Beste Antwort im Thema

Der Motor muss laufen, damit das Auto fahren kann. Will man mit dem Auto nicht fahren, weil man in der Zeit etwas anderes macht, dann läuft der Motor unnötig. Eben alles, was nicht dem Vortrieb des Fahrzeugs dient. Daran ändern auch irgendwelche Energiebilanzen nichts. Eigentlich gar nicht so schwer...

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Der Motor muss laufen, damit das Auto fahren kann. Will man mit dem Auto nicht fahren, weil man in der Zeit etwas anderes macht, dann läuft der Motor unnötig. Eben alles, was nicht dem Vortrieb des Fahrzeugs dient. Daran ändern auch irgendwelche Energiebilanzen nichts. Eigentlich gar nicht so schwer...

Die StVO gilt meines Wissens nach nur im öffentlichen Straßenverkehr. Wenn du also auf einem Gelände bist, das nicht zum öffentlichen Straßenverkehr gehört, können dort auch andere Regeln gelten.

Einen Motor eines Kraftfahrzeugs als Stromaggregat zu verwenden könnte in dem Fall höchstens als Zweckentfremdung durchgehen.

Themenstarteram 23. März 2016 um 15:12

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 23. März 2016 um 16:04:27 Uhr:

Der Motor muss laufen, damit das Auto fahren kann. Will man mit dem Auto nicht fahren, weil man in der Zeit etwas anderes macht, dann läuft der Motor unnötig. Eben alles, was nicht dem Vortrieb des Fahrzeugs dient. Daran ändern auch irgendwelche Energiebilanzen nichts. Eigentlich gar nicht so schwer...

Steht wo?

Dein letzter Satz sagt doch alles, wo es keinen juckt kannste auch laufen lassen bis der Tank leer ist.

Als Lehrling auf der Baustelle haben wir uns auch mal bei -10 Grad in den Firmenwagen zur Pause gesetzt und den Motor laufen lassen. Als ein Passant meinte den Oberlehrer zu spielen und auf den laufenden Motor hinzuweisen endging der nur knapp einer Faust ins Gesicht...witziger weise war das ein Grüner der dann gegenüber in seinem Parteibüro mit schön angeklappten Fenster saß, war ihm wahrscheinlich zu warm und stickig im Büro.:rolleyes::mad:

Aber zur Technik, bei Entnahme von nur zum Laden 800W + sonstigen verbraucher die einfach mitlaufen (Steuergeräte/Pumpen/Zündung ...), wirste deine Autobatterie auch ruck zuck leeren, obwohl der Motor läuft.

Im Standgas bringt die LIMA nicht die volle Leistung. 800W sind rund ~67 A + nochmal die Bordelektronik, das wird eng...

Für deinen Einsatzzweck würde ich noch mal über einen Generator nachdenken.

Zitat:

@Spacemarine schrieb am 23. März 2016 um 16:12:02 Uhr:

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 23. März 2016 um 16:04:27 Uhr:

Der Motor muss laufen, damit das Auto fahren kann. Will man mit dem Auto nicht fahren, weil man in der Zeit etwas anderes macht, dann läuft der Motor unnötig. Eben alles, was nicht dem Vortrieb des Fahrzeugs dient. Daran ändern auch irgendwelche Energiebilanzen nichts. Eigentlich gar nicht so schwer...

Steht wo?

Oder präziser: wo ist die Schmerzgrenze? Gibt es irgend ein Urteil oder kennt jemand jemanden, der deswegen schon einmal ein Bußgeld zahlen musste?

Seit einiger Zeit darf ich mich an einer beheizbaren Windschutzscheibe erfreuen. Der morgendliche Ablauf bei Frost sieht nun so aus: Motor an, alle Scheibenheizungen an, Seitenscheiben kratzen, angetaute Eisschicht auf Spiegeln entfernen, angetaute Eisschicht auf Heck- und Frontscheibe entfernen. Dauert keine 5 Minuten. Ist das unnötiges Laufenlassen? Nach meinem Empfinden nicht.

Gleichzeitig bin ich beim Frühsport diesen Winter mehrfach an einem laufenden zugefrorenen Auto ohne Insassen oder Fahrer in Reichweite vorbeigejoggt. Als ich nach ca. 30 Minuten wieder zurückkam, stand das Auto 2x immer noch laufend aber abgetaut da. Die anderen male war es schon weg. Ist das unnötiges Laufenlassen? Nach meinem Empfinden schon, nach dem Empfinden des Fahrzeugbesitzers sicher nicht...

Themenstarteram 23. März 2016 um 15:22

Zitat:

@tartra schrieb am 23. März 2016 um 16:14:44 Uhr:

Aber zur Technik, bei Entnahme von nur zum Laden 800W + sonstigen verbraucher die einfach mitlaufen (Steuergeräte/Pumpen/Zündung ...), wirste deine Autobatterie auch ruck zuck leeren, obwohl der Motor läuft.

Danke für dein Hinweis, das haben wir vor ein paar Tagen hier schon diskutiert:

http://www.motor-talk.de/.../...ichtmaschine-im-leerlauf-t5629912.html

Meine Lichtmaschine liefert im Stand etwa 70-90 Ampere. Das dürfte zum Laden reichen, zur Not reduziere ich den Strom am Ladegerät etwas. Mit einer Stromzange messe ich den Strom in die Batterie, damit sie nicht zu sehr entladen wird.

Moin,

eines ist klar: Man schont die Umwelt nur wenn der Motor "NICHT" läuft!!! Bei laufenden Motor kommt hinten aus den Auspuff nur Dreck raus!!

Aber was Du da als Themenstarter beschreibst, um Dein Hobby zu verteidigen, passt überhaupt nicht zum Thema Auto!! Was willst Du da erreichen??

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 23. März 2016 um 16:04:27 Uhr:

...

Eben alles, was nicht dem Vortrieb des Fahrzeugs dient.

...

Stell dir vor du stehst im Stau oder holst irgendwo jemanden ab, musst 5 oder 10 oder 15 Minuten warten, weil derjenige sich verspätet. Irgendwann wird´s da ziemlich kalt (im Winter) bzw. heiß (im Sommer) im Auto.

Die 10 € Bußgeld würde ich riskieren, fertig. :o

Alternativ weitere 4 Ersatzakkus zulegen oder eine größere Autobatterie als Puffer in den Kofferraum legen.

PS:

In 90 % der Fälle, in denen ich beim Tanken bin, stellt sich mein Hintermann hinter mich und lässt den Motor laufen. Sch...ön egal, ob ich gerade erst angefangen habe und ob in der Tankstelle wieder die übliche Schlange steht: "Das Dings da, aber bitte heiß aus der Mikrowelle, einen Kaffee, die Zigaretten... Zapfsäule? Nein getankt habe ich nicht, bin mit dem Rad da!"

Dann läuft der Motor eben 10 Minuten. :rolleyes:

Themenstarteram 23. März 2016 um 17:01

Zitat:

@allesgeht schrieb am 23. März 2016 um 16:28:12 Uhr:

Aber was Du da als Themenstarter beschreibst, um Dein Hobby zu verteidigen, passt überhaupt nicht zum Thema Auto!! Was willst Du da erreichen??

Ich will erreichen, dass mir jemand sagt, was die offizielle Definition von "unnötig" ist. Hier im Forum sind doch so viele (selbsternannte) Experten. Da wird es doch wohl jemand wissen?

Themenstarteram 23. März 2016 um 17:04

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 23. März 2016 um 16:38:38 Uhr:

Liebe Leute,

das Thema hatten wir doch alleine im V&S und der Technik schon rauf und runter, z.B.:

http://www.motor-talk.de/.../...laufen-lassen-schaedlich-t2020521.html

http://www.motor-talk.de/.../...sung-bei-laufendem-motor-t3643507.html

http://www.motor-talk.de/forum/motor-laufen-lassen-t3728080.html

http://www.motor-talk.de/.../...-frontscheibe-aufzutauen-t5148957.html

http://www.motor-talk.de/.../...winter-warmlaufen-lassen-t5470646.html

M.E. nach bitte schließen.

Danke für die Links, teilweise hatte ich die über die Suche auch schon vorher gefunden. Leider haben diese Threads nichts mit meinem Problem zu tun, da es in diesen Threads darum geht einen Motor im Winter warm laufen zu lassen. Dass hier 10 Euro fällig werden ist unstrittig.

Da das Fahrzeug nicht bewegt wird, gibt es auch keinen Grund, den Motor laufen zu lassen. Somit ist es unnötig wie ein Kropf.

Kauf dir ein Stromaggregat die gibt es schon für 100 - 200€. Das ding kannst dann anschmeisen und keiner kann was sagen.

Ich würde vermuten, dass das ...

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 23. März 2016 um 16:04:27 Uhr:

Der Motor muss laufen, damit das Auto fahren kann. Will man mit dem Auto nicht fahren, weil man in der Zeit etwas anderes macht, dann läuft der Motor unnötig. Eben alles, was nicht dem Vortrieb des Fahrzeugs dient. Daran ändern auch irgendwelche Energiebilanzen nichts. Eigentlich gar nicht so schwer...

... die Sachlage gut beschreibt. Ergo müsstest Du Deine Akkus anderweitig laden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wann ist das Laufenlassen eines Motor unnötig und somit verboten?