Radarsensor sehr witterungsanfällig

VW Touran 2 (5T)

Bei der jetzt selbst im Flachland herrschenden Witterung mit leichtem Schneeregen setzt sich selbst bei geringer Geschwindigkeit im Stadtverkehr sehr schnell die Scheibe über dem Radarsensor im VW Emblem mit Schnee oder Schneematsch zu mit der Folge, dass das Radarsystem ausfällt. Immerhin entsprechende Warnmeldung im Display. Das müsste doch besser zu lösen sein. Änliche Schilderung habe ich nur noch im Mercedes-Forum gelesen.

Beste Antwort im Thema

Leute was erwartet Ihr? Winter ist Winter. Und Ihr könntet den Assi einfach ausschalten, dann kommt auch keine Meldung. Zaubern kann VW wohl nicht 😉 Das meine Einfahrt sich nicht von alleine schippt ist auch nicht die Schuld von VW 😁

Schöne Adventszeit

96 weitere Antworten
96 Antworten

nee ist witzig, aber sonst völlig überflüssig. ;-)

Die Beschreibung ist von elsawin (Reparaturleitfaden) vom Touran.
Wo wie was warum weiß ich auch nicht. Es steht halt drin, dass es eine gibt, genauso wie das Sichtfeld an der Scheibe der Frontkamera beheizt sein soll.

Zitat:

@Ultrakrass74 schrieb am 14. Dezember 2017 um 15:53:59 Uhr:

Den Tempomaten kann man auch ohne ACC nutzen, müsst nur mal im Forum suchen, es gibt einen Post dazu.
Gruß Ultra

Na dann zeig her den Post! Ich kenne kein Konzernprodukt wo das geht. Los los los, ich bin gespannt.

Zitat:

@Ultrakrass74 schrieb am 14. Dezember 2017 um 15:53:59 Uhr:

Hi Folks,

schon lustig wie hier einige verzweifeln wenn das ACC bei Schnee mal nicht funktioniert. 😉 Oh mein Gott, am besten sofort rechts anhalten Daumen lutschen und die Mama anrufen. 😉 Besser noch den Führerschein gleich abgeben, weil man ohne Technik ja nicht mehr kann. *LOL*

Ich hab auch ACC und nutze es bei längeren Fahrten auch ganz gerne. Den Tempomaten kann man auch ohne ACC nutzen, müsst nur mal im Forum suchen, es gibt einen Post dazu. Ansonsten muss man halt mal das Auto mal ganz ohne Technik fahren. Soll angeblich auch ganz gut funktionieren.

In diesem Sinne. Falls sich jetzt einer auf den Schlipps getreten fühlt, war das so gewollt. 😉 Seit ihr Männer oder Pussis?

Gruß Ultra

Weißt Du was noch "Ultrakrass" ist? Ich kann sogar ein Auto ohne Automatikgetriebe fahren . Also ganz ohne Technik, so mit Handschaltung und so. Wenn ich möchte kann ich sogar zu Fuss gehen - also komplett ohne Technik.

Aber meistens möchte ich das nicht und freue mich wenn die Technik funktioniert. Gerne darf auch dass ACC bei schlechtem Wetter seinen Dienst tun, denn immerhin habe ich dafür bezahlt. Und wenn es das nicht tut, lese ich hier im Forum um mich mit anderen, die genauso denken, auszutauschen.

Krass, oder ;-)?

Ähnliche Themen

Also ich denke das man das VW Logo und die Parksensoren einfach mit Nanowachs polieren sollte, dann sollte nicht ganz soviel drann haften bleiben.
Das könnte auch die Erklärung sein, das das MJ 18 nicht ganz so anfällig ist - da neuer und noch keine Mikrokratzer vorhanden sind.

Keine schlechte Idee! :-) Der Winter hat ja noch gar nicht richtig angefangen. Bin gespannt, wie häufig die Meldungen kommen. Kann halt nervig sein...

Was mich richtig nervt, ist das plötzliche Piepsen der Parksensoren. Kann man das irgendwie vorübergehend deaktivieren?

Zitat:

@Touri_Ize schrieb am 12. Dezember 2017 um 11:46:07 Uhr:

...
Kann nur sagen, das bei meiner Fahrt vor 10 Tagen bei Schneefall sowohl Acc als auch Limiter nach der Fehlermeldung keine Sensorsicht nicht funktioniert haben...

Hab das zwar noch nicht selber probiert bzw. keinen ACC Ausfall gehabt, aber der Limiter benötigt doch gar keinen Radarsensor!? Hier wird doch nur das Tachosignal angezapft... sprich: 100km/h eingestellt, Fuß aufs Gas und man kann von 0-100km/h alle Geschwindigkeiten wählen, aber eben nicht schneller fahren (bis auf Kick Down, dann kann man den Limiter überzeugen).

Also dürfte dem Limiter das ACC doch wurscht sein, oder übersehe ich da was?

Zitat:

@Zwibl schrieb am 15. Dez. 2017 um 09:39:26 Uhr:

Was mich richtig nervt, ist das plötzliche Piepsen der Parksensoren. Kann man das irgendwie vorübergehend deaktivieren?

Kannst doch die Parkpiepser deaktivieren.
An der Mittelkonsole gibt es doch extra ein Schalter dafür.

Zitat:

@Touri2017 schrieb am 15. Dezember 2017 um 09:51:02 Uhr:

Zitat:

...
Kann nur sagen, das bei meiner Fahrt vor 10 Tagen bei Schneefall sowohl Acc als auch Limiter nach der Fehlermeldung keine Sensorsicht nicht funktioniert haben...

Hab das zwar noch nicht selber probiert bzw. keinen ACC Ausfall gehabt, aber der Limiter benötigt doch gar keinen Radarsensor!? Hier wird doch nur das Tachosignal angezapft... sprich: 100km/h eingestellt, Fuß aufs Gas und man kann von 0-100km/h alle Geschwindigkeiten wählen, aber eben nicht schneller fahren (bis auf Kick Down, dann kann man den Limiter überzeugen).

Also dürfte dem Limiter das ACC doch wurscht sein, oder übersehe ich da was?

Genau so sehe ich das auch. Leider war meine Erfahrung eine andere. Sonst würde ich mich auch gar nicht beschweren.

Zitat:

@ml-cb-13 schrieb am 15. Dez. 2017 um 10:1:49 Uhr:

Das schon, aber die gehen kurz darauf wieder an. Wahrscheinlich wenn man dazwischen schneller fährt.

Lautstärke runterregeln..?!

Das ist ne gute Idee!

Zitat:

@Zwibl schrieb am 15. Dez. 2017 um 11:15:13 Uhr:

@ml-cb-13 schrieb am 15. Dez. 2017 um 10:1:49 Uhr:

Das schon, aber die gehen kurz darauf wieder an. Wahrscheinlich wenn man dazwischen schneller fährt.

Einfach im Menü die Funktion "PDC automatisch aktivieren" deaktivieren 😉.

Zitat:

...

Der Speedlimiter muss auch bei "keiner Sensorsicht" erst über die Modus-Taste am Lenkrad aktiviert werden, wurde das probiert?

Deine Antwort