Radarsensor Golf 7 Defekt / Korrosion / ACC nicht verfügbar
Hallo liebe VW Freunde,
seit einigen Kilometern ist mein ACC ausgefallen. Mein Golf ist BJ 2013 und hat jetzt 77 TSD KM runter.
Also binnen zum freundlichen gefahren. Diagnose war Zündschloss defekt daher Ausfall des Systems.
Dann wurde dieses getauscht. Siehe da Fehlermeldung ist unverändert vorhanden.
Nach einem Gespräch mit dem Servicetechniker sagte er mir der Sensor wäre defekt.
Da ich daran gezweifelt hatte, habe ich den Sensor selber ausgebaut. Ich hoffte darauf, dass einfach der Stecker nicht richtig steckte oder es eine Kleinigkeit ist, die ich selber beheben kann.
Als ich dann den Sensor in der Hand hatte, habe ich ihn kurzer Hand aufgeschraubt.
Was ich dann entdeckt habe hat mir einen regelrechten Schock beschert.
Ein völlig ,,zerfressener,, Sensor.
Ich frage mich wirklich wie man einen Sensor so mangelhaft konstruieren kann.
Leider ist ein Pin an der Steckverbindung durchgegammelt. Auch sind bei der Demontage sämtliche Schrauben gebrochen.
Kennt jemand diese Thematik? Ich bin wirklich sprachlos über dieses Konstruktion.
Eigentlich wollte ich mir einen gebrauchten Sensor kaufen aber das lasse ich nun lieber.
Vielen Dank für eure Kommentare.
Beste Antwort im Thema
Jo. Goldrichtig, MP TV.
Ich trauere meinem Golf 4 mit 447 000 km und 16 Jahren echt nach. Ich habe den zugunsten des Golf Sportvan verschrottet, ein Riesenfehler. Nur Probleme.
Ich bin drauf und dran den abzugeben, zu verkaufen und mir wieder einen Golf 4 zuzulegen. Ich habe von diesem Sche** einfach die Nase voll. Der Golf 4 lief immer...keine Fehlermeldungen in den Steuergeräten, ging einfach.
VG Thommi
114 Antworten
Aus einer sachlichen, interessanten Diskussion über die Reparatur eines defekten Senors machen nun einige gesellschaftliche Verlierer und Zurückgebliebene wieder mal ein "Früher war alles besser-" und "gleich geht die Welt unter"--Thema. Sehr schade!
Würde mich mal interessieren, ob diese Typen alles so korrekt machen, ihre Arbeitgeber so nachhaltig arbeiten, sie die Wohltaten des Wachstums für sich ablehnen?
Ein Golf 4 war ein prima Auto. Damals vor 20 Jahren.
Wieviel Abgase hat der nochmal ausgestoßen? Und wie sicher war der G4 bei einem Unfall?
Zitat:
Bitte nicht schon wieder die Klima-Story.
Irgendwie schaffst du es diese in jeden Thread einzubringen.
Na ja - es gibt eben Leute die denken etwas weiter als wie bis zur Nasenspitze.
Dann gibt es welche die blenden alles aus was nicht gefällt.
Das Thema wird uns noch gewaltig beschäftigen. Ob wir wollen oder nicht .
Zitat:
Aus einer sachlichen, interessanten Diskussion über die Reparatur eines defekten Senors machen nun einige gesellschaftliche Verlierer und Zurückgebliebene wieder mal ein "Früher war alles besser-" und "gleich geht die Welt unter"--Thema. Sehr schade!
Woher weißt Du daß ich oder andere welche bestimmte Zustände kritisieren " gesellschaftlich Zurückgebliebene " sind ?
Nur weil wir Entwicklungen benennen die wirklich falsch laufen ?
... und es läuft einiges gewaltig schief - oder nicht ?
Bin auch gerne bereit weiter technisch zu diskutieren.
Zitat:
Na ja - es gibt eben Leute die denken etwas weiter als wie bis zur Nasenspitze.
Dann gibt es welche die blenden alles aus was nicht gefällt.
Das Thema wird uns noch gewaltig beschäftigen. Ob wir wollen oder nicht .
Und es gibt Leute die alles unreflektiert nachplappern ohne sich wirklich kundig gemacht zu haben und ohne zu begreifen welcher Sinn und Ziele mit dem gesagten verfolgt werden.
Keines ist ein größeres Machtinstrument als die Angst.
Wollen wir zum Radarsensor zurückkehren? Den anderen Kram könnt ihr gerne per PN austragen.
Ähnliche Themen
Also kehrt zurück !
Wo bleiben die Beiträge und Ideen ?
Wieder OT, aber ich muss es einfach fragen. Wenn VW so schieße ist, warum kaufen die, die hier unermüdlich darüber herziehen immer wieder Einen?! Es soll Marken geben, deren Modelle laufen sogar, wenn alle 4 Räder ab sind und noch dazu mit Segelkraft, also nichts wie hin. Ja, es ist mit Sicherheit nicht alles perfekt, aber für die meisten Probleme gibt es Lösungen und darum soll es hier auch gehen. 2.500 Euro haben mir auch erstmal die Schuhe ausgezogen, aber als dann klar war, dass mit einem Bruchteil des Aufwandes auch Gebrauchtteile verbaut werden können bzw. es selbst bei den Neuteilen deutliche Unterschiede gibt (je nachdem was verbaut ist), sah die Welt schon viel sympathischer aus.
Frei nach Elvis, etwas weniger Polemik, aber dafür mehr Sachlichkeit bitte ;-).
Sorry, hat nichts zum eigentlichen Thema beigetragen, aber musste einfach sein.
Gruß
Was soll Deine Feststellung sagen ?
Schlau ist man immer erst hinterher. Oder denkt ein Käufer daran wie gut ein Radarsensor spritzwassergeschützt an der Front montiert ist ?
Das sollten eigentlich Ingenieure gut erledigen. Oder auch nicht so gut wie ich es auch nun sehe .
Ich bin zwar kein so Spezialist. Aber mir wäre eine bessere Lösung dazu eingefallen.
Abgesehen davon daß das Metallgehäuse hinten teilweise frei liegt stellt der aufgeclipste Umlaufrahmen eine Schwachstelle dar.
Hier kann an der Auflagefläche des Innenausschnittes zum Sensor wegen des Spaltes Spritzwasser durch den Fahrtwindes drücken und auf das Sensorgehäuse laufen.
Hier fehlt eine Dichtung. Die aber Geld kostet .
... und so könnte man weiterforschen .
Aber wie erwähnt - welcher Käufer denkt an solche Details?
Die zeigen sich erst im Laufe des Gebrauches. Oder man ist Sachverständiger welcher die Möglichkeit hat die verschiedenen Fabrikate und ihre Lösungen zu vergleichen.
Habe mir meinen ACC Sensor auch mal genauer angeschaut. Das Teil ist da wirklich sehr ungünstig montiert und voll dem Spritzwasser ungeschützt ausgeliefert. Denke vor allem im Winter, wenn das Spritzwasser noch schön gesalzen ist, gibt es ein Problem. Das Salzwasser ist sehr aggressiv und greift das Alugehäuse an. Bis jetzt konnte ich Winterberieb aber zum Glück vermeiden. Hat denn irgendjemand eine Idee, wie man das Teil etwas schützen könnte? Isolierband um den Stecker wickeln dürfte wohl nicht so das gelbe vom Ei sein, zumal das sicher auch nicht Wasserdicht wäre. Wäre halt schade, wenn das Teil irgendwann nur aufgrund von einer Undichtigkeit kaputt geht und dann sehr teuer ersetzt werden muss.
Wenn es nicht mehr so heiß ist werde ich das Teil genauer inspizieren.
Die Steckerpins interessieren mich auch. Die gammeln meist bei Feuchtigkeitseintrag.
Ansonsten wird man nicht viel machen können.
Das Ding hätte in ein geschlossenes Gehäuse rein gehört.
Ein kleines Entlüftungsloch an der tiefsten Stelle.
Eine billige Aufputzklemmdose vom Baumarkt um einen Euro wäre da als Gehäuse konstruktiv besser geeignet um Spritzwasser abzuhalten.
Zitat:
@Ugolf schrieb am 5. August 2018 um 08:54:23 Uhr:
Malte180 - ich hätte eine Frage zum Ausbau des Sensors :Ich habe bei mir die Sache angesehen. Der Sensor sitzt ja in einem Ausschnitt des Frontgitters.
Das auszubauen wäre eine große Arbeit.
Der Ausschnitt ist aber so groß daß man den Sensor nach vorne leicht rausbekäme.Muß man nur die 6-Kant-Schrauben des Halterungsrahmen lösen ? Natürlich vorher mit einem Filzstift den Sitz markieren. Dann sollte sich der Sensor nach vorne rausnehmen lassen.
Das Kaber wäre lang genug um den Stecker abzustecken.Der Grund meiner Frage ist der weil ich den Sensor rund herum ausgespiegelt habe und ich den Eindruck habe daß man da durchaus kontrollieren sollte wie es mit der Korrosion aussieht um eventuell vorbeugend was zu machen.
Nach dem der Ausbau relativ einfach erscheint würde sich das lohnen.Allerdings sollte man nichts verstellen damit die Justierung erhalten bleibt.
Vielleicht hast Du da einige Tipps ?
Danke im Voraus
Zitat:
@Ugolf schrieb am 5. August 2018 um 08:54:23 Uhr:
Zitat:
" Das hoffe ich doch sehr, dass der mir helfen kann. Ansonsten werde ich mir Gedanken um mein nächstes Auto machen müssen... "
Ja, der Gedanke kommt in einem auf wenn man so etwas sieht . Es geht eben nur noch bergab .
Manchmal denke ich daß ein DACIA gar nicht so verkehrt wäre. Ist zwar alles nicht so komfortabel.
Aber dafür sorgenfrei und billig ...
Also den Sensor bekommst du recht einfach demontiert.
Du hast recht damit, dass du diesen durch den Ausschnitt heraus bekommst.
Das Kabel ist festgeklippst sodass du dieses vorher lösen musst. Dann ist es ein Kinderspiel diesen raus zu bauen.
Die Halteschrauben kannst du einfach lösen und den sitz mit einem Edding markieren. Dann den Sensor öffnen und nachschauen. Ich habe den Sensor den ich gebraucht von einem Kumpel erhalten habe auch nochmal extra mit Bytulrundschnur abgedichtet. Da kommt definitiv keine Feuchtigkeit mehr rein.
Wir können ggf. mal telefonieren, wenn du möchtest.
VG
Malte
malte180, danke für das Angebot einer telefonischen Zusammenarbeit !
Ich werde es natürlich gerne annehmen. Schreibe Dir per PN.
Wie schon gesagt, wenn es wieder normale Temperaturen hat in der Garage nehme ich mir mal Zeit dazu.
Ist ja so wie es aussieht relativ einfach zu machen.
Lohnen wird sich das sicher denn früher oder später trifft es jeden .
Leichte Ausblühungsspuren konnte ich auch bereits erkennen. Da ich aber Garagenparker und Wenigfahrer im Winter bin sind diese noch relativ gering.
Gruß Ugolf
Könntet ihr die Lösung den auch Posten damit alle etwas davon haben?
Erst mal sehen was dabei herauskommt ...
Heute wurde der Sensor bei VW angelernt.
Gekostet hat der Spaß nun 156 Euro für das anlernen und das entfernen des Komponetenschutzes.
Das System ist damit wieder funktionsfähig. Leider habe ich den "Umbau" nicht mit Bildern dokumentiert.
Vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare hierzu.
Was bedeutet das " Entfernen " des Komponentenschutzes bzw. das " Anlernen " ?
Ist doch nichts anderes als das Löschen einer individuellen Kenn-Nummer des Teiles welche im Sensor gespeichert ist im Steuergerät und ersetzen durch die Nummer des Neuteiles welche ausgelesen wird und im Steuergerät abgespeichert wird.
Also ein Vorgang der schnell erledigt sein dürfte.
156 Euro sind ein guter Stundenlohn ... 😉 der da noch dazu kommt