Radanzugsmoment bei Winterreifen
Ich habe trotz Suchfunktion hier nix gefunden.
Deswegen frage ich mal so in die Runde.
Welches Drehmont brauche ich für die Stahlfelgen der Winterreifen meines Mondeo?
Kann mir da jemand helfen?
Besten Dank
Reiner
p.s. fettet ihr die Radbolzen ein und wenn ja mit Kupferpaste oder mit was?
19 Antworten
normalerweise ist es gar nicht nötig gewinde am radbolzen zu fetten,wenn das gewinde/Mutter intakt ist.
aber wenn man ständig die radmuttern zu stark anzieht,leidet das gewinde,und die mutter lässt sich von hand schon gar nicht mehr aufdrehen.
dann wird gefettet.aber der radbolzen ist eben schon geschädigt.
oder korrosion am gewinde:fehlende radkappen beschleunigen korrosion.
zu lange standzeit bei feuchtem wetter beschleunigt korrosion.
Drehmoment Mondeo 2001:90Nm
Auf keinen Fall Öl oder Fett ans Gewinde!!!
@Mondeotaxi. Die Schrauben versagen wegen einer zu hohen Vorspannung, nicht wegen dem hohen Drehmoment. Das Drehmoment ist also eine indirekte Größe. Über die Gewindesteigung aber auch durch die Reibung zwischen Mutter Schraube gibt es einen Zusammenhang mit der Vorspannung. Wenn die Reibwerte am Gewinde nicht mehr passen hat das gleiche Drehmoment eine viel höhere Vorspannung zur Folge!
Das dem so ist durfte ich leider selbst erfahren. Habe bei einem MK2 mal einen Führungsbolzen an der Bremse abgerissen. Trotz richtig eingestelltem und funktionierenden Drehmomentenschlüssel. Es war Fett ins Gewinde gekommen. Im Flugzeugbau wird genau aus diesem Grund auch die Vorspannung direkt gemessen, nicht über das Drehmoment. Dafür ist extra ein Dehnmessstreifen in den Bolzen eingelassen. Der Bolzen wird verschraubt und dabei wird am Laptop die Vorspannung direkt angezeigt. Begründung für den Aufwand: "Durch unterschiedliche Reibwerte in Folge von Schmutz, Öl oder Feuchtigkeit kann die Vorspannung nicht hinreichend genau über das Drehmoment bestimmt werden." Im Automobilbereich kann man sich halt etwas mehr Ungenauigkeit leisten. Aber selbst dort wurden uns im Studium spezielle Verfahren aus der Serienproduktion gezeigt, bei denen die Vorspannung NICHT über das Drehmoment ermittelt wird. Wieder die Begründung das Drehmoment sei zu ungenau, da man die Reibpaarung nicht genau genug kennt.
Daraus folgt: Die Gewinde dürfen weder zu hohe noch zu geringe Reibwerte haben. Sauber und leicht gängig ist richtig. Ölig ist falsch.
ahhh,
da kommt einer aus dem triebwerksbau
Hersteller:
100Nm
Ford focus 5 Loch ALUFelge 130Nm
galaxy-S max 140Nm
Transit 200Nm
Nabe ist mit der Drahtbürste zu reinigen und zu fetten
Keramikfett.Radmuttern Verschieden Alu oder Stahl Felgen
Muttern keinesfalls Fetten