ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Rad/Reifenkombinationen am Sierra

Rad/Reifenkombinationen am Sierra

Ford Sierra
Themenstarteram 28. Juni 2016 um 14:15

Hallo Leute!

Hab an meinem Sierra ein Fahrwerk eingebaut und ein paar Bushings getauscht, würde jetzt noch auf größere Räder/Reifen umsteigen.

Leider ist in meinem Fahrzeugpapier nur 13 und 14" Felgen eingetragen, und der lokale FFH stellt sich dumm.. Hat jemand von euch Unbedenklichkeitsbescheinigung(en) von Ford für den Sierra mit 15, 16,.... Zoll Felgen?

Sonst werd ich mich mal direkt an Köln wenden..

Bitte um ein paar Inputs :)

Danke schon mal im Voraus!

LG

Andi

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Andi,

hier gibt es eine Liste der möglichen Rad-/Reifenkombinationen von Ford:

http://www.ford.de/cs/BlobServer?...

Hoffe das hilft Dir

VG

Mike

p.s. Uuups, ich sehe gerade, dass der Sierra in der Liste gar nicht aufgeführt ist. Komisch! Tut mir leid, dann hilft die Dir wohl auch nicht wirklich weiter. Vielleicht aber die Telefonnummer, die ganz am Ende angeführt ist.

der tüv hat sowas auch in seinen unterlagen

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 0:21

Jede Prüfstelle? Muss ich mal bei einer in DE nachfragen, bin selbst in Ö

Die Freigaben von Ford gelten doch nur für originale Felgen, willst du solche? Ansonsten such dir schöne Felgen aus und lass sie eintragen.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 15:46

Oje... Dann fang ich wohl mit meinen Fondmetal Felgen die ich gebraucht billig bekommen habe und wie andere von Ford 7x15xET30 sind wohl nicht viel an? :( Gutachten find ich zu der leider keines...

Hatte geplant einfach die Fordfelgen mit den passenden Dimensionen nachtragen zu lassen, damit die Bereifung mal in den Papieren steht, dann wär ich einfach mit den Fondmetal gefahren... Vllt noch mit einem Ford Nabendeckel und gut is ;)

Bei einer Zubehörfelge reicht zum eintragen die ABE für die Felge und Fahrzeugtyp wenn die Auflagen eingehalten werden? Dachte man braucht zusätzliche eine Fahrzeug-Herstellerfreigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Brauchst nur die Papiere zu den Felgen, von Ford brauchst du da nichts. Man findet im Internet doch zu so gut wie allen Felgen Papiere.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 16:44

Bei diesen Fondmetal hatte ich leider noch kein Glück. Draufstehen an aussagekräftigen Zahlen tut außer der Dimension nur 3900/G3-1 und Made in Italy *am-Kopf-Kratz*

So sehen die Dinger übrigens aus (sorry, Scheiß Foto ich weiß =)):

Fondmetal-screenshot

es ist immer gut

erst kaufen+dann recherchieren

die bezeichnung von dir ist nirgens zu finden

lesefehler? da muß auch noch mehr drauf stehn

und ohne KBA nr wirds schwierig,von D ausgehend

auf welchen fhrz waren die felgen vorher?

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 11:13

Stimmt, muss gestehen dass ich bis jetzt nur auf Original Räder/Reifen umgerüstet hab. Hab ich somit jetzt gelernt ;)

Nein, ist sicher diese Bezeichnung und finde auch nirgends eine KBA Nummer... ganz komisch.

Jetzt nochmal trotzdem die Frage, auf die ich eigentlich hinaus will!

Welche Dimensionen habt ihr werksmäßig eingetragen? Zu welchen habt ihr, ev. zu einem späteren Zeitpunkt, noch Nachtragungen gemacht die von Ford mittels Unbedenklichkeits- bzw. Übereinstimmungsbescheinigung freigegeben wurden, mit anderer als damals werksseitiger Bereifung und Ford-Felgen!?

Danke :)

Zitat:

@renizer schrieb am 30. Juni 2016 um 13:13:34 Uhr:

Stimmt, muss gestehen dass ich bis jetzt nur auf Original Räder/Reifen umgerüstet hab. Hab ich somit jetzt gelernt ;)

Nein, ist sicher diese Bezeichnung und finde auch nirgends eine KBA Nummer... ganz komisch.

Jetzt nochmal trotzdem die Frage, auf die ich eigentlich hinaus will!

Welche Dimensionen habt ihr werksmäßig eingetragen? Zu welchen habt ihr, ev. zu einem späteren Zeitpunkt, noch Nachtragungen gemacht die von Ford mittels Unbedenklichkeits- bzw. Übereinstimmungsbescheinigung freigegeben wurden, mit anderer als damals werksseitiger Bereifung und Ford-Felgen!?

Danke :)

nur über abe des felgenherstellers oder einzelabnahme mit festigkeitsgutachten

da ist ford außen vor,da die nichts freigeben was andere produziert haben,eigendlich logisch

du haftest auch nicht für anderer arbeit

beim tüv existiert ein räderkatalog,heute natürlich digital,da sind alle freigegebenen felgen-reifen

kombinationen mit auf lagen drin

aber ob jemanden findest der sich die mühe macht das rauszusuchen??

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 15:37

Zitat:

@transe79 schrieb am 30. Juni 2016 um 15:03:15 Uhr:

...da die nichts freigeben was andere produziert haben,eigendlich logisch

Das bezweifle ich mal stark, Ford baut doch kaum Felgen selbst. Nimm mal diverse Centra Felgen her, die freigegeben sind, z.B. KBA 41334

Zitat:

@transe79 schrieb am 30. Juni 2016 um 15:03:15 Uhr:

...da die nichts freigeben was andere produziert haben,eigendlich logisch

beim tüv existiert ein räderkatalog,heute natürlich digital,da sind alle freigegebenen felgen-reifen

kombinationen mit auf lagen drin

...und was soll der Räderkatalog dann bringen wenn er nicht einsichtig ist und die Herren die drauf Zugriff haben zu faul sind um nachzuschauen?

Irgendwie bekomm ich hier zu dem Thema nicht viel Hilfe :(

Könnt ihr mir bitte einfach mal angeben, was in euren Fahrzeugpapieren für Ford-Felgen samt Reifendimensionen eingetragen sind?

Serie dürfte die Cossy Felge die größte sein. 7x15 ET 40 mit 205/50R 15 sonst hatte jedes Modell was anderes. Z.b. 195/60 R 14 oder 195/65 R14 usw. Ruf bei Ford an, die senden dir Papiere für alle Felgen zu.

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 5:11

Muss ich wohl in Deutschland mal anrufen, bei uns hatte ich kein Glück.. Geile Sammlung übrigens ;)

Mußt direkt in Köln anrufen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Rad/Reifenkombinationen am Sierra