Rad / Reifen Kombination vom Panamericana ( IAA 2008 ) gesucht

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo Caddyaner,

ich bin am Überlegen, ob ich meinem Caddy nicht ein ähnliches äußeres Optikpaket verpasse, wie es der Panamericana auf der IAA 2008 in Hannover hatte.

Das Thema Beschriftung und Beklebung ist ja kein Thema, aber der Felgen / Reifen Kombi stehe ich etwas ratlos gegenüber.

Ich habe mal bei meinem VW Partner des Vertrauens nach gefragt, aber auch der hatte keine wirkliche Lösung. Bei der Felge ( siehe Anhang ) schein es sich um die T 5 Multivan Panamericana Felge Miyato in 16" zu handeln. Bei der Bereifung tippt der Reifen Experte auf 215/70 R 16. Allerdings gibt es da das Lochkreis problem ( 5x112 zu 5x120 ). Das würde der Reifenexperte mit Adapterplatten lösen, in soweit der TÜV zu allem ja sagen würde. Ich habe aber bei den spurverbeiternden Adapterplatten so meine Bedenken.

Hat jemand von Euch dazu Erfahrungswerte, oder eine Idee ?

Ich finde die Felge echt gelungen, deshalb würde ich gerne an dieser oder einer ähnlichen festhalten.

LG

Martin

Vw-caddy-panamericana-8-7422
Beste Antwort im Thema

So, nun ist das Seikelfahrwerk verbaut und mit der Rad- Reifenkombination eingetragen. Man sieht das geil aus !!!!!

Photo-1
59 weitere Antworten
59 Antworten

Hallo Martin,
Frag mal bei Firma Seikel in Freigericht
nach. Die haben auch den Antrieb für den
4motion entwickelt. Ich mein sogar daß Sie
die Studie Panamericana gebaut hatten.
Die Reifengröße müßte aber 205/70R15 sein.
Vielleicht hat ja auch einer in der Caddygemeinde
die Studie in original gesehen und erinnert sich
die Reifengröße.

Gruß
Tommy

Die großen Räder passen eigentlich nur auf den 4motion, da die Hinterachse konstruktionsbedingt den Aufbau anhebt. Der Panamercana soll 215/65 16 montiert haben. War aber ja auch nur ein Showfahrzeug. Du solltest es mal mit den Good Year Allterrainreifen Wrangle AT/SA in der Größe 205/70 15 versuchen. Sieht auch gut aus- finde ich jedenfalls. Benutze mal die Sufu (4motion im Einsatz) und schaue dir die Bilder von meinem Caddy an.

Weitere Rad/Reifenkombinationen findest du am einfachsten wenn du mal die Konfigurationsmöglichkeiten und Gutachten der Felgenhersteller/Lieferanten benutzt.(ZBsp. Kronprinz, AT oder so)

@physiocaddy

Die Allradhinterachse wurde von Magna Steyer im VW Auftrag entwickelt. Warum Seikel sich das so auf seine Fahnen schreibt weiß ich auch nicht. Auch die Höherlegung an der VA ist nicht besonderes
Simple Distanzscheiben.
Lediglich die Stoßdämpfer sind schon sehr gute Bilstein. Dafür nimmt Seikel auch einen heftigen Aufpreis.

Schau Dir mal die Borbet CA an, die ähnelt der von gesuchten sehr...

Hallo,

ich behaupte mal das sind Tiguanfelgen. 16" Serie.
Hier ein Link zu EBAY wo gerade ein Satz verkauft.

http://www.ebay.de/.../260778898344#ht_3012wt_969

Gruss

Dennis

Ähnliche Themen

...einfach mal den onkel fragen....

die räder scheitern aber nicht an der höhe wie hier spekuliert wurde, sondern an der "breite". (also nicht reifenbreite, sondern waagrechter durchmesser) ich kanns momentan nicht besser erklären

nach oben hat der caddy genug platz, aber nicht nach "hinten".

g.

Iaa-nfz-08-024
Iaa-nfz-08-015
Iaa-nfz-08-016
+3

Zitat:

Original geschrieben von DoktorDennis

Hallo,

ich behaupte mal das sind Tiguanfelgen. 16" Serie.
Hier ein Link zu EBAY wo gerade ein Satz verkauft.

http://www.ebay.de/.../260778898344#ht_3012wt_969

Gruss

Dennis

Hi Dennis,

die Felge sieht genauso aus wie in meiner Vorlage. Da auch der Lochkreis paßt, werde ich doch mal bei VW fragen, wie das mit der ABE aussieht. vielleicht hab ich ja Glück 😉. Danke für die Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Life TDI

...einfach mal den onkel fragen....

die räder scheitern aber nicht an der höhe wie hier spekuliert wurde, sondern an der "breite". (also nicht reifenbreite, sondern waagrechter durchmesser) ich kanns momentan nicht besser erklären

nach oben hat der caddy genug platz, aber nicht nach "hinten".

g.

....danke lieber Onkel 😉....

Dann laß ich mich jetzt mal überraschen was das Teilegutachten der LMF San Diego 16" sagt und natürlich unser Freund vom TÜV Augsburg 😉

Die Fotos sind echt klasse und lassen mich hoffen, das ich diese Hürde vielleicht doch schaffe, ohne mit Adapterplatten usw. arbeiten zu müssen. Hast Du noch mehr Fotos vom Panamericana ?

LG

Martin

Hallo,

VW wird dir keine ABE geben. Das ist sicher. Ich habe gerade einen Blick in die CaddyHood Tabelle gesucht.
6,5*16 ET33 gibt es nur für den 4X4 mit Reifen 205/55 R16.
Also ohne 4X4 wird es nix.
VW wird zu der Felge eine Brief schicken über die zulässige Radlast mehr nicht.

Gruss
Dennis

OT: Der vordere Unterfahrschutz sieht bestimmt auch bei tiefergelegten Caddys gut aus !🙂

Hier der Link zu einer von hunderten Möglichkeiten von größen bis 225/xx

Nicht ganz ohne Aufwand, aber möglich.

http://gutachten.bmf-application.com/.../...3-06d~vw-5-112-57-et45.pdf

Vielleicht sollte man die hier auf MT rumgeisternde Reifentabelle nicht immer zur allwissenden, unfehlbaren Unterlage erklären

Zitat:

Original geschrieben von mahaho

Hier der Link zu einer von hunderten Möglichkeiten von größen bis 225/xx

Nicht ganz ohne Aufwand, aber möglich.

http://gutachten.bmf-application.com/.../...3-06d~vw-5-112-57-et45.pdf

Vielleicht sollte man die hier auf MT rumgeisternde Reifentabelle nicht immer zur allwissenden, unfehlbaren Unterlage erklären

Ach ...😕 😕 😕

Was hat denn das verlinkte 17 Zoll Gutachten mit dem Thema zu tun? In der von Dir so gescholtenen Liste

sind die Reifengrößen auch aufgeführt. Wer ist denn jetzt unfehlbar?

Ich glaube es geht hier in erster Linie um die Panamericana Bereifung in 16 Zoll?! Oder? 🙄

Und wenn ich die Liste richtig lese, dann gibt es dort auch eine 225er Reifenbreite für den Allrad-Caddy. 😰

Tipp: Dein Händler soll sich mal über die direkten Umbaumöglichkeit von VWN (www.umbauten.de) schlau machen.

Link zum Thema Höherlegung mit AT-Fahrwerk: http://www.umbauten.de/de/products/551-Fahrzeughoeherlegung

Zitat:

Original geschrieben von DoktorDennis

Hallo,

VW wird dir keine ABE geben. Das ist sicher. Ich habe gerade einen Blick in die CaddyHood Tabelle gesucht.
6,5*16 ET33 gibt es nur für den 4X4 mit Reifen 205/55 R16.
Also ohne 4X4 wird es nix.
VW wird zu der Felge eine Brief schicken über die zulässige Radlast mehr nicht.

Gruss
Dennis

Wo finde ich diese Magische Tabelle ?

Z. B. über die FAQ.

Deine Antwort