ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rad dreht schwer - hinten

Rad dreht schwer - hinten

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

mir ist aufgefallen dass mein Golf5 seit ein paar Tagen einfach schwer "rollt"!

Hinten scheint irgendwas faul zu sein.

Also Auto hinten angehoben und gechecked ob sich die Räder frei drehen.

Hinten links geht das schwer - da klemmt was!

Also Rad runter und den Bremssattel abgeschraubt.

Bremsbeläge sind einseitig abgeschabt - der eine Oben und der ander unten.

OK - neue geholt ....................... aber

Nun kann ich den Bremskolben nicht "zurückdrehen" - der ist fest!!!

In welche Richtung dreht man eigentlich zurück???

Wobei es in beide Richtungen nicht geht.

Habt Ihr eine Idee oder muß alles NEU???

DANKE

JBR

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

Nach rechts - Bremssattel steckt.

Manschette vom Sattel anheben WD40 drunter spritzen warten .

Dann links rechts drehen wenn er geht dann zurück nach rechts drehen.

Wenn er sich nicht bewegt dann neuen besorgen und tauschen .

Mfg

Es gibt auch für einen kleinen Preis Bremskolbenrücksteller...ist die bessere Variante, da Ungeübte bei den Drehaktionen den Bremskolben sowie die Führungen im Bremssattel durch verkanten komplett zerstören können...und WD 40 gehört dort nun überhaupt nicht rein (zerstört die vielleicht noch intakte Gummidichtlippe hinter dem Bremskolben und die Manschette vorn; wenn schon denn schon Bremsflüssigkeit...

Superstar biste.

Wenn der Bremskolben sich nicht bewegt dann ist er mit der Dichtung fest.

Drehen hab ich nie so gesagt aber auch nicht mit Gerät, aber nahm an mit Bremskolbenrücksteller (der Gerät)

????

Mfg

Zitat:

@JBR schrieb am 18. Januar 2021 um 17:41:09 Uhr:

 

In welche Richtung dreht man eigentlich zurück???

Im Uhrzeigersinn und zwar rechts u. links.

 

Zitat:

Habt Ihr eine Idee oder muß alles NEU???

Am Besten zwei neue Bremssättel + Bremsschläuche!

Nur wenn rechts wirklich alles einwandfrei geht, kann man es mit bloß einem versuchen. Früher oder später kommen sie halt alle dran.

Neue Scheiben u. Beläge verstehen sich von selbst.

Ich packe da schon 300000km WD 40 drunter und die Dichtungen sind noch alle vorhanden....

und gehört dennoch nicht dahin. Wozu gibt es die Bremszylinderpaste?

WD 40 ist doch eh der letzte Schund und eignet sich fürs dauerhafte Schmieren nun mal überhaupt nicht.

Richtig Golfschlosser.Und genau deswegen macht es auch nix kaputt...weil es der letzte Schund ist.Es beruhigt ein wenig;)

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 19. Januar 2021 um 07:51:57 Uhr:

und gehört dennoch nicht dahin. Wozu gibt es die Bremszylinderpaste?

WD 40 ist doch eh der letzte Schund und eignet sich fürs dauerhafte Schmieren nun mal überhaupt nicht.

Das sehe zu 1000% genauso, Langzeitschmierung ausgeschlossen, ist jedes billig Fett besser geeignet

Die Bremssattel sind Mittlerweile so billig da kannste gleich zwei neue rein machen.

Das entlüften ist ja keine Hexerei, haste gleich noch die Bremsflüssigkeit gewechselt

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 18. Januar 2021 um 20:24:58 Uhr:

 

Am Besten zwei neue Bremssättel + Bremsschläuche!

Warum Bremsschläuche auch noch??

 

DANKE für die Tipps

...weil der auch nur <10€ pro Stück kostet mit neuen Halteklipsen. Da er ein weiteres potenzielles Problem (des alten BS - z.B. Aufquellungen) ausschließt. Außerdem altern die BS ja auch und werden spröde und rissig. Wenn man nach dem Bremssatteltausch wegen der Bremsschläuche nochmal ran müsste, steht das in keinem vernünftigen Verhältnis. Deshalb gleich mitmachen...

Exakt, deshalb besser auch noch die vorderen Schläuche. Sonst wechselst diese, wenn der Prüffuzzy es will. Vorne die Bremszangen sind nicht so anfällig.

WD40 greift die EPDM Dichtungen der Bremshydraulik an, da die keine mineralölhaltigen Produkte vertragen.

Und WD40 ist nichts anderes als Petroleum mit etwas Parafin.

Bremszylinderpaste oder Silikonöl ist das richtige Mittel dafür.

Irgendwie hat keine so richtig das zurückstellen ausgeführt:

Recht drehen und drücken, daher wird Rückstellwerkzeug empfohlen.

Sollte der TE aber nicht die große Ahnung von schrauberei haben sollte er möglichst Abstand vom Bremssystem halten, Grade wenn es um die Instandsetzung oder Tausch der Anlagenteile geht. Es braucht nur ne falsche/unsachgemäße entlüftung, und schon machste dir den Hauptbremszylinder kaputt und knallst in das nächste Auto weil die Kiste nicht mehr bremst. Und leider weiß ich wovon ich rede, Versuch macht halt klug :D

Nach dem Tausch der teile empfehle ich wenn du im ADAC bist zum TÜV zu fahren und mal die bremsen checken zu lassen, is kostenfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen