1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. RaceChip

RaceChip

Mercedes C-Klasse W204

Hallo

hat jemand von Euch schon mal den RachChi bzw. den RaceChip Pro getestet. Bringt das was?

www.racechip.de

Gruß

Beste Antwort im Thema

RaceChip schreibt in seinen Anleitungen, das das Fahrzeug mindestens 15 minuten ausgeschaltet sein sollte, bevor man mit den Arbeiten beginnt, damit sich alle Verbraucher abschalten können. Ebenso wird darauf hingewiesen das es Fahrzeuge / Austattungsvarianten gibt, bei denen bei geöffneter Motorhaube sich eben nicht alle Verbraucher abschalten. Will man also auf Nr. Sicher gehen, trennt man die Batterie vor Beginn der Arbeiten ab. Ist ohnehin empfehlenswert, um etwaige Kurzschlüsse / Feinschlüsse während der Arbeiten zu vermeiden.

Wurde das denn eingehalten ? Denn das wurde nicht erwähnt. Es ist nicht ungewöhnlich, das gerade bei aktiven Systemen Teile wie Sensoren durch abziehen von Steckverbindungen die noch unter Strom stehen sterben.

Was die Reaktion des Herstellers betrifft : es kommt immer darauf an, wie man ein Gespräch führt. Wenn man direkt mit Begriffen wie "Scheißprodukt" o.ä. ankommt schalten die meisten direkt auf Stur. Da kann man sich also sehr schnell selber ne Wand aufbauen. Manchmal ist es sinnvoll, erst mal ein, zwei Tage abzuwarten, bis sich die Wut gelegt hat und man sachlicher bleiben kann.

(Natürlich gibt es auch Telefonkontakte, die einen bereits mit 2 Sätzen in den Wahnsinn treiben können, diese sind aber eher die Ausnahme statt die Regel... 😉 )

Ich selber habe noch keinen RaceChip verbaut, da die Meinungen da stark auseinander gehen. Ich habe einige Berichte gelesen, in denen immer wieder bei Dyno-Run´s ( Leistungsprüfstand) deutlich weniger als die prpagierte Leistung ermittelt wurde . Liest man bei RaceChip aufmerksam, dann wird schnell deutlich, das von einer Leistungssteigerung von "bis zu xx PS ..." gesprochen wird (sieht man auf den Seiten der unterschiedlichen Produkte erst wenn man weit genug runterscrollt, im Header steht immer eine feste Angabe, z.b. 20 % ).

Ich hatte schon ein paar Fahrzeuge "chippen" lassen, sowohl Varianten bei denen die ECU geöffnet wurde und der Flashspeicher getauscht wurde mit einem modifizierten ( geänderte Steuerzeiten, Ladedruck Turbo, usw. usw. ) wie auch reines OBD-II-Tuning. Letzteres brachte nicht die selbe Leistungssteigerung, war aber deutlich billiger ( 300.- vs. 1200.- € , wobei beim ECU-Tuning auch ein K&N Luftfilter sowie anderer Endtopf inbegriffen waren ).

Für mich persönlich stellt sich die Frage nach einer Zwischenstecklösung nicht mehr, denn nur die beiden anderen Varianten haben wirklich auch gehalten, was zugesagt / beworben wurde.

88 weitere Antworten
88 Antworten

ich denke auch dass das hier angebotene Chiptuning unseriös ist, für den Preis.....die Aufmachung der Webseite sieht auch nicht sonderlich professionnel aus.....
Wenn dann sollte man schon zu namhaften Herstellern gehen, die natürlich wesentlich teurer sind.....

Zitat:

Original geschrieben von CLK-OPA

Wenn man glaubt das man durch eine Pille über Nacht 20 kg abnimmt,

sich die Karten im Astrologiefernsehen legen lässt,

glaubt das die Erde eine Scheibe ist,

oder das der Weihnachtsmann die Geschenke bringt und der Storch die Kinder,

dann ist der Einbau zu empfehlen, es sollte einem allerdings auch nichts ausmachen,

dass sich der Verkäufer über einen scheckig lacht und dabei an die Preisdifferenz zwischen dem 3,90 Euro

Chinateil und dem abkassierten Preis denkt.

Wenn man so drauf ist, ab ins Auto mit dem ultimativen Hightec-Bauteil.

Zitat:

dann ist der Einbau zu empfehlen, es sollte einem allerdings auch nichts ausmachen,

dass sich der Verkäufer über einen scheckig lacht und dabei an die Preisdifferenz zwischen dem 3,90 Euro

Aber bitte keine postings Mercedes verweigert die Kulanz oder Garantie

Hehe, mir wurde glücklicherweise damit Kulanz gewährt beim C55 (extrem hoher Ölverbrauch, Auto 5 Jahre alt. 145.000km)......😁😁
allerdings war das ohne Chipbox, nur elektronisch neue softwareaufspielung.....

Zitat:

Original geschrieben von Andy2266

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Andy2266

Zitat:

Och wenn man so drauf ist dann kann man das auch noch probieren😎

Ähnliche Themen

Hallo,

schon etwas älter dieser Thread aber ich gebe mal meine Erfahrungsberichte dazu.
Habe einen W211 Bj.07 320CDi und ebenfalls den Racechip in der Bucht für 70€ gekauft.
Meine Erfahrung war erstmal sehr positiv, denn die Steigerung von 224PS 510Nm auf 265PS 600Nm die angegeben wurde hat man nach dem einbau direkt gemerkt. Der Wagen lief einfach spritziger und ich habe auf meiner Heimstrecke gemerkt, dass die Automatik (7G) früher hochschaltet als bisher gewohnt. Besonders habe ich es gemerkt, als ich den Chip zur Inspektion wieder herausgenommen habe. Da kam dann das Gefühl, als ob dem Wagen etwas an Leistung fehlt und somit habe ich das Gaspedal weiter durchgedrückt und die Automatik hat daraufhin sofort ein Gang zurück geschalten, was dann unangenehm war.

Ob der Verbrauch tatsächlich gesunken ist will ich bezweifeln, aber mit sicherheit ist der Wagen spritziger unterwegs, was eine Leistungsprüfung bestätigte. Es waren zwar keine 265PS 600NM, aber immerhin 253PS 578NM.

Ich habe das Fahrzeug mit ca. 80Tkm gechipt und bin nun bei fast 200Tkm ohne probleme.
Mein Durchscnittsverbrauch liegt bei ca. 7,5 / 8,0 Liter (60% Autobahn).

Dazu möchte ich sagen, dass ich das Fahrzeug selten an die Grenzen treibe, eher ziehe ich meine Vorteile aus dem Chiptuning daher, dass das Fahrzeug im niedrigen Drehzahlbereich kraftvoller ist und somit ein schneller Gangwechsel in den nächst höheren Gang stattfindet.

Ich habe nun noch einen W204 250CDI MOPF und überlege mir dort auch einen zu verbauen.

Am OM651 250 CDI würde ich nichts machen, da der Motor bereits von Mercedes leistungsgesteigert wurde.
Einige seriöse Tuner bieten genau deshalb für der 250 CDI kein Chipping etc. an.

Racechip = erloschene Betriebserlaubnis mit allen Konsequenzen im Falle eines Falles.

Gruß viech

Zitat:

@viech schrieb am 19. März 2015 um 07:14:46 Uhr:

Racechip = erloschene Betriebserlaubnis mit allen Konsequenzen im Falle eines Falles.

Gruß viech

Da hast du recht, aber wenn man es genau nimmt, verliert man auch die Betriebserlaubnis bei schweisarbeiten an der Karosserie. Auch wenn man Bremsbeläge selber wechselt, hat man im Falle eines Falles alle konsequenzen selber zu tragen, da dies von einem Fachmann erledigt werden MUSS.

So gesehen kommt es im Falle eines Falles sowieso auf die Rechtschutzversicherung an ;-).

Zitat:

@fenrisulfur schrieb am 18. März 2015 um 09:40:39 Uhr:

Am OM651 250 CDI würde ich nichts machen, da der Motor bereits von Mercedes leistungsgesteigert wurde.
Einige seriöse Tuner bieten genau deshalb für der 250 CDI kein Chipping etc. an.

Danke für den Hinweis. So habe ich das noch garnicht betrachtet.

Da sollte man sich das Chiptuning auf jeden Fall nochmal gut überlegen.

Zitat:

@crazyrr schrieb am 19. März 2015 um 07:51:54 Uhr:

Zitat:

Gruß viech

Da hast du recht, aber wenn man es genau nimmt, verliert man auch die Betriebserlaubnis bei schweisarbeiten an der Karosserie. Auch wenn man Bremsbeläge selber wechselt, hat man im Falle eines Falles alle konsequenzen selber zu tragen, da dies von einem Fachmann erledigt werden MUSS.

So gesehen kommt es im Falle eines Falles sowieso auf die Rechtschutzversicherung an ;-).

Man kann auch fachgerecht reparieren, ohne anerkannter Fachmann zu sein, das Ergebnis zählt letztendlich. Beim Chip ist das eben so, daß danach ein gewollter Zustand erreicht wurde, der nicht in Einklang mit der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs steht.

Zitat:

Zitat:

Gruß viech

Nicht vergessen: Auch der "Baby on Bord" Aufkleber muss fachmännisch angebracht und selbstverständlich vom Tüv abgenommen werden! Was glaubst du was da los ist, wenn du beim Rückwärtsfahren irgendjemand anfährst weil deine Sicht evtl. eingeschränkt war. Ein guter Anwalt dreht dir da nen Strick draus!

Zuerst muß der Grund für den "Baby on Board"-Sticker fachgerecht hergestellt werden 😁

Spaß beiseite, es gibt eben Gesetze, an die man sich zu halten hat, oft genug soll man nur vor sich selbst geschützt werden, aber oft dient dies auch dem Schutz anderer vor einem selbst. Gottseidank hat die Regulierwut des Staates in den letzten Jahren hier stark nachgelassen, das war zu meiner Anfangszeit noch deutlich krasser.
Ich hab schon Strafe bezahlt und mußte das Auto stehen lassen, weil in der Windschutzscheibe OBERHALB des Fahrersichtfeldes ein grüner Streifen drin war, der mittels einer grünen Folie dort hinkam. Heute wird hier foliert, bis der Arzt kommt und es interessiert keinen Menschen mehr.

Heute wird da vieles lockerer gehandhabt, das merkt man auch, wenn man heute zum TÜV fährt und dies mit Fahrten vor ca. 30 Jahren vergleicht. Dazu kommt noch, daß die Polizei früher an jeder Ecke stand und kontrolliert hat, heutzutage kann man das schon fast einem 6er im Lotto gleichsetzen von der theoretischen Chance her, angehalten zu werden.

Zitat:

Quatsch mit Soße. Lies mal den §19 StVZO, da stehen 3 Punkte, bei denen die BE erlischt und dazu gehört eben das Abgasverhalten. Falsch durchgeführte Reparaturen haben nullkommanix mit der BE zu tun. Aber natürlich hättest du nach einer unsachgemäßen Instandsetzung, wenn was passieren sollte, auch die Finger drin.

Gruß viech

Zitat:

@viech schrieb am 22. März 2015 um 08:02:10 Uhr:

Quatsch mit Soße. Lies mal den §19 StVZO, da stehen 3 Punkte, bei denen die BE erlischt und dazu gehört eben das Abgasverhalten. Falsch durchgeführte Reparaturen haben nullkommanix mit der BE zu tun. Aber natürlich hättest du nach einer unsachgemäßen Instandsetzung, wenn was passieren sollte, auch die Finger drin.

Gruß viech

Da hast du Recht. Somit ist ein Chiptuning, der die Abgaswerte verbessert erlaubt?

Und wenn ich als Stoßfänger einen Stahlträger einschweiße, erlischt meine Betriebserlaubnis nicht?

Alle Karosserieteile, die ein Knatuschverhalten beim Unfall bewirken, dürfen nicht verändert werden, sei es im Gefüge oder in der Form. Da sonnst das Knautschverhalten bei einem Unfall verändert wird. Und dazu gehören nun mal auch Schweißarbeiten/Rost abschleifen an dem Grundgerüst des Fahrzeuges.
Darum werden bei Durchrostung auch gesamte Teile gewechselt und nicht ein Blech, das gerade in der Werkstatt rumfährt reingeschweißt. Das kann man vielleicht an der Verkleidung machen.

Ich meine, das gehört aber in ein extra Bereich.
In diesem Bereich geht es um den RaceChip, und ich denke, dass diejenigen, die sich so einen einbauen wollen, sich im Klaren sind, dass dies ein nicht Trivialer Eingriff ist.

Zitat:

@crazyrr schrieb am 23. März 2015 um 09:59:01 Uhr:

Darum werden bei Durchrostung auch gesamte Teile gewechselt und nicht ein Blech, das gerade in der Werkstatt rumfährt reingeschweißt. Das kann man vielleicht an der Verkleidung machen.

In welcher Traumwelt lebst Du denn? Natürlich wird genau das gemacht. Schon immer.

Grüße

Deine Antwort