1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. RaceChip

RaceChip

Mercedes C-Klasse W204

Hallo

hat jemand von Euch schon mal den RachChi bzw. den RaceChip Pro getestet. Bringt das was?

www.racechip.de

Gruß

Beste Antwort im Thema

RaceChip schreibt in seinen Anleitungen, das das Fahrzeug mindestens 15 minuten ausgeschaltet sein sollte, bevor man mit den Arbeiten beginnt, damit sich alle Verbraucher abschalten können. Ebenso wird darauf hingewiesen das es Fahrzeuge / Austattungsvarianten gibt, bei denen bei geöffneter Motorhaube sich eben nicht alle Verbraucher abschalten. Will man also auf Nr. Sicher gehen, trennt man die Batterie vor Beginn der Arbeiten ab. Ist ohnehin empfehlenswert, um etwaige Kurzschlüsse / Feinschlüsse während der Arbeiten zu vermeiden.

Wurde das denn eingehalten ? Denn das wurde nicht erwähnt. Es ist nicht ungewöhnlich, das gerade bei aktiven Systemen Teile wie Sensoren durch abziehen von Steckverbindungen die noch unter Strom stehen sterben.

Was die Reaktion des Herstellers betrifft : es kommt immer darauf an, wie man ein Gespräch führt. Wenn man direkt mit Begriffen wie "Scheißprodukt" o.ä. ankommt schalten die meisten direkt auf Stur. Da kann man sich also sehr schnell selber ne Wand aufbauen. Manchmal ist es sinnvoll, erst mal ein, zwei Tage abzuwarten, bis sich die Wut gelegt hat und man sachlicher bleiben kann.

(Natürlich gibt es auch Telefonkontakte, die einen bereits mit 2 Sätzen in den Wahnsinn treiben können, diese sind aber eher die Ausnahme statt die Regel... 😉 )

Ich selber habe noch keinen RaceChip verbaut, da die Meinungen da stark auseinander gehen. Ich habe einige Berichte gelesen, in denen immer wieder bei Dyno-Run´s ( Leistungsprüfstand) deutlich weniger als die prpagierte Leistung ermittelt wurde . Liest man bei RaceChip aufmerksam, dann wird schnell deutlich, das von einer Leistungssteigerung von "bis zu xx PS ..." gesprochen wird (sieht man auf den Seiten der unterschiedlichen Produkte erst wenn man weit genug runterscrollt, im Header steht immer eine feste Angabe, z.b. 20 % ).

Ich hatte schon ein paar Fahrzeuge "chippen" lassen, sowohl Varianten bei denen die ECU geöffnet wurde und der Flashspeicher getauscht wurde mit einem modifizierten ( geänderte Steuerzeiten, Ladedruck Turbo, usw. usw. ) wie auch reines OBD-II-Tuning. Letzteres brachte nicht die selbe Leistungssteigerung, war aber deutlich billiger ( 300.- vs. 1200.- € , wobei beim ECU-Tuning auch ein K&N Luftfilter sowie anderer Endtopf inbegriffen waren ).

Für mich persönlich stellt sich die Frage nach einer Zwischenstecklösung nicht mehr, denn nur die beiden anderen Varianten haben wirklich auch gehalten, was zugesagt / beworben wurde.

88 weitere Antworten
88 Antworten

ist sowas nicht tödlich für den Motor?

Deswegen will/würde ich nur originale Chips von MB nehmen ....

Im E-Klasse Forum (211) gibts viele Threads zu diesem Thema.
Durch den günstigen Preis, ist es nicht empfehlenswert, da es wohl nix gscheites sein kann....

Leider gibt es die ja nicht für die Benziner, zumindest fand ich auf der Seite keine.
So eine Box für den 350er wäre doch das was man braucht.
Also ich denke schon, das diese Boxen 20-30% mehr an Leistung bringen bei gleichzeitigem 15-25% weniger Verbrauch.

Gruß, Rudi

SCNR

Ähnliche Themen

Also mit den (Bescheiser) Boxen haben wir immer nur mit Kapitalen Motorschäden erfahrungen gemacht 😁

Gruß Marc

Also beim C220 CDI 03/2007–06/2009 gibt es satte 45 PS extra und das zu einem Preis von 129€.
Denke mal das das nicht viel taugt, wenn man mal überlegt das bei Namhaften Tuner sowas ca.800 ~ 1000 € kosten soll ( mit 1 Jahr Garantie )!

Zitat:

Original geschrieben von s1felge


Also beim C220 CDI 03/2007–06/2009 gibt es satte 45 PS extra und das zu einem Preis von 129€.
Denke mal das das nicht viel taugt, wenn man mal überlegt das bei Namhaften Tuner sowas ca.800 ~ 1000 € kosten soll ( mit 1 Jahr Garantie )!

Ist so.

Vor allem: Nicht jeder Motor ist gleich... deshalb traue ich im Prinzip nur "händischen" Anpassungen der Kennfelder. Und sonst (wenn Chip) nur die mit offizieller Garantie.

Generell: Vergesst die 40PS Extra, evt merkt ihr das die ersten 1-2 Tage, danach verpufft das Gefühl schneller als wenn ihr eure Noten anzündet und raucht.

Und das sage ich als "Ex-Tuning-Fritze".

PS: Und wenn denn ein Tuning, nur eins mit Prüfstandmessung VOR und NACH dem Chip.
Der Rest ist meist Beschisssss....

Originale Tuning Chips von MB?? Gibt es das?

Zitat:

Original geschrieben von Abantgarde3


Deswegen will/würde ich nur originale Chips von MB nehmen ....

Zitat:

Original geschrieben von LKW ler


Also mit den (Bescheiser) Boxen haben wir immer nur mit Kapitalen Motorschäden erfahrungen gemacht 😁

Gruß Marc

die Garantie ist weg und man kann es im nachhinein noch festellen.

Zitat:

Original geschrieben von PanoramiX1


Originale Tuning Chips von MB?? Gibt es das?

Zitat:

Original geschrieben von PanoramiX1



Zitat:

Original geschrieben von Abantgarde3


Deswegen will/würde ich nur originale Chips von MB nehmen ....

nein gibt es nicht.

und falls Du es machen willst wie schon gesagt Carlsson oder Brabus aber denke an die Garantie.

Ich habe es schon gemacht....Heron Automobiltechnik........ca. 1.500EUR ;-)
Bei all meinen Fahrzeugen (C55, 2 C63,) nie das geringste Problem.....

Zitat:

Original geschrieben von zyta2002



Zitat:

Original geschrieben von s1felge


Also beim C220 CDI 03/2007–06/2009 gibt es satte 45 PS extra und das zu einem Preis von 129€.
Denke mal das das nicht viel taugt, wenn man mal überlegt das bei Namhaften Tuner sowas ca.800 ~ 1000 € kosten soll ( mit 1 Jahr Garantie )!
Ist so.
Vor allem: Nicht jeder Motor ist gleich... deshalb traue ich im Prinzip nur "händischen" Anpassungen der Kennfelder. Und sonst (wenn Chip) nur die mit offizieller Garantie.

Generell: Vergesst die 40PS Extra, evt merkt ihr das die ersten 1-2 Tage, danach verpufft das Gefühl schneller als wenn ihr eure Noten anzündet und raucht.

Und das sage ich als "Ex-Tuning-Fritze".

PS: Und wenn denn ein Tuning, nur eins mit Prüfstandmessung VOR und NACH dem Chip.
Der Rest ist meist Beschisssss....

Richtig, den nicht immer ist ein Chip tausch oder Umprogammierung gleich das was die vorher Versprechen.

Also ich würde keinen Chip machen lassen, dann lieber gleich die nächst höhere Motorvariante nehmen.

Es sei den man hat schon den C63 AMG & es reicht immer noch nicht, oder eben dadurch die Vmax aufheben 😁

Richtig S1felge!😁
Hauptgrund war die Aufhebung der Vmax, Leistungsteigerung von 487PS auf (theoretische) 535PS bemerkt man nur dezent......ist aber trotzdem ein willkommenes plus......😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von s1felge



Zitat:

Original geschrieben von zyta2002


Ist so.
Vor allem: Nicht jeder Motor ist gleich... deshalb traue ich im Prinzip nur "händischen" Anpassungen der Kennfelder. Und sonst (wenn Chip) nur die mit offizieller Garantie.

Generell: Vergesst die 40PS Extra, evt merkt ihr das die ersten 1-2 Tage, danach verpufft das Gefühl schneller als wenn ihr eure Noten anzündet und raucht.

Und das sage ich als "Ex-Tuning-Fritze".

PS: Und wenn denn ein Tuning, nur eins mit Prüfstandmessung VOR und NACH dem Chip.
Der Rest ist meist Beschisssss....

Richtig, den nicht immer ist ein Chip tausch oder Umprogammierung gleich das was die vorher Versprechen.
Also ich würde keinen Chip machen lassen, dann lieber gleich die nächst höhere Motorvariante nehmen.
Es sei den man hat schon den C63 AMG & es reicht immer noch nicht, oder eben dadurch die Vmax aufheben 😁

Wenn man glaubt das man durch eine Pille über Nacht 20 kg abnimmt,

sich die Karten im Astrologiefernsehen legen lässt,

glaubt das die Erde eine Scheibe ist,

oder das der Weihnachtsmann die Geschenke bringt und der Storch die Kinder,

dann ist der Einbau zu empfehlen, es sollte einem allerdings auch nichts ausmachen,

dass sich der Verkäufer über einen scheckig lacht und dabei an die Preisdifferenz zwischen dem 3,90 Euro

Chinateil und dem abkassierten Preis denkt.

Wenn man so drauf ist, ab ins Auto mit dem ultimativen Hightec-Bauteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen