Racechip Behauptung: Tuning kann nicht ausgelesen werden?

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hier habe ich ein Screenshot von der Racechip Seite. Sie Behaupten man könne es nicht auslesen? Stimmt das? Hat da jemand Erfahrung damit gemacht? Danke.

Chip
42 Antworten

Solche Boxen werden diese 10 Prozent Toleranz überschreiten.

Wie schon gesagt, dass sind milliardenschwere Unternehmen. Die Leute dort werden schon Ahnung haben. Und wenn die das Auto haben wollen und es auseinandernehmen, dann machen die sowas.
Und sollten die etwas finden und du der Meinung bist, du hättest nix verbaut und du Kia dann trotzdem verklagst... Ganz schlechte Idee...

Warum machst du es nicht einfach und lässt uns teilhaben wenn du nen schaden hast? 😁

Was ist denn wenn ich einen gebraucht kaufen, wo noch ein paar Jahre Garantie besteht weil alle Inspektionen eingehalten wurde, der Vorbesitzer aber vielleicht so eine Box genutzt hat? Wollt ihr dann sagen, die Garantieleistung wird abgelehnt?
Habe noch nie von so einem Fall gehört. Bin in einigen Foren anderer Hersteller unterwegs. Falls jemand einen direkten Link zu diesem Problem hat, kann den gerne Posten.

Man sollte die Kirche im Dorf lassen.
Wir haben in Deutschland zig Millionen Fahrzeuge, die zugelassen sind, einige tausende von denen fahren mit solchen Boxen Rum. Sonst würden die Hersteller die Teile nicht verkaufen.
Kommentare wie, dann kaufe dir doch ein Auto mit mehr Leistung, ziehen meiner Meinung hier nicht, da der 1.6 T-GDI nur mal der stärkste Motor im Ceed bei Kia Deutschland ist. Klar kann man sich einen Porsche kaufen, da sprechen wir aber von anderen Kaufkosten.
Noch schlimmer fand ich den Kommentar mit' wenn du ein Kind umfährst, und dann festgestellt wird dass du so eine Box hast.... Im Ernst? Würde bedeuten, die Box wäre nicht verbaut, wäre es nicht zu den Folgen gekommen?

Eine Leistungssteigerung bedeutet nicht automatisch dass man wie ein Durchgeknallter in einer 30 Zone ballert.

Habe von Anfang an mitgelesen und mich rausgehalten, die Ursprungsfrage wurde nur in ein paar Antworten beantwortet, alles andere, und es sind mittlerweile einige Seiten in diesem Thread, ist nur ein rumgenörgele.

Genauso ist es,viel Theater um wenig.
Ich kenne Fälle wo Dinge nicht eingetragen wurden,es zu nem Unfall kam und das nix zu sagen hatte weil das mit dem Unfall nix zu tun hatte.
Es muss schon ein konkreter Zusammenhang da sein und das ist wo selten der Fall..
Fahre schon 23 mit Software durch die Welt,hatte aber auch nie nen Unfall,das muss ich auch dazu sagen.
Halt stop,ein Motorradfahrer ist in meinen Mondeo gefahren vor 14 Jahren,der hatte auch Software.
Garantie ist ne andere Sache,da denk ich wird der Hersteller dann die Hände heben egal ob man davon wusste oder nicht.

Eines ist aber klar,dieser Boxenmüll käme mir wie schob gesagt nicht ins Auto.
Box ist was für diejenigen die keine Ahnung haben was sie dem Auto antun damit u.wie hier thematisiert ausbauen vor Verkauf und Haken ran.
Deshalb kaufe ich lieber Neuwagen ,da weiß ich was ich hab aber nun müssen alle 4 im Haushalt noch lange herhalten.

Zitat:

@elnisaro schrieb am 3. Oktober 2024 um 23:39:34 Uhr:

Was ist denn wenn ich einen gebraucht kaufen, wo noch ein paar Jahre Garantie besteht weil alle Inspektionen eingehalten wurde, der Vorbesitzer aber vielleicht so eine Box genutzt hat? Wollt ihr dann sagen, die Garantieleistung wird abgelehnt?
Habe noch nie von so einem Fall gehört. Bin in einigen Foren anderer Hersteller unterwegs. Falls jemand einen direkten Link zu diesem Problem hat, kann den gerne Posten.

Man sollte die Kirche im Dorf lassen.
Wir haben in Deutschland zig Millionen Fahrzeuge, die zugelassen sind, einige tausende von denen fahren mit solchen Boxen Rum. Sonst würden die Hersteller die Teile nicht verkaufen.
Kommentare wie, dann kaufe dir doch ein Auto mit mehr Leistung, ziehen meiner Meinung hier nicht, da der 1.6 T-GDI nur mal der stärkste Motor im Ceed bei Kia Deutschland ist. Klar kann man sich einen Porsche kaufen, da sprechen wir aber von anderen Kaufkosten.
Noch schlimmer fand ich den Kommentar mit' wenn du ein Kind umfährst, und dann festgestellt wird dass du so eine Box hast.... Im Ernst? Würde bedeuten, die Box wäre nicht verbaut, wäre es nicht zu den Folgen gekommen?

Eine Leistungssteigerung bedeutet nicht automatisch dass man wie ein Durchgeknallter in einer 30 Zone ballert.

Habe von Anfang an mitgelesen und mich rausgehalten, die Ursprungsfrage wurde nur in ein paar Antworten beantwortet, alles andere, und es sind mittlerweile einige Seiten in diesem Thread, ist nur ein rumgenörgele.

Ach was soll ich sagen. Das sind Clowns die nur mit Emotionen argumentieren können. Einfach lächerlich.

Ähnliche Themen

Tja leider leben wir in Deutschland und die Versicherungen werden vor Gericht genauso argumentieren, wenn es zu Personenschäden kommt. Du fährst ohne Betriebserlaubnis und somit bekommst du auch kein Geld wenn es rauskommt. Ob das sinnvoll ist oder nicht spielt da halt einfach keine Rolle. Die einzig halbwegs legale Lösung (Thema Grauzone) hat Pogea Racing, jedenfalls nach eigenen Aussagen.

Wenn es dir um die Garantie geht, mach einfach eine vernünftige Software, dann geht auch nichts kaputt. Einige Optimierer bieten auch eine eigene Garantie auf Motorschäden.

Und nochmal zu der Verkäufer Sache. Wenn du ein Auto kaufst und an der Software gebastelt wurde, hast du keinen Garantieanspruch. Das ganze musst du dann mit dem Verkäufer vor Gericht klären.

Ps: wir gehen hier natürlich vom schlimmsten Fall aus, die Chance das so etwas passiert ist sehr gering, aber dennoch nicht null.

Zitat:

Ach was soll ich sagen. Das sind Clowns die nur mit Emotionen argumentieren können. Einfach lächerlich.

Andere als Clowns zu bezeichnen ist grenzwertig.

Du hättest hier gerne gelesen, ach mach nur, das merkt keiner, aber der Hersteller wird es im Schadensfall merken, auch Versicherungen oder Gutachter werden es merken, dann ist das Problem dein.

Alle Argumente die hier gebracht wurden, waren für dich nichtig.

Es grüßt einer der realistischen clowns

Ich finde es grenzwertig hier auf seine Frage Antworten zu bekommen und diese dann als lächerlich ab zu tun.
Dann sollte man die Frage nicht stellen wenn einem die Antworten nicht passen.
Natürlich kann man sagen das merkt keiner aber es gibt genug lächerliche Fälle wo mit niemand mit den Folgen gerechnet hat.

Zitat:

Habe den Rest von deinem Gewäsch mal weggelassen. Lesen und verstehen ist nicht so deine Sache, oder?
Der Post mit dem Kind kam von mir. Wenn du mit der eingebauten Box in einen Unfall verwickelt bist, ist es völlig egal ob du Schuld bist oder nicht. Du fährst ein Auto OHNE Versicherungsschutz und OHNE Betriebserlaubnis. Und dann bist du dran. Die Schuldfrage ist in diesem Fall völlig nebensächlich.

Zitat:

@Der_Tester

Ich bin jetzt mal raus hier. Du kommst hier ins Forum stellst eine Frage und deine Antwort ist, das das alles nur Clowns sind? Geh du mit deiner Box spielen und lass die Menschen hier im Forum bitte in Ruhe. FB ist ein guter Platz für Leute wie dich!

EDIT: Einige vergessen scheinbar das das Internet kein rechtsfreier Raum ist. Und jemanden als "Clown" zu beschimpfen, kann unter Umständen den Tatbestand der Beleidigung erfüllen. Nur zur Info, bevor hier jemanden die Gäule durchgehen.

Zitat:

@Thutmosina schrieb am 4. Oktober 2024 um 13:51:48 Uhr:

Zitat:

@Der_Tester

Ich bin jetzt mal raus hier. Du kommst hier ins Forum stellst eine Frage und deine Antwort ist, das das alles nur Clowns sind? Geh du mit deiner Box spielen und lass die Menschen hier im Forum bitte in Ruhe. FB ist ein guter Platz für Leute wie dich!

EDIT: Einige vergessen scheinbar das das Internet kein rechtsfreier Raum ist. Und jemanden als "Clown" zu beschimpfen, kann unter Umständen den Tatbestand der Beleidigung erfüllen. Nur zur Info, bevor hier jemanden die Gäule durchgehen.

Du bist aber ein CLOWN. Diese Box wurde eingetragen. Ich versteh dein Problem nicht? Wer hat hier von Betriebserlaubnis geredet? Niemand, es interessiert niemanden und du beantwortest du frage nicht. Also garnicht mal antwortet. Das ist die pure Definition von clown.

Bitte achte auf eine korrekte Zitierung...

Zitat:

@Womblecopter schrieb am 4. Oktober 2024 um 11:35:41 Uhr:

Ich finde es grenzwertig hier auf seine Frage Antworten zu bekommen und diese dann als lächerlich ab zu tun.
Dann sollte man die Frage nicht stellen wenn einem die Antworten nicht passen.
Natürlich kann man sagen das merkt keiner aber es gibt genug lächerliche Fälle wo mit niemand mit den Folgen gerechnet hat.

Natürlich sind manche Antworten lächerlich. Meine Frage wurde nicht beantwortet und es interessiert mich ein scheiß Dreck wenn ein anderes Thema dazukommt. Ich wollte wissen: Kann man die Box nachweisen? Und Leute kommen und wollen mir etwas von Betriebserlaubnis und Betrug erzählen? Witzig

Dann kann hier ja auch zu. Der Vollständigkeit halber empfehle ich dir auch einen Blick in deine PN´s.

Gruß MadMax |MT-Team