RAbattrechner

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo an alle

es sind ja rabattangaben hier im Forum, die schwanken zwischen 7 und (abenteuerlichen) 18 😰
Prozent.
Meine Frage, welchen Preis legt ihr zugrunde?
Erstmal mal klar: liste plus extras
dann eigene Anzahlung + Raten + Restrate

jetzt noch Versicherung(bei VVD etwas höher) und Service(in 4 Jahren max 700-1000€) und RSV und Zinsen rausgerechnet
ergibt den Preis mit dem der Rabatt errechnet wird.
Sehe ich das so richtig????

Habe noch 2 Tage eventuell "nachzubessern"
Danke und ciao

17 Antworten

Die Rabattangaben der User beziehen sich fast ausschließlich auf Barzahlung der kompletten Kaufsumme!

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Die Rabattangaben der User beziehen sich fast ausschließlich auf Barzahlung der kompletten Kaufsumme!

Das stimmt so nicht, selbst bei der Sorglosfinanzierung waren Rabatte bis zu 12 % erzielbar. Liegt daran, dass die Selbstbeteiligung des 🙂 sehr gering war/ist.

Re: RAbattrechner

Zitat:

Original geschrieben von zefat

Erstmal mal klar: liste plus extras
dann eigene Anzahlung + Raten + Restrate

jetzt noch Versicherung(bei VVD etwas höher) und Service(in 4 Jahren max 700-1000€) und RSV und Zinsen rausgerechnet
ergibt den Preis mit dem der Rabatt errechnet wird.
Sehe ich das so richtig????

Nein, aber Barzahler sind derzeit sicherlich auch nicht die Mehrheit.

Den Rabatt errechnen die meisten sicherlich aus der Relation vereinbarter Kaufpreis durch offiziellen Listenpreis inkl. Extras. Bei mir waren das mit RSV 12% ohne Verhandeln bzw. ohne RSV 9,8% ohne Verhandeln (da habe ich dann auch nicht mehr verhandelt) mit Sorglos-Paket.

Was Du berechnen möchte, sieht nach Gesamtkosten nach x Jahren aus. Dafür brauchst Du dann auch Finanzierungskosten (bzw. Opportunitätskosten), Versicherungen, RSV, Spritkosten, Wartungskosten, etc.. Macht auf jeden Fall Sinn, die eigene Investition ins Auto so zu kalkulieren, sonst hat man keine Chance, grundsätzlich unterschiedliche Finanzierungsarten zu vergleichen.

Nabend

Die Rabattangaben hier im Forum sind sehr mit Vorsicht zu betrachten. Nicht immer stimmen sie tatsächlich oder Prozente für bestimmte Personengruppen ( Fahrlehrer, Firmenkunden mit Bezugsschein, Behindertenrabatte ect) werden nicht näher erläutert.
"Otto Normalo" ist bei 12 % und Sorglospaket allemal im "grünen Bereich", was deutlich drüber geht ist zu hinterfragen oder in den "Mülleimer" zu entsorgen.

Tschau
Vadder

Hä? Ich hab sogar über 15% bekommen, inklusive Sorglospaket. Und einige hier aus dem Forum haben durch meine Infos auch bei meinem Händler bestellt. Und selbstverständlich auch die 15% bekommen. Ich muss aber dazu sagen, dass mein Händler nur ein bestimmtes Kontingent zur Verfügung hatte, wo das mit dem 15er Nachlass ging. Aber glatte 13% gehen IMMER!

Mich würde mal interessieren, wie Ihr die % ausrechnet...

Könnt Ihr hier mal den Rechenweg zum Besten geben ?

Zitat:

Original geschrieben von hankstyle

Hä? Ich hab sogar über 15% bekommen, inklusive Sorglospaket. Und einige hier aus dem Forum haben durch meine Infos auch bei meinem Händler bestellt. Und selbstverständlich auch die 15% bekommen. Ich muss aber dazu sagen, dass mein Händler nur ein bestimmtes Kontingent zur Verfügung hatte, wo das mit dem 15er Nachlass ging. Aber glatte 13% gehen IMMER!

Dann mach uns doch mal bitte deine Rechnung auf!

- Inzahlungnahme eines Gebrauchten, ja oder nein?
- wie war der echte Listenpreis
- wie war dein Endpreis

Ansonsten schließe ich mich Vadder an. Bei einer normalen Händlerprovision von knapp 15-16% auf sämtliche VW-Modelle (Ausnahme ist der Fox, da sind es weniger) scheint mir dein Rabatt sehr hoch. Händlerbeteiligung beim Sorglospaket ist übrigens unter 1 % !
Der Zeitpunkt deines Kaufes deutet noch nicht auf Sonderkontingente hin, da der Händler noch genug Zeit hätte seine Vorgaben für das laufende Jahr zu erzielen/erfüllen. Normalerweise bekommt man die klassischen 'Schnapper' erst zum Ende des Jahres.

Also ich habe ohne zu verhandel 11% angeboten bekommen und am Ende haben wir uns bei 12,4% geeinigt... War bei mehreren Autohäusern in der Gegend und keiner hat weniger geboten.... Bin ganz zufrieden mit dem Preis.

Kein Problem.

-Listenpreis: 35033 Euro
-mein Preis: 29100 Euro
-Rabatt: 5933 Euro

Ich habe nichts in Zahlung gegeben.

Die Angebote der Händler variieren tatsächlich extrem. Ich hatte einen, der hat mir den Wagen mit Sorglos-Paket angeboten. Da hier der Zinssatz transparent war, konnte ich errechnen, dass er statt Rabatt sogar 5% auf den Listenpreis draufgeschlagen hat.

Davon abgesehen gehe ich davon aus, dass höhere Listenpreise auch leicht höhere Rabattsätze ermöglichen. Schließlich steigt der Deckungsbeitrag überdurchschnittlich.

Bei Sondermodellen mit eingebauten Preisvorteil sollten eher geringere Rabatte rausspringen.

Aber keine Ahnung, ob dies bei VW auch tatsächlich so geregelt ist. Es wäre lediglich logisch.

Zitat:

Kein Problem.

Wahnsinn 16,95%! Wo hast du gekauft? Mein Händler hat mir nur 13,05% gegeben. So eine Sch****

Mein Listenpreis lag bei knappen 30000, gezahlt habe ich ca 25000. Ersparnis 15%.

Nix in Zahlung gegeben. Hab bar bezahlt, Konditionen wären bei Finanzierung jedoch identisch gewesen.

Zitat:

Kein Problem.

Ich unterstelle, du sagst uns die Wahrheit. Dann kann ich Dich nur beglückwünschen zu diesem Deal.

Der Gemeinde muss man aber sagen, dass dies bestimmt nicht der Maßstab ist. Alles um die 12 % (+/- 1) ist durchaus fair und realistisch.

Gruß
Chris

Zitat:

Kein Problem.

hallo,

war das ein "Kontingent" an neuwagen oder standen die so auf dem hof rum als tageszl, vorführer etc. das würde den ungewöhnlich hohen rabatt rechtfertigen.

gruß shodan

Deine Antwort