Rabatte und Lieferzeiten Cee'd 2012
Hallo Foren-Gemeinde,
ich war nun in der vergangenen Woche bei meinem KIA Händler vor Ort eine Probefahrt zu machen. soweit so gut, das Auto gefällt mir sehr gut. Nun habe ich auch rechnen lassen und mir weitere Infos zur Lieferung geben lassen.
Was soll ich sagen, der Verkäufer ist sehr nett und das Verhältnis sehr gut, allerdings war ich echt erstaunt, als er mir die Lieferzeit von 4 Monaten nannte. Ok, das ist zu verkraften, dann kommt das Auto nach dem Winter... 😉 anders sah es dann beim Preis aus. Ein Rabatt von 8% soll es geben, mehr ist seitens KIA nicht drin.
Nun, da ich doch recht unerfahren im Autokauf bin wollte ich gern hierzu eure Meinung, da ich heute morgen noch im Radio eine Reportage über die hohen Rabatte beim Neuwagenkauf gehört habe.
Bitte versteht es nicht falsch - ich möchte nicht gierig klingen sondern einfach nur wissen, ob es sich lohnt noch einen anderen Händler aufzusuchen oder ob ich mit ähnlichen Ergebnissen rechnen sollte. Die Fahrt dahin wären nämlich über 30km,...
Vielen Dank für eure Hilfe,
Koko
32 Antworten
Es ist gerade ein sehr umkämpfter Markt bei Kompakten.
Die Frage ist häufig, wie eng ist dein Raster, beim Suchen bzw. Kaufen. Kommen mehrere Hersteller/Autos in Frage, oder ist die Auswahl schon getätigt. Bis du bereit, auch etwas weiter zu suchen und zu kaufen (50 km, 100 km, 200km, ..). Hast du eine gewisse Variationsbreite beim Kauf. Sowohl zeitlich als auch beim Produkt. Je breiter dein Ansatz, desto höher der Rabatt.
Wenn quasi das Auto feststeht, und quasi der Händler feststeht, auch quasi die Zeit feststeht, ... dann ist eh klar, wie du kaufst. Dann kaufst du zu den Bedingungen des Händlers.
Solche Käufer, mögen die Händler. Den Opa zum Listenpreis mögen Sie auch, der sich über Fussmatten freut. Du kannst aktuell und auch demnächst, sehr viel Auto fürs Geld bekommen. Dies kann auch ein Cee'd sein, aber halt nicht um jeden Preis. So musst du denken, wenn du ein faires Angebot bekommen möchtest. Ich halte es für ein Geschwätz, anders zu denken. Fairness besteht nicht darin, keine Preise
zu vergleichen.
Das neue Modell ist sehr attraktiv und sehr gefragt. Das wirkt sich immer negativ auf große Rabatte aus.
Nichts desto trotz würde ich ein paar weitere Angebote einholen. 8% sind ja schon mal ein guter Anfang.
Danke für eure Postings... Dann werd ich die nächsten Wochen (dank meiner Arbeitszeiten) mal versuchen die verschiedenen Häuser zu besuchen und erfolgreich zu werden 😉
Also ich habe heute mal bei nem großen Händler hier in Stuttgart gefragt und der wollte nichts geben, nur die Finanzierung, die dann über 60 Monate läuft (ohne Anhzalung 246 €/mtl.) Aber 29.170 € für einen Kia Ceed sind dann doch übertrieben. Es wird dann wohl der 308 GTI.
Ähnliche Themen
@Voltage: Kannst du mir per PM sagen bei welchem Händler du warst?
Ich war heute auch bei einem Händler im Raum Stuttgart und der wollte mir 4% geben auf 26000.- Listenpreis. Ich würde ja gerne beim Händler vor Ort kaufen, aber bei meinauto.de bekomme ich dasselbe Modell für 22500.- Wird also dort auf jeden Fall nicht gekauft. Hatte eh nicht das Gefühl das man mir dort etwas verkaufen wollte (muss man denn im Anzug im Autohaus auftauchen um Ernst genommen zu werden?). Außerdem wusste ich über das Auto besser Bescheid als die Dame vom Autohaus. Schade.
Dann geht's euch in Süddeutschland ja noch schlechter als mir im Norden. Es stimmt also: entweder stell ich mich zu dumm an, oder die Autohäuser haben keinen Druck - gegen die Aussagen div. Medien...
Die Pokern nur. Haben die einmal deine Tel. Nummer, rufen die immer wieder an und schicken dir Angebote. Lass den Verkäufer einfach etwas zappeln 🙂
Zitat:
Hatte eh nicht das Gefühl das man mir dort etwas verkaufen wollte (muss man denn im Anzug im Autohaus auftauchen um Ernst genommen zu werden?).
Oh sowas hass ich. So viele reine Kia Autohäuser im Stuttgarter Raum gibts ja nicht. Mit Autohäuser die Kia nur als Drittmarke haben, hab ich gar keine guten Erfahrungen. Ich selber habe auch im Raum Stuttgart meinen Kia bestellt und von dem Autohaus kann ich nur gutes berichten (kann nicht das sein welches du meinst metacircle, da dort keine Frau im Verkauf arbeitet - ist nen relativ kleines familiengeführes reines Kia-Autohaus). Jedenfalls wurde ich da im Sommer auch in 3/4 Hose und türkisem T-Shirt und eher Studentenlook ernst genommen und umfassend beraten und mein Verkäufer hat sich dann auch vor allem bemüht mir bei der Farbwahl zu helfen und auch Rio's in den seltenen Farben zum anschauen vor Ort zu beschaffen. Das ist gar nicht mal so selbstverständlich wies klingen mag, bei vielen anderen bin ich einfach abgeblitzt von wegen nur "Bestellfarbe" haben wir nicht.
Was den möglichen Preisnachlass für den Ceed dort angeht, kann ich natürlich nichts zu sagen, aber mit den Konditionen beim Kauf meines Rios bin ich auch als Erstkäufer dort sehr zufrieden.
Aber grad das zeigts doch mal wieder, nicht nur in ein Autohaus gehen und hoffen dort sofort glücklich zu werden, sondern sich ruhig mal andere in der Gegend anschaun, gibt teilweise ganz unterschiedliche Erlebnisse.
Zitat:
Original geschrieben von mr999
Die Pokern nur. Haben die einmal deine Tel. Nummer, rufen die immer wieder an und schicken dir Angebote. Lass den Verkäufer einfach etwas zappeln 🙂
Meinst du wirklich, dass die erstmal versuchen zu zocken und dann doch schwach werden? Das ist ja gemein 🙁
Auch beim 2. Händler war das Angebot weit von 10% entfernt, zwar besser als beim ersten und der hätte auch minimal mehr für meinen Gebrauchten gegeben. Ist mir dennoch leider zu viel, vor allem dafür das ich eh schon im Hinterkopf habe in 3-4 Jahren wieder das Auto zu wechseln, macht dann der Neuwagen keinen Sinn. Wird jetzt wohl ein Gebrauchter aus Bayern.
Ich bin mittlerweile sehr glücklich, denn ich kratze nun knapp an den 15%. Da bin ich mehr als glücklich mit... 😉
blöde situation bei mir:
will den 128ps diesel spirit mit performance. 0% hört sich immer toll an, aber beim händler bekomme ich 0% zusätzlichen rabatt, überführung muss man zahlen, dann 10% anzahlung und hat noch ne ratenversicherung und nach 48 monaten eine dicke restsumme.
bar bekomme ich den wagen ca. 10% günstiger als neupreis, so dass im vergleich zwischen bar und dem 0% modell fast 4.000 euro nach 4 jahren liegen, wo die restsumme auch irgendwie bezahlt werden muss.
da kann ich auch irgendwo nen kredit holen und ohne anzahlung finanzieren und zahle auch nicht mehr zinsen.
wo ist mein denkfehler? Dann fällt mein 0% argument (weil ich finanzieren muss) komplett weg und ich kann alles noch mal neu überdenken.
Zitat:
Original geschrieben von nomar2408
blöde situation bei mir:will den 128ps diesel spirit mit performance. 0% hört sich immer toll an, aber beim händler bekomme ich 0% zusätzlichen rabatt, überführung muss man zahlen, dann 10% anzahlung und hat noch ne ratenversicherung und nach 48 monaten eine dicke restsumme.
bar bekomme ich den wagen ca. 10% günstiger als neupreis, so dass im vergleich zwischen bar und dem 0% modell fast 4.000 euro nach 4 jahren liegen, wo die restsumme auch irgendwie bezahlt werden muss.
da kann ich auch irgendwo nen kredit holen und ohne anzahlung finanzieren und zahle auch nicht mehr zinsen.
wo ist mein denkfehler? Dann fällt mein 0% argument (weil ich finanzieren muss) komplett weg und ich kann alles noch mal neu überdenken.
Ein Denkfehler vieler Autokäufer ist, dass sie auf Kredit kaufen, ohne sich das Auto überhaupt leisten zu können und somit sich schon in jungen Jahren hoffnungslos verschulden.
Tut es nicht erst einmal ein älteres Fahrzeug, bis man sich den Traumwagen zusammengespart hat und man ihn sich auch wirklich leisten kann ?
Aber das Wort SPAREN ist für viele ein Fremdwort geworden.
Hauptsache Konsum; Kosten spielen da keine Rolle mehr.
Das ist alles andere als ein Traumwagen, deswegen soll es ja eben ein solcher aktuell "tun". Ich wohne ja auch nicht 30 Jahre in ner 200 Euro WG damit ich irgendwann mal in ein Haus ziehen kann.
Was für eine Logik.
Mein Händler sagt, das aktuell ca.9% auf den Ceed an Rabatt drin sind. Dies wiederum wäre aber nicht mit der auf der Kia beworbenen Seite mit der 0% Finanzierung möglich😕😕😕
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Mir persönlich ist eine niedrige Rate im Monat wichtig (ca. 200€)
Auch die Möglichkeit mit Schwerbehindertenausweis habe ich (15% Rabatt auf Neues Auto), jedoch ist hier die 0% Finanzierung ausgeschlossen und beträgt somit 3,99%
Gruß
Markus