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jemand "Langzeiterfahrung" mit Cee'd

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 6:25

Ich munkel evtl. ein Ceed anzuschaffen, da Preis,Ausstattung,Design stimmt.

Hat aber jemand schon ordentl. erfahrungen gesammelt???Sonst außer Neuwagentest ist ja nix zu finden.

GIbt es schon bekannte Probleme?

Beste Antwort im Thema

hallo!

also ich hab einen ceed sw 1.6crdi 90 ps,ausstattung: active, farbe: oil blue.

hab ihn am 28.03.2008 bekommen, da ich aufgrund eines jobwechsels mein firmenauto abgeben musste und ein auto brauchte möglichst kombi, diesel mit wenig ps und top ausstattung.

muss dazu sagen, bin aus österreich und bei uns bist mit einem 90ps steuerlich klar im vorteil.

bin früher immer opel gefahren: kadett e caravan 1.6i club, vectra b limo 2.0TDi 16V CD, astra g caravan 1.8 16V elegance und war auch immer begeisterter opel fan.

hatte auch einige firmenautos golf 3 variant, golf 4 variant, focus I traveller.

aber zurück zum kia, bin jetzt 12000km gefahren, bin sehr zufrieden, ausstattung ist für mich ok, der active hat alles ausser teilleder+sitzheizung, navi, cd wechsler, einparkhilfe.

der 90ps crdi motor ist gut im antritt und zieht auch bei höheren drehzahlen gut an! kia ist da echt ein guter motor gelungen, wohl auch dank vtg lader.

natürlich ist ein 1.6er keine rakete, das muss man fairerweise auch sagen, bin neulich mit dem 1,9 tdi golf 4 90ps meines schwagers gefahren, da merkt man halt das ein 1,9er ist.

bergauf muss man schon kräftiger ins gas steigen beim kia.

ich fahre derzeit mit 5,1l -5,3l im schnitt, muss aber auch sagen das ich wirklich pensionistenmässig unterwegs bin und natürlich vorausschauend fahre. mein haupteinsatzgebiet ist die fahrt zur arbeit, das sind ca. 25 km, davon sind 50% bundesstraße wechselt ständig zwischen 70, 100, 70, dann 30% stadtverkehr und dann nochmal 20% autobahn. wo ich auch nicht schneller als max. 130 (meist eher 110) fahre, denn 5km bergauf heizen zahlt sich nedwirklich aus!

zurück zur ausstattung, ein astra h caravan mit vergleichbarer ausstattung (usb anschluß ist beim astra auch für aufpreis nicht möglich) hätte ca. 24000€ gekostet.

der kia hat 21000 liste gekostet für 20000 hab ich ihn bekommen.

dazu natürlich die 7 jahres garantie und eine gratis 1/3 finanzierung + öamtc gutschein für ein fahrtechnik training.

der kia ist sehr gut verarbeitet, innengeräusch ist sehr leise (hatte als letztes firmenauto einen focus I 1,8tdci, der war ein wahnsinn da hast bei 100 geglaubt der motor fällt auseinander so hat der genagelt, mal abgesehen vom windgeräusch), sitze sind gut, bedienung und ablesbarkeit des cockpits auch.

kia hat da klar bei anderen hersteller abgekupfert aber sich das beste rausgepickt.

einziges manko, die strukturierte oberfläche der verkleidungen und des cockpits (bei peugeot abgeschaut), ist nicht ganz einfach zu reinigen, bzw. leider sehr kratzerempfindlich.

hab mir bei der fahrertür durch jacke und schlüssel schon ein paar unschöne kratzer zugezogen!

was auch ein bissl nervt ist, die kofferraumdeckung flattert bei schnelleren geschwindigkeiten und reibt an der seitenverkleidung des kofferraums, dies macht ein leises aber nerviges quitschgeräusch. muss dazusagen ich bin da extrem empfindlich und höre alles. wenn der radio etwas lauter läuft geht es unter.

türen machen echt sattes geräusch auch die heckklappe, mein anderer schwager ist gelernter spengler und lackierer und der war begeistert von der verarbeitung als ich mit dem kia ankam!

was ich grundsätzlich gut finde sind die ausstattungspakete, machen die fahrzeuge im prinzip sofort lieferbar (weil lagerware), was aber nervt ist z.b. das beim 90ps diesel auch in der besten variante (active pro), keinen tempomat gibt. nachrüsten (700€) war mir ehrlich gesagt dann doch zu teuer.

das paket hätte nur 1000 mehr gekostet und da sind teilledersitze+heizung, einparkhilfe, cd wechsler dabei.

ausserdem gibts keinen klappschlüssel.

am meisten geht mir der tempomat ab.

was natürlich auch nett wäre sind kofferraumentriegelung mit der fb, bzw. frontscheibenheizung wie es zb in der bda beschrieben ist aber weder in D noch in Ö ausgeliefert wird.

bin damals beim probefahren auch den 115ps gefahren, der unterschied war nich so gravierend wie gedacht. klar der 115er zieht etwas schärfer an und hat mehr topspeed. wenn ich weite autobahnstrecken fahren müsste hätte ich wohl auch zum 115ps mit active por ausstattung gegriffen (tempomat vorhanden) hätte aber 2000€ mehr gekostet.

ausserdem hat der 115er einen partikelfilter, am anfang wollte ich aus vorrauschauenden umwelthintergründen auch ein auto mit filter, jetzt bin ich froh keinen zu haben.

ich weiß es gibt verschienden systeme aber ich hab schon von problemem bei den diversesten marken: peugeot, mazda usw. gehört.

ausserdem find ich einen motor mit steuerkette in dieser klasse super!

war auch damals bei einigen händler in der umgebung, wobei mir einer versicherte das der 90ps nur ein "downgrade" des 115er sei und er mir für 200€ die originalsoftware des 115ers draufspielen würde, mit voller garantie!

das hat sich aber mittlerweile geändert, es gibt nämlich einen neuen ausstattungskatalog bei kia und da heißt der 90ps motor jetzt auch anders! könnte sein das es ab jetzt wirklich einen kleinen und einen großen motor gibt.

was auch etwas lästig ist, es gibt bis jetzt noch wenig zubehör bzw. tuning artikel für den ceed. nicht das ich der obertuner wäre aber man schaut sich halt mal um.

von kia selbst gibt es auch nur mässig zubehör.

 

fazit: ich würde wieder den ceed sw kaufen, wobei nächstes mal ev. den 115ps mit active pro ausstattung.

so, genug gelabert!

hoffe ich habe euch nicht total genervt!

stehe jederzeit für fragen zur verfügung!

mfg

max

 

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ich hab einen pro_cee`d 1.4er 109 PS EZ:Febr. 2008

16000 km

15000 km Service: 220€, keine Probleme

Einmal musste bei mir aber das Radio getauscht werden (auf Garantie), da sich manchmal die Knöpfe am Radio nicht bedienen ließen.

Sonst ist alles in Ordnung :-)

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 8:44

Hmm naja 16Tkm ist ja noch net viel, aber 220€Inspektion hört sich jut an!

Was sagt so der Verbrauch?

hallo!

also ich hab einen ceed sw 1.6crdi 90 ps,ausstattung: active, farbe: oil blue.

hab ihn am 28.03.2008 bekommen, da ich aufgrund eines jobwechsels mein firmenauto abgeben musste und ein auto brauchte möglichst kombi, diesel mit wenig ps und top ausstattung.

muss dazu sagen, bin aus österreich und bei uns bist mit einem 90ps steuerlich klar im vorteil.

bin früher immer opel gefahren: kadett e caravan 1.6i club, vectra b limo 2.0TDi 16V CD, astra g caravan 1.8 16V elegance und war auch immer begeisterter opel fan.

hatte auch einige firmenautos golf 3 variant, golf 4 variant, focus I traveller.

aber zurück zum kia, bin jetzt 12000km gefahren, bin sehr zufrieden, ausstattung ist für mich ok, der active hat alles ausser teilleder+sitzheizung, navi, cd wechsler, einparkhilfe.

der 90ps crdi motor ist gut im antritt und zieht auch bei höheren drehzahlen gut an! kia ist da echt ein guter motor gelungen, wohl auch dank vtg lader.

natürlich ist ein 1.6er keine rakete, das muss man fairerweise auch sagen, bin neulich mit dem 1,9 tdi golf 4 90ps meines schwagers gefahren, da merkt man halt das ein 1,9er ist.

bergauf muss man schon kräftiger ins gas steigen beim kia.

ich fahre derzeit mit 5,1l -5,3l im schnitt, muss aber auch sagen das ich wirklich pensionistenmässig unterwegs bin und natürlich vorausschauend fahre. mein haupteinsatzgebiet ist die fahrt zur arbeit, das sind ca. 25 km, davon sind 50% bundesstraße wechselt ständig zwischen 70, 100, 70, dann 30% stadtverkehr und dann nochmal 20% autobahn. wo ich auch nicht schneller als max. 130 (meist eher 110) fahre, denn 5km bergauf heizen zahlt sich nedwirklich aus!

zurück zur ausstattung, ein astra h caravan mit vergleichbarer ausstattung (usb anschluß ist beim astra auch für aufpreis nicht möglich) hätte ca. 24000€ gekostet.

der kia hat 21000 liste gekostet für 20000 hab ich ihn bekommen.

dazu natürlich die 7 jahres garantie und eine gratis 1/3 finanzierung + öamtc gutschein für ein fahrtechnik training.

der kia ist sehr gut verarbeitet, innengeräusch ist sehr leise (hatte als letztes firmenauto einen focus I 1,8tdci, der war ein wahnsinn da hast bei 100 geglaubt der motor fällt auseinander so hat der genagelt, mal abgesehen vom windgeräusch), sitze sind gut, bedienung und ablesbarkeit des cockpits auch.

kia hat da klar bei anderen hersteller abgekupfert aber sich das beste rausgepickt.

einziges manko, die strukturierte oberfläche der verkleidungen und des cockpits (bei peugeot abgeschaut), ist nicht ganz einfach zu reinigen, bzw. leider sehr kratzerempfindlich.

hab mir bei der fahrertür durch jacke und schlüssel schon ein paar unschöne kratzer zugezogen!

was auch ein bissl nervt ist, die kofferraumdeckung flattert bei schnelleren geschwindigkeiten und reibt an der seitenverkleidung des kofferraums, dies macht ein leises aber nerviges quitschgeräusch. muss dazusagen ich bin da extrem empfindlich und höre alles. wenn der radio etwas lauter läuft geht es unter.

türen machen echt sattes geräusch auch die heckklappe, mein anderer schwager ist gelernter spengler und lackierer und der war begeistert von der verarbeitung als ich mit dem kia ankam!

was ich grundsätzlich gut finde sind die ausstattungspakete, machen die fahrzeuge im prinzip sofort lieferbar (weil lagerware), was aber nervt ist z.b. das beim 90ps diesel auch in der besten variante (active pro), keinen tempomat gibt. nachrüsten (700€) war mir ehrlich gesagt dann doch zu teuer.

das paket hätte nur 1000 mehr gekostet und da sind teilledersitze+heizung, einparkhilfe, cd wechsler dabei.

ausserdem gibts keinen klappschlüssel.

am meisten geht mir der tempomat ab.

was natürlich auch nett wäre sind kofferraumentriegelung mit der fb, bzw. frontscheibenheizung wie es zb in der bda beschrieben ist aber weder in D noch in Ö ausgeliefert wird.

bin damals beim probefahren auch den 115ps gefahren, der unterschied war nich so gravierend wie gedacht. klar der 115er zieht etwas schärfer an und hat mehr topspeed. wenn ich weite autobahnstrecken fahren müsste hätte ich wohl auch zum 115ps mit active por ausstattung gegriffen (tempomat vorhanden) hätte aber 2000€ mehr gekostet.

ausserdem hat der 115er einen partikelfilter, am anfang wollte ich aus vorrauschauenden umwelthintergründen auch ein auto mit filter, jetzt bin ich froh keinen zu haben.

ich weiß es gibt verschienden systeme aber ich hab schon von problemem bei den diversesten marken: peugeot, mazda usw. gehört.

ausserdem find ich einen motor mit steuerkette in dieser klasse super!

war auch damals bei einigen händler in der umgebung, wobei mir einer versicherte das der 90ps nur ein "downgrade" des 115er sei und er mir für 200€ die originalsoftware des 115ers draufspielen würde, mit voller garantie!

das hat sich aber mittlerweile geändert, es gibt nämlich einen neuen ausstattungskatalog bei kia und da heißt der 90ps motor jetzt auch anders! könnte sein das es ab jetzt wirklich einen kleinen und einen großen motor gibt.

was auch etwas lästig ist, es gibt bis jetzt noch wenig zubehör bzw. tuning artikel für den ceed. nicht das ich der obertuner wäre aber man schaut sich halt mal um.

von kia selbst gibt es auch nur mässig zubehör.

 

fazit: ich würde wieder den ceed sw kaufen, wobei nächstes mal ev. den 115ps mit active pro ausstattung.

so, genug gelabert!

hoffe ich habe euch nicht total genervt!

stehe jederzeit für fragen zur verfügung!

mfg

max

 

hallo nochmal!

eine sache fällt mir noch ein!

hatte am anfang probleme das sich das radio, im usb betrieb aufgehängt hat.

laut kia gibts da ein tauschradio mit firmwareupdate.

hab ich aber bis jetzt nicht in anspruch genommen weils sich das problem von selbst gelöst hat.

mfg

max

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 12:31

Sehr schöner umfangreicher Bericht, besonders der Vergleich zu dem auch in mein Hinterkopf gelegten Astar H und auch sehr schön zwecks geräusche, das nervt mich auch sehr, bin jetzt öfter neue Golf (km-stand um 3000km)gefahren und da klappert es hier und da und so etwas nervt echt.

Zitat:

ausserdem hat der 115er einen partikelfilter, am anfang wollte ich aus vorrauschauenden umwelthintergründen auch ein auto mit filter, jetzt bin ich froh keinen zu haben.

ich weiß es gibt verschienden systeme aber ich hab schon von problemem bei den diversesten marken: peugeot, mazda usw. gehört.

so ganz kann ich deinen bericht nicht nachvollziehen. gerade die psa-gruppe hat das mit abstand bestfunktionierende filtersystem auf dem markt!

hallo!

ja, kann sein ich hab nur einen bekannten der bei peugeot arbeitet.

und der hat mir erzählt von haufenweise problemen mit den filter, wo die autos dann in die werkstatt müssen filter regenerieren.

kann aber sein das es sich dabei um lauter kurzstreckenfahrer handelt.

mein arbeitskollege hat en problem beim mazda, er fährt zu wenig lange strecken deshalb rinnt im der diesel der eigentlich zum filterausbrennen eingespritzt wird zurück ins öl !!!

aber eigentlich gings hier um ceed langzeiterfahrungen!

mfg

max

Zitat:

Original geschrieben von kiaceedswcrdi16

hallo!

ja, kann sein ich hab nur einen bekannten der bei peugeot arbeitet.

und der hat mir erzählt von haufenweise problemen mit den filter, wo die autos dann in die werkstatt müssen filter regenerieren.

kann aber sein das es sich dabei um lauter kurzstreckenfahrer handelt.

mein arbeitskollege hat en problem beim mazda, er fährt zu wenig lange strecken deshalb rinnt im der diesel der eigentlich zum filterausbrennen eingespritzt wird zurück ins öl !!!

aber eigentlich gings hier um ceed langzeiterfahrungen!

mfg

max

ich bin da immer noch skeptisch.

ich nutze meinen hdi fap auch sehr viel in der stadt, teils auf kurzen fahrten und da macht der filter gar keine probleme

schaut man in die foren und hört sich in den clubs um, so ist der filter wirklich problemfrei.

das problem von mazda (und von vielen anderen herstellern) beruht auf der regeneration ohne additiv. dort muß zwangsläufig mehr diesel nacheingespritzt, um die entsprechenden temperatur zu erreichen.

@206driver:

ja, ich glaub das eh dast keine probleme hast.

finds auch toll wennst peugeot fan bist.

aber ich bin da eher neutral bei den marken!

hatte mir auch einen 307 sw angesehen!

bezüglich partikelfilter, ich hab keinen und da kann er auch ned hin werden.

finds natürlich trotzdem blöd das es für den 90ps keinen gibt aber solang ich keine steuernachteile hab is ma wurscht.

solange sämtliche dieselloks, baumaschinen, traktoren und sonstiges gefährt schwarze wolken rausblasen und es leute gibt die mit irgendwelchen 15 jahre alten drecksschleudern rumfahren die 10l brauchen, hab ich kein schlechtes gewissen. auch wenns mir lieber wäre wenn alle einen filter haben.

@blurboy:

astra h ist trotzdem ein tolles auto, wenn geld egal wäre hätt ich mir auch einen astra h oder zafira gekauft!

auch mazda 5 hätte mir gefallen.

hab ma auch den carens angesehen, da ich eigentlich was vanmässiges wollte, aber der kombi schien mir dann doch vernünftiger.

mfg

max

bloß weil ich fan bin, heißt es nicht, dass ich die dinge nicht auch objektiv betrachten kann!

und da muß man einfach sagen, dass die filter sowie die regelung von psa schon zu den besten und vorallem störunanfälligsten gehört. immerhin gibt es das system seit 2000!

hi!

ich weiß das es das fap system schon 2000 gibt und ich finde es auch vorbildlich!

aber eigentlich gehts hier um kia!

vor allem um langzeiterfahrungen zum ceed!

bin ma sicher es gibt schon 100 partikelfilter threads!

mfg

max

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 9:15

Das Fab System hat aber wie alle anderen auch leichte Probleme, vieleicht ist es das beste System, dafür hat man "1000" andere Probleme bei Peugeot.

Naja Geld spielt schon ne Rolle, aber ein Eu-cee´d sw als Diesel hat neu den gleichen Preis wie ein 1Jahreswagen des Astra H caravan Diesel. Das nat so ne qual der Wahl ;-)

bendenkl. macht mich nat schon das Kia kein DPF für den 90ps'er hat, zudem wenn gestern schon wieder von neunen Steuereinstufung in den NAchrichten berichtet wurde.

na, klar aber bei einem astra jahreswagen hast auch keine 7 jahre garantie.

ich find es gibt keine schlechten autos, probleme kannst bei jedem haben.

mir sagen die franzosen generell nicht so zu, bezügl. innenraumdesign und so

mfg

max

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 9:58

Naja 7Jahre ja eh nicht, bei mir dann eher die 150Tkm aber das ja auch immer so ne qual bei Eu fahrzeugen!

Hmm ohc ich glaub schon das es schlehcte Auto´s Gibt! Ich schmeiß mal so in die Runde Fiat;Renault, VW

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