ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Fahren im 5. Gang fast unmöglich bim Cee`d SW 1,6 CRDi 85 kw

Fahren im 5. Gang fast unmöglich bim Cee`d SW 1,6 CRDi 85 kw

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 9:10

Wollte euch nur fragen ob jemand ähnliche (schlechte) Erfahrungen mit diesem Problem hat. Es ist mir absolut unmöglich früher hochzuschalten um dann möglichst spritsparend innerhalb des Ortsgebietes"dahinzugleiten", ab einer Restgeschwindigkeit von 60-65 km/h MUSS ich wieder in den vierten Gang zurückschalten, sonst beginnt der Wagen zu hüpfen und man muss echt befürchten, dass etwas Schlimmeres passiert, derart massive Geräusche entwickelt das Fahrzeug.

Laut Werkstatt ist das "normal", da der Wagen nicht für solche Umdrehungen/Geschwindigkeiten "geeignet" sei ...

Dadurch verbrauche ich logischerweise auch dementsprechend viel Diesel, aber unterhalb von 60 km/h bzw. ca. 2000/1500 U/min ist es nicht möglich im fünften Gang zu fahren!

Gibt es da innerhalb der Kia-Fahrer ähnliche Erfahrungen oder habe ich wirklich ein "besonderes" (evtl. ein Montags-) Auto ???

Immerhin fahre ich jetzt seit nicht einmal drei Monaten das neue Auto (dzt. km-Stand fast 9000) und ich habe schon mehr Defekte als in den Jahren zuvor bei meinen alten Autos (Seat Marbella, Seat Ibizia, Skoda Fabia) ...kein schönes Gefühl und die Unruhe wächst mit jedem Fremdgeräusch!

Beste Antwort im Thema

Eigentlich liest man über den 1,6 CRDI selbst von der Fachpresse nur gutes.Bemängelt wird ,wenn überhaupt nur das kleine Turboloch und das der Wagen nur ein 5-Gang Getriebe hat.

Kann es sein,das sich der 5.Gang bei 1,6 KIA-Diesel erst ab 70 Kmh sinnvoll einsetzen läßt ,weil der Turbo bei den niedrigen Drehzahlen inaktiv ist ??

www.motorline.cc/article.php?article=138120

Dieser Test sagt aber,das der KIA ab 60 problemlos im 5.gefahren werden kann:

www.pkw-trend.de/.../...icht-Kia-Ceed-1-6-CRDI_id_6445__dId_37810_.htm

Ich würde bei einem anderen KIA-Händler einfach einen 1,6 CRDI probefahren,so kann festgestellt werden ob ein Fehler vorliegt. Die Erfahrungen von anderen CEED Fahrern sind bei dieser Problematik nur bedingt aussagefähig.

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Auch ich kann davon ein Lied singen.

Hoher Verbrauch (mind 7 Liter). Auf Autobahn deutich über 10 Liter. In der Spitze 12 Liter.

Durchzug und Endgeschwindigkeit für einen 115 PS Diesel ziemlich mau.

Klappern und nerviges Vibrieren im oberen Bereich der Mittelkonsole.

Poltern der Achsen (vorne und hinten). M.E. Stoßdämpfer

Knacken des Sitzes.

Das Radio/Navi hing sich andauernd auf. Erst nach längeren Standzeit lief das Gerät wieder.

In der Werkstatt (auch anderer Vertragswerkstatt) konnte man keinen !!!! Fehler beheben.

Ich habe genervt das Fahrzeug im Alter von 10 Monaten mit 22.000 km verkauft.

 

hi leute!

alles ich hab auch einen ceed sw allerdings nur mit 66kw.

ich weiß nicht wie das bei euch in D so ist aber im ösiland ist 50 im ortsgebiet.

wenn ich mit meinem ceed nur 50-60 fahre dann brauch ich auch die vierte.

das war aber bis jetzt mit allen ähnlich motorisierten fahrzeugen so.

ab 70 aufwärts lässt es sich wunderbar mit der 5ten fahren.

beim spritsparen reden genau die richtigen mit einem 1,6 liter auf der autobahn jenseits der 140 rumheizen und sich dann über den verbrauch beschweren!

also ich fahr den ceed sw mit 5 - 5,5 liter im momentan.

siehe mein bericht: langzeiterfahrung mit kia ceed!

mfg

max

Eigentlich liest man über den 1,6 CRDI selbst von der Fachpresse nur gutes.Bemängelt wird ,wenn überhaupt nur das kleine Turboloch und das der Wagen nur ein 5-Gang Getriebe hat.

Kann es sein,das sich der 5.Gang bei 1,6 KIA-Diesel erst ab 70 Kmh sinnvoll einsetzen läßt ,weil der Turbo bei den niedrigen Drehzahlen inaktiv ist ??

www.motorline.cc/article.php?article=138120

Dieser Test sagt aber,das der KIA ab 60 problemlos im 5.gefahren werden kann:

www.pkw-trend.de/.../...icht-Kia-Ceed-1-6-CRDI_id_6445__dId_37810_.htm

Ich würde bei einem anderen KIA-Händler einfach einen 1,6 CRDI probefahren,so kann festgestellt werden ob ein Fehler vorliegt. Die Erfahrungen von anderen CEED Fahrern sind bei dieser Problematik nur bedingt aussagefähig.

 

am 2. Dezember 2008 um 18:43

Das liegt wohl an der Übersetzung. Der 4. Gang ist ziemlich lang übersetzt, dann ist es logisch, dass du nicht mit 50 km/h "mitschwimmen" kannst. Es liegt sicherlich auch daran, dass er "nur" 1600 ccm und 115 PS hat.

Ich habe Erfahrungen mit dem Kia Carens (140 PS Diesel) und da kann ich prima mit 50 km/h mit dem 5. Gang mit dem Verkehr "mitschwimmen".

 

Habs mal nachgerechnet. Bei 60 im fünften liegt die motordrehzahl bei 1300. Klar dass er da zu bocken anfängt.

dass du unter 60 nicht im fünften fahren kannst, ist normal.

der ceed ist recht lang übersetzt um eben sparsam zu sein. außerdem hat er ja keinen sechsten gang (lohnt sich auch bei 115 ps und dem leergewicht noch nich)

bei den drehzahlen die bei 60 im fünften anliegen hat der motor noch nicht genug drehmoment.

den turbo merkst halt erst ab einer gewissen drehzahl (1800 u/min) und darunter läuft er quasi als saugdiesel. der turbo läuft natürlich von anfang an mit - drückt aber bei den drehzahlen noch nicht genug luft rein bzw die dieselfördermenge ist so eingestellt, dass er noch nicht soviel davon verbrennen kann.

lies dir mal durch wie das prinzip das abgasturboladers funktioniert dann wird es dir klar.

wenn er dann ruckt und stockt ist's normal. dann hilft nur runterschalten. wenn er einmal ruckt dennoch zu beschleunigen ist nicht gut - das geht dann sehr auf motorlager, getriebelager, kupplung, antriebswellen usw.

solange du das gaspedal ruhig hälst verbraucht er auch bei 60 im vierten nicht viel sprit. erst wenn du eben dann "nervös" unterwegs bist geht der verbrauch in die höhe.

in der stadt ist 50, überland meist 70 oder 100. es gibt kaum passagen wo man lange 60 fährt insofern ist das schon ok so.

gerade bei immer kleiner werdenden hubräumen und trotzdem hohen ps zahlen (115 ps aus 1,6 litern dieselhubraum war vor einigen jahren noch fast undenkbar. ein golf 2 oder t3 als 1.6td hatte 70 ps, mit llk 80 )hat man das problem die getriebe so auszulegen, dass sie in allen lebenslagen passen. mit einem 6gang getriebe würde man davon vielleicht nicht viel merken - aber auch das hat nachteile - du mußt nämlich insgesamt einmal mehr schalten...

zum verbrauch von 7-10 litern:

nicht normal. der läßt sich wirklich mit 5-5,5 liter fahren. liegt wohl an dir oder es ist was kaputt.

vielleicht machst du beim beschleunigen was falsch. ordentlich gas geben ist angesagt um schnell den nächst höheren gang zu erreichen.

nicht drauftreten wie ein opi und stundenlang beschleunigen - das frisstunnötig sprit denn unter ordentlich last beschleunigen ist effektiver.

im hohen gang dann die drehzahl halten es sei denn du willst eben noch schneller. man kann auch gänge überspringen. (beim diesel eher begrenzt aber auch möglich).

beim langsamer werden und bremsen nicht auskuppeln sondern möglichst lange im hohen ganz bleiben - im schubbetrieb verbrauchst nämlich null kraffstoff - ausgekuppelt im leerlauf dagegen schon.

vor der ampel oder beim abbiegen auch nicht erst im letzten moment auf die bremse sondern eben vorher schon abtouren lassen und motorbremse nutzen - vorrausschauendens fahren eben - dann stehst nicht solange im leerlauf an der ampel bzw mußt vorm abbiegen nicht soviel bremsen.

zur vmax:

die zeiten wo autos deutlich schneller laufen als angegeben sind vorbei. er sollte das schaffen was in den papieren steht. dass der verbrauch bei hohen geschwindigkeiten hochgeht ist normal. dass es beim beschleunigen da oben zäh wird ist auch normal.

des cee'd wiegt schon einiges - auch wenn er leichter aussieht als der golf ist und kürzer ist - wiegen tut er trotzdem soviel.

1,9 statt 1,6 liter hubraum im golf merkst in gewissen lebenslagen auch obwohl er mit 105ps ja 10 weniger hat (rede vom golf V).

das sind nunmal zweifels ohne 19% weniger hubraum.

 

nachteile hat das mit dem weniger hubraum dennoch kaum wenn man eben mit umzugehen weiß.

der golf VI bekommt glaub auch bald einen 1.6er diesel.

beim astra bekommst du den 90ps diesel sogar mit nur 1.25 liter hubraum (der hat dann allerdings 6 gänge).

der mehrpreis beim ceed zum 2.0er diesel ist durchaus berechtigt - denn ein 6gang getriebe und zweimasseschwungrad kosten nunmal. ob bremsanlage oder reifen jetzt größer sind hab ich keinen plan von.

verdienen tun sie natürlich trotzdem am "großen" mehr als an den "kleineren". der preisunterschied zwischen den beiden 1.6ern dagegen ist weniger gerechtfertigt - man munkelt sogar es sei derselbe motor (wie das ganz innen wirklich aussieht weiß wohl derzeit nur kia). so ist's halt sehr clever dass es für den ganz kleinen keinen tempomat gibt - das reiß den fahrer dem eigentlich 90ps reichen dann doch schnell zum teureren 115er.

Ich hatte vorher einen Renault Megane CC 1,9 DCI mit 120 PS. Dieser war deutlich sparsamer, obwohl er schwerer war.

Dort hatte ich Verbräuche mit einer 5 vor dem Komma. Ich fahre nun schon seit 26 Jahren Auto. Hatte schon etliche moderne Diesel.

Selbst der Honda CR-V (Bj. 2005) mit dem CDTI war sparsamer.

In der Werkstatt konnte man nichts feststellen. Selbst in einer anderen Vertragswerkstatt wurde nichts festgestellt.

Irgentetwas muss da faul sein. Oder ist es nur der scheiß Partikelfilter?

Aber nicht mehr mein Problem, habe das Fahrzeug ja verkauft.

am 6. Dezember 2008 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von newt3

dass du unter 60 nicht im fünften fahren kannst, ist normal.

der ceed ist recht lang übersetzt um eben sparsam zu sein. außerdem hat er ja keinen sechsten gang (lohnt sich auch bei 115 ps und dem leergewicht noch nich)

bei den drehzahlen die bei 60 im fünften anliegen hat der motor noch nicht genug drehmoment.

den turbo merkst halt erst ab einer gewissen drehzahl (1800 u/min) und darunter läuft er quasi als saugdiesel. der turbo läuft natürlich von anfang an mit - drückt aber bei den drehzahlen noch nicht genug luft rein bzw die dieselfördermenge ist so eingestellt, dass er noch nicht soviel davon verbrennen kann.

lies dir mal durch wie das prinzip das abgasturboladers funktioniert dann wird es dir klar.

wenn er dann ruckt und stockt ist's normal. dann hilft nur runterschalten. wenn er einmal ruckt dennoch zu beschleunigen ist nicht gut - das geht dann sehr auf motorlager, getriebelager, kupplung, antriebswellen usw.

solange du das gaspedal ruhig hälst verbraucht er auch bei 60 im vierten nicht viel sprit. erst wenn du eben dann "nervös" unterwegs bist geht der verbrauch in die höhe.

in der stadt ist 50, überland meist 70 oder 100. es gibt kaum passagen wo man lange 60 fährt insofern ist das schon ok so.

gerade bei immer kleiner werdenden hubräumen und trotzdem hohen ps zahlen (115 ps aus 1,6 litern dieselhubraum war vor einigen jahren noch fast undenkbar. ein golf 2 oder t3 als 1.6td hatte 70 ps, mit llk 80 )hat man das problem die getriebe so auszulegen, dass sie in allen lebenslagen passen. mit einem 6gang getriebe würde man davon vielleicht nicht viel merken - aber auch das hat nachteile - du mußt nämlich insgesamt einmal mehr schalten...

zum verbrauch von 7-10 litern:

nicht normal. der läßt sich wirklich mit 5-5,5 liter fahren. liegt wohl an dir oder es ist was kaputt.

vielleicht machst du beim beschleunigen was falsch. ordentlich gas geben ist angesagt um schnell den nächst höheren gang zu erreichen.

nicht drauftreten wie ein opi und stundenlang beschleunigen - das frisstunnötig sprit denn unter ordentlich last beschleunigen ist effektiver.

im hohen gang dann die drehzahl halten es sei denn du willst eben noch schneller. man kann auch gänge überspringen. (beim diesel eher begrenzt aber auch möglich).

beim langsamer werden und bremsen nicht auskuppeln sondern möglichst lange im hohen ganz bleiben - im schubbetrieb verbrauchst nämlich null kraffstoff - ausgekuppelt im leerlauf dagegen schon.

vor der ampel oder beim abbiegen auch nicht erst im letzten moment auf die bremse sondern eben vorher schon abtouren lassen und motorbremse nutzen - vorrausschauendens fahren eben - dann stehst nicht solange im leerlauf an der ampel bzw mußt vorm abbiegen nicht soviel bremsen.

zur vmax:

die zeiten wo autos deutlich schneller laufen als angegeben sind vorbei. er sollte das schaffen was in den papieren steht. dass der verbrauch bei hohen geschwindigkeiten hochgeht ist normal. dass es beim beschleunigen da oben zäh wird ist auch normal.

des cee'd wiegt schon einiges - auch wenn er leichter aussieht als der golf ist und kürzer ist - wiegen tut er trotzdem soviel.

1,9 statt 1,6 liter hubraum im golf merkst in gewissen lebenslagen auch obwohl er mit 105ps ja 10 weniger hat (rede vom golf V).

das sind nunmal zweifels ohne 19% weniger hubraum.

 

nachteile hat das mit dem weniger hubraum dennoch kaum wenn man eben mit umzugehen weiß.

der golf VI bekommt glaub auch bald einen 1.6er diesel.

beim astra bekommst du den 90ps diesel sogar mit nur 1.25 liter hubraum (der hat dann allerdings 6 gänge).

der mehrpreis beim ceed zum 2.0er diesel ist durchaus berechtigt - denn ein 6gang getriebe und zweimasseschwungrad kosten nunmal. ob bremsanlage oder reifen jetzt größer sind hab ich keinen plan von.

verdienen tun sie natürlich trotzdem am "großen" mehr als an den "kleineren". der preisunterschied zwischen den beiden 1.6ern dagegen ist weniger gerechtfertigt - man munkelt sogar es sei derselbe motor (wie das ganz innen wirklich aussieht weiß wohl derzeit nur kia). so ist's halt sehr clever dass es für den ganz kleinen keinen tempomat gibt - das reiß den fahrer dem eigentlich 90ps reichen dann doch schnell zum teureren 115er.

hallo !

du hast es genau auf den punkt gebracht,super erklärt!

mfg

LuiAvip

Das "Problem" habe ich auch. Der Motor läuft einfach nicht richtig unter 1500 Umdrehungen,dann dröhnt und vibriert er nur noch. Das ist nicht nur im 5. Gang so sondern auch im 3. und 4.!!!Dann hilft runterschalten... Ist halt bei dem Motor so und auch bei vielen anderen! Und wenn ich 60 im 4. statt im 5. Gang fahre brauche ich auch nicht gleich 10 Liter!!!!!!!!! Ich fahre meinen mit 5,5 bis 6 Litern.

Und Höchstgeschwindigkeit schaffe ich Tacho 200 statt angegebenen 188km/h. Soviel dazu.

Zitat:

Original geschrieben von i30crdi

Und Höchstgeschwindigkeit schaffe ich Tacho 200 statt angegebenen 188km/h. Soviel dazu.

...überprüft mit dem GPS schafft er nichtmal die 180,

Ich glaube, das "Problem" liegt nicht an der Drehzahl oder am Drehmoment. Es liegt vielmehr an den "Probefahrten". Da wird ein Fahrzeug genommen, mal eben 50 Km über die Dörfer gejuckelt, nicht auf die Tankanzeige oder den Drehzahlmesser geschaut, mal eben keine 5 Getränkekisten und der Wochenendeinkauf reingepackt, da bleibt halt der 17-Jährige Junior mit seinen 190cm zuhause, da hat die Bandscheibe und das Hirn große Pause.

Issja klar: der riecht neu und nicht so eingewohnt wie der alte Schlepper. Da wird ein leises Knartzen wie das Geräusch der neuen Schuhe gewertet. Da schaut niemand auf Spaltmaße (issja neu, kann nix fehlen). Da wird Verstand und Instink durch Adrenalin ersetzt und die Gefühle bewegen sich auf der Höhe der neuen Flamme die man gerade neu aufgegriffen hat. Da schafft man´s gerade noch, die Lümmeltüte drüberzuziehen bevor alle Sicherungen fliegen.

Beim Auto läuft´s ähnlich. Eigentlich hätte es ein Ackergaul werden sollen aber da hat man dann so einen Zirkusgaul der ein paar Kunststücke kann, aber nix wegzieht.

Die "Probefahrten" sind also weitgehend für die Katz, da sie weit von der Realität entfernt sind.

Die negativen Post´s werden grundsätzlich negiert und das "Super-EU-Reimport-Schnäppchen" ist ja einfach zu verlockend.

Wenn´s ein Virus wäre, gäb´s sicher ein Serum oder Antibiotikum. So bleibt euch nur der Trost, daß andere diesen Virus auch aufgeschnappt haben.

Gute Besserung

Moary

Laut GPS aus´m Navi sind es 190.. Auf jeden Fall ist er nicht weit von der angegebenen entfernt wie oben beschrieben. Liegt auch oft an den Reifen. Mit breiteren Sommerreifen tut er sich viel schwerer.

Und ich glaube nicht, dass es an den Probefahrten liegt, sondern an jedem selbst was er draus macht... Bei mir schaltet sich jedenfalls nix ab.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Fahren im 5. Gang fast unmöglich bim Cee`d SW 1,6 CRDi 85 kw