Rabatte beim Händler
Hallo,
ich habe mir heute ein Angebot machen lassen für einen neuen Seat Leon SC FR 1.8t. Das Auto soll finanziert werden (0%) und ich zahle noch 5000€ an.
Der Händler gibt mir auf den Listenpreis (28.285€) 5% Rabatt, ist das zu wenig oder Realistisch bei Finanzierung?
Beste Antwort im Thema
Das Thema ist ja nun langsam durch, Walter du verstehst immernoch nicht, dass nicht der Endverbraucher, sondern der Händler, wenn überhaupt, abgezockt wird.
Der Händler bekommt vom Hersteller (mit KFZ-Brief-Bereitstellung) 480 Euro irgendwas als Überführung berechnet, sagen wir einfach mal 500 Euro.
Wenn der Händler dann 650 Euro Überführung nimmt, hat er noch 150 Euro, um die vom LKW abgeladenen Drecksbuden auszupacken und zu säubern.
Der Händler ist Kunde vom Hersteller oder Importeur und wird dort wesentlich dreister und kostspieliger abgezockt, als der liebe Endverbraucher jemals vom Händler.
Und Kunden (es sind ja nicht viele), die sich im Autohaus informieren und probefahren, den Verkäufer kostbare Zeit stehlen und dann im Internet kaufen, sind mir sowieso zuwider.
Dieser ganze Geiz-Ist-Geil-Scheiß ist einfach nur eklig und wird von mir auch privat nicht gelebt. Leben und leben lassen.
Grüße
Markus
94 Antworten
Ruhig Blut....
Fakt ist, das mich derzeit ein Seat Leon FR 1.8 TSI mit 180 PS (ohne DSG) und folgender Sonderausstattung:...
- Universo schwarz Metallic
- Alcantarra-Stoff-Leder
- Media System Plus
- Voll-LED Scheinwerfer
...mit Tageszulassung 20386€ -> 24,70%
...ohne Tageszulassung 21300€ -> 21,20%
kosten würde.
Die beiden Preise sind die Endpreise inkl. 725 Euro Überführung/-Lieferungskosten.
Wo also sind hier Tricksereien am Werk?! Was interessiert mich, ob von den 725 Euro meinetwegen 400€ Vermittlungsgebühren als Transportkosten "getarnt" sind?
Die Prozente gibt es ausschließlich auf den Listenpreis. Abzüglich des Rabatts kommen dann nochmal 725 Euro hinzu. Das ist jedoch in Autohäusern genauso der Fall. Da wird auch der Rabatt berechnet und am Ende kommen da nochmal die Überführungskosten hinzu. Das sind dann vielleicht keine 725€ wie bei AH24, jedoch so um die 300-500€ je nach Auto.
Aber nenn mir einen Seat Händler, der von Liste 26110€ auf 19661€ (24,70%) runter geht. Da zahle ich meinetwegen gerne statt 350€ Überführungskosten beim Händler, 725€ bei AH24, wo dann wie schon erwähnt meinetwegen eine "kleine" versteckte Vermittlungsgebühr drin ist.
Komme ich im Endeffekt trotzdem bei AH24 um paar (!!!) tausend Euro günstiger weg
Bei den "Überführungskosten" wird stets geflissentlich nicht zur Kenntnis genommen, daß bei Internetangeboten regelmäßig Endpreise auf den Hof, also nix Transportkosten genannt werden. Und daher lediglich die Selbstkosten bei Abholung dazu kommen.
AH24 ist da die unrühmliche Ausnahme.
MfG Walter
...und wen interessiert diese Aussage bei Deinen ganzen anderen falschen Angaben? Es gibt genug Gegenbeispiele. Und keiner der Anbieter verschweigt diese Kosten. Sie sind klar und deutlich aufgeführt und zu erkennen. Wer allerdings zu dumm zum Rechnen und zum Lesen ist...!
Dafür gibt es bei den Importeuren auch manchmal zuätzliche Kosten für die Aufbereitung und für deutsche Unterlagen. Auch diese Kosten sind immer fein säuberlich aufgelistet und damit nachvollziehbar.
Und ich habe bisher noch kein Vermittler-oder Importangebot gefunden, das irgendwelche Kosten versteckt, verschweigt, nicht aufführt. Ich habe aber einen User hier im Forum gefunden, der mit falschen Zahlenangaben intransparent versucht, andere für dumm zu verkaufen. Und aus dem eigenen Unvermögen, etwas nicht zur Kenntnis zu nehmen, sollte man nicht den Rückschluss auf die Allgemeinheit ziehen.
AH 24 gehört wie alle andern auch zu den rühmlichen Firmen mit klaren Angaben! Eher halte ich fehlende und gesondert angeführte Transportkosten für unrühmlich, da die Kalkulationsgrundlage für echte Interessenten nicht nachvollziehbar ist. Aber auch das interessiert mich bei meinem echten Preisvergleich überhaupt nicht.
Ich lege Wert auf korrekte und nicht nachweislich falsche Zahlen und nicht und falsche, teilweise schon verleumderische Behauptungen!
Dunkel war seiner Schreibe Sinn...
In wessen Interesse regst du dich eigentlich auf? Was du mir vorwirfst, entbehrt jeder Grundlage. Nimm irgendein Statement von mir und belege, daß es falsch ist, statt allgemein herumzulabern.
Du erweckst allmählich den Verdacht, für irgendwelche Händler zu agieren. Dafür hätte ich ja noch einen Funken Verständnis, weil die sog. Transportkosten der letzte Punkt sind, bei dem ein Händler noch kräftig was rausholen kann, wenn er schon gehörig Rabatte auf Liste geben muß. Daher werden Transportkosten ja auch als "nicht rabattfähig" -quasi sakrosankt- erklärt, -was natürlich Unsinn ist, weil außer nachweislichen Kosten stets ein feiner Reibach mit drin versteckt ist. Alles ist übrigens verhandelbar, -das Wesen von "Handel".
Das erklärt wahrscheinlich dein aggressives Umsichschlagen, weil's an die Penunze geht...🙄 😁
MfG Walter
Ähnliche Themen
Also ich kann diese ganze Aufregung nicht verstehen. Und der beste allgemeine Tipp ist, wenn man ein Auto kauft, dann immer mit dem Köpfchen. Immer Angebote einholen, rechnen und vergleichen.
Und jetzt zur Diskussion um die Internetvermittler. Also ich kann nur für Auohaus24 sprechen, für meinen Neffen haben wir dort einen Seat bestellt und der gesamte Prozess ist sehr transparent. Wir haben dort uns ein Fahrzeug vermitteln lassen. Letztenendes haben wir dann den Kaufvertrag mit einem Händler in Thüringen geschlossen und haben ihn über die Autostadt ausliefern lassen. Lieferung vor die Haustür hätte 300euro mehr gekostet als die Lieferung in die Autostadt. Sicherlich sind die liefergebühren ein Tick höher. Aber es hat sich locker gerechnet für ihn. Also immer merken, Clever sein heißt, alternative Angebote checken und kühl rechnen.
Du solltest mit falschen Unterstellungen auch in der Anonymität vorsichtig sein! Deine ganzen falschen Zahlen/Behauptungen/Manipulationen sind alle im Forum nachzulesen. Von den Rechenkünsten ganz zu schweigen.
@JanA6avant;
Mir ist neu, dass AH 24 einen Lieferanten in Thüringen hat. Interessant. Letztlich zählt die Gesamtzahl unter dem großen Strich. Und da ist es eben erstaunlich, welche Unterschiede es gibt. Und die sind alle deutlich und sehr transparent bei allen mir bekannten Vermittlern ersichtlich.
@UliBn
Schon wieder diffuses Geschwurbel! Glaubst du nicht, daß die Leser das merken?
Werde doch mal konkret mit Zahlen und Gegenbeweis! 🙄
@JanA6Avant
Daß das AH24 insgesamt beachtliche Rabatte anbietet, bei denen kein einziger Heini-um-die-Ecke mitkommt, ist auch für mich unbestritten. Daß sie dennoch mit einer für mich zweifelhaften Methode arbeiten, nämlich den draufgesattelten "Transport- und Logistikkosten", die in Wirklichkeit gar keine sind, haben sie eigentlich nicht nötig.
Nach sorgfältiger Recherche im Internet konnte ich mit meinem Kaufpreis allerdings noch mal gut vierstellig unter AH24 bleiben, -inkl. Frei-Haus-Lieferung. Geht doch... 😉 🙂
MfG Walter
Das glaub' ich wieder auch nicht! Irgendwo wird's schon noch ein paar Hunis billiger sein...🙂
Als ich kürzlich im Urlaub aus Interesse in Freilassing mal einen Abstecher zum Hof von Europemobile machte, waren die geparkten über Hundert Neuwagen nicht zu übersehen. Also ein paar Leutchen außer mir, die lesen können, müssen die Preise dort schon aufgefallen sein...😉
Mir kann es egal sein. Aber wenn ich hier mitlese, wie Autokäufer unverschämt ausgeweidet werden, dann meine ich, schon mal Laut geben zu sollen, wenn ich weiß, wo und wie es definitiv günstiger geht. Um mehr geht's mir eigentlich nicht.
Und daß der eine oder andere, der selber an der Ecke Autos verhökert oder sich selbst als Käufer im Preis vertan hat, dann glaubt, hier ironische Bemerkungen ablässen zu müssen, ist verständlich und leicht zu ertragen. 🙄 🙂
MfG Walter
Hallo
Ich habe mir ein Angebot von meinem Seat Händler in der nähe geben lassen und wollte mal wissen ob das Angebot gut ist.
Es handelt sich um einen Seat Leon 1.2 tsi Style Vorführfahrzeug mit Tageszulassung, knapp 30km gelaufen.
Liestenpreis: 22015€
-Nachlass: 3710€ (16,85%)
+Überführung-Gebühr: 695€
-Anzahlung: 2000€
=Nettokreditbetrag: 17000€
+Zinsen: 2369,99€
=Darlehenssumme 19369,99€
Laufzeit 54 Monate
Monatliche Rate 182,40€
Effektiver Jahreszins: 3,99%
Schlussrate: 9520,39€
Monatliche raten werde ich auf 200€ erhöhen
Bekomme noch 18 Zoll Felgen und 5 Jahres Garantie kostenlos dazu.
Schon mal danke im voraus.
Zitat:
Original geschrieben von DennisB1989
Hallo
Ich habe mir ein Angebot von meinem Seat Händler in der nähe geben lassen und wollte mal wissen ob das Angebot gut ist.
Es handelt sich um einen Seat Leon 1.2 tsi Style Vorführfahrzeug mit Tageszulassung, knapp 30km gelaufen.
Liestenpreis: 22015€
-Nachlass: 3710€ (16,85%)
+Überführung-Gebühr: 695€
-Anzahlung: 2000€
=Nettokreditbetrag: 17000€
+Zinsen: 2369,99€
=Darlehenssumme 19369,99€...
Das Angebot ist m. E. nicht annähernd konkurrenzfähig.
Klick mal www.mobile.de an und dann Seat Leon Style 105 PS.
Du findest 6 Angebote von SEAT-Händlern, Neuwagen mit und ohne Tageszulassung, alle mit Barpreisen von €12.169 bis € 13.890 (Endpreis auf den Hof)!. Noch viel teurere natürlich auch jede Menge. Finanzierung gibt's wie üblich bei jedem Händler.
Wie sich diese Preise mit deinem Angebot oben zu € 19.000 (!) vergleichen lassen, kannst du selber beurteilen, -nämlich im Grunde überhaupt nicht! Da liegen Lichtjahre dazwischen...
Ich fürchte, du bist dabei über den Tisch gezogen zu werden...🙄
MfG Walter
Wenn ich mir das Auto auf Meinauto.de so konfig. Wie denn beim Händler bezahle ich 18069 Barpreis .
Beim Autohaus Barpreis 19000.
Dennis, du mußt wohl gründlicher als bisher recherchieren, um günstige Preise ausfindig zu machen! Die differieren um mehrere Tausend €€ bei gleichem Auto! Und, nein, da gibt's keine Qualitätsunterschiede, die einem vom Händler-um-die-Ecke zur Abschreckung eingeflüstert werden. Du mußt auch z.B. die mein-Auto Angebote nochmal mit anderen gegenchecken.
Aber überleg mal: Hört nicht schon bei einem Preisunterschied von € 7.000 jede intelligente Diskussion auf, bevor sie überhaupt anfängt?? Denk an den alten Grundsatz: Dumm zahlt, immer.
Und: Geld verplempern ist immer eine Folge mangelnder Intelligenz.
MfG Walter
Naja so wie ich denn haben will also mit Ausstattung und drum herum liegt er bei 22015€ Liestenpreis.
Den man neu so auch nicht bei Mobile bekommt für 13000€ habe gerade selbst geguckt.
Bei AH24 zahle ich mit Tageszulassung knapp 17500€, bei meinauto.de auch Ca. 17500€.
Und im Autohaus 19000€ bekomme dafür eine 5 Jahres Garantie, 18'' felgen, und einen besseren Zinssatz
Nur bin total unschlüssig was besser ist, vom preis natürlich online.
Die Rechenkünste von Walter sind schon öfter unergründlich und nicht nachvollziehbar. Nicht als Maßstab nehmen! Und jetzt fährt er schon an hunderten von Angeboten auf der Wiese vorbei.
Vergleiche sind nur sehr schwer möglich, wenn nicht die gleichen Ausgangsbedingungen zugrunde liegen.