ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Bedingungen Seat "Cash Your Ex" Prämie? - Händler drucksen herum!?

Bedingungen Seat "Cash Your Ex" Prämie? - Händler drucksen herum!?

Seat Leon

Ich habe eine Frage bezüglich der aktuellen Seat "Cash Your Ex" Prämie für den Leon in Höhe von 3700€. Wie genau sind da die Bedingungen? Ich habe inzwischen ein paar Neuwagen über mobile.de bei Händlern angefragt und jedes Mal habe ich das Gefühl, dass die da nicht mit der ganzen Wahrheit kommen bzw. herumdrucksen. Im Endeffekt behaupten die halt, dass die Inzahlungnahmeprämie Cash Your Ex nur auf den Listenpreis gilt und da sie ihre Autos nicht zum Listenpreis ausschreiben, sondern schon mit Rabatt, gilt die Prämie nicht bzw. manche sagen dann auch sowas wie der wäre da schon eingerechnet. Lächerlich ist dabei aber, dass die Autos mit Rabatten um die 15-20% ausgeschrieben sind, das gibts ja schon ohne Inzahlungnahmeprämie ohne Probleme über die Vermittler wie apl usw...sogar mehr. Wieso sollte ich dann auch noch mein Auto dafür in Zahlung geben? Deshalb denke ich, dass da nicht mit der ganzen Wahrheit herausgerückt wird. Kann dazu jemand etwas sagen bzw. kennt die vollständigen Bedingungen?

Ich habe natürlich so gerechnet: xx% (z.b. 24% laut apl) auf den Listenpreis und dann noch zusätzlich 3700€ abgezogen. Ist das nicht korrekt? Ich finde aber, dass es so sein müsste/sollte, ansonsten würde es ja keinen Sinn machen auch noch ein Auto in Zahlung zu geben, wenn man damit preislich nicht besser weg kommen würde.

Beste Antwort im Thema

Irgendwie lohnt sichs dann wie gesagt gar nicht...da verschenke ich ja dann den in Zahlung zu gebenden Wagen mehr oder weniger. Der ist vom Geld her zwar ziemlich wertlos, aber der Nutzwert geht dann einfach für nichts verloren.

 

Zitat:

@maxwin schrieb am 9. September 2019 um 14:24:57 Uhr:

Prämien haben den Sinn, dich zu einem Kauf zu verleiten. Indem dir ein 'Schnäppchen' angeboten wird. Zeitlich limitiert. Kein Händler wird dir die Prämie zusätzlich auf ein bereits voll rabattiertes Fahrzeug gewähren. Prämien sind Kaufanreize. Mehr nicht. Willkommen in der realen Welt.

Was genau willst du erreichen mit dem neunmalklugen Unterton? Andere können doch auch normal antworten, oder!? Willkommen in DER realen Welt.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie naiv bist Du? Alte Regel im Gewerbe: Wenn Rabatt gewährt wird, wird vorher etwas draufgeschlagen. Die von dir genannte Prämie gibt es de facto nur auf den Listenpreis. Wer zahlt bitte schon den Listenpreis? Ausserdem kann der Händler seinen Gewinn über den Preis steuern, den er dir für dein bisheriges Fahrzeug bezahlt.

Ja solche Prämien sind vom Listenpreis gedacht. Einige Autohändler haben haben individuelle höhere Rabatte. Vergleichen und verhandeln lohnt immer. Das bemerkte ich bei meinem Autokauf 2017. Von 10% - 23 % war alles dabei.

Ein Autohändler sagte mal zum Thema Rabatte, Umweltprämie etc.

 

Ich kann mich nicht 2mal nackig machen...

Zitat:

@maxwin schrieb am 9. September 2019 um 13:55:29 Uhr:

Wie naiv bist Du? Alte Regel im Gewerbe: Wenn Rabatt gewährt wird, wird vorher etwas draufgeschlagen. Die von dir genannte Prämie gibt es de facto nur auf den Listenpreis. Wer zahlt bitte schon den Listenpreis? Ausserdem kann der Händler seinen Gewinn über den Preis steuern, den er dir für dein bisheriges Fahrzeug bezahlt.

Was hat das denn mit Naivität zu tun? Was genau bringt mir diese Prämie, wenn der Rabatt ohne Prämie sowieso schon höher ist?

Oder heißt es einfach, wenn ich z.b. 24% auf den Listenpreis bekommen würde, dass ich statt 3700 nur noch etwa 2500€ zusätzliche Prämie bekommen würde? Also 3700-24% sozusagen

Bei zum Beispiel www.mein-auto.de bekommst du ganz ohne mit schleimigen Autoverkäufer verhandeln zu müssen Prozente, Rabatte und Aktionen vom Listenpreis.

 

Lohnt und funktioniert.

Prämien haben den Sinn, dich zu einem Kauf zu verleiten. Indem dir ein 'Schnäppchen' angeboten wird. Zeitlich limitiert. Kein Händler wird dir die Prämie zusätzlich auf ein bereits voll rabattiertes Fahrzeug gewähren. Prämien sind Kaufanreize. Mehr nicht. Willkommen in der realen Welt.

Irgendwie lohnt sichs dann wie gesagt gar nicht...da verschenke ich ja dann den in Zahlung zu gebenden Wagen mehr oder weniger. Der ist vom Geld her zwar ziemlich wertlos, aber der Nutzwert geht dann einfach für nichts verloren.

 

Zitat:

@maxwin schrieb am 9. September 2019 um 14:24:57 Uhr:

Prämien haben den Sinn, dich zu einem Kauf zu verleiten. Indem dir ein 'Schnäppchen' angeboten wird. Zeitlich limitiert. Kein Händler wird dir die Prämie zusätzlich auf ein bereits voll rabattiertes Fahrzeug gewähren. Prämien sind Kaufanreize. Mehr nicht. Willkommen in der realen Welt.

Was genau willst du erreichen mit dem neunmalklugen Unterton? Andere können doch auch normal antworten, oder!? Willkommen in DER realen Welt.

Naja wenn ich mich mal zurückerinnere an die Prämien, die für die Inzahlungnahme von alten Dieselfahrzeugen gewährt wurden, die kam damals auf den Rabatt noch oben drauf, so dass jemand, der einen alten Diesel hatte, bis zu 40 Prozent Rabatt bekam, hingegen der Rest eben entsprechend weniger.

Die Cash your Ex Prämie bezieht sich allerdings nicht explizit auf Diesel bzw. Benziner und auch die Beschreibung Nachlass auf den Kaufpreis ist hier zweideutig, denn es heißt ja nicht Nachlass auf den Listenpreis sondern auf den Kaufpreis und der könnte ja rein theoretisch schon einen Rabatt beinhalten. Also hat @lulloz nicht unbedingt unrecht.

Am einfachsten ist es wohl in der Tat über die entsprechenden Vermittlerportale den entsprechenden persönlichen Rabatt herauszufinden, besser wirst Du wohl nirgends fahren, bzw. glaube ich nicht dass sich die Rabatte der Vermittler toppen lassen.

Die 40% Rabatt (Umtauschprämie Diesel + Rabatt Händler) hast du damals aber auch nicht als Einzelperson bei den Händlern bekommen. Sondern ausschliesslich über Vermittler. Nur die haben entsprechende Möglichkeiten, den Preis gegenüber dem Vertrieb unter das marktübliche zu verhandeln - aufgrund der Stückzahl (>1000). Wegen eines läppischen Wagens geht kein Vertriebler aus seiner Komfortzone. Die haben schliesslich auch ihren Stolz.

Alle Rabatte mit denen beworben wird sind ausschließlich vom Listenpreis bemessen und doppelt Rabatt gibt es sogut wie nie.

Zitat:

@maxwin schrieb am 9. September 2019 um 16:56:28 Uhr:

Die 40% Rabatt (Umtauschprämie Diesel + Rabatt Händler) hast du damals aber auch nicht als Einzelperson bei den Händlern bekommen.

Jain.

Ich habe meinen, Listenpreis, Cupra ST 300 laut Liste 44500€ für 31500€ bekommen, zzgl 3000€ für meinen Alten, da er ihn an einen Exporthändler verkauft hat. Also 28500€. Das lief auch über Umtauschprämie.

30% Rabatt ohne Zusatzzahlung.

36% Rabatt mit Zusatzzahlung.

Man muss nur zum richtigen Händler und das sind meist nicht die Vertragspartner, sondern die Freien.

Der Freundliche wollt ihn mir für 33500€ geben, mit der Abwrackprämie.

Zitat:

@Balrock91 schrieb am 9. September 2019 um 18:19:49 Uhr:

Zitat:

@maxwin schrieb am 9. September 2019 um 16:56:28 Uhr:

Die 40% Rabatt (Umtauschprämie Diesel + Rabatt Händler) hast du damals aber auch nicht als Einzelperson bei den Händlern bekommen.

Jain.

Ich habe meinen, Listenpreis, Cupra ST 300 laut Liste 44500€ für 31500€ bekommen, zzgl 3000€ für meinen Alten, da er ihn an einen Exporthändler verkauft hat. Also 28500€. Das lief auch über Umtauschprämie.

30% Rabatt ohne Zusatzzahlung.

36% Rabatt mit Zusatzzahlung.

Man muss nur zum richtigen Händler und das sind meist nicht die Vertragspartner, sondern die Freien.

Der Freundliche wollt ihn mir für 33500€ geben, mit der Abwrackprämie.

3000€ für deinen alten bedeutet 3000€ zusätzliche prämie oder dein alter war noch 3000€ wert? das würde ich persönlich dann nicht unter rabatt einrechnen...aber klar, manche händler versuchen die ankaufswerte auch noch irgendwie in den rabatt bzw. den gesamtpreis rein zu schummeln.

das lustigste war heute bei nem seat händler....12% rabatt plus 3500€ "prämie" für die inzahlungnahme vom alten. am ende dann "damit sind sie ja fast schon bei den 24% rabatt" (weil ich vorher erwähnt habe, dass es durchaus auch 24% rabatt gibt, sogar ohne inzahlungnahme...bei kurzzulassung sinds sogar 28%). lustig....ich soll also mein altes auto in zahlung geben und somit den nutzwert über den jordan jagen und dazu noch insgesamt weniger rabatt bekommen als bei anderen ganz ohne inzahlungnahme? hab innerlich köstlich gelacht über diese bemerkung.

Ich habe ~30% Rabatt bekommen, auf Grund der Abwrackprämie und Rabatt vom Händler.

Das Auto wurde aber nicht zerlegt, sondern ein Exporthändler hats gekauft. Und den Ankaufpreis von 3000€ hab ich noch "Bar" bekommen. Also hat er mich im Endeffekt nur 28500€ gekostet. Oder eben 31500€ mit 3000€ Taschengeld.

Wenn du schon einige Angebote hast und eben schon weißt dass die Aktion nur auf die Liste bezogen ist, warum nicht das mit dem meisten Rabatt nehmen und den eigenen Wagen selber mal ordentlich aufhübschen und selber in Osten verticken...hab ich gute Erfahrungen gemacht und viel mehr Aufwand ists auch nicht ;)

 

Lass dich nicht von den Händlern abzocken

Die Angebote kamen ja teilweise auch erst im Laufe dieses Threads....ich war ehrlich gesagt von den ersten Angeboten überrascht und habe deswegen hier gefragt. Ich konnte nicht so ganz glauben, dass diese Prämie im Endeffekt nur Schall und Rauch ist...gar nutzlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Bedingungen Seat "Cash Your Ex" Prämie? - Händler drucksen herum!?