Rabatt für Vorführfahrzeug (Ford Focus)
Hallo!
Ich habe von meinem FFH aktuell ein Angebot über einen Ford Focus 1.0 (125 PS) EcoBoost, Modell Titanium + Sonderausstattung im Wert von 3900,00 € (gem. Fahrzeugkonfigurator auf der Ford-Internetseite). Besagter Focus ist ein Vorführwagen, EZ 04/2013 mit ca. 1200 km auf dem Tacho.
Gegenüber dem Neupreis (wenn ich ihn so wie er beim FFH steht, bestellen würde) erhalte ich einen Nachlass von 1243,00 € (= ca. 4 %)
Ich halte diesen Nachlass für ein Vorführfahrzeug etwas zu gering aber würde gerne eure Meinung hören.
Weitere Infos:
1. Ich würde mir den Focus genau so konfigurieren wenn ich ihn bestellen würde. Er hat also keine Extras, die ich nicht haben möchte
2. Meinen Gebrauchten nimmt der Händler in Zahlung (für den Fall, dass das beim Nachlass eine Rolle spielt)
Vielen Dank!
41 Antworten
Lächerlich. Bei 4% Nachlass würde ich nichtmal nen Neuen kaufen. Selbst bei Porsche gibbet mehr 😁
Oder kauft der Händler deinen Gebrauchten deutlich über Wert ein? Dann müsste man das hinzurechnen.
Bist du dir sicher dass du da nichts falsch verstanden hast?
4% Nachlass sind lächerlich, vorallem für einen Vorführer - ausser er kostet tatsächlich nur
Zitat:
3900,00 €
- dann ist es ein Schnäppchen 😉
Ich habe mal dein Auto bei einem Onlineportal konfiguriert und mit Extras einen Preis herausbekommen
Ford Focus 5-türig 1,0 EcoBoost 92kW Titanium
Grundpreis EUR 22.770,00
Herstellerpreis mit Extras von 3895 € EUR 26.665,00
Ihr Barpreis = EUR 20.611,89
Ihr Rabatt 24,65%
Ihr Sparvorteil ? EUR 6.573,11
Überführungskosten + EUR 520,00
Also, die Sonderausstattung des Focus hat lt. Konfigurator von Ford einen Wert von 3900,00 €. Sorry, habe mich mißverständlich ausgedrückt!
Aktuell gibt es beim Kauf einen Fords den sog. Aktionsbonus für Barzahler in Höhe von 3760,00 €. Der unten erwähnte Rabatt von Pepperduster von 24,65 % ist nicht korrekt, denn wie oben beschrieben, wird im Moment bei allen Neufahrezugen der Aktionsbonus abgezogen.
Somit liegt der Neuwagenpreis mit "meiner" Sonderausstattung lt. Ford-Konfigurator bei 23050,00 € zzgl. Überführung.
Der Preis für den Vorführwagen ist 21680,00 € zzgl. Überführung. Somit (nur) 1370,00 € niedriger als der für das gleiche Fahrzeug als Neuwagen.
Was wäre denn ein fairer Rabatt für so ein Vorführfahrzeug? Ich habe diesbezüglich wirklich keine Ahnung und bräuchte mal eine Hausnummer, für mich als Verhandlungsgrundlage!
Ähnliche Themen
Wenn es Neue schon mit deutlich über 20% Rabatt gibt, sollten es wohl um die 30% sein, ist der Kauf eines Vorführers, den jeder mal rangenommen hat, ja völlig ohne Anreiz.
Den Wagen bekommst du im Netz für 20281 € incl. Überführung !
Frage ist halt, ob Du "warten kannst", oder ob Du den Wagen JETZT brauchst.
Aber über 21.000 ist definitiv zu viel.
Für 19+x würd ich mirs überlegen, wenn Du den Wagen schnell "brauchst".
Vielen Dank!
Ich brauche den Wagen schnell aber deshalb werde ich bestimmt keinen viel zu geringen Rabatt akzeptieren.
Mal sehen, was der Händler meint und ob er bereit ist, den Preis noch zu senken.
Es kommt aber halt auch drauf an, wie viel der Händler für deinen Gebrauchten gibt. Lass den Wagen schätzen, wenn die der Händler mehr gibt als der Schätzwert, dann musst du das mit einrechnen.
Beim Privatverkauf muss man ein gebrauchtes Auto oft deutlich unter dem Schätzwert abgeben, sonst wird man es nicht los.
Wieso will der Händler für einen Gebrauchtwagen noch Überführungskosten verlangen?
Bei den Internet-Autohäusern (vermittler) bekommst Du den Wagen GENAU so wie Du ihn willst für
weniger als diesen VfW. Habe meinen EB 125 Turnier am Freitag abgeholt, den ich im Internet bestellt
und letztlich von einem Händler in Frankfurt mit 29% Rabatt verkauft und ausgeliefert wurde. Alles lief perfekt.
Der einzige Haken: Du musst deinen privat verkaufen.
Genau das ist das Problem; Ich habe im Moment nicht die Zeit meinen Gebrauchtwagen privat zu verkaufen. Geschätzt wurde er bereits und der Preis, den ich vom Händler bekomme ist in Ordnung aber nicht höher als der Schätzpreis.
Gibt es keinen Richtwert, um wie viel billiger ein Vorführwagen gegenüber einem identischen Neuwagen mindestens sein sollte?
(Beispiel: Neuwagen kostet 25.000 €, Vorführwagen muss mindestens 15 % günstiger sein)
Also wenn ich da bei mobile.de rein schaue dann würd ich sagen alles über 19.000.- ist viel zu teuer. Dann natürlich noch die 3900.- für deinen Gebrauchten weg.
Meiner Meinung nach:
Baue bei ford.de Dir noch mal den Wagen zusammen, wie er da steht. Nim unten den Gesamtpreis und rechne oben den derzeitigen Rabatt wieder drauf. Dann hast Du den normalen Listenpreis
Ziehe von dem 20% ab. Dann hat Du einen realtischen Preis.
Du kriegst derzeit auf nen Neuwagen schon 15-20%. Allerdings mußt Du dann warten. Besonders, weil bald die Betriebsferien sind... (10-12 Wochen oder so)
Die Händler gehen bei dem Rabatt für einen VfW von dem regulären Listenpreis aus, den aber tatsächlich so gut wie niemand bezahlt. Tatsächlich bekommt man - auf welcher Vertriebsschiene auch immer - für unter 20000 einen nagelneuen Focus EB 125 Titanium mit zusätzlichen Extras. Angesichts dessen sollte eine VfW nicht über 18000 kosten - eher 17000.