Rabatt beim Cooper S

MINI

Hallo!

ich bin kurz davor, einen Cooper S zu ordern. Lieferzeit läge bei ca. 6-8 Wochen, der Preis ca. 7% unter Liste.

Ist der Rabatt OK oder soll ich weiter verhandeln/bessere Angebote suchen?

Vielen Dank für Euer Feed-back.

48 Antworten

Hallo BibiTurbo,

sind hier alles Autoverkäufer am Werke? Ich hatte eher vermutet, dass aufgrund deiner Frage ob Du noch mehr handeln solltest, hier ein allgemeines:"Ja, klar - versuch es weiter!" kommt.

Ich denke nicht, dass sich das in der Qualität der Autos auswirkt, wenn man die ohnehin schon einkalkulierten Rabatte, einfach nur in Anspruch nimmt. Die Konkurrenz ist doch irrsinnig groß.

Ich habe mir einen Cooper S bestellt und ärgere mich im nachhinein, dass ich nur 5% rausgehandelt habe! Da wird man ja schon fast ausgelacht bei anderen Händlern und auch Autokäufern!

Meine Beratung war eher vage. Ich hatte mir das meiste im Internet und aus Katalogen zusammengesucht. Ich habe mich darüber ernsthaft gewundert, wie schlecht die Verkäufer speziell über die Details beim Mini informiert waren.

Bock müssen die Autoverkäufer provisionsbedingt wohl alle haben !

Ich hatte mir den Mini halt ausgesucht und kaufe mir deshalb keinen Skoda, nur weil die besser beraten ;-)

Ich war nicht so eine knallharte Käuferin, die bis aufs Blut gehandelt hat. Ich habe mich auch über die 5% Prozent gefreut. Vermiest wurde es mir ehrlich gesagt durch Andere, die meinten, da hättest du mehr rausschlagen können!

Bei uns wird es auch das 3. Auto im Bunde sein. Freu dich einfach drauf, wenn man nicht auf Prozente angewiesen ist!

Übrigens, bei Ali umme Ecke, wirst du bestimmt mehr besch....., als im Autohaus. (nichts gegen event. Alis hier im Forum)

Gruss
Sissifass

Hi sissifass,

wieviel Prozente du rausschlagen kannst, hängt u. a. auch von der Region ab, wo du wohnst.
Und kluge Leute die meinen ich hätte aber 10% bekommen, gibt es immer.
Meistens steckt da nichts hinter außer dummes Gelaber.
Bei einigen Händlern ist jetzt schon das Kontigent vom z. B. Cooper S Cabrio für nächstes Jahr verkauft. Dort ist der Rabatt 0%!
Es ist auch völlig egal ob du dort schon andere, teurere Wagen gekauft hast.
Im allgemeinen ist die Gewinnspanne beim Mini nicht so groß. die Rabatte die vom Kaufpreis abgehen, liegen wohl in der Regel so bei 5 - 8%, beim Cabrio oft deutlich weniger bis gar nichts.
Oft kann man aber noch bei Sonderzubehör bessere Konditionen rausschlagen.
Z. B. ein Sportauspuff oder ein Workskitt zum Einkaufspreis plus Einbaukosten.
Leider gibt es viele große BMW-Händler die Minis nur nebenbei verkaufen. Ihr Hauptgebiet sind Geschäftsfahrzeuge. Da bei einem 5er oder 7er die Gewinnspannen recht groß sind, hat man bei einigen den Eindruck, die Putzfrauen wissen mehr über den Mini als die Verkäufer.
Es gibt aber auch BMW Händler die gerne Minis verkaufen. Wo mehr Minis als BMWs verkauft werden. Entsprechend ist dort die Beratung und der Service.
Bei dir in der Nähe wäre Timmermann in Kaarst zu empfehlen.

Viele Grüße
Frank

Hi Sissifass,

welche Farbe hat denn der neue und wann soll er kommen? Ich wünsche dir jetzt schon viel Spaß mit dem Wagen.

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

netter Beitrag, danke!

Habe gesehen, dass ich gar nicht erwähnt habe das es ein Cooper S Cabrio ist, da bin ich mit meinen 5% wohl doch noch gut bedient :-))

Habe bei einem Vertragshändler aus deiner Region (lt. Nummernschild) bestellt.

Farbe schwarz, konnte mir jedoch die weißen Felgen, Spiegelkappen und Rennstreifen nicht verkneifen!

Wir mögens alle hier in der Familie etwas sportlicher.....grins!

Ähnliche Themen

Das ist ja ein "Hammer" 😉
Schönes Fahrzeug und guter Nachlaß für ein Cabrio!
Glückwunsch!!!

Gruß Martin

Das sehe ich genauso!
Solltest du mal einen roten mit schwarzen Dach rumflitzen sehen, könnte es meiner sein.
Ich habe mich für das "kleine" Cabrio sprich Sonnendach entschieden.

Viele Grüße
Frank

Oooooh, danke!

Ihr seid ja doch gute Menschen..........!

Das stimmt mich mich wieder friedlich. Ich freue mich auch drauf, es ist mein 1. Mini und ich bin wirklich gespannt, konnte ich ihn in dieser Zusammenstellung ja noch nicht live sehen!

(Aber mal ehrlich, es waren doch bedenkswerte Kommentare zu bibiturbo dabei, fand ich blöd. Nur deswegen bin ich fix Mitglied geworden, um mal mitzumischen. Wie das bei Frauen halt so ist!)

Gruss
Sissifass

@ Frank

auch ein "S"? Ich achte mal drauf, meinen bekomme ich Anfang Oktober. Dann achte drauf......!

@ Martin

Daaaanke !

Verlegen sei!

Und wenn du meinen ganz schwarzen siehst immer schön lieb winken😉
Ist glaub ich das erste schwarze cabriolet ?!

Gruß Martin

@ Martin,

mach ich. Wir treffen uns irgendwann einmal alle und freuen uns über unsere völlig unvernünftigen Autos, gelle?

salve

ich kann dazu nur sagen:

Lieber sich den Mangen verränken, als dem Wirt etwas schenken.

Manchmal kann der gedanke man könnte es tun noch schöner sein als es zu tun

danke für eure zeit

Wenns Dir jetzt besser geht Koko...gerne geschehen!

Gruß Martin

......kain Problehm, gärn gescheen !

Das iss abba lustig hier. "Entweder man kann sich das Auto leisten oder nich'..." Der war richtig gut. Ich leiste es mir ab und an zum Autohändler zu gehen, um mir ein Auto anzuschaffen - nicht um zu beweisen, dass ich es mir leisten kann, sondern weil ich es brauchen tu oder schlicht haben will.

Aber mein Gegenüber heisst ja nicht umsonst Händler. Also handele ich mit ihm. Iss doch völlig legitim. Das ist sein Geschäft. Sein Beruf. Also bitteschön.

BMW ist der Hersteller des guten Stücks. Sie machen rund 10% Reingewinn bei jedem ausgelieferten Mini. Kein anderes Fahrzeug dieser Preisklasse erwirtschaftet eine ähnlich hohe Marge. Da scheint also noch gut Luft zu sein. Wie sich Hersteller und Händler diese und den Händlermargen-Kuchen teilen, soll mir Wurscht & Käse sein. Mini wird nun wahrlich keine Marke sein, die einen von beiden in den Bankrott treiben könnte.

Merke: wenn eine Marke heutzutage eine halbe Million Kleinwagen verkaufen kann, die höchstens dem Namen nach noch Mini, aber ansonsten sich in Preisbereichen bewegen, in denen sich vor wenigen jahren noch ein 5er BMW getummelt hätte, ist jeder % Rabatt ok. Ich denke auch, der ist schon lange einkalkuliert.

Falls sich hier noch weitere Mini-Interessenten finden sollten, die Listenpreis zahlen wollen, um zu beweisen, dass sie es sich leisten können, will ich sofort Mini-Händler werden! Scheint ein Bombengeschäft zu sein... 😁

lg
ebilassio

Ja, ich finde es auch lustig hier, darum habe ich mich angemeldet !

Also wenn ich persönlich ganz ehrlich bin: BRAUCHEN tu ich den Mini irgendwie nicht so wirklich. Ein kleiner sparsamer Diesel wäre sehr viel vernünftiger, da ich relativ viel fahre.

Also habe ich den Verstand und die Vernunft mal ausgeschaltet, war ich doch bisher bei jedem Auto sooo vernünftig und bin zum BMW-Händler. Der Mini sieht knuffig aus, der Cooper S macht einfach Spaß und dann noch als Cabrio, wer kann da schon widerstehen?

Der Preis....? Sei ehrlich, für so eine kleine Kiste mit mitunter billiger Verarbeitung, ist das eigentlich zu viel "Kohle". Die Frage "kann ich / will ich mir das leisten ?" stellt sich doch automatisch. Wenn ich dann die Antwort weiß, ist er gekauft oder nicht. Das handeln ist doch auch nicht jedermans Sache! Ich z.B. war anscheinend nicht ganz so gut beim handeln, freue mich aber trotzdem über meine 5% und diverses Zubehör zum vergünstigten Preis.

Ich versage auch beim handeln auf dem türkischen Markt :-) und zahle wahrscheinlich mehr als meine Mitmenschen um mich herum, weil ich es einfach nicht kann!
Wie soll ich mich dann vor einem Autohändler behaupten, der angeblich kurz vor dem Bankrott steht, sämtliche Kinder zu ernähren hat, seit Jahren vergammelnde Gebrauchtwagen auf dem Hof stehen hat, die ganze schwere Last der eingestürzten Wirtschaft auf seinen schmalen Schultern zu tragen hat und doch auch angeblich überhaupt nichts daran verdient und sogar noch drauf zahlen muß.........

Und ich wollte ihn trotzdem haben und bin noch mit dem Gefühl daraus gegangen etwas Gutes getan zu haben :-))))

It Is Love, (it must be!!!)

Gruß
Sissifass

und ja ebilassio, Du würdest ein Bombengeschäft machen, ganz bestimmt, wenn nur mehr Idioten wie ich zum Autohändler laufen würden! :-)

Deine Antwort